• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion will nicht auf leere Festplatte installieren!

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Kann man irgendwie einsehen, wann die Server nicht sonderlich belastet sind? Ich versuche es jetzt dann einfach immer wieder...
 

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Ich habe durchgehend probiert und jetzt gerade eben auch, keine Veränderung. Es kommt der Globus, läd und dann der Bildschirm mit dem Apple Logo der nicht mehr weggeht...

irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Es ging! Beim 10 oder 15 Versuch hat er geladen und mir High Sierra angeboten. Das war zuvor zwar nicht drauf, aber ist mir jetzt auch egal. Dankeschön an die Helfer und Supporter! :D
 

Burakcbn

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
5
So Hallo miteinander. Ich muss leider das Thema auch aufgreifen.

ich wollte meinen Apple IMac zurücksetzten, um ihn zu verkaufen.
Als ich dann command + r gedrückt habe, habe ich erstens aus YouTube versucht nachzumachen und irgendwie alles kapput gemacht. Beim Neustart hatte ich aufeinmal Mac OS X Lion und bekomme es nicht installiert, da direkt am Anfang : „ für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden“.

ich weiß ich hab schon mir die kompletten Beiträge durch Gelsen, aber ehrlich gesagt verstanden tun habe ich es auch nicht.

Mein IMac ist aus dem Jahre 2011 mitt 21,5

falls ihr mir helfen könnt, wäre euch euch sehr dankbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Versuch's mal mit cmd-alt-r, das sollte die neustmögliche Version installieren, da gibt es keine Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.
Oder shift-alt-cmd-r, das sollte die Version installieren, mit das Gerät ausgeliefert wurde, oder, wenn das nicht mehr angeboten wird, diejenige, die dem am nächsten kommt.
 

Burakcbn

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
5
Versuch's mal mit cmd-alt-r, das sollte die neustmögliche Version installieren, da gibt es keine Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten.
Oder shift-alt-cmd-r, das sollte die Version installieren, mit das Gerät ausgeliefert wurde, oder, wenn das nicht mehr angeboten wird, diejenige, die dem am nächsten kommt.

das Problem ist, bei mir wird eine Welt angezeigt und dort steht dann das es aus dem Internet installiert wird. Am Ende komme ich wieder auf Lion.

wenn ich alt+cm/s+r drücke kommt eine Datei mit einem Fragezeichen oder wenn ich es normal starte auch. Ich habe es jetzt 10 mal ausprobiert aus dem Internet runterladen zu lassen, je doch ohne Erfolg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn Lion installiert war, müsste dann die Internet Recovery nicht trotzdem funktionieren? Oder musste man da extra ein Firmware-Update aufspielen?
Die Internet Recovery scheint ja zumindest zu starten. Oder ist das nur die Weltkugel, die auch früher schon kam, wenn der Rechner nach einem Netzwerk mit einem startfähigen System suchte, völlig unabhängig von Tastenkombis?
 

Burakcbn

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
5
Wenn Lion installiert war, müsste dann die Internet Recovery nicht trotzdem funktionieren? Oder musste man da extra ein Firmware-Update aufspielen?
Die Internet Recovery scheint ja zumindest zu starten. Oder ist das nur die Weltkugel, die auch früher schon kam, wenn der Rechner nach einem Netzwerk mit einem startfähigen System suchte, völlig unabhängig von Tastenkombis?

Da erscheint nur die Weltkugel. Sonst eine Datei mit einem Fragezeichen.
Das müsste ein iMac mit DVD-Laufwerk sein. Bei solchen historischen Macs musst Du für den Verkauf Mac OS X Snow Leopard von DVD installieren und die DVD auf jeden Fall dem Gerät beilegen.

kann man dannach dann wieder high Sierra drauf Downloaden?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Doch doch: Demjenigen, der den iMac abholt, dieses Thread zeigen und ihm/ihr das Upgrade überlassen.

(Ob die alten Teile, die via DVD installieren wollen, per USB direkt auf 10.13 können, weiß ich nicht, aber das wäre womöglich stressiger als die Updates, die du vor dir hast.)
 

Burakcbn

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
5
Ich habe versucht nochmal mit command+R mein pc zu starten, diesmal lädt die Welt Kugel und dann freezt der glaub ich ein und das Apple Logo wird ganze Zeit dannach angezeigt. Es ändert sich bloß nichts.
Reicht es wenn ich eine CD von Mac OS X Lion kaufen würde und es dann installieren und von da aus high sierra? Ich kenne mich kaum aus deshalb frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
1. Wie oben geschrieben: Probier auch cmd+alt+r
2. Egal welche Tastenkombination: Warte. Das kann wirklich lange dauern, eh da was passiert. Hab Geduld.
3. Nein. Lion -> Zwischenschritt (z.B. El Capitan) -> High Sierra
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

God93

Erdapfel
Registriert
06.03.21
Beiträge
1
Es liegt daran das der RAM defekt ist, unten klappe aufschrauben (iMac) verfärbten RAM raus ziehen Klappe zu. Fertig. (1 Woche Wahnsinn)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hatte diese Woche auch zu kämpfen mit meinen älteren MacBook um es neu aufzusetzen.
Dieser link zu Apples älteren Installationsprogrammen hilft da sehr weiter.