• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion schon morgen?

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Ich habe diesen Thread nun von den nächtlichen persönlichen Angriffen befreit.

Sollte das hier aber so weitergehen, werde ich ihn ohne Vorwarnung schließen!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hört sich intressant an. Aber ich denke du meckerst auf extrem hohem Niveau...


[entfernt - Apfeltalk]

Natürlich meckere ich auf hohem Niveau, aber ich bin von Apple in fast 30 Jahren auch (von den Tiefen mal abgesehen) auch hohes Niveau gewöhnt und denke, das das Grund genug ist eben heute zu meckern.
Das das frische NeuNutzer nicht verstehen, ist mir auch klar, kennen Apple erst seit Kurzem, sind wohlmöglich Schlechteres gewohnt und somit nicht verwöhnt, kaufen allerdings auch Image mit und auch das wiegt schwer.
Die unten erwähnte Softwareentwicklung System/OS 1-6 und dann der vermeintliche Stillstand von 7-9, der zeichnet sich auch heute ab, hab ich bei der Beta von OS X in Jahr 2000 noch alle Bekannten ganz aufgeregt dieses System gezeigt( es war langsam, buggy, aber gespickt mit Neuerungen, und das habe ich mehr oder weniger bis Leopard auch bei den anderen Systemen gemacht, immer gab es irgendetwas, das (falsches Wort) bahnbrechend (einiges war ja bekannt von Drittentwicklern, deren Ideen man übernahm)war, sei es Timemachine, FileVault, Spaces, Exposé, Quicklook, die Verknüpfungen der Programme untereinander, die neuartige GUI, das relativ stabil laufende System, vernünftiges Mehrbenutzer System, Fast User Switching, Dashboard, Automator etc. Das alles war bei Snow Leo nicht der Fall, dort ist es aber klar, aber eben bei Lion hätte ich so etwas neuartiges bahnbrechendes erwartet, Zeit genug war, wie gesagt SL war ja nur bis auf ein paar Aufhübschungen, Arbeit am Unterbau.

Aber was solls, du bist gerade zu Apple gekommen, kennst den Werdegang nicht, hast heute Spass an deren Produkte, ist doch gut.
Ich nutze Apple seit Ewigkeiten, kenne nur am Rande Windows oder die dort dann angebotene Hardware(und beides hat mich nie auch nur ansatzweise interessiert, war und ist mir mir vollkommen egal), habe also keine Vergleichswerte und ich bin von Lion enttäuscht und meine Vorfreude hält sich in bisher nie gekannte Grenzen.

Da einige Post hier arg verstümmelt sind, kann ich nur sagen, ich will und wollte niemanden persönlich angreifen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die unten erwähnte Softwareentwicklung System/OS 1-6 und dann der vermeintliche Stillstand von 7-9, der zeichnet sich auch heute ab, hab ich bei der Beta von OS X in Jahr 2000 noch alle Bekannten ganz aufgeregt dieses System gezeigt( es war langsam, buggy, aber gespickt mit Neuerungen, und das habe ich mehr oder weniger bis Leopard auch bei den anderen Systemen gemacht, immer gab es irgendetwas, das (falsches Wort) bahnbrechend (einiges war ja bekannt von Drittentwicklern, deren Ideen man übernahm)war, sei es Timemachine, FileVault, Spaces, Exposé, Quicklook, die Verknüpfungen der Programme untereinander, die neuartige GUI, das relativ stabil laufende System, vernünftiges Mehrbenutzer System, Fast User Switching, Dashboard, Automator etc. Das alles war bei Snow Leo nicht der Fall, dort ist es aber klar, aber eben bei Lion hätte ich so etwas neuartiges bahnbrechendes erwartet, Zeit genug war, wie gesagt SL war ja nur bis auf ein paar Aufhübschungen, Arbeit am Unterbau.

Also ich hab ja Lion noch nicht im Einsatz, aber auf der Featureliste stehen doch einige interessante Sachen. zB die Vollverschlüsselung des Laufwerks. Für Apple schon ein bahnbrechendes Feature wie ich finde. Oder dass das OS auf Wunsch alle Programme nach dem Reboot wieder öffnet. Neue Multitouchgesten, einen vernünftigen Vollbildmodus, die "Versionierung" der Files..

In wie fern diese Features im Alltag gebraucht werden muss sich dann zeigen. Aber Stillstand ist was anderes. ;)
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
1.) Ich habe Lion im Einsatz, es gefällt mir sehr gut, frisst zwar ein Wenig RAM, läuft sonst aber flüssig. 2.) Ich denke, das Lion heute kommt, denn Apple hat Entwickler dazu aufgerufen ihre App ein zu reichen, damit sie Pünktlich zu Lion im Store sind. Meine App wurde gerade in den Store gestellt, Apple hat sein versprechen eingehalten und wird alle Apps geprüft haben, also steht Lion nichts mehr im Wege.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
sie sind, wie Macbeatnik es schon sagte: nicht bahnbrechend.

Programme nach dem Reboot öffnen, braucht man nicht, wenn man den Ruhezustand hat oder vollwertiges Hibernating.
Wiederherstellungspartition: konnte man sich schon seit 10.0 machen.
Multitouchgesten: naja, wers braucht, geht aber heute auch schon
Vollbildmodus: hübsch, aber nur für einige Anwendungen interessant, wurde nur leichter gemacht, war früher schon möglich (zb. aus einigen Spielen konnte man "raustaben" meint Apfel+Tab).
(Software-)Vollverschlüsselung: geht auch ohne Apple
Versionierung der Files: effektives Arbeiten und man braucht es nicht. Jedoch ist die Idee des Automatismus gut.

Die meisten Dinge in Lion sind nur dazu da, es einfacher zu machen, aber es gibt kaum wirklich neues.
MissionControl: Expose reicht vollkommen
LaunchPad: Man hat doch das Dock dafür
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Also ich hab ja Lion noch nicht im Einsatz, aber auf der Featureliste stehen doch einige interessante Sachen. zB die Vollverschlüsselung des Laufwerks. Für Apple schon ein bahnbrechendes Feature wie ich finde. Oder dass das OS auf Wunsch alle Programme nach dem Reboot wieder öffnet. Neue Multitouchgesten, einen vernünftigen Vollbildmodus, die "Versionierung" der Files..

In wie fern diese Features im Alltag gebraucht werden muss sich dann zeigen. Aber Stillstand ist was anderes. ;)

FileVault 2 ist eine logische Weiterentwicklung von FileVault 1 und wenn man mich gefragt hätte eines der Features, die ich erwähnenswert nennen würde und die eigentlich schon seit Panther überfällig ist.
Die Umsetzung von Vollbild(ich nutze Vollbild auf meinen Rechnern nur in einem ganz begrenzten Rahmen) ist nett und auch nett gelöst, aber mehr nicht(in meinen Augen), aber beim von Apple eingeschlagenen Weg auch logisch.
Resume ist ebenfalls ein nettes Feature( das ich für meinen Teil ebenfalls nur am Rande nutzen werde) und Versionen TM(ganz vereinfacht gesagt) für Dokumente.
Wie gesagt, ich werde Lion ja auch nutzen und jammere auf hohem Niveau, Lion wird und das ist garantiert, wenn es denn erscheint, hier bei einigen(vielen) derer, die den Erscheinungstermin herbeisehnen, für einiges an Kopfzerbrechen sorgen.
Aber mal schauen lassen wir uns überraschen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
sie sind, wie Macbeatnik es schon sagte: nicht bahnbrechend.

Programme nach dem Reboot öffnen, braucht man nicht, wenn man den Ruhezustand hat oder vollwertiges Hibernating.
Wiederherstellungspartition: konnte man sich schon seit 10.0 machen.
Multitouchgesten: naja, wers braucht, geht aber heute auch schon
Vollbildmodus: hübsch, aber nur für einige Anwendungen interessant, wurde nur leichter gemacht, war früher schon möglich (zb. aus einigen Spielen konnte man "raustaben" meint Apfel+Tab).
(Software-)Vollverschlüsselung: geht auch ohne Apple
Versionierung der Files: effektives Arbeiten und man braucht es nicht. Jedoch ist die Idee des Automatismus gut.

Die meisten Dinge in Lion sind nur dazu da, es einfacher zu machen, aber es gibt kaum wirklich neues.
MissionControl: Expose reicht vollkommen
LaunchPad: Man hat doch das Dock dafür

Wie und wo kann ich meine ganze Platte verschlüsseln. Mir ist genau ein Tool bekannt wo man aber nicht nur eine Lizenz bekommt. Bitte verlinken.

Launchpad: Ich zB mag mein Doch nicht komplett überfüllt, also starte ich viel über Spotlight. Blöd nur wenn man ein Tool nur alle Jubeljahre mal braucht und vergessen hat wie es heisst.. Das Launchpad wird für mich perfekt sein. Natürlich könnte ich das heute auch schon im Dock haben, mit Ordnern und entsprechenden Verknüpfungen. Aber das war mir bisher zu blöd.

Programme nach Reboot: Ich finds toll! Ich klappe mein Book auch nur immer zu, aber auch du musst mal Updates installieren die einen Neustart benötigen. Je nachdem ist man dann froh wenn man nicht x Programme öffnen muss. Aber du musst ja vielleicht nie updaten oder brauchst nur ein paar Programme.


Ich höre jetzt hier aber auf. DU brauchst das alles nicht, andere werden es nutzen. Mit dir darüber zu diskutieren wird nichts bringen. Also beklag dich nicht oder geh zur Konkurrenz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich höre jetzt hier aber auf. DU brauchst das alles nicht, andere werden es nutzen. Mit dir darüber zu diskutieren wird nichts bringen. Also beklag dich nicht oder geh zur Konkurrenz.

Warum dieser Satz?

Ansonsten nur um deine Punkte aufzugreifen, was ist an Multitouch neu?, gab es bereits und wenn man jetzt ein paar neue Gesten einpflegt, dann ist das nett, aber eigentlich auch logisch, das man etwas verbessert/verändert. Übrigens wird einiges so auch bei normalen Softwareaktualisierungen geliefert.
Resume ist ja auch ganz nett, aber eben nur nett nicht bahnbrechend.
FileVault, gibt es wie gesagt schon seit Panther (2003) und seit dem, wird das gefordert und es ist ein Rätsel, warum es 8 Jahre gedauert hat das umzusetzen.
Wenn dir der Name des Programms entfallen ist, wird dir Launchpad auch nur begrenzt weiterhelfen.
Aber wie gesagt, es sind nette Features dabei, aber und da muss ich lange überlegen nur wenige, die man als richtig neu und nicht nur als Überarbeitung von Vorhandenem sehen kann.
Wenn es für dich reicht, dann ist das doch ok, mir reicht es aber eben nicht, ich sehe einen neuen Menüpunkt im Finder oder ein 5Finger Wischen nicht als bahnbrechend an und schon gar nicht die Einführung von seit 8 Jahren geforderten Verbesserungen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Wenn die Verbesserungen 8 Jahre lang gefordert wurden, dann scheinen sie schon eine gewisse Bedeutung zu haben. Wenn sie dann endlich umgesetzt werden, dann ist das schon bahnbrechend. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Paganethos:

Verschlüsselung Festplatte:
schau dich mal unter Linux um, es geht, ist aber nicht so einfach wie es unter Lion sein wird. Im Grunde wird nichts anderes getan als vor dem Booten den Rest der Platte über einen Wrapping Mechanismus zu lesen und zu beschreiben. Wirklich simpel die Geschichte.

Launchpad:
Da finde ich ein Tool wie Alfred um Welten besser. Zweitens: man darf auch seine Programme im Applicationsordner sortieren, es verbietet dir wirklich keiner, nicht einmal Apple. Und ob man nun in Launchpad sortiert oder im Ordner, das ist doch wirklich egal, oder?

Programme nach Reboot:
jetzt mal im ernst, also wirklich ernst: Wann macht das Sinn? Browser können diese Funktion schon: Tabs nach Starten wieder öffnen.
Updates kann man auf Zeitpunkte verschieben, wo man grade nicht mehr arbeitet, zb. am Ende des Tages oder muss man Updates immer sofort und ohne Wiederrede installieren? Also auch: ist zwar ganz nett als Feature, aber naja es bringt relativ wenig. Und weiter müssen das die Programme auch erst unterstützen, heißt, es muss programmiert werden. Glaube nicht, dass nach dem Update von Lion auf einmal alle Programme das können.
Und ich würde dir raten mit Unterstellungen aufzuhören, es ist bei mir beispielsweise keine Seltenheit, dass 20 Programme offen sind und damit meine ich nicht die 30 Backgroundprozesse, die zu Entwicklungszwecken laufen.
aber ja, ich starte all diese Sachen immer manuell, mysql db, apache, php, mongodb, mehrere vms... ja alles per Hand :/

Und weiter: ich habe mich nicht beklagt :D Ist jetzt eine objektive Einschätzung die nicht im Sinne einer subjektiven Meinung ist gleichzeitig eine Klage? Ich denke nicht.
Jedenfalls ist deine Argumentationsweise subjektiv: "Ich zb mag...", "Ich finds toll!", "Ich klappe..."
Meine ist objektiv: "konnte man schon seit...", jedenfalls kommt bei mir das Wort ich nicht vor ;)

Aber du kannst mir ja gerne zeigen, woran du es festmachst, dass ich mich beklage und weiter, dass ich nur von mir spreche ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gut Ding will Weile haben ;)

Ja, das ist wohl wahr.
Kleine Bemerkung am Rande.
Panther war frei verkäuflich, am Erscheinungstag gekauft, sogleich installiert und natürlich wie immer Backup vorhanden, damals ohne TM, also Klon mit den Festplatten Dienstprogramm, ein Bekannter kam am Abend, ebenfalls mit Panther und schon ging es los, die neuen Features ausprobieren, also auch FileVault und ich meinte dann noch, hast du ein Backup(zeitnah), natürlich nein, und auch keine Lust, Laune, Zeit eines zu machen, also den Haken gesetzt, gewartet, gewartet, gewartet, und dann, ok, von da an, bis heute schreibt sich bei uns intern FileVault nur noch mit 2 Fs;) Ist allerdings ja in der Zwischenzeit wesentlich besser geworden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lustige Anekdote :)
Ist aber nunmal so: Gerade bei System-Upgrades ist ein Backup Pflichausstattung (sollte es eigentlich eh sein...)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

So genau weiss ich das nicht, aber ich hätte die Unterhaltungen gerne noch mitverfolgt. Auf S. 41 sind beinahe alle Beiträge inzwischen durch AT zensiert worden. Der Diskussion kann man deshalb stellenweise gar nicht mehr folgen.

Ich hätte länger aufbleiben sollen. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also heute so ca. halb 7 waren die noch da :D
es ging irgendwie darum, wer die größten Eier hat und ob man durch Hilfsorganisationen Menschen hilft oder sich nur daran bereichert. Irgendwie sowas
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hier geht es teilweise gar nicht mehr um die Sache.

Zur Erinnerung:

es ging ganz unschuldig mit der Frage los "Lion schon morgen?"

Irgendwann wird der Thread für genau einen Tag passen. Bis dahin wird noch viel :p :p :p geschrieben, denke ich.

Und dann verschwindet er in der Bedeutungslosigkeit, wo er wohl längst hingehört ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome