• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard wird super!

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Öhh - wieso? Der schläft höchstens ein! saaauuu-lahm. Und ausser ein paar unscheinbaren grafischen Spielereien, die auf mein geX-tes Auge sehr mau wirken hat sich - über - haupt - nix getan. (an der Oberfläche, mein ich).

Ok, man wird ständig beim Arbeiten unterbrochen von total - modalen Dialogen (die man also nicht verlassen kann!!!!), die um die Bestätigung für das Ausführen irgendwelcher ActiveX Controlls oder sonstigem Zeugs bitten.

Aber die ganzen Einstellungen etc. sind eins zu eins XP (selbst der unsägliche Dialog zum anpassen des System-Pfades - LOL)!

Naja, hier in der Arbeit hat Vista allen höchstens ein müdes Lächeln abgerungen, auch den Winlern..

Halt, die fehlenden Menüleisten, das ist anders, und die Einstellungen für die Icongröße. ;)

Gruß,

.commander

Oh... das klingt ja gut.. :)

Also in meinem Ohren klingt das gut... in denen von M$ wohl nicht so
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Oh... das klingt ja gut.. :)

Also in meinem Ohren klingt das gut... in denen von M$ wohl nicht so

Wohl war, Du kannst Dir ja mal die letzte ct (oder wars iX) durchlesen, die haben einen Testbericht zu Vista.... ich würde es als totalen Verriss betrachten.

Der einzige Tester, der Vista über den Test hinaus behalten hat, hat dies getan, um auch die schnellere Hardware, die er für Testzwecke bekommen hat, behalten zu dürfen ;)

Bei unserer momentanen Hardwareaustattung in der Arbeit käme Vista alleine schon wegen der Grafikkarten nicht in Frage - mit einem Vista - Rating von 1 (schlechteste) für die GraKas kann man nicht arbeiten.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
:)
Ich habe mir hier den Vista RC1 auf einem 3.2 GHz PC installiert - das Ergebniss war niederschmetternd. Ich würde dieses Gerät mit diesem Betriebsystem als 'unbedienbar' einstufen.

Ich sehe das etwas differenzierter... Ich habe bereits mit einigen Bekannten zusammen bei denen Vista getestet und es lief eigentlich ganz gut, auch auf PCs, die ich nicht zum High-End-Segment zählen würde...

Wer Mac OS X nicht kennt (ca. 90% der User???) der hat auch die "Abgeguckt"-Brille nicht auf und denkt womöglich die Features wäres absolute Neuheiten... dementsprechend wird bei XP-Umsteigern meiner Meinung nach in der Mehrzahl der Fälle ein ehrfürchtiges "Wow..." die erste Reaktion nach der Vista-Installation sein... einfach, weil sie OS X noch nie erlebt haben...

Und deshalb wird auch in ein paar Jahren Vista so verbreitet sein wie jetzt XP und ein paar Mac-Freaks werden sich über die überlegenen Features von "Leopard" oder "Luchs" oder "Hyäne" und die "bildschirmunabhängige Auflösung" unterhalten und auf Aussenstehende wie Nerds wirken... eben wie jetzt auch schon...;) ;)

Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Das wird klar sein, dass der Ottonormal XP User, wie die meisten, welche auch keine Ahnung von was anderem haben, dieses Vista, als genial einstufen werden. Alles schön animiert und bewegt, glänzig und transparent. Die werden aus dem Wow nicht mehr rauskommen.

wir also OS X verwöhnte sehen das halt anders... Aber leider sind wirklich 90% PC User Leute die nichts anderes kennen. und auch nicht was hinter XP, Vista, OS X, Linux usw. steckt.

Aus diesem Grund wird Vista trotzdem sehr stark sein und sich in Windeseile auf dem Globus verteilen. Weil ja alle immer das neuste wollen...

Zum Glück sind wir ja auf der guten Seite
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ok, man wird ständig beim Arbeiten unterbrochen von total - modalen Dialogen (die man also nicht verlassen kann!!!!), die um die Bestätigung für das Ausführen irgendwelcher ActiveX Controlls oder sonstigem Zeugs bitten.

Da sagst Du was. Diese ständigen Dialoge sowie die Überfüllung an Einstellmöglichkeiten im ganzen System waren mit ein Grund damals dem XP-PC den Rücken zu kehren und zum Mac zu gehen.

Daß das bei Vista immer noch so ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Frage ist nur wie das ein normaler DAU jemals alles bedienen können soll...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Da sagst Du was. Diese ständigen Dialoge sowie die Überfüllung an Einstellmöglichkeiten im ganzen System waren mit ein Grund damals dem XP-PC den Rücken zu kehren und zum Mac zu gehen.

Daß das bei Vista immer noch so ist wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Frage ist nur wie das ein normaler DAU jemals alles bedienen können soll...

Ich finde es sogar um einiges schlimmer, denn die Sicherheitsdialoge sehen aus wie eine Kernelpanic beim Mac ;) Grauer Hintergrund, transparent, und du kommst nicht mehr raus, ausser du drückst ja oder abbrechen - was macht der DAU in einer solchen Situation? :p

Aber kann schon sein, dass ein normaler XPler von der Oberfläche beeindruckt ist, ich kanns mir zwar absolut nicht vorstellen, aber wahrscheinlich waren bei mir einige Features deaktiviert. Ich fands mau.

Dass die Verbreitung trotzdem gesichert ist, ist eh klar, aber: Einige Benutzer werden enttäuscht sein, einige werden vom Preis und den rigiden Lizenzbestimmungen abgeschreckt werden, einige werden ihren Rechner über die Maßen aufrüsten müssen, einigen wird die Protokollierungen all ihrer Aktivitäten am Rechner abhalten - und wenn dann noch die Zertifizierungsattacke losrollt, dann haben noch mal einige die Schnauze voll.... keine OSS mehr möglich usw.

Und dann ist Mac OS X schon kein solcher Exot mehr wie vor ein paar Jahren - ich denke, es werden nicht wenige switchen. Ein paar Prozent auf jeden Fall.... und das sind Millionen!

Ob das nun gut oder schlecht ist..... ?

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zitat

commander

Und dann ist Mac OS X schon kein solcher Exot mehr wie vor ein paar Jahren - ich denke, es werden nicht wenige switchen. Ein paar Prozent auf jeden Fall.... und das sind Millionen!

Die Quote liegt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei

14.000.000

zu

1.000.000.000

(Apple Macintosh zu WIN Anwendern),was natürlich für mich absolut unverständlich und garnicht nachvollziehbar ist.o_O ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesceada

Gast
Ich denke auch das bei Windows Vista anfängt dass mehr Leute zu Mac und zu Linux wechseln....

Warum haben soviele Windows ? -> Man bekommt es überall, alle kennen es -> Monopolstellung von Microsh*t
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Seit 10.4.8 kann man ja mit der Mighty Mouse bei gedrückter ctrl-Taste reinzoomen. Wäre da die Auflösung dann auch besser? Das wäre echt der Hammer.

hab grad den film über das internet angeschaut vom riesigen touchscreen
(http://www.apfeltalk.de/forum/mighty-mouse-war-t56066.html)
und mit dem tip mit der ctrl-taste (dazu braucht man nicht mal ne Mighty Mouse)
den film auf bildschirm grösse vergrössert, wusste gar nicht das dies so gut fuktioniert, den der film läuft weiterhin flüssig!!
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ist es eigentlich problemlos möglich auf Leopard upzudaten? Bleiben persönliche Einstellungen, Mails, Kontakte etc. bestehen? Oder wie schaut das beim Update auf Leopard aus?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ist es eigentlich problemlos möglich auf Leopard upzudaten? Bleiben persönliche Einstellungen, Mails, Kontakte etc. bestehen? Oder wie schaut das beim Update auf Leopard aus?

Wird sicherlich so gehen wie bei 10.3x auf Tiger... Installation DVD rein.. updaten und alle Einstellungen werden automatisch übernommen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Leopard und iCal 3 einen Schritt voraus: Spanning Sync


iCal und Google Calendar reden miteinander - bald. Spanning Partners hat ein Tool angekündigt, mit dem man seine iCal-Kalender auf Googles Kalenderserver veröffentlichen kann. Mehr noch: Im Gegensatz zu den Bordmitteln von Tiger, die nur einen Lesezugriff auf Kalender ermöglichen, können Google-Kalender auch von berechtigten Dritten bearbeitet werden. Spanning Sync synchronisiert dann diese Änderungen zurück zu iCal. In einem Beispiel-Video zeigt der Entwickler, wie so eine Familie ihre Termine managen kann. Noch ist die Public-Beta-Phase nicht angelaufen, über den Fortschritt des Projekts berichtet das Blog. Letztlich soll iCal 3 mit Mac OS X 10.5 genau diese kollaborativen Fähigkeiten bekommen - ob dann allerdings eine vergleichbare Google-Integration bereits vorhanden sein wird, ist noch offen.


http://www.macnews.de/news/94513
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
14.000.000

zu

1.000.000.000

Ich habe zwar irgendwo gelesen, die Quote sei weiltweit bei 2,8 %, aber durch iPod usw. ist Apple / Mac OS X _bekannter_ als früher, auch wenn immer noch nicht weiter verbreitet. Das meinte ich mit nicht mehr ganz so exotisch...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja stimmt,aber mich wundert es immer wieder,warum Windows einen Marktanteil von mehr als 90% hat.

Der Marktanteil wird sicherlich durch den (von mir noch nicht vollzogenen) Intel Wechsel steigen (mit all den kommenden Unzulänglichkeiten) und in etwa 10 Jahren wird dieser wohl auch mal zweistellig sein. ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Neue Funktionen in Mac OS X 10.5 Leopard aufgetaucht
Mit der neuen Developer Preview von Mac OS X 10.5 Leopard, die Apple vergangene Woche an Entwickler verteilt hat, wurden laut AppleInsider auch neue Funktionen in Mac OS X 10.5 Leopard integriert. So gibt es nun im Festplatten-Dienstprogramm einen neuen Bereich Dateiwiederherstellung, der die Wiederherstellung von Dateien bestimmter Anwendungen wie beispielsweise von iTunes, iMovie und iPhoto erlaubt, die vorher versehentlich gelöscht wurden. Weiterhin wurde die Spotlight-Suche erweitert und erlaubt nun mathematische Berechnungen sowie die Suche im Wörterbuch von Mac OS X. Darüber hinaus wurde in den Systemeinstellungen die Firewall überarbeitet und vom Bereich Sharing in den Bereich Sicherheit verlegt. Sie kann nun, ähnlich wie Little Snitch, per Dialog warnen, wenn ein externer Zugriff auf den Computer erfolgt.

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14985
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
is das nicht auch mit dieser time-machine sache abgedeckt?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Keine Ahnung. auf jeden Fall ist jetzt little snitch integriert... aber so ein richtiges Hammer Tool fehlt. eine Innovation...

Ich bin sehr gespannt wie das GUI aussehen wird. ich denke Apple wird im letzten Build vor dem Erscheinen das GUI sehr stark anpassen...