• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lightning ade: Apple enthüllt iPad Pro mit USB-C-Port

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist doch Schwachsinn! Die Preise der heutigen OLED-Displays sind mit Sicherheit vergleichbar mit den Display-Preisen von vor einigen Jahren!
Du meist zu Zeiten, wo es noch nicht mal Smartphones gab? Als das iPhone auf dem Markt kam, waren LCD schon seit Ewigkeiten auf dem Markt in jeder X-beliebigen Größe günstig verfügbar.

Das iPhone X war bereits in der Fertigung fast doppelt so teuer im Vergleich zum iPhone 6s. Die Herstellungskosten vom iPhone 4s bis 6s blieben hingegen recht konstant.

Auf die Schnelle habe ich diese Statistik dazu ausgegraben.

Der Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses geht gar nicht - oder hat Apple eine Möglichkeit vorgesehen, wie ich zum Musizieren sowohl ein MIDI-Keyboard, als auch einen Kopfhörer am neuen iPad Pro anschließen kann? Gleichzeitig wohlgemerkt...
Zumindest für Gitarristen gibt es mit dem Sonic Port / Sonic Port VX eine Lösung, um das ganze Gerödel über einen Anschluss mit einem Lightning-Gerät zu verbinden.

Ich denke, dass sowas auch für das iPad Pro (und MIDI-Keyboards) kommen wird.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Du unterschätzt die Möglichkeiten mit USB-C.... dürfte mit einem Hub funktionieren... wie hast Du das denn bisher gemacht? Kopfhörer an Klinke ist klar, aber Lightning Keyboard? Kenne mich mit den Teilen gar nicht aus ;)

Keyboard mit dem Lightning-USB-Adapter von Apple angeschlossen.
An einen Hub habe ich noch gar nicht gedacht, und in der Tat habe ich mit USB-C bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht funktioniert das damit tatsächlich, grundsätzlich wären aber auch durchaus 2 UBS-C-Ausgänge möglich gewesen... aber klar, bei den niedrigen Preisen für die iDevices muss sich der Hersteller das Geld eben über das Zubehör holen. :rolleyes:
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Steht übrigens nicht mehr „Unterstützt HDR & Dolby Vision“ - ich denke aber mal die Specs sind nicht vollständig.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

hat schn mal wer in einem Handson, … gesehen ob man das iPad genau so schnell von seiner Tastatur lösen kann wie bisher?

Nicht dass das durch die Folio / Schutz der Rückseite gar nicht mehr geht.

Nutze auf der Arbeit ein 12,9 erste Generation und stecke das mehrmals täglich schell an und ab - wenn das nicht mehr gehen sollte müsste ich nach einer anderen Tastaturlösung suchen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich denke mal das es problemlos geht, wird doch durch Magneten gehalten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wer ist bereit für uns alle das 12,9“ Pro mit 1TB Speicher und Cellular für 2099 Euro (ohne Zubehör) zu testen? „Krass“:confused:

Die 64GB Basis Wifi Variante des 12,9“ Pro kostet 200 Euro mehr als damals die 2017er Version. Das kann ich auch nicht mehr schön reden.

Ich schwanke noch zwischen 11 und 12.9. bisher war ich mit 10.5 eigentlich zufrieden. Wenn es 12.9 wird, kann ich ja nochmal schreiben.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass es nur noch zwei Farben beim neuen iPad gibt. Wurden so wenige in gold und rosegold verkauft?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
So, vorhin bestellt. 12,9“ in Silber mit 1TB und Cellular. Soll in etwa 2 Wochen ankommen. Ich freu mich.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Weiß noch jemand die Preise vom iPad Pro von vor 1,5 Jahren? Also als das 10.5 rausgekommen ist?

Moin, ich habe eben selber mal geschaut. Meine Frau hat für ihr 10.5 Pro, 256GB - direkt nach der Keynote bestellt, 829€ gezahlt.
Das gleiche Modell kostet jetzt 899€. Gestiegene Speicherpreise hin oder her. Dafür dürften die restlichen Komponenten aufgrund des Alters günstiger geworden sein.
Bin echt kein Pfennigfuchser, aber das geht gar nicht. Normalerweise werden Vorgängermodelle (auch bei Apple) günstiger. Bei den Preisen bin ich froh, dass das Gerät (für uns) genug Leistung hat, um die nächsten 5-6 Jahre bei uns zu bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Finde es ehrlich gesagt schade, dass wir kein OLED Display bekommen haben ...
 

Benutzer 164005

Gast
...dann hätte es wohl aber keine 120Hz gegeben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Finde es ehrlich gesagt schade, dass wir kein OLED Display bekommen haben ...
OLED ist sicher sehr net, aber bei nem Gerät das man voraussichtlich für mehrere Jahre kauft, wie es bei nem iPad der Fall ist, finde ich es gar nicht schlecht wenn dafür „abgehangene“ Technik verbaut wird. Die iPad Displays sind ja wirklich gut und haben sich bewehrt, bei OLED wäre ich mir nicht sicher ob in zwei drei Jahren sich da wirklich nichts eingebrannt hat.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Und dann guckt aus diesem ultrateuren iPad immer noch eine Kamera aus dem Gehäuse. Man kann es doch ohne Case gar nicht anständig auf den Tisch legen!? Warum machen die es nich gesamthaft 2 mm dicker und füllen den Rest mit Akku oder was auch immer? Als wenn die 6 - 8 mm noch irgendwem zu dick wären.

Die Preispolitik verstehe ich auch nicht mehr. Ich denke, sie testen einfach nur, wie weit sie gehen können. Keiner kann sagen, dass sie nicht heftig viel an den Geräten verdienen. Wären sie denn sonst im Club der reichsten Unternehmen?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ChavezDing

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und dann guckt aus diesem ultrateuren iPad immer noch eine Kamera aus dem Gehäuse. Man kann es doch ohne Case gar nicht anständig auf den Tisch legen!? Warum machen die es nich gesamthaft 2 mm dicker und füllen den Rest mit Akku oder was auch immer? Als wenn die 6 - 8 mm noch irgendwem zu dick wären.

Die Preispolitik verstehe ich auch nicht mehr. Ich denke, sie testen einfach nur, wie weit sie gehen können. Keiner kann sagen, dass sie nicht heftig viel an den Geräten verdienen. Wären sie denn sonst im Club der reichsten Unternehmen?

Das 10.5 Pro war 6,1mm, dass 11er hätten sie tatsächlich irgendwas zwischen 6,1-6,3mm machen können. Da würde sich wohl tatsächlich fast jeder über den größeren Akku freuen. ;)

Ich finde die Produktkategorien sind nicht mehr so wie früher aus einem Guss, sondern die Abteilungen arbeiten irgendwie für sich.
Das sehe ich z.B. deutlich am Design.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Keyboard mit dem Lightning-USB-Adapter von Apple angeschlossen.
An einen Hub habe ich noch gar nicht gedacht, und in der Tat habe ich mit USB-C bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht funktioniert das damit tatsächlich, grundsätzlich wären aber auch durchaus 2 UBS-C-Ausgänge möglich gewesen... aber klar, bei den niedrigen Preisen für die iDevices muss sich der Hersteller das Geld eben über das Zubehör holen. :rolleyes:

Ich bin gespannt inwieweit die ganzen 3rd party hubs unterstützt werden. Beim alten iPad konnte man auch schon aktive USB Hubs über den USB 3 Kamera Adapter anschließen.

Wichtig wäre halt, dass das iPad auch über den Hub geladen werden kann. Da ich an mein iPad gleichzeitig Audio-Interface und Midi-Gerät anschließe, wäre es schon cool, wenn man über USB-C nicht noch nen zusätzlichen Adapter von Apple benötigen würde, sondern direkt einen USB-C Hub anschließen könnte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Nein, beim 1. iPadPro gab es am Anfang nur das englische Tastaturlayout, das deutsche gab es erst 1 Jahr später.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

so, mein iPad Pro 12,9" braucht zwar noch vier Wochen aber das Smart Case wurde heute schon geliefert. Und wenn man das an das alte 12,9er hält wirkt das schon sehr beeindruckend (eher als ob das Case für das 10,5er gedacht wäre.

Wenn das wirklich so beeindruckend ist war es glaube ich der richtige Plan 10,5er und 12,9er der ersten Generation durch ein neues iPad mit 12,9" zu ersetzen.

Leider wird das ganze doch etwas teurer als gedacht:
- 64 GB sind schon arg knapp / nach etwas rechnen wären dann auf dem neuen nur ca. 10 GB frei gewesen was ja schon bei diversen Updates Probleme geben kann ganz zu schweigen von der Nutzung über mehrere Jahre mit wachsenden Apps, …
- also doch zur 256er gegriffen (das gleiche Dilemma wie beim XMax 128 würden reichen gibt es aber nicht)
- Dann noch das Keyboard für die Arbeit und das Smart Case für zu Hause

Und schon sind wir wieder bei einem MBP Preis. Da ich aber mobil keinen vollwertigen Rechner brauche (wer weiss was iOS13 da noch nachreicht) und vor allem Touch für mich Blindfisch das Argument ist - wo mein Finger ist weiss ich immer wo der Maispfeil ist nicht unbedingt) ist es für mich wohl trotzdem die richtige Wahl
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das iPad "11" läuft großartig! Ich hätte mir nur als Beilage einen Adapter USB C auf "normal" USB gewünscht, um die Herstellung aus dem Backup sofort realisieren zu können. So musste ich erst einen Fachmarkt anfahren.... Schade!