• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Die Software kann eigentlich nicht zu alt sein. Leo lässt sich sogar auf G4 iBooks installieren, daher MUSS es auf JEDEM MacBook funktionieren.

Hast du die Möglichkeit, Morgen mit dem MacBook und deinem Leo in den Laden zu gehen, wo du es gekauft hast? Sollen die sich doch damit rum schlagen.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
was für ein MacBook das genau ist?
Also,

- 2,2 Ghz Intel Core 2 Duo-Prozessor
- 1 GB (zwei 512 SO-DIMMs) DDR2 SDRAM, unterstützt bis zu 4GB
- 160 GB Festplatte
- Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit 144 MB DDR2 SDRAM

.Hast du die Möglichkeit, Morgen mit dem MacBook und deinem Leo in den Laden zu gehen, wo du es gekauft hast? Sollen die sich doch damit rum schlagen.
Könnte ich theoretisch schon
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Die mit dem MacBook (13 Zoll, Ende 2007) gelieferte Mac OS X 10.5 Installations-Disk ist nur für die Verwendung mit diesem Computer und nicht für einen anderen Computer bestimmt.

Das Installationsprogramm verhindert eine Installation der Software auf anderen Macintosh Computern, und andere Mac OS X 10.5 Installations-Disks funktionieren nicht mit dem MacBook (13 Zoll, Ende 2007)
Was soll das jetzt genau für mich heißen? :oops:
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hier noch kurz ein Hinweis von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306766
Ich dachte allerdings bisher auch, das Leo (das schwarze Teil) auf allen Rechnern läuft, aber scheinbar gibt es bei den MBs da Probleme.

das bezieht sich aber nur auf die dvd´s die mitgeliefert wurden. keineswegs auf leopard dvd´s die im handel erworben wurden.
und mit dem leo dvd´s die im handel gekauft wurden, gibt es keine probleme (zumindest sollten keine auftreten).
ich mit hier allerdings auch mit meinem latein am ende. deshalb schlage ich vor, dass du einfach mal einen apple händler aufsuchst und ihn mit dem problem konfrontierst.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
hier noch kurz ein Hinweis von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306766
Ich dachte allerdings bisher auch, das Leo (das schwarze Teil) auf allen Rechnern läuft, aber scheinbar gibt es bei den MBs da Probleme.

Ja, das könnte sein, mir fällt ein, daß bei unseren (auf Tiger 'downgegradeten') MacPros sich die aktuelle Tiger-Retail-Version auch nicht installieren lässt, sondern nur die spezielle MacPro-Version...:-c

Solomon, wo sind die original System DVDs?:innocent:

Gruss
pacharo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Tja, wie gesagt ich bin da auch etwas geplättet, falls das der Grund sein sollte, müsste Apple zumindest eine etwas größere Meldung herausgeben, obwohl es auch früher schon galt, kein OS X kann installiert werden, dass niederwertiger als das OS X ist mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.(Ausnahmen gibt/Gab es natürlich) SystemDVDs gehören übrigens zum Rechner und für die noch/nur mit Tiger ausgelieferten gab es Upgrade DVDs, aber vielleicht hat es ja doch einen anderen Grund.
Viel Glück nochmal
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ja, das könnte sein, mir fällt ein, daß bei unseren (auf Tiger 'downgegradeten') MacPros sich die aktuelle Tiger-Retail-Version auch nicht installieren lässt, sondern nur die spezielle MacPro-Version...:-c

ist ja klar, die tiger retail-dvds sind nur PPC.

Wie meinst du wo? :) Also es waren zwei CDs dabei:

- Mac OS X Install Disc 1
- Mac OS X Install Disc 2

also, du hast ein MacBook mit dem X3100-Grafikchip. Das heißt, dem Gerät müsste schon Leopard beigelegen haben. Probier doch mal die Install Disc 1. (da müsste übrigens die OSX-version draufstehen, klein geschrieben unter "Mac OS Install Disc 1", z.B. "Mac OS version 10.5.1".)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ist eventl. auf den beigelegten DVDs Leo drauf? Das würde dann alles erklären. Wenn da noch Tiger drauf ist sind wir wieder am Anfang.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
leute macht doch mal halblang
habt ihr denn überhaupt gelesen was da steht?
"The Mac OS X 10.5 installation disk that shipped with your MacBook (13-inch Late 2007) is designed for use on this computer only and not intended for any other computer."
Frei übersetzt heißt das:
Die Mac OS X 10.5, die mit ihrem MacBook(13" spät 07) ausgeliefert wurde, ist nur für diesen computer und nicht auf anderen computern benutzt werden"

weiter heißt es auf der seite
"The installer prevents this software from being installed on other Macintosh computers and other Mac OS X 10.5 installation disks will not work on the MacBook (13-inch Late 2007)."
auch dies heißt frei übersetzt
Der Installer hinterd die software daran auf anderen Macintosh Computern installiert zu werden und anderen Mac OS X 10.5 installations dvd´s werden nicht auf dem macbook funktionieren"

DAS bezieht sich aber AUSSCHLIEßLICH auf die Leopard DVD´s die mit den MacBooks mitgeliefert werden. ABER NICHT auf die dvd´s die im Handel gekauft werden können.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Auf der CD selber steht nichts von Leo, allerdings ist mir aufgefallen das wenn man mit Tiger bootet und installieren möchte bzw. dann auf fortsetzen gehen möchte, etwas von Leopard steht. Der genau Begriff ist mir jetzt leider entfallen. Werde ich aber gleich nachholen, wenn der Hardwaretest fertig ist.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das ist es, was mich ein wenig wundert: Laut everymac.com werden die Teile mit Leopard ausgeliefert, laut Solomon war der Tiescher installiert. o_O

Gruss
pacharo

also ich bin das jetzt mal step by step mit solomon per skype (voip) durchgegangen:

- es ist tiger mitgeliefert worden (meine ich mich zu erinnern, komisch bei einem 14 tage alten book ... mediamarkt)
- die gekaufte leo ist ne schwarze, sollte also auf allen intels ohne probs laufen
- von leo-dvd gebootet, FPDP partitioniert als HFS+ und GUID, leo will nicht
- von tiger-cd gebooted und erneut im FPDP HFS+ GUID eine partition angelegt und dann erneut versucht leo zu installieren, same same, leo will nicht

momentan läuft der erweiterte tiger (? zumindest die beim kauf beigelegte) dvd hardwaretest (starten mit D taste) mal gucken was bei rauskommt

entweder hat die HD ein problem, oder aber die leo dvd ???

habe ihm geraten den tiger nochmal draufzuspielen und dann die leo dvd einzulegen und dort die install option zu wählen ... nutzt wahrscheinlich auch nix aber dann haben wir alles probiert was man so probieren kann um leo normal zu installieren.

wenn der HW test positiv läuft (obwohl der auch nicht ganz sicher sein soll) bleibt ihm dann nur der gang zum apple händler bzw, das book ist 14 tage alt also telefonsupport.

sehr merkwürdig die geschichte o_O ich bin mit dem latein am ende.

dahui

edith bemerkt noch, dass sie mal gelesn hat es gab probleme extrne platten zu partitionieren und es ging IMHO um fujitsu platten die einen patch brauchten, aber wahrscheinlich bin ich hier auf dem holzweg
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Auf der CD selber steht nichts von Leo, allerdings ist mir aufgefallen das wenn man mit Tiger bootet und installieren möchte bzw. dann auf fortsetzen gehen möchte, etwas von Leopard steht. Der genau Begriff ist mir jetzt leider entfallen. Werde ich aber gleich nachholen, wenn der Hardwaretest fertig ist.


häääääh ???

wie jetzt ist die orginal install dvd die beim kauf beilag doch schon ein LEO ???
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Bin jetzt auch ein bißchen verwirrt, werde gleich berichten, sobald der Hardwaretest zu Ende ist.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Salomon, sag uns doch bitte mal, welche versionsnummer auf der Instal Disc 1 steht. Da steht nicht "Leopard" oder "Tiger" drauf, sondern "Mac OS version 10.4.9" oder "Mac OS version 10.5.1".

hier nochmal ein bild:
disk.JPG


ganz links unten steht in kleinen buchstaben die versionsnummer. (also nicht was da eingekringelt ist, sondern unten drunter.)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
es ist eine 10.5.2 :D :D :D

dennoch komisch dass die retail kauf version (die er umsonst erstanden hat) nicht installierbar ist
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
dennoch komisch dass die retail kauf version (die er umsonst erstanden hat) nicht installierbar ist

genau darauf weist apple ja unter dem angegeben link hin.

und geht es denn nun mit der grauen?

warum hat er überhaupt leopard nochmal zusätzlich gekauft?
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Ich fürchte ich habe schon die ganze Zeit Leo gehabt. Auf der grauen CD steht ganz unten 10.5. Komisch aber das man die schwarze nicht installieren kann.

IHR DÜRFT JETZT BITTE ALLE ÜBER MICH LACHEN - ABER NUR EINMAL! :):):):)

Auf jeden Fall danke ich euch allen für die reichlichen und hilfreichen Antworten! Definitv ist das mein erstes Apfelforum - und bei dem werde ich auch für immer bleiben!

DANKE LEUTE