• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LG Display 34WK95U-W / TB-3 Anschluss

atom64

Golden Delicious
Registriert
09.10.18
Beiträge
10
also ich muss mich noch mal melden weil jetzt in den letzten Tagen komische Dinge passiert sind.

Ich habe es wie durch ein Wunder geschafft die vollen 5k unter windows mit einer DP 1.2 ! Grafikkarte (GTX980TI) zum laufen zu bekommen, wobei man erstmal nur 30hz einstellen konnte, dies aber bei nvidia settings auf 60hz forcen konnte.
Es läuft tatsächlich weiterhin auf 10bit und 4:4:4 samples. Ich vermute hier kommt Display Stream Compression zum Einsatz.
Die Freude hielt leider nicht lange, denn das ganze läuft nicht stabil. Nach 2 Tagen kam beim booten kein Bild. Ich habe dann andere DP Anschlüsse probiert und festgestellt, dass diese die 60hz nicht können (krasse Bildfehler). Nach mehrmaligen switchen gings dann wieder an dem ursprünglichen Anschluss. Am nächsten Tag ging der Ärger weiter, da war sogar meine TB3 Verbindung zum Mac betroffen - auch wieder kein Bild, mehrmaliges switchen brachte dann endlich Bild. Manchmal fällt es mitten beim arbeiten aus ! - Mac rebooted und nun keine Probleme mehr (erstmal).

Fazit: Der Monitor wurde bestimmt nicht ohne Grund immer wieder verschoben, die Software ist einfach noch nicht ausgereift, alles ist sehr buggy - auch wenn es bei nicht 2018 MBP läuft würde ich trotzdem erstmal warten weil stabil kann man das nicht nennen !!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
So langsam füllt sich auch die LG Seite unter den Support Kommentaren bei dem Display mit Problemmeldungen über TB Anschluss am MBP 2018 15", ebenfalls bei reddit gibt es schon so einige Meldungen - also das Problem scheint ein grundsätzliches zu sein. Hoffe es kommt bald mal was von LG/Apple dazu.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hat vielleicht jemand schon das Display mit dem neuem 10.14.1 getestet? Ich bin noch bis Samstag unterwegs und ich würde gern wissen, ob mich dann vielleicht am Samstag ein problemloses Display erfreut ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie ich jetzt im Apple Support Forum gelesen habe bringt das 10.4.1 Update keine Lösung für das Problem :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe es wie durch ein Wunder geschafft die vollen 5k unter windows mit einer DP 1.2 ! Grafikkarte (GTX980TI) zum laufen zu bekommen, wobei man erstmal nur 30hz einstellen konnte, dies aber bei nvidia settings auf 60hz forcen konnte.

Das geht auch mit macOS dafür gibts ein Patch... DP 1.2 GTX1080ti 60hz 5K Ohne Probleme! (auch mit der 1080ti und meinem MBP geht 5k 60hz)

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 11.15.32.png
 

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Und wo ist der Patch für das macbook pro 2018? :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wurde mit dem Update auch die Display Firmware aktualisiert, oder nur die OnScreen Software selbst?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ma Dank an alle, so bin ich erst weiter auf diesen Monitor aufmerksam geworden.

Klasse Teil, unabhängig vom Grund des Threads. Den werde ich mir ggf. auch mal zulegen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Der Screenshot ist aber vom UltraFine, das ist ja eine andere Software als beim 5k 21:9. Ich probiere es heute Abend mal bei mir ...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nein, aus irgendwelchen unverständlichen Gründen, hat LG da wieder was eigenes bauen müssen - nervt mich auch etwas, da ich beide Displaytpen an unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Einsatz habe. Die Software des 21:9 braucht auch aus unerfindlichen Gründen bei ab und zu mal >100% CPU für ein paar Minuten und dann ist wieder Ruhe. Die Meldung, dass die Firmware upgedatet werden kann, kommt da immer, wenn man dann aber auf Aktualisieren drückt, erscheint der Hinweis, das die aktuelle Firmware auf dem Display läuft - naja, ist eben etwas speziell ...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Habe jetzt bei mir die OnScreen SW, die lt. Website angeblich vom 02.11.2018 ist, mal neu installiert - das ist aber nach wie vor 3.28 und ein FW Update möchte sie auch nicht durchführen - keine Ahnung, was die da machen. Aktuell bekomme ich nich mal die Produktwebseite (https://www.lg.com/us/monitors/lg-34WK95U-W-ultrawide-monitor) bei mir geöffnet "cannot decode raw data" (weder Safari, Chrome oder Firefox - auf dem iPad ebenso - denke also, es liegt an der Seite). Ich würde wirklich gern mal wissen, was die da so treiben ... :(. Wenn es nicht so ein gutes Display wäre - wenn es dann mal läuft - hätte ich es wahrscheinlich schon zurückgeschickt ...
 

Mr_Cudi

Granny Smith
Registriert
10.10.18
Beiträge
14
Gebe auch langsam auf!

Nachdem der Monitor 3 x erkannt wurde bekomme ich ihn jetzt gar nicht mehr.
Sammelt man die Aussagen der einzelnen Rezensionen des LG 34WK95U ist für mich auch überhaupt kein Schema erkennbar?

Mittlerweile ist auch schon eine OSC-Version vom 5.11.2018 bei LG online....Installiert man die, bekommt man aber gesagt, dass die Software mit der zuvor identisch ist... Die haben auf der LG Firmware Seite also nur das Datum geändert???

Ein Aufwachen aus dem Ruhezustand ist immer noch nicht möglich!

Ich war geduldig mit dem zuvor hochgelobten Monitor, aber langsam habe ich die Schnauze voll...das ganze kostet nämlich unendlich viel Zeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Seite ist defekt, habs auch grad getestet.

Gruß Franz
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Lustige Sache - hatte ich bisher äusserst selten, dass eine Seite gar nicht vom Browser verarbeitet werden kann ... Aber wahrscheinlich arbeiten die mit Hochdruck an einem Fix für das Display Problem und kommen nicht dazu die Seite zu fixen ... (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Gute Neuigkeiten: Mit der aktuellen 10.14.2 Beta Build 18C38b scheint Apple da was gemacht zu haben - bei mir läuft das Display jetzt sowohl direkt verbunden mit dem MBP (rechts oder links), als auch über die BlackMagic eGPU. Beim ersten mal anstecken hat es zwar etwas gezuckt, aber dann kam anstandslos ein Bild (via OSD Info 5120x2160@60Hz, ich nutze aber via MacOS skalierte 3840x1620).

Getestet habe ich es aktuell in meinem Heimbüro, bis heute Mittag werde ich auch wissen, ob's an meinem Büroarbeitsplatz auch rund läuft.

Info kam aus dem Thread im Apple Support Forum, dort berichten einige Teilnehmer auch vom Erfolg: https://communities.apple.com/de/message/200140422?start=30&tstart=0