• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nein, ich lche nicht, aber es scheint tatsächlich so zu sein, den Text Apple aus dem Link kann man natürlich auch anders interpretieren, das 10.5.0( deine schwarze Version) nicht auf diesen Books läuft, wohl wie auch in den anderen Links beschrieben, wg. der fehlenden 3100ter Unterstützung. Aber es war schon eine schwierige Geburt und vor allem eine teure, aber vielleicht wirst du das Teil ja in der Bucht los, nur einem MB Besitzer wie deines, solltest du warnen;)
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Wie gesagt mir wurde beim Kauf gesagt das Tiger noch oben sei und da ich (noch) ein Rookie in Sachen Mac bin, habe ich mir das Leo gekauft.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
IHR DÜRFT JETZT BITTE ALLE ÜBER MICH LACHEN - ABER NUR EINMAL! :):):):):)

nein, das machen wir doch nicht. schätze wir sind alle froh, dass sich dein problem jetzt aufgeklärt hat.

Wie gesagt mir wurde beim Kauf gesagt das Tiger noch oben sei und da ich (noch) ein Rookie in Sachen Mac bin, habe ich mir das Leo gekauft.

also einem mediamarkt-mitarbeiter würde ich in sachen apple nicht trauen... ;)
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Wie "dahui" schon sagte habe ich Lehrgeld bezahlt. Künftig gehen meine Käufe sowieso nur noch in Richtung Applehändler. Der Grund warum der Kauf bei MM stattgefunden hat, war das ich das MacBook recht günstig bekommen habe.

nein, das machen wir doch nicht. schätze wir sind alle froh, dass sich dein problem jetzt aufgeklärt hat.
Muss ich sowieso jedem meinen absoluten Respekt zollen, in der Art Hilfe zu leisten, kannte ich bis dahin gar nicht so. Kann mich nur nochmal wiederholen, herzlichen Danke an euch alle!

PS: Werde trotzdem versuche der Sache auf den Grund zu gehen, wieso sich die Kaufversion nicht installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nein, ich lche nicht, aber es scheint tatsächlich so zu sein, den Text Apple aus dem Link kann man natürlich auch anders interpretieren, das 10.5.0( deine schwarze Version) nicht auf diesen Books läuft, wohl wie auch in den anderen Links beschrieben, wg. der fehlenden 3100ter Unterstützung. Aber es war schon eine schwierige Geburt und vor allem eine teure, aber vielleicht wirst du das Teil ja in der Bucht los, nur einem MB Besitzer wie deines, solltest du warnen;)

das muss dann aber sehr stark revisionsabhängig sein, denn mein MB aus 05/2007 hat die leo retail version ohne probs akzeptiert (und nein, ich habe nicht den apple artikel gelesen ;))

Der Grund warum der Kauf bei MM stattgefunden hat, war das ich das MacBook recht günstig bekommen habe.

wenn ich es recht verstehe ist sein macBook noch nicht die penryn version ... und ohne eine diskussion lostreten zu wollen (man schaue mal bei tuaw vorbei) muss das nicht die schlechteste wahl sein ;) zumal es auch noch etwas günstiger war

wichtig ist der leo wird grade installiert und ... ENTE gut alles gut :D

welcome to the new world ;)

meine empfehlung war dann noch das 10.5.2 combo update zu ziehen statt der SWaktualisierung (man hörte so einiges und ... just to be on the safe side :D)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das muss dann aber sehr stark revisionsabhängig sein, denn mein MB aus 05/2007 hat die leo retail version ohne probs akzeptiert (und neine habe nicht den apple artikel gelesen ;))

Ja, es dreht sich alles nur um die Books, die die X3100 Grafikkarte eingebaut haben, dafür gab es wohl bei der Pressung der 1 LeoVersion(natürlich) noch keine Treiber, für dein Book Mitte 07 konnte man die Treiber noch draufbrezeln.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja, es dreht sich alles nur um die Books, die die X3100 Grafikkarte eingebaut haben, dafür gab es wohl bei der Pressung der 1 LeoVersion(natürlich) noch keine Treiber, für dein Book Mitte 07 konnte man die Treiber noch draufbrezeln.

siehste, dank AT wieder was gelernt, ohne bei apple vorbeischauen zu müssen ;) thx
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Klicke mal oben links auf den Apfel -> Über diesen Mac

Was steht da bei Version?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich denke es wird 10.5.1 oder sogar 10.5.2 da stehen

das wäre bei 10.5.2 ja derzeit der best case

also Solomon wie Macbeatnik schon sagte, erst checken welche version installiert ist und dann wenn es kleiner 10.5.2 ist den sicheren weg gehen und das combo update laden (link haste ja per skype, aber auch da darauf achten die intel version zu nehmen)
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Dann lüfte ich mal das Geheimnis

o3iikl8w.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich lag knapp daneben. Jetzt solltest du das Combo drüberbügeln, wie Dahui dir schon gesagt hat, dann bist du auf dem neuesten Stand.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ergo ... comboupdate ;)
Wenn er einfach die Softwareaktualisierung startet, wird das Comboupdate installiert. Das brauch er nicht manuell laden. Das Märchen, dass das Comboupdate besser ist, als die Softwareaktualisierung, ist Aberglaube.

MacApple
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wenn er einfach die Softwareaktualisierung startet, wird das Comboupdate installiert. Das brauch er nicht manuell laden. Das Märchen, dass das Comboupdate besser ist, als die Softwareaktualisierung, ist Aberglaube.

MacApple

im grunde korrekt !

ich bin allerdings so paranoid, dass ich bei sprüngen über einen zähler also bspw. 10.5.0 auf 10.5.2 immer über das combo gehe ;) und bei major geschichten, also 10.4.x auf 10.5.x sowieso cleaninstall und nix mit datenübernahme mache, ok 2 stunden mehr arbeit, aber hier hat man schon oft gehört, dass der cleaninstall lief das drüberbügeln nicht ;)

dazu kommt auch, dass ich bei jedem update a) warte bis es im board feedback gibt, und dann vorher fullbackup mache :D, zu guter letzt das ganze dann auch erst noch auf dem MB teste und nicht gleich das workinghorse update ;)

naja persönliche paranoia ... vielleicht ... aber schaden kann das comboupdate von der website wohl kaum ;)