• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux bald das bessere OSX?

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Interessanter Thread! Ich denke mal, Linux richtet sich an eine andere Nutzergruppe als OS X, wobei es da natürlichauch Ausnahmen geben soll. Ich persönlichhalte OS X aus der SIcht des Normalanweders für anwender- und auch anfängerfreundlich, als Linux. Wobei Linux aber immer besser wird.Linux verwende ich jetzt seit 1997 und muss schon sagen, respekt in welch rasantem Tempo es sich entwickelt hat und wie einfach es heute den Anwendern gemacht wird. Ohne Handbuch und Internetforen stößt man jedoch eher an die Grenzen, als es unter OS X der Fall ist. Zum aktuellen Zeitpunkt kann m e Linux noch nicht mit OS X konkurieren, mittelfristig halte ich es aber für möglich.
Und @ Markus Oliver
Da hast du wohl wirklich Pech gahebt mit deinem Acer. Ich habe mit einem Acer TravelMate 292 mein zweites Acer-Note und es ist neben meinem PowerBook im Dauereinsatz. Weder früher unter XP/Linux noch heute mit Linux als Standalone-OS hatte ich bisher irgendwelche Hardwareprobleme. Will damit sagen, das teuer noch lange kein Garant für gut ist und umgedreht. Fehler und Produktionsmängel können überall auftreten.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
anstatt wabbelnde fenster zu programmieren sollte sich lieber mal jemand damit beschäftigen die WLAN chipsätze zu integrieren, so dass man jede karte/stick benutzen kann. soviele chipsätze gibt es nicht. wlan ist heutzutage so wichtig, aber es ist ein unglaublicher krampf das einzurichten. habe es nach über 4 stunden erst geschafft mein kubuntu laptop ans wlan netz anzuschliessen. solange das so bleibt wird es kein linux schaffen eine ernsthafte desktop konkurenz zu werden.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Da sagst du etwas Wahres. Mit den WLAN-Karten hatte ich auch schon oft genug Probleme...
Wenn es dann einmal läuft ist alles prima, aber für den Normaluser ist die Einrichtungsorgie fast nicht zu machen.
Alles in allem finde ich allerdings, dass man mit einem Linux wunderbar arbeiten kann.
 

Druide

Gast
*Gelächter* Ich habe jetzt jahrelang mit Windows und Linux Rechnern meine Zeit vergeudet. Tut mir leid, aber solche albernen Videos kann ich nicht ernst nehmen. Das hat nichts - wirklich gar nichts - was man mit einem Mac vergleichen könnte.
Mit meinem Mac kann ich ARBEITEN. Ich schalte ihn an und er funktioniert. Er funktioniert VOLLSTÄNDIG. Mit dem - wenn auch etwas teureren als gewöhnlich - Zubehör. Ich Verbinde eine Airport Express mit der nächsten, schalte meinen Drucker dazu, höre Musik auf der Stereoanlage, installiere Programme so einfach wie noch nie zuvor, finde meine Dateien mit Spotlight (das ist ein gar nicht zu unterschätzendes Feature), und alle meine sonstigen Geräte (ob Digikamera oder Beamer) funktionieren einfach.

e030.gif


Die Programme greifen alle in einander über. Demnächst werde ich mit Leopard ein sehr geiles Netzwerk haben. Ich werde meine Daten einfach sichern mit Time Machine. Ich habe jetzt schon Core Image und Core Audio. Was haben die anderen?

Davon ist Linux weit und Windows sehr weit entfernt.

e030.gif


Ganz zu schweigen von der Qualität der Hardware. Sicher, sie ist bei Apple etwas teurer, aber wisst ihr was? Meine Zeit ist mir für Linux oder Windows zu schade. Ich zahle lieber 500, 600, 1000 € mehr und habe einen Sorglos-Computer, als diese Frickelei. Wer sich mit Linux beschäftigen mag: Viel Spaß. Das meine ich ernst. Das kann ja Spaß machen ein OS zu installieren, Treiber zu suchen, alle möglichen Dinge anzupassen... OK. Ich habe so einen Kumpel. Der liebt das.

e030.gif

.....ich war mal so Jemand, aber jetzt ist mir die Zeit zu schade dafür!

Ich aber nicht. Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Ich werde mir nie wieder einen anderen Computer als einen Mac kaufen, wenn die anderen nicht wesentlich aufholen. Aber das ist dermaßen unwahrscheinlich...

e030.gif


........ Ich sehe lieber zu, wie meine Jungs wachsen. Prioritätenverschiebung. Daher habe ich auch einen Mac. Ich will nicht basteln, sondern mit dem Computer arbeiten.

So sehe ich das auch !

Also mein Linux rennt ohne Ende. Die meisten Komponenten werden von Anfang an unterstützt und man kann sehr gut mit Linux arbeiten. Ich sehe hier überhaupt keine Probleme.

Ich hörte auch immer nur von Menschen um mich rum, bei denen "es rannte". Bei mir war das nie der Fall. Linux hat mich immer nur ausgebremst. Aber immer nur wegen Kleinigkeiten. Da ist ein gesetzter Haken wieder rausgeswitched und dort hat in der 497buchstabigen Kommandozeile wieder ein Buchstabe gefehlt oder war nicht am richtigen Ort oder falsch. Naja. Ich hatte keinen Bock mehr, meine Samstage und Sonntage vor dem PC zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich hörte auch immer nur von Menschen um mich rum, bei denen "es rannte". Bei mir war das nie der Fall. Linux hat mich immer nur ausgebremst. Aber immer nur wegen Kleinigkeiten. Da ist ein gesetzter Haken wieder rausgeswitched und dort hat in der 497buchstabigen Kommandozeile wieder ein Buchstabe gefehlt oder war nicht am richtigen Ort oder falsch. Naja. Ich hatte keinen Bock mehr, meine Samstage und Sonntage vor dem PC zu verbringen.

ich hätte auch lieber ein apple notebook, aber was hätte ich dann meinem alten machen sollen? zum wegschmeissen wäre es zu schade und kaufen wollte es auch keiner. war noch nicht bereit über 1000,- für ein neues book auszugeben. windows lief übrigens noch schlechter auf dem notebook, deswegen der switch.
 

Druide

Gast
ich hätte auch lieber ein apple notebook, aber was hätte ich dann meinem alten machen sollen? zum wegschmeissen wäre es zu schade und kaufen wollte es auch keiner. war noch nicht bereit über 1000,- für ein neues book auszugeben. windows lief übrigens noch schlechter auf dem notebook, deswegen der switch.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit meinem Beitrag zu tun hat ?!
Ich hatte nur beschrieben, daß mir Linux auf den Wecker ging.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich hörte auch immer nur von Menschen um mich rum, bei denen "es rannte". Bei mir war das nie der Fall. Linux hat mich immer nur ausgebremst. Aber immer nur wegen Kleinigkeiten. Da ist ein gesetzter Haken wieder rausgeswitched und dort hat in der 497buchstabigen Kommandozeile wieder ein Buchstabe gefehlt oder war nicht am richtigen Ort oder falsch. Naja. Ich hatte keinen Bock mehr, meine Samstage und Sonntage vor dem PC zu verbringen.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich ein Thinkpad verwende und IBM, respektive Lenovo, Linux sehr gewogen sind und die OpenSource-Gemeinde nicht behindern, sondern helfen.
Daher kann ich sagen, dass es sehr gut läuft. Auf meinem letzten Notebook war es ungleich schwerer, alle Komponenten ans Laufen zu bringen.
Für die Thinkpads gibt es zudem sehr gute Foren, etliche Wikis und eine zumeist sehr gut informierte Gemeinde, die gerne und bereitwillig hilft, vergleichbar mit den Apple-Usern in diesem Forum.
Tut mir leid, wenn man es so sagen muss, aber man merkt leider den Unterschied zwischen den doch etwas technik-begeisterten Linux- und Apple-Usern, die sich mit allen möglichen Betriebssystemen auskennen und offen gegenüber anderem sind, und den typischen WinFuture-Leutchen, die zumeist ohne Ahnung einfach mal Behauptungen in den Raum werfen. Nicht zu vergessen auch der Stil und der Umgang miteinander, der hier und auch in Linux-Foren herrscht, das macht einfach mehr Spaß und ist meistens angenehm.
Ich kann allerdings jeden verstehen der sagt, dass Linux nicht läuft. Die Probleme kenne ich, wobei wir eben wieder bei der Hardware wären. Gut ausgewählt und mit den richtigen Komponenten passt es, sonst wird's schwierig.
Und genau hier hat eben auch Apple den größten Vorteil: es kommt alles aus einer Hand!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
wlan ist heutzutage so wichtig, aber es ist ein unglaublicher krampf das einzurichten.
Das ist ein eingebautes Sicherheitsfeature ;)
Es ist eher ein Problem, daß heute so viele WLAN nutzen, da sich kaum jemand mit den Risiken auskennt. Weniger wäre mehr, aber Bequemlichkeit hat noch immer über Sicherheit gesiegt.
 

Druide

Gast
.......
Tut mir leid, wenn man es so sagen muss, aber man merkt leider den Unterschied zwischen den doch etwas technik-begeisterten Linux- und Apple-Usern, die sich mit allen möglichen Betriebssystemen auskennen und offen gegenüber anderem sind, und den typischen WinFuture-Leutchen, die zumeist ohne Ahnung einfach mal Behauptungen in den Raum werfen. Nicht zu vergessen auch der Stil und der Umgang miteinander, der hier und auch in Linux-Foren herrscht, das macht einfach mehr Spaß und ist meistens angenehm.
..........

Ich war und bin absolut technikbegeistert und bin offen gegenüber allem Neuen. Und ich bin auch offen gegenüber Anderen und ihren verschiedenen Meinungen.

Und genau wegen diesen beiden Sätzen, die ich da gerade hingeschrieben habe, war ich am Schluß dann so gefrustet: ich wollte mich nicht mehr tagelang in irgendwelchen Foren rumtreiben, nur weil ich vielleicht einen \ falsch gesetzt hatte oder ich darauf warten musste, daß von den 34 Sachen, welche mir zum Ausprobieren genannt wurden, 32 nicht funktionierten und die anderen beiden nur halb. Da tut es auch nichts zur Sache, daß die Leutchen vielleicht anders drauf sind oder einen anderen Umgangston haben oder etc.pp..

Ich habe durch das Kaufen von dicken Büchern, das Anwenden des darin nachzulesenden Wissens und durch Ausprobieren und durch die Hilfe dieser speziellen Foren meine Systeme nie so zum laufen gebracht, daß ich sagen konnte: "Jawohl, damit kann ich jetzt arbeiten!". Ich meine jetzt die Linux-Seite. (Über Windows XP kann ich kein schlechtes Wort verlieren und hatte noch nie Probleme.)

Und was dabei alles an Zeit draufgegangen ist. Der Wahnsinn.

Scheiss Satz, aber: ich bin jetzt wahrscheinlich in einem Alter in dem ich den PC anmachen möchte und arbeiten und dann wieder ausmachen. Ich muß keine Hintergründe mehr wissen. In der Zeit kann ich besser meine Supermoto durch die Gegend treiben !!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Genau das habe ich ja gesagt. Auch mir ist es übrigens lieber, wenn ich das Ding anmache und es geht einfach. Das tut es in meinem Fall glücklicherweise sowohl unter Linux, als auch unter XP.
 

Druide

Gast
Genau das habe ich ja gesagt. Auch mir ist es übrigens lieber, wenn ich das Ding anmache und es geht einfach. Das tut es in meinem Fall glücklicherweise sowohl unter Linux, als auch unter XP.

Genau! Bei mir nur leider unter Linux nicht, aber wie ich mich kenne, werde ich doch wieder auf dem WINrechner meiner Frau ausprobieren, ob ich irgendein Linux nicht doch zum laufen bekomme:-D Dafür bin ich zu neugierig.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
debunix, so lange ich Deine Signatur sehe, wiederhole ich mich gerne: Kauf Dir ein MacBook Pro und Du wirst noch glücklicher als mit Lenovo (nach dem Mac auf Platz 2, zugegeben).

Auch mit dem MBP hast Du keinen Ärger mit Deinem Debian und XP.

Und wenn Du Deine Signatur änderst, erinnere ich Dich auch nicht mehr daran :p
 

Dunerkahl

Gast
HA, alles FDP-Wähler!

Linuxdistributionen und OSX nutzen zu nem nicht gerade kleinen Teil die selbe Software, nur so am rande...

Mein Betriebssystem ist übrigens besser als deines, das weiß ich ganz genau, weil ich mir da absolut sicher bin...

Ich finde solche Diskussionen ziemlich süß, man könnte auch sagen, sexuell erregend.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
FDP und Sex in einem Beitrag. Wenn das mal gutgeht :cool:
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nein, danke, aus dem Alter bin ich zum Glück raus :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Naja, sah schon beeindruckend aus, aber es fehlte das gewisse Etwas.

Bei MacOS ist alles viel "nahtloser" integriert, es passt alles besser zusammen, läuft schneller. Vom Design macht es wesentlich mehr den Eindruck einer Einheit als die vorgestellte GUI von Linux, bei der es ein bisschen zusammengefriemelt aussieht. An beidem arbeiten Leute die Ahnung haben, aber bei Apple sieht man schon, dass da ein ganzer Firmenapparat dahinter steht.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
debunix, so lange ich Deine Signatur sehe, wiederhole ich mich gerne: Kauf Dir ein MacBook Pro und Du wirst noch glücklicher als mit Lenovo (nach dem Mac auf Platz 2, zugegeben).

Auch mit dem MBP hast Du keinen Ärger mit Deinem Debian und XP.

Und wenn Du Deine Signatur änderst, erinnere ich Dich auch nicht mehr daran :p

Und wenn ich mir eins kauf, dann steh ich bei dir auf der Matte und sag' "Danke"!
Hauptsache du hast dann noch ein kühles Berliner Kindl daheim!
Aber ich verspreche dir, dass ich dir als Erstem eine PN schreibe, wenn ich geswitcht bin;)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Und wenn ich mir eins kauf, dann steh ich bei dir auf der Matte und sag' "Danke"!
Hauptsache du hast dann noch ein kühles Berliner Kindl daheim!
Aber ich verspreche dir, dass ich dir als Erstem eine PN schreibe, wenn ich geswitcht bin;)

Wann soll das sein, am Sankt Nimmerleinstag? ;)

Wenn du einen Mac hättest gäbe es hier im Board einen mehr, der sich mit Linux auf dem Mac auskennt...

Grüße :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wann soll das sein, am Sankt Nimmerleinstag? ;)

Wenn du einen Mac hättest gäbe es hier im Board einen mehr, der sich mit Linux auf dem Mac auskennt...

Grüße :)

Abwarten. Bin ja schon kurz davor. Nachdem ich hier von immer mehr netten Menschen sehr nett "genötigt" werde.
Ich denke es wird noch in diesem Jahr passieren und ein schönes MBP wird meinen Schreibtisch zieren;)
Eine Frage hätte ich diesbezüglich allerdings: ist ein 32-Bit-MBP der ersten Generation noch empfehlenswert wenn die neue Version von OS X kommt? Wird ja definitiv ein 64-Bit-OS sein.
Ansonsten helfe ich dennoch gerne bei Linux-Fragen und Windows-Fragen aus, ist ja auch schon etwas;)