• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard voller Bugs! (Liste)

katze

Jonagold
Registriert
07.02.06
Beiträge
23
Hallo,

wie hast Du das Bildchen Deines Papierkorbes so schön importiert?

Hab ein Problem mit merkwürdigen "no content" mails und wollte mal die Anzeige auf meinem Bildschirm hier posten.
Vielleicht hab ich da die NSA mit Trojanern am Hals.
Wer die Twin Towers sprengt, schreckt sicher auch nicht vor sowas zurück.
Nachdem die Bundestagsluschen heute schon mal wieder das Grundgesetz mit dem Abhörgesetz ausgehebelt haben.
Wer weiß?

Jedenfalls Dank für einen Tip :)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich habe heute Morgen auf meinem Mini die zweite Kernel Panik innerhalb von fünf Tagen. In den fast 5 Monaten Tiger ist mir das noch nie passiert :( Hab vorhin nur Firefox über den Link einer Mail öffnen wollen, hatte sonst nur iTunes und ical laufen und dann kam diese nette Aufforderung, doch bitte den Ausschaltknopf zu drücken. War ärgerlich, aber zum Glück hatte ich gerade nichts laufen, was noch hätte gespeichert werden wollen.
Kann das ein Bug sein bzw. hat noch jemand das Gefühl, dass die Panik jetzt unter Leo öfters auftritt als vorher?
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Ich habe heute Morgen auf meinem Mini die zweite Kernel Panik innerhalb von fünf Tagen. In den fast 5 Monaten Tiger ist mir das noch nie passiert :( Hab vorhin nur Firefox über den Link einer Mail öffnen wollen, hatte sonst nur iTunes und ical laufen und dann kam diese nette Aufforderung, doch bitte den Ausschaltknopf zu drücken. War ärgerlich, aber zum Glück hatte ich gerade nichts laufen, was noch hätte gespeichert werden wollen.
Kann das ein Bug sein bzw. hat noch jemand das Gefühl, dass die Panik jetzt unter Leo öfters auftritt als vorher?


Wie gesagt auch hier die Frage. Neuinstalliert oder über Tiger drüber?

Leo neigt anscheinend bei einer "Drüber-Installation" zu teilweise erheblichen Abstürzen. Ich denke schon das es sich hierbei um ein Bug handelt, der mit Sicherheit im Rahmen der nächsten Updates behoben wird. Ich selbst installiere neue BS generell immer frisch. Dies sollte man einfach auch tun, egal um welches BS es sich dabei handelt, schließlich handelt es sich dabei nunmal um ein Betriebssystem und nicht einfach nur einem "Programm" als solches. Wer sowas aber als zu lästig, weil zu aufwendig erachtet sollte sich bei einem stabilen System immer zweimal überlegen ob er das neue BS auch wirklich (besonders gleich am Anfang) braucht.;)
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Wieder zurück zum Tiger...

Hi,

also ich hab den Leo inzwischen zum dritten Mal installiert, diesmal komplett frisch.
Trotzdem hab ich schon soviele lästige Bugs gehabt, dass es keinen Spass mehr macht.
So ein instabiles System hab ich in den sieben Jahren als Mac User nie erlebt.

Bin jetzt wieder zum Tiger zurück und warte jetzt erstmal auf Updates...

Schade eigentlich, da der Leo im Prinzip sehr viel Spass macht :(
 

Naphaneal

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.09.07
Beiträge
71
speakable items startet, schließt switched applikationen obwohl ich den befehl nich dazu gegeben habe. passiert sowohl unter der dauer-zuhören-einstellung, der befehlwort-erkennung und im tastenmodus.

und schach schmiert gelegentlich ab. das sind so meine ersten erfahrungen. achja. gelegentlich schmieren programme direkt nach dem start ab und starten dann neu.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Leben mit Leo seit dem 26.10.2007

Hallo ihr Beta-Tester!

Habe Leo auf dem MBP und mittlerweile auch auf dem G5. Das sind so meine Erfahrungen damit:
  • Aufwachen ist manchmal Glücksache, v.a. wenn ich das MBP am Plasma angeschlossen hatte, hilft oft nur "Kaltstart", um das Book wieder zum Darstellen von Inhalten zu bewegen.
  • Programmierte Aufnahmen mit EyeTV gelingen hin und wieder - wenn der G5 aufwacht und nicht lieber eine Kernel-Panic produziert (schon dreimal jetzt, auch aus anderen Programmen) - Leo war komplett neu installiert!
  • Rechner: ist nicht in der Lage, mit Kommas zu multiplizieren: Bsp. 47.5*10=47 (!?)
  • Spiegeln war eine echte Tortur, genauso die Indizierung mit Spotlight, welche nach Lust und Laune wieder von vorne losgehen kann.
  • Meinen auf dem iBook installierten Tiger hat das Leo-Update trotz archivieren und neu installieren komplett zerschossen - Neustart unmöglich (ok, via G5 installiert, da es ein 800er ist). Wenn ich das iBook nun auf dem Leo-Spiegel des G5 boote, läuft alles klar; ich bin aber trotzdem zurück zu Tiger beim iBook - auch da ich evtl. auch einmal noch OS9 bräuchte.
  • Toll: Partitionieren von belegten HDs hat mit dem Festplattendienstprogramm trotz Wartezeit mehrmals zur vollen Zufriedenheit geklappt!
  • Dennoch: Das Festplattendienstprogramm ist recht wackelig und braucht eine Ewigkeit, die Startvolume zu scannen - egal, ob G5 oder MBP, was ärgerlich ist.

Ja, soviel zum Leo, der mir insgesamt eigentlich gut gefällt.

Gruss RoG5
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
[*]Rechner: ist nicht in der Lage, mit Kommas zu multiplizieren: Bsp. 47.5*10=47 (!?)

Probiers mal mit 47.5*10=
Ist die Ami schreibweise.

EDIT:
Uups ssorry, dache ich hätte ein Komma gesehen. Mhh dann ist es tatsächlich ein bug bei dir!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
[*]Rechner: ist nicht in der Lage, mit Kommas zu multiplizieren: Bsp. 47.5*10=47 (!?)
?!

Oder meinst du den "richtigen" Rechner? Da musst du Kommas als Komma nehmen, in Spotlight Punkt als Komma.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,8 KB · Aufrufe: 82

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Genug ist genug - anstatt den "Feind" in Redmond zu verspotten, sollte Apple es Microsoft gleich tun und allen 10.5-Geschädigten ein kostenloses Downgrade-Kit auf Tiger anbieten, denn mit Leopard hat man in Cupertino endgültig Windows-Vista-Niveau erreicht.

Es mag User geben, die mit dem Leo keine Probleme haben (die gibt es unter Vista auch) - ich persönlich habe mit 10.5 aber offenbar ein Betriebssystem erworben, welches schlicht und einfach unbrauchbar ist.

In Kombination mit den Hardware-Fehlern, die sich seit der Verlagerung der Produktion nach China häufen, verlieren Apples Produkte in meinen Augen den Glanz, der mich einst zum Switch bewogen hat.

...just my
2cent.png
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Wir sollten eine Free OS X Initiative starten, OS X unter Lenovo wäre mir auch allemal lieber als auf der schäbigen Apple Hardware. Mein MBP fiepst wieder gewaltig seit ich auf 10.5 bin.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Genug ist genug - anstatt den "Feind" in Redmond zu verspotten, sollte Apple es Microsoft gleich tun und allen 10.5-Geschädigten ein kostenloses Downgrade-Kit auf Tiger anbieten, denn mit Leopard hat man in Cupertino endgültig Windows-Vista-Niveau erreicht.

Es mag User geben, die mit dem Leo keine Probleme haben (die gibt es unter Vista auch) - ich persönlich habe mit 10.5 aber offenbar ein Betriebssystem erworben, welches schlicht und einfach unbrauchbar ist.

In Kombination mit den Hardware-Fehlern, die sich seit der Verlagerung der Produktion nach China häufen, verlieren Apples Produkte in meinen Augen den Glanz, der mich einst zum Switch bewogen hat.

...just my
2cent.png

Tja, Apple goes Mainstream...

Wichtig ist jetzt Bugfixes nachzuschieben und nicht irgendwelche "witzigen" Vista-Spots. Ich kann dieses oberflächliche "Oh how funny" nicht mehr hören. Irgendwie doch typisch amerikanisch.

Ich hoffe da räumt mal einer auf bei Apple.
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Tja, Apple goes Mainstream...

Wichtig ist jetzt Bugfixes nachzuschieben und nicht irgendwelche "witzigen" Vista-Spots. Ich kann dieses oberflächliche "Oh how funny" nicht mehr hören. Irgendwie doch typisch amerikanisch.

Ich hoffe da räumt mal einer auf bei Apple.


Das bleibt glaube ich ein Wunschtraum........... Man darf aber auch nicht vergessen, daß Apple nur deshalb konkurrenzfähig ist, weil sie eben in Billigländer wie China produzieren lassen. Und nur weil etwas von dort kommt, muß es noch lange nicht schlecht sein. Ich kann mich übrigens an eine ähnliche Diskussion bei der Tiger Einführung erinnern, wenngleich auch nicht ganz so krass wie jetzt unter Leo. Dies kommt aber auch daher, daß seitdem viel geschehen ist und Apple immer mehr Switcher und Neulinge angeworben hat, schon ausgelöst durch den iPod Boom. Prozentual gesehen sind seitdem also nun sehr viel mehr mac User hinzugekommen.

Realistisch ist Apple immer noch die Firma, die die stabilsten Rechner etc. im Programm hat.

Ich denke es ist ganz einfach zu beantworten. Wer Leo beim Rechnerkauf dabei hatte oder ein billiges Upgrade für 8,95 Euro bekam, sieht dies natürlich auch anders als jemand der knapp 120.- Euro dafür ausgegeben hatte. Dazu sei aber anzumerken, man muss auch nicht immer bei den Ersten sein, sondern man kann auch warten bis so ein neues System mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist, dann sind die meisten Bug's beseitigt und man bekommt ein stabiles und gutes BS.

Vista z.B. läuft ja bis zum heutigen Tag nicht richtig rund und es ist ja immerhin knapp 1 Jahr auf dem Markt. Ich glaube kaum, daß dies auch bei Apple so abläuft und wenn doch, so gibts ja immer noch Alternativen seitens Linux oder eben auch Windows. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Leo, allerdings auch erst nachdem ich es absolut neu und frisch installiert habe. Bei der ersten Installation über Tiger drüber, konnte man es auch vergessen und nichts lief. Nach der Neuinstallation, läuft mein Leo wie zuvor der Tiger, sehr zuverlässig und stabil. Auch TimeMaschine läuft bei mir hervorragend.

Wartet doch erstmal die Updates von Apple ab und dann sehen wir weiter.o_O
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Das eine Seite die "Mac" im Namen trägt, positiv über den Mac schreibt, ist ja jetzt auch nicht so das Wunder, oder?
Zumindest auf diese Art und Weise "beweisen" zu wollen, dass alle Kritiker falsch liegen, weil ein "Magazin für Apple-Fans" Positives berichtet, ist schon etwas albern.

(Übrigens hat gestern auch die Komission, die eigens von dem Atomkraftwerk-Betreiber Vattenfall eingesetzt wurde, bescheinigt dass die eigenen Atomkraftwerke ganz sicher sind.
Wozu braucht man auch schon unabhängige Meinungen, wenn die aus dem eigenen Hause immer positiv sind, nicht wahr ;) )

Leopard mag recht gut sein, die Firewall ist es definitiv nicht, da leg ich meine zwei Hände für ins Feuer, die Firewall ist schlechter als unter tiger, da konnte man wenigstens noch Ports freischalten.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich lasse mir den Schlüsselbund-Status in der Menüleiste anzeigen. Beim Klick auf "Bildschirm schützen" startet zwar der Bildschirmschoner - verlangt aber nicht nach einem Kenwort, um den Schreibtisch wieder freizugeben. :mad:

bild1gl7.png


Schon seltsam was, die Leute so wie ich die Leopard nicht wollten sind total überrascht wie stabil es ist und die Leute die vorher meinten, alles is super ärgern sich jetzt:-D
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Nun mal meine Erfahrungen zu OS X 10.5. Eine echt lustige Angelegenheit wenn man bedenkt das ich es seit dem 26. Oktober habe und seit dem es gerade mal fünf Tage geschafft hat lauffähig zu sein, ohne dabei so abzugurken das ich danach nichts mehr tun konnte.

Beim ersten Mal lief es tatsächlich drei Tage bis TimeMachine dem System den Todesstoß versetzte. Ein Systemwiederherstellung um einen Tag hat das System komplett zerklopft so das alle Programme im Dock nicht mehr benutzbar war und die Maus sowie die Tastatur keinen Mucks mehr von sich gegeben haben. Naja Tiger wieder drauf installiert mit dem Nachteil das ich selbst die Datenpartition (unabhängig) zerschossen habe bei der Installation von Tiger. Gut alles halb so wild, den Großteil der Daten auf DVD gehabt.

Nun nach einer gewissen Zeit dachte ich mir, ja Mensch kannst ja wieder mal den Leopard versuchen. Gesagt getan, dieses Mal TimeMachine nicht aktiviert. Nun lief das nicht einmal 48 Stunden, da brach der Finder zusammen und nichts ging mehr, der Affengriff unter OS X Befehl, Alt, ESC brachte keine Besserung, gut über die Aktivitätsanzeige dachte ich mir, geht es vielleicht. Vergiss es. Keine Reaktion.
Dann blieb nur der besagte ruhende Griff auf den Powerbutton der dem Mac den Hahn zu dreht. Nun dann begann aber das ganze lustige Spiel. Er startet, der Bildschirm bleibt blau.
Festplattendienstprogramm über die Install-DVD aufgerufen, repariert wie ein Held, nichts tat sich, überprüft, wieder gestartet, Blau.

Gut neuinstalliert durch Aktualisieren der beschädigten Dateien. Neugestartet, Blau.
Neuinstalliert durch Löschen und Neuinstallieren, Blau.

Angenommen Festplattendefekt. Apple Hardware Test versucht, Scheiße geht ja nicht weil nicht auf Leopard DVD vorhanden, die Install-DVD von Tiger genommen, Apple Hardware lässt sich nicht starten.
Dann Tiger drüber installiert und siehe da der Mac lief wieder.

Dann versucht die Apple Hotline anzurufen. Erstmal eine verdammte Scheiße das diese eine kostenpflichtige Nummer ist und wenn man bedenkt das es eine Warteschleife von mehr als 15 Minuten gegeben hat.

Es soll wohl noch in diesem Monat ein Update auf 10.5.1 geben, aber da glaube ich nicht einmal das sie den Finder so stabilisieren werden das er nicht mit einem gewagten Sprung Harakiri begeht und das System tot ist.

Noch einmal werde ich mir kein First Release von einem Betriebssystem kaufen denn die Firmen nehmen sich da überhaupt nicht, ob es sich dabei um Windows oder Apple handelt. Man kann MS eines zu Gute halten. Die Masse an Anforderungen ist bei weitem viel viel gigantischer als die Konfigurationen von Apple. MS hat wenigstens eine Betaversion ins Rennen geschickt die für den User umsonst waren. Wir sind die Deppen die gleich gekauft haben und haben 129 Euro gelöhnt dafür das es nicht läuft und wir die Betatester für Apple sind. Ganz hervorragend.

Danke für die Belohnungen schon einmal im Vorraus.

MacMan2

Das was du schreibst klingt für mich unlogisch, denn es kann eigentlich kein Softwarefehler sein, Hardwarefehler offenbar auch nicht, es bleibt nur noch, dass du inkompatible Progeamme nutzt oder das System falsch bedient hast.
Ich würde bevor ich Kritik äußere erst mal schauen, ob es hier nicht menschliches Versagen war, wenn du das definitiv ausschliessen kannst, solltest du genau dokumentieren was du machst und es Apple mitteilen.
Angesihts einer Entwicklerzeit von einer Beta Vversion zu reden halte ich für übertrieben.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Auf der einen Seite finde ich es auch komisch, wenn so viele sich auf ein neues System stürzen und sich wundern, wenn es nicht einwandfrei funktioniert. Ich kenne einige, die noch etwas mit dem neuen System warten, bis die mit Sicherheit auftretenden Fehler ausgemerzt sind. Das ist eben bei neuer Software so.

Auf der anderen Seite ist so ein Zustand wirklich nicht mit dem Ruf zu vereinbaren, der Apple immer noch vorauseilt.

Sagt mal ehrlich, gab es bei der Tigereinführung keine Probleme?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
der Albtraum hat ein Ende

Halleluja:



Endlich habe ich wieder ein funktionierendes System! Schreibt mir ne PM, wenn 10.5.3 erschienen ist -- dann krame ich die Leo-DVD vielleicht nochmal raus ;)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Auf der einen Seite finde ich es auch komisch, wenn so viele sich auf ein neues System stürzen und sich wundern, wenn es nicht einwandfrei funktioniert. Ich kenne einige, die noch etwas mit dem neuen System warten, bis die mit Sicherheit auftretenden Fehler ausgemerzt sind. Das ist eben bei neuer Software so.

Auf der anderen Seite ist so ein Zustand wirklich nicht mit dem Ruf zu vereinbaren, der Apple immer noch vorauseilt.

Sagt mal ehrlich, gab es bei der Tigereinführung keine Probleme?


Doch gab es, deshalb hatte ich ja bereits ein paar Zeilen vorher geschrieben daß das auch so war, nur nicht in so krasser Form. Ein Grund warum dies jetzt so auffällt ist, daß es mittlerweile sehr viel mehr Apple User als vorher gibt, daß darf man dabei nicht vergessen.;)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Halleluja:



Endlich habe ich wieder ein funktionierendes System! Schreibt mir ne PM, wenn 10.5.3 erschienen ist -- dann krame ich die Leo-DVD vielleicht nochmal raus ;)

Kein Wunder. Alte Hardware, wenig Speicher (für Leo), wahrscheinlich noch über Tiger drüber und dann ab ins Nirvana. Versuchs mal mit einer Neuinstallation und mindestens 2 GB Ram und noch besser einem aktuellen Mac. Wahrscheinlichkeit dann ein Problem zu haben: Gering!:)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kein Wunder. Alte Hardware, wenig Speicher (für Leo), wahrscheinlich noch über Tiger drüber und dann ab ins Nirvana. Versuchs mal mit einer Neuinstallation und mindestens 2 GB Ram und noch besser einem aktuellen Mac. Wahrscheinlichkeit dann ein Problem zu haben: Gering!:)

Woher hast Du diese Informationen - aus dem Kaffeesatz? Dann wechsel schnell die Kaffeesorte, denn alles, was Du da schreibst, ist falsch.

CPU-Takt und Speicher meines PowerBooks sind doppelt so groß wie Apples Mindestanforderungen für 10.5, der Leo wurde auf eine frisch formatierte Platte installiert und eine Stimme flüstert mir, dass nicht jeder die Kohle für einen neuen Mac aus dem Ärmel schütteln kann (hörst Du sie in diesem Moment vielleicht auch?) ;)

Im Übrigen frage ich mich, was Hard- und Software-Inkompatibilitäten sowie ein inzwischen offiziell bestätigter Bug im Schlüsselbund mit CPU und RAM zu tun haben o_O