• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux bald das bessere OSX?

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich bin gerade über diese Videos gestoßen und ich muss schon sagen das Linux wirklich aufgeholt hat! Was meint ihr zu diesen Videos?

[yt]vykigxsd0oo[/yt]
[yt]lawkc3jH3ws[/yt]
[yt]Yx9FgLr9oTk[/yt]

Echt der Hammer was dieses XGL alles kann.
Hoffentlich ist Leopard ansatzweise so wie dieses Linux, sonst wäre ich echt neidisch! :oops: :)
 
  • Like
Reaktionen: LuxusLux

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
schon recht alt, Linux hat schon viel länger mehr Möglichkeiten der Darstellung und Effekte, aber für mich sind diese Gimmicks absolut kein Grund dafür zu Linux zu wechseln oder neidisch zu sein. Sieht nett aus und ist häufig sogar von Nutzen, aber der Aufwand ein richtig auf einem selbst angepasstes System zu haben ist mir zu groß.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja schon klar. Nur das sind sicher keine kleinen Gimmicks mehr sondern das kann schon was..
Ich meine auch nicht das Linux jetzt schon besser ist aber wenn das so weiter geht...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

irgendwelches Gezappel macht noch keine GUI.

Für mich ist primär entscheidend, welchen Anwendungsbereich ich abdecken will, sprich für welche Plattform ich alle meine Software kriegen kann. Habe ich da eine Auswahl kommt in zweiter Instanz das Geld zum Tragen. Und dabei kann ein Closed Source OS welches Geld kostet aber 100 % auf meine Hardware abgestimmt ist unterm Strich sehr viel billiger sein, als ein OpenSource Linux, welches ich mir erstmal passend ziehen muß.

Gruß Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Linux wird von vielen sehr kreativen Usern benutzt, die Ihre Ideen einbringen. Daher gibt es eine emorme Vielfalt an Oberflächen, Programmen, Navigationen etc. da ist für jeden Geschmack etwas dabei und jeder kann es sich zusammenstellen wie er will, aber für den Ottonormalo reichen jeweils ein paar daraus, denn der will nicht oder kann nicht all das beobachten und installieren, von den eventl. Unverträglichkeiten mal abgesehen. Ich halte Linux für eine gute Alternative zu Mac OS X, Win hatte ich nie privat und ist in meinen Augen einen Versuch auch nicht wert, aber ich will nicht herumpfrimeln, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, daher Mac OS X.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Die frei verfügbaren, fertigen Linux Versionen (Ubuntu et.c) sind mir einfach zu überladen. Und ich fühl mich unter OS X wie auch Linux wohl. Linux spielt für mich nur im Beruf eine Rolle (Server)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich find die sachen, die in den videos gezeigt werden schon fett und es sieht cool aus wie diese fenster so "rumwabbeln", aber nun mal im ernst: wer braucht so was? rumwabbelnde fenster sind nicht zu gebrauchen.

ich denke auch, dass diese videos einfach nur zeigen sollen, was mit linux alles möglich ist. und wie wir sehen so einiges.

os x bleibt für mich das system meiner wahl und wir wissen ja noch nicht was alles in leopard dazu kommen wird... vlt sogar wabbelnde fenster;)

ingle
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Die Einfachheit eines OS X im Privatbereich muss erstmal gewährleistet sein.
Im Server-Bereich seh ich Linux ganz klar vorne.
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Ich würd sagen, Apple sollte in den Punkten bei Leopard nachlegen damit sie weiterhin das deutlich bessere Betriebssystem bleiben!
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wenn man jemanden fragt, was an OSX so viel besser ist wie an Windows ist sicher ein Hauptargument die GUI. Oder das Vista die GUI teilweise von OSX abgekupfert hat. (Dashboard, Widgets-Gadets, WOW-Effekt).
Also ist die GUI schon ein wichtiger Punkt bei OSX darum meine ich, wenn Linux so schnell weiterkommt wie jetzt, werden sie mit der einfachen Bedienung von OSX bald gleichziehen. Und so kompliziert ist das Installieren unter Linux auch nicht mehr. Das war vielleicht mal schwer aber jetzt erleichtert einem das schon der Packetemanager. Ist vielleicht ne Arbeit von 15 Minuten.
Mit der Verfügbarkeit an Software ist Linux (noch) im Nachteil, aber wenn dieser Punkt nicht wäre, hätte ich sicher Linux auf meinem Mac. ;)
Bald sind die Linuxer die Kreativeren....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
trotz diesem Gewabbel und dem 3d zeugs... Linux sieht vom GUI her immer noch wie Windows aus.... Sprich Linux ist ein Windows mit Unix unterbau, ohne Treiber. ;)

Und braucht man Dieses gewabbel denn im server raum. (ich kenne niemand der Mit Linux arbeitet. ausser eben Server anwendungen.)


A Propos Kreativität, ich bin froh wenn das GUI nicht zu "Kreativ" ist. OS X ist ein Arbeitswerkzeug und es muss sich Kreativ in den Hintergrund setzen. Viele Kreative Leute, benutzen z.b. UNO um das GUI von OS X zu reduzieren. So kann man sich auf das kreative Schaffen konzentrieren.
 

n0ne

Braeburn
Registriert
04.05.07
Beiträge
45
Ich nutze derzeit Linux ( Gentoo auf meinem Server), Windows XP (auf meinem Notebook - aber nur mehr selten) und Mac OS X (auf meinem MBP). So ohne weiteres kann man aber doch nicht sagen was das bessere OS ist.
Ich habe früher schon vesucht auf meinem Notebook Debian, Ubuntu, Gentoo und weitere Distros zu installieren - hab dies auch meistens geschafft - aber im täglichen Betrieb (auch mit XGL - Beryl, usw.) war es imho nicht sonderlich produktiv damit zu arbeiten.
Anders ist dies auf meinem Server - das Gentoo rennt schon seit fast 4 Jahren problemlos ohne einen einzigen Neustart (außer 4 Stromausfällen).

Ich würd sagen, Apple macht das mit ihrem Design hervorragent - elegantes Design mit einigen "Leckerlies" - und es hält sich auch noch im Hintergrund.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo, sieht alles ganz toll aus, der gl desktopkram

wenn man tierisch viel zeit und ahnung hat, kann man sicher auch irgendwie mit linux auffm desktop was anfangen

aber es hat keinen sinn.
weil man grob geschätzt ungefär 70% der zeit damit verbringt, den rechner so zum laufen zu kriegen, dass er dass macht was man will.

wenn man jetzt nur 1 programm benutzt und das einmal installiert und danach nur noch das eine teil startte jahrelang gehts ja evtl :)

ich habs jedenfalls aufgegeben damals.
hab linux nur noch für server im einsatz.
ohne gui funzt das super.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Linux sieht vom GUI her immer noch wie Windows aus.... Sprich Linux ist ein Windows mit Unix unterbau, ohne Treiber. ;)

Welches Linux meinst du den bitte? Suse, Ubuntu.. die schauen doch alle dem OSX total ähnlich..

Das Linux auf den Vidoes ist glaub ich Gentoo.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
die versuchen halt ihre gui so zu machen wie windows, damit den windows usern der umstieg erleichtert wird.

wenn die guis so aussehen würden wie beim mac bringt das ja nix.
mac user wollen nicht umsteigen und windows user werden das dann genau so wenig benutzen wollen wie einen richtigen mac :)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
achso weil sie unten eine leiste haben. :)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Gähhn ich hab Compriz auf meiner Ubuntu Box, schön so mit Woobling Windows, Cube und wie heist die Expose Funktion da noch gleich? Das ist wirklich ganz nett, sieht gut aus....
aber wenn du dich dann wieder vor n Mac setzt, dann weist du, dass die Linux Leute noch n ganzes stück Arbeit vor sich ham.
Erstens ist das nicht sehr gut ins System eingebaut. Die Stabilität lässt zu wünschen übrig, das ganze ist sau lahm, und die Darstellung ist nich halb so scharf, wie bei OSX. Zugegeben so n GL Desktop kann noch viel viel mehr, wie OSX aber meistens nicht halb so fundiert und stabil.

Für mich ist da immer die Frage obs so was das Arbeiten leichter macht und dazu muss ich bisher sagen: bei OSX sehr, bei Linux na ja n bissle.

Meine Einschätzung ist, dass es noch recht lang dauern wird, bis man damit richtig arbeiten kann.