• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard wird super!

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
2mr2.jpg


Neben den neusten Screenshots welche in letzter Zeit auf diversen Seiten gepostet werden, gibt es nun auch harte Facts zu Leopard. Auch wenn ich nicht der Super-Technik-Guru bin hört sich das super an. Ich kann es kaum erwarten Leopard zu kaufen. Ich glaube Apple verspricht da nicht zu viel. Wir werden sehen, was einerseits Leopard kann und was Apple für Hardware bringt.

Hier ein paar Facts:

Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche in Mac OS X 10.5
Wie AppleInsider berichtet, hat Apple auf einer Entwickler-Web-Seite bestätigt, dass Mac OS X 10.5 Leopard eine auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche besitzen wird. So können alle Elemente der Benutzeroberfläche auf kleinen Displays mit hoher Auflösung genauso groß dargestellt werden wie auf großen Displays mit geringerer Auflösung. Um dies zu erreichen, werden in Mac OS X 10.5 Leopard die Elemente mit einem bestimmten Display-abhängigen Faktor vergrößert der sich an dem DPI-Wert orientiert. Dies funktioniert sowohl mit Anwendungen auf Cocoa-Basis wie auch mit Anwendungen auf Carbon-Basis. Einzig Anwendungen mit QuickDraw-Funktionen müssen diese durch Quartz-basierte Funktionen ersetzen.

Normalerweise (auch in Tiger) sind die grafischen Elemente einer Benutzeroberfläche (Knöpfe, Leisten, Ränder, etc.) pixelbasiert, haben also eine feste Größe von x Pixel horizontal und y Pixel vertikal. Ebenso verhält es sich mit der Schrift, die z.B. 12 Punkt groß ist.
Der Nachteil daran ist, daß die tatsächliche Größe auf dem Monitor abhängig von der Bildschirmgröße und -auflösung ist.
Und zwar so: bei einem 17" Monitor mit 1280*1024 Pixel ist alles kleiner als bei einem 19"er mit derselben Auflösung.
Früher, bei Röhrenmonitoren, waren 72 dpi also Punkte pro Zoll der Standard. Mittlerweile haben TFTs aber über 100 dpi, also bis zu 50% mehr Pixel pro Zoll, wodurch die gesamte Darstellung um 1/3 kleiner wird.
Besser wäre es, die zusätzlichen Pixel dazu zu benutzen, die Kanten zu glätten und dabei die Darstellungsgröße an den Monitor anzupassen.
Leopard macht genau das, indem der Benutzer die dpi-Zahl des Monitors einstellen kann. Natürlich kann man diese Funktion auch als Zoom verwenden, indem man "falsche" Werte angibt.
Bisher war dies nur über die Einstellung einer geringeren als der tatsächlichen Auflösung des Monitors möglich, was besonders auf TFTs schlecht aussieht.

Open GL 2.1 und weiteres
Eine neue Implementierung des OpenGL-Standards könnte unter Leopard die Performance entsprechender Anwendungen nahezu verdoppeln. Einem Entwickler-Posting zufolge bringen die neuen Spezifikationen zahlreiche Verbesserungen mit sich, die unter 10.5 zum Tragen kommen. Prinzipiell sei eine drastische Steigerung der Leistung möglich, da CPU-basierende Prozesse in einem anderen Thread mit Hilfe eines weiteren Prozessorkernes auf die GPU ausgelagert werden können.
Weiterhin arbeitet man an Verbesserungen für QuickTime. Entwickler sollen es dann einfacher haben, QuickTime-Funktionen in ihre Applikationen zu integrieren. Auch transparente Alpha-Ebenen werden unterstützt. Über das QTKit-Framework wird 64-Bit-Funktionalität für QuickTime hergestellt, wobei das bisherige API weiterhin im 32-Bit-Modus arbeitet.
Mit Xray können Entwickler genau beobachten, wie sich ihr Programm verhält. Dies erlaubt genauere Rückschlüsse über die Hardware-Nutzung, als es bislang möglich ist. Events lassen sich in Echtzeit beobachten und aufzeichnen, sodass man immer sehen kann, was wann geschah.

Quick Look-Feature
Quick Look erlaubt das schnelle Betrachten von Dateien direkt aus dem Finder, ohne das Dokument wirklich zu öffnen. So kann man schnell Überblick über eine vielzahl von Bildern, Videos oder PDFs bekommen, ohne die Vorschau öffnen zu müssen.

Quelle: http://developer.apple.com/leopard/overview/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Könnte man das Bild auf der Startseite ein klein wenig kleiner machen (in der Breite)? Vielen Dank im Vorraus :p
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Seit 10.4.8 kann man ja mit der Mighty Mouse bei gedrückter ctrl-Taste reinzoomen. Wäre da die Auflösung dann auch besser? Das wäre echt der Hammer.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also das hat ja wohl nix mit der MM zutun. des geht sogar aufm win-rechner mit ner dell-maus
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
des geht auch aufm dual g5 mit ner uralt maus. hat mit der maus nix zutun und ging auch unter 10.3 schon
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
des geht auch aufm dual g5 mit ner uralt maus. hat mit der maus nix zutun und ging auch unter 10.3 schon

Ne Uralt Maus ohne Scrollrad? Is ja auch egal. Meine Frage war, ob dann die Auflösung besser wird beim reinzoomen. Nicht mit welchen Mäusen das wo auch immer geht. ;)
 

Stone187

Gast
Diese "Features" klingen ja nicht so, als wird Leopard etwas ganz Neues Besonderes Geniales.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich als mac neuling hab ja keine ahnung. aber wenn ich dann das jaguar kaufe geht dann die ganze software die nun auf für das aktuelle (ich glaub tiger) os x geht?

muss ja eh noch warten auf einige software weil ich ja son intel mac habe...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich als mac neuling hab ja keine ahnung. aber wenn ich dann das jaguar kaufe geht dann die ganze software die nun auf für das aktuelle (ich glaub tiger) os x geht?

muss ja eh noch warten auf einige software weil ich ja son intel mac habe...

Auf dem Intel geht eh nur Tiger und neuer. Also Leopard...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ja die software wirst du weiter verwenden können.
um mal ne klare aussage zu machen nicht wie mein vorredner der glaube am thema vorbei geschossen ist. :D

der speci hat sich nur beim neuen osx vertan. des is nicht jaguar wie er vermutet sondern leopard. aber da kann man schonmal drucheinander kommen bei den ganzen blöden namen. des is bei windows einfacher :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja die software wirst du weiter verwenden können.
um mal ne klare aussage zu machen nicht wie mein vorredner der glaube am thema vorbei geschossen ist. :D

der speci hat sich nur beim neuen osx vertan. des is nicht jaguar wie er vermutet sondern leopard. aber da kann man schonmal drucheinander kommen bei den ganzen blöden namen. des is bei windows einfacher :D
:p

So Kompliziert ist das ja nicht:
Mac OS X 10.0 = Cheetah
Mac OS X 10.1 = Puma
Mac OS X 10.2 = Jaguar
Mac OS X 10.3 = Panther
Mac OS X 10.4 = Tiger
Mac OS X 10.5 = Leopard
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Mmh, hört sich ja alles ganz nett an. TimeMachine ist jedoch meine persönliche Killer-Applikation. Und wenn dann doch noch ein neuer Finder kommt, wäre es dies. Quick Look ist ein Augenzwinkern in diese Richtung.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ja die software wirst du weiter verwenden können.
um mal ne klare aussage zu machen nicht wie mein vorredner der glaube am thema vorbei geschossen ist. :D

der speci hat sich nur beim neuen osx vertan. des is nicht jaguar wie er vermutet sondern leopard. aber da kann man schonmal drucheinander kommen bei den ganzen blöden namen. des is bei windows einfacher :D

danke du hast es auf den punkt gebracht :)
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
wann kommt der eigentlich aus seinem käfig?
also wann könnte man sowas erwarten? vor weihnachten?

Gruß Freedee
 

Soul Monkey

Gast
aber da kann man schonmal drucheinander kommen bei den ganzen blöden namen. des is bei windows einfacher :D
Ja toll Windows 95, Windows 98, Windows 00 2000 (Doppelnull war wohl zu realitaetsnah ;) ), Windows NT, Windows ME, Windows XP, Windows XP II Vista; da hat sich ja echt einer was dabei gedacht, nur gut das man seit XP keine Jahreszahlen mehr verwendet sonst haette Vista noch oefter umbenannt werden muessen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wie heißt os x.6 dann eigentlich? schildkröte wäre doch mal was oder?
 

Soul Monkey

Gast
Ist eine Schildkroete eine Raubkatze?

10.6 war glaube ich Gepard. (oder war das eine Vermutung die ich irgendwo gelesen habe?...)