• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion will nicht auf leere Festplatte installieren!

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
So, Test erfolgt, leider nicht erfolgreich :(

Gleiche Fehlermeldung wie bisher. Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Billy
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn das nicht klappt, hat Apple den Betriebssystem-Support für diese veraltete Kombination aus Mac-Modell und Firmware-Version tatsächlich komplett aufgegeben.

Du kannst mit einem zweiten Mac den Installer für macOS High Sierra herunterladen und dann damit einen USB-Stick erstellen. Das Problem ist, dass man zur Installation dieses Installers zunächst mal ein Betriebssystem braucht, das so alt ist, dass man von da aus auf High Sierra aktualisieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: BillyWK und dg2rbf

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Und welches Betriebssystem wäre das? Also welches wäre das neueste mit dem es ginge?
 

Daniele82

Erdapfel
Registriert
03.03.20
Beiträge
3
Ich hänge mich mal hier an, da ich seit gestern identisches Problem auf meinem Macbook Pro 15" (Ende 2011) habe. Hatte vor einiger Zeit mal Windows 7 unter Bootcamp auf eine zweite Partition installiert und vorletzte Woche High Sierra installiert.

Gestern startete das Macbook nur noch in Windows und macOS wurde nicht mehr erkannt. In der Recovery habe ich dann dummerweise die OS Partition komplett gelöscht. Sowohl macOS, als auch Windows. Nun kommt beim Versuch Lion zu installieren die gleiche Meldung ("Für die Installation von Mac OSX notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden."), wie im Anfangs Post beschrieben.

Kann man die Problematik eventuell mit einer original Snow Leopard DVD (gibts noch in der Bucht) umgehen und dann updaten?

Ergänzung: Ich habe leider keinen anderen Mac zur Verfügung, um Dateien aus dem AppStore oder so zu laden. Nur noch einen Windows Desktop PC.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Und welches Betriebssystem wäre das? Also welches wäre das neueste mit dem es ginge?

Vor High Sierra hieß das Betriebssystem macOS 10.12 Sierra.

Ich hänge mich mal hier an, da ich seit gestern identisches Problem auf meinem Macbook Pro 15" (Ende 2011) habe.

Das ist ein ziemlich anderes Problem, da Du auf diesem Rechner einfach High Sierra installieren kannst. Willst Du wirklich wieder 9 Generationen zurück und Lion installieren?
 

Daniele82

Erdapfel
Registriert
03.03.20
Beiträge
3
Hi Marcel,

Danke für Deine schnelle Antwort. Nein, eine so alte Version will ich eigentlich nicht. Ich möchte mein funktionierendes Macbook wieder haben ;). Am liebsten mit Sierra oder High Sierra. Denn ich war bis gestern mehr als zufrieden mit dem fast 9 Jahre alten Gerät.

Wie bekomme ich denn High Sierra installiert? Gibts da ein Tutorial wie ich das wieder drauf bekomme?
Wie erwähnt, habe ich nur das Macbook ohne OS und einen Windows PC.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
1. Sicherstellen, dass der Mac mit dem Internet verbunden ist.
2. Internet-Wiederherstellung über cmd+option+R starten.
3. Den Punkt zum Neuinstallieren von macOS auswählen.

Falls die Platte doch nicht komplett gelöscht sein sollte, kannst Du über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen und kontrollieren, in welchem Zustand die Platte ist. Man kann sie über "Löschen", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema: "GUID-Partitionstabelle" tatsächlich löschen.
 

Daniele82

Erdapfel
Registriert
03.03.20
Beiträge
3
Weiß zwar nicht was jetzt beim Boot ins Recovery anders gelaufen ist, aber die Oberfläche sah anders als gestern aus. Auch hat es mir mehr Optionen gezeigt. Konnte die Systempartition wie von dir beschrieben löschen und diesmal hat er mir sich High Sierra statt Lion zur Installation angeboten.

Hat prima geklappt. Kann es mir zwar nicht erklären aber Hauptsache es läuft wieder.
Danke dir.

P.S. Werde dann jetzt doch mal Time Machine nutzen.
 

BillyWK

Golden Delicious
Registriert
26.02.20
Beiträge
9
Wenn das nicht klappt, hat Apple den Betriebssystem-Support für diese veraltete Kombination aus Mac-Modell und Firmware-Version tatsächlich komplett aufgegeben.

Du kannst mit einem zweiten Mac den Installer für macOS High Sierra herunterladen und dann damit einen USB-Stick erstellen. Das Problem ist, dass man zur Installation dieses Installers zunächst mal ein Betriebssystem braucht, das so alt ist, dass man von da aus auf High Sierra aktualisieren könnte.

Ich muss hier nochmal nachhaken: Um wie beschrieben High Sierra zu installatieren, muss ich ja vorher ein älteres Betriebssystem überhaupt mal installiert bekommen, sonst bringt mir der Installer ja nix.

Heißt das für mich, ich muss mich an diese Anleitung halten?

----

Lösung: MacBook im Target Modus per FireWire mit iMac verbunden. IMac von der Recovery Partition gestartet. Lion auf MacBook (externe Festplatte für den iMac) installiert. Imac noch mal von der Installation gestartet und danach ausgeschaltet. Mac Book ausgeschaltet. Verbindung getrennt. MacBook ganz normal gestartet. Es funktioniert.

Lt. Hotline wenn man keine funktionierende Lion Installation (ein USB Lion Stick reicht nicht) zur Verfügung hat (in meinem Fall den iMac) kann man ein MacBook pro (2011), wenn die Recovery Partition beschädigt/nicht vorhanden ist, nicht wieder zum Laufen bringen. Achtung, also vermutlich auch bei einer neuen HDD!

----

Und gilt für den Mac, mit dem man das macht, eine Einschränkung hinsichtlich des installierten Betriebssystems? Geht das auch mit einem MacBook?

Danke im Voraus.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Um wie beschrieben High Sierra zu installatieren, muss ich ja vorher ein älteres Betriebssystem überhaupt mal installiert bekommen, sonst bringt mir der Installer ja nix.

Du brauchst Zugriff auf irgendeinen zweiten Mac, der so alt ist, dass man darauf auf irgendeines der noch von Apple unterstützten Systeme zwischen Mavericks (10.9) und High Sierra (10.13) aktualisieren könnte. Diese Aktualisierung muss nicht wirklich durchgeführt werden.

Heißt das für mich, ich muss mich an diese Anleitung halten?

Was für eine Anleitung?

Und gilt für den Mac, mit dem man das macht, eine Einschränkung hinsichtlich des installierten Betriebssystems?

Die laufende Betriebssystemversion muss kleiner gleich der Betriebssystemversion sein, die heruntergeladen werden soll, um damit einen Stick zu erstellen.

Geht das auch mit einem MacBook?

Es geht mit jedem Mac, der so alt ist, dass er die oben genannten Bedingungen erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
1. Sicherstellen, dass der Mac mit dem Internet verbunden ist.
2. Internet-Wiederherstellung über cmd+option+R starten.
3. Den Punkt zum Neuinstallieren von macOS auswählen.

Falls die Platte doch nicht komplett gelöscht sein sollte, kannst Du über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen und kontrollieren, in welchem Zustand die Platte ist. Man kann sie über "Löschen", Format "Mac OS Extended (Journaled)", Schema: "GUID-Partitionstabelle" tatsächlich löschen.

Hi, ich hab das gleiche Problem wie meine Vorgänger. iMac Mid 2011 Ich weiß nicht mehr, welches System drauf war, als ich ihn gekauft habe, aber zuletzt war 10.12.6 OS Sierra drauf. Ich habe einen USB Stick für den Boot erstellt und es kam zunächst die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei.. Dann habe ich mit Hilfe von Transmac einen neuen Stick mit Sierra erstellt (https://www.clauer.eu/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.html) mit diesem komme ich aber nicht ins Bootmenu, bzw wird er mir nicht angezeigt. Internet Recovery bietet er mir Lion an, bricht aber die Installation ab...

Ich hab so viele Varianten durchprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße Nick
 

Anhänge

  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    12,1 MB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Hi, zunächst Dankeschön für die schnelle Meldung. Ja ich habe alle Kombinationen ausprobiert alt+R, alt+cmd+R und alt+cmd+shift+R die Ladebildschirme unterscheiden sich minimal, das Menu ist dann aber jedes Mal identisch und es wird immer Lion angeboten mit gleichem Resultat...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da kann irgendetwas nicht stimmen. Waren denn zu diesem Zeitpunkt externe Festplatten oder Sticks angeschlossen?
  • alt+R ist eine ungültige Tastenkombination.
  • cmd+alt+R muss per Internet ermöglichen, macOS High Sierra zu installieren.
  • cmd+alt+shift+R muss per Internet ermöglichen, Lion zu installieren, was Apple aber für bestimmte Baureihen nicht mehr anbietet.
Das gilt nicht allgemein, sondern für genau die Situation, die Du bisher beschrieben hast. Ein sogenannter "Wiederherstellungs-Assistent-Stick" für Lion darf nicht angeschlossen sein.
 

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Ich hatte vorher aber nicht "high" Sierra sondern nur Sierra... spielt das eine Rolle?


Also nochmal, ich habe nichts angeschlossen(kein Stick etc.) starte die internet recovery mit -cmd+alt+R- Dann kommt der Globus der läd, siehe Foto eins und sobald geladen ist, kommt das Apple Logo ohne Balken ohne alles und es passiert nichts... siehe Foto zwei.... Ich habe bereits ein Mal resettet und nochmal das Ganze gemacht und bleibt wieder bei Foto2 hängen...
 

Anhänge

  • IMG_6514.JPG
    IMG_6514.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_6515.JPG
    IMG_6515.JPG
    6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

NickG

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Also jetzt läuft das ganze bereits seit ca. 30 Minuten und ich lasse es jetzt laufen, bis ich schlafen gehe... also ein Paar stunden kommen noch zusammen... nur weiß ich nicht, ob es irgendeinen Effekt hat, es gibt keinen Ladebalken oder ähnliches... Und das Downloaden des Betriebssystems findet doch eh erst nach dem Auswählen der Installation statt oder?!?
Wenn sich hier nichts mehr tut, weiß ich echt nicht mehr weiter...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
30 Minuten dürften tatsächlich zu lang sein. Es kann aber auch sein, dass Apple gerade überlastet ist, da im Moment alle Betriebssysteme aktualisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Apple hat das iOS Upddate 13.5 rausgebracht, da kann schon sein, dass die Server überlastet sind und alles länger dauert.
Franz