• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lion will nicht auf leere Festplatte installieren!

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Habe folgendes Problem:

Ich habe meine Festplatte komplett gelöscht und wollte Lion neu Installieren, mit einem entsprechend gebasteltem bootfähigem Stick. Jedoch bleibt kurz vor Abschluss die Installation stehen und nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung:

"Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden."

.. und ich komme wieder zum Starmenü der Installation.

Habe jetzt schon mehrere Beiträge mit gleichen Problemen gelesen, jedoch noch keine Andwort gefunden.

Im ersten Durchgang hatte ich vom Stick über SL installiert, dass ging problemlos. Wie gesagt ohne SL will es aber nicht. Was Kann ich machen?

.. abgesehen von Leopart installieren .. SL updaten .. Lion updaten ..

Sollte ja angeblich auch ohne SL funktionieren.


PS: nach einigen Hasstiraden über Apple bin ich jetzt doch wieder beeindruckt, da ich trotz gelöschter Festplatte über den gebooteten Stick ins internet gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Versuch mal im Festplatten Dienstprogramm, welches du auch in der Installation oben im Menü über Dienstprogramme erreichen kannst, deine Festplatte wirklich nochmal komplett zu löschen. Also am besten nochmal neu partitionieren mit einer Partition oder mehreren, wie du willst. Dann nochmal versuchen auf der Partition zu installieren.
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es nochal versuchen, auch wenn ich eben das gemach habe als ich von leerer Festplatte sprach ..
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
OK, ansonsten kann es noch sein, dass beim erstellen des USB Sticks irgendwas schiefgelaufen ist. Dann müsstest du den nochmal neu "basteln".
 

pixelagony

Fuji
Registriert
22.10.09
Beiträge
38
Also jetzt beim zweiten mal Festplatte löschen Gin es dann doch .. fast ohne Probleme .. abgesehen von einem kleinen Systemabsturz a la Kernal Panik während der Installation!

Könnte es eventuell daran gelegen haben dass ich vorher nicht mit dem Internet verbunden war? oder sind da einfach noch ein paar Bugs in der Lion Installation?!

Vielen dank hat auf jeden fall funktionier!
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Jup genau. Hab meinem Mac Mini grade ne SSD spendiert. Musste dann mit "cmd + G" (glaube ich) Starten. Dann hat der das Intallationsprogramm übers Internet geladen und danach Lion installiert.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Habe folgendes Problem:

Ich habe meine Festplatte komplett gelöscht und wollte Lion neu Installieren, mit einem entsprechend gebasteltem bootfähigem Stick. Jedoch bleibt kurz vor Abschluss die Installation stehen und nach einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung:

"Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden."

Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Sohn besitzt einen macBook pro (September 2011) Das Gerät wurde bereits mit Lion gekauft. Da er irgendwelche Probleme mit dem Rechner hatte, versuchte er selber das Betriebssystem neu zu installieren. Dabei ist was schief gelaufen. Auf dem macBook befindet sich jetzt kein Betriebssystem, die Recovery Partition ist wahrscheinlich auch beschädigt (erscheint zumindest nicht beim Starten mit Alt Taste)

Mehrere Versuche eine Internet Wiederherstellung durchzuführen endeten jeweils mit der Meldung "Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden."
Auch ein Versuch den Rechner mit dem USB Lion Stick, den ich mir selber für meinen iMac fertig gemacht habe, endet mit der gleichen Meldung.

edit: Auf der Festplatte befindet sich nur eine Partition.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich Euch um Hilfe.

Mache ich da ständig einen Fehler bei der Wiederherstellung oder liegt es tatsächlich an einem Hardwarefehler (der ursprüngliche Grund für die Neuinstallation waren Abstürze, die lt meinen Sohn sich ab und zu ereigneten)?

Darf ich einen "fremden" (Lion im App Store gekauft) USB Stick für einen Rechner benutzen, der mit Lion ausgeliefert worden ist?

Ist was besonderes (Netzwerkeinstellungen etc) bei der Wiederherstellung per Internet zu beachten?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Um MacOs Lion über das Netz installieren zu können brauchst du entweder einen funktionierende Recovery-Partition oder aber ein installiertes System mit Os 10.6.8. Wenn beides nicht vorhanden ist geht es mit dem von Apple angebotenen USB-Stick mit Lion. Alternativ müsste es auch mit einen selbsterstellten USB-Stick gehen, aber das scheint in deinem Fall nicht zu funktionieren, weil nicht alle benötigten Daten auf dem Stick vorhanden sind. Ist der selbsterstellte Stick überhaupt bootfähig und ist er mit Partitionsschema GUID und Dateisystem MacOs exteded eingerichtet?

MACaerer
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Zuerst danke für Deine Hilfe.

- funktionierende Recovery-Partition ist nicht vorhanden
Wenn ich den Rechner starten will erscheint nur ein Ordner Symbol mit Fragezeichen

- installiertes System ist auf dem Rechner nicht mehr vorhanden
Kann ich mir irgendwie aushelfen mit meinem iMac wo Lion installiert ist?

- der selbserstellte USB Stick ist bootfähig. Ich kann damit den Rechner starten und die Internet Wiederherstellung starten. Die Installation dauert mehrere Minuten und als die fertig ist, erscheint die o.g. Fehlermeldung. Jetzt habe versucht die Internet Installation nicht auf der internen Festplatte sondern auf einem 15 GB USB Stick durchzuführen. Leider mit genau gleichem Ergebnis.

Ich habe absolut keine weitere Idee :(

Gruß

Peter
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Jetzt habe ich das gefunden:
http://support.apple.com/kb/DL1450

Kann sein dass, das die Ursache für meine Probleme ist?

Kann man so ein Update auf einem macBook ohne vorhandenen Betriebssystem istallieren?

Gruß

Peter
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wenn das nicht klappt, vorher die Partition auf der internen Platte löschen, wenn vom USB Stick gebootet wurde und darauf achten (wie oben schon gefragt) ob das Guid Partitionsschema drauf ist.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Danke für die weiteren Vorschläge. Die habe ich auch schon vorher ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Nach einer 1 h Beratung mit Apple hotline Problem gelöst.
Ursache dafür war wie von mir vermutet, das fehlende EFI Firmware Update.
Lösung: MacBook im Target Modus per FireWire mit iMac verbunden. IMac von der Recovery Partition gestartet. Lion auf MacBook (externe Festplatte für den iMac) installiert. Imac noch mal von der Installation gestartet und danach ausgeschaltet. Mac Book ausgeschaltet. Verbindung getrennt. MacBook ganz normal gestartet. Es funktioniert.

Lt. Hotline wenn man keine funktionierende Lion Installation (ein USB Lion Stick reicht nicht) zur Verfügung hat (in meinem Fall den iMac) kann man ein MacBook pro (2011), wenn die Recovery Partition beschädigt/nicht vorhanden ist, nicht wieder zum Laufen bringen. Achtung, also vermutlich auch bei einer neuen HDD!

MacBook läuft also wieder... aber der Grund warum ich die Neuinstallation durchführen wollte ist nach wie vor vorhanden. Unregelmässig kommende Kernel Panics. Da es jetzt eine saubere Installation drauf ist und keine fremde Hardware Komponente eingebaut sind, geht der Rechner doch wahrscheinlich bald zur Reparatur.

Gruß

Peter
 

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben, weil ich mich scheinbar in die selbe Situation wie hier beschrieben manövriert habe.
Ich wollte mein MacBook (Late 2011) für den Verkauf zurücksetzen, also habe ich die Festplatte via Dienstprogramm gelöscht und mit Ach und Krach OS Lion neu aufgespielt. Soweit hat das beim ersten Mal also funktioniert.
Jetzt musste ich das ganze aus diversen Gründen erneut machen und habe daber scheinbar wie die Axt im Walde im Dienstprogramm alles inkl. der Recovery-Partition gelöscht. Wenn ich nun nach Neustart Lion neu installieren möchte, kommt die altbekannte Fehlermeldung "Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden." Der Fehler kommt direkt zu Beginn, nachdem kurz versucht wird die Dauer der Installation zu ermitteln.

Wenn ich den Verlauf hier richtig deute bringt es nun nichts, das ganze via USB-Stick Installation zu versuchen, das wird nur denselben Fehler produzieren. Es wird wohl das beschriebene, fehlende EFI Firmware Update sein.

Meine Frage nun: Geht das nur mit einem iMac oder auch mit einem anderen MacBook? Ist das Betriebssystem auf dem funktionierenden iMac/MacBook egal oder muss das auch Lion sein? Ist die Durchführung so einfach wie oben beschrieben oder gibt es Fallstricke? (Das andere MacBook wäre nicht von mir und sollte möglichst keinen Schaden nehmen :p )

Vllt. hat auch noch jemand ne andere Idee, ich bin ratlos...

Danke im Voraus.

Gruß

Billy
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich den Verlauf hier richtig deute bringt es nun nichts, das ganze via USB-Stick Installation zu versuchen, das wird nur denselben Fehler produzieren. Es wird wohl das beschriebene, fehlende EFI Firmware Update sein.

Dieser Thread ist völlig veraltet. Das Problem liegt üblicherweise an etwas ganz anderem: Seit 24.10.2019 pflegt Apple die alten Internet-Recovery-Systeme nicht mehr. Deren Sicherheitszertifikate sind abgelaufen, so dass keine gültige Software mehr zur Installation bereit steht.

Um welches Mac-Modell geht es denn und war darauf wirklich niemals ein System höher als macOS 10.12.4 installiert? Ein "MacBook (Late 2011)" gibt es nicht. Zwischen Mitte 2010 und Anfang 2015 hat Apple keine neuen MacBooks herausgebracht.
 
  • Like
Reaktionen: BillyWK und dg2rbf

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Ich haben den Thread gewählt, weil es eben exakt mein Problem beschreibt...

Es ist ein MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011), das ergibt auch der Seriennummerncheck bei Apple. Ich hatte vor dem Zurücksetzen OS X Yosemite drauf. Nach dem ersten, erfolgreichen Löschen konnte ich Yosemite nicht neu drauf spielen, da kam die selbe Fehlermeldung wie oben stehend. Daraufhin habe ich den Neustart mit Auswahl / Alt / R gemacht, daraufhin startet ja die Internet-Recovery und da konnte ich Lion installieren, sonst nichts anderes. Das heißt es hat zumindest dieses Jahr noch einmal via Internet funktioniert.

Beim jetzt zweiten Mal habe ich wie erwähnt etwas berserkermäßig die Festplatte falsche gelöscht und die Recover-Partition gleich mit. Diesmal bekomme ich leider über keine Varianten des Neustarts in das Dienstprogramm eine Installation hin. Der Fehler ist immer derselbe, ich bekomme auch direkt nur Lion als OS zur Installation angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, MacBook Pro 13" ist etwas ganz anderes. Da nur Yosemite installiert war, hast Du in der Tat eine alte Firmware, sonst würde Dir Apple sofort macOS High Sierra zur Installation anbieten.

Verändert sich die Situation wenn Du in der Internet-Recovery vor der Neuinstallation erst über das Menü das Terminal aufrufst und den Befehl

date 022813002019

eingibst, um das Datum um ein Jahr zurückzustellen? (Nach diesem Befehl "exit" eingeben, das Terminal beenden, und erneut eine Installation versuchen.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und BillyWK

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Bin bei der Arbeit, werde das aber heute abend sofort testen, danke schonmal für den Tipp!

Sage dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Greetz
Billy