• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard ohne Aqua!

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich freu mich auf den Leo.
 

rocka2k

Gast
Das Dock gefällt mir wegen der neuen Funktionen, aber das Dock an sich, also diese winkeligen Ecken. Naja... das muss nicht sein. Da hätte ich lieber runde oder einfache Kanten. Hoffe das kann man einstellen.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ist es eigentlich möglich jetzt schon eine transparente Menubar zu haben? Vielleicht mit irgendwelchen Programmen?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich hab UNO ausprobiert, wegen dem schicken einheitlichen Design...nur leider will das wohl nich mit iTunes 7.2...(sprich: die Hauptansicht is komplett weiß, also ich höre was ich abspiele aber sehe bis auf Wiedergabelisten/Mediathek/Steuerung nix mehr) weiß jemand Rat?
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
ich hab UNO ausprobiert, wegen dem schicken einheitlichen Design...nur leider will das wohl nich mit iTunes 7.2...(sprich: die Hauptansicht is komplett weiß, also ich höre was ich abspiele aber sehe bis auf Wiedergabelisten/Mediathek/Steuerung nix mehr) weiß jemand Rat?

Jop. Uno hab ich auch schon ewig!

Cool. Danke. Funktioniert. Jetzt müsste man nur noch diese 3D Dock irgendwo herbekommen.

Hmm... wird schwierig werden..
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
itunes einfach nochmal drüber installieren hat bei mir geholfen.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Dann bräuchte man Leopard gar nicht mehr ;)

Das ist unsere Taktik;). Nein, aber dann würden wir den neuen Finder gar nicht haben. Obwohl... wäre es nicht möglich jetzt schon so einen neuen Finder zu programmieren? iTunes haben wir ja schon, man müsste es nur umprogrammieren.
 

DerOddo

Gast
Ich seh das kritisch...

Bin ich eigentlich der Einzige der Leopard und die neue GUI etwas skeptisch sieht?
Ich meine klar: Leopard besitzt viele neue tolle Features und ist endlich 64-Bit, aber ist die neue Oberfläche nicht grafisch etwas übertrieben?

Funktionen wie QuickLook halte ich für sehr sinnvoll, da sie die Arbeitsabläufe beschleunigen, ebenso wie eine Ein-Klick-Backup-Lösung. Aber wieso muss TimeMachine gleich mit einer derartig aufwendigen Animation daher kommen?

Aqua fand ich immer gut ausgeglichen zwischen Design und Funktionalität - es war schlicht aber elegant gestaltet. Jetzt wird aber alles mit ner Menge grafischem Schnickschnack überlagert wie man es auf anderen Plattformen kennt.
Wieso z.B. ist ab jetzt die Menüleiste transparent? Wo ist da der Sinn? Verbesserte Lesbarkeit? Wohl kaum.

Ich glaube meine größte Sorge bei dem ganzen ist, dass Mac OS X langsamer wird. (Leistungseinbußen zu Gunsten von Grafik) Ist diese Angst berechtigt?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Finde die übrigen grafischen Spielereien eigentlich ganz nett.. Aber die Menüleiste seh ich ach mehr als skeptisch. Alle machen im Mom auf transparent, da muss im OS X auch schnell was glasig sein...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Die transparente Menüleiste finde ich auch sehr unschön. Das Argument, dass man dadurch sein "Lieblingshintergrundbild besser sehen kann" halte ich ja mal für völligen Schwachsinn - ob da oben jetzt 10 Pixel fehlen oder nicht ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Anfangs meckerten alle, dass Vista so viel auf Transparenz setzt, und jetzt macht Apple genau das auch. Naja, es mag sicherlich einige geben, die das schön finden, aber ich hoffe, dass man diese Funktion in den Systemeinstellungen ausschalten kann.
Das Dock dagegen finde ich sehr gelungen, es sicht so viel edler aus. Die Spiegelungs-Effekte sind natürlich Spielerei und nicht wirklich notwendig, sieht aber trotzdem nett aus :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kann man sich den 3D Dock irgendwo runterladen??
Ja, als eingetragener Apple Select oder Premier Developer kannst Du Dir die aktuelle Leopard WWDC 2007 Beta Seed samt diesem fürchterlichen schrecklichen 3D Dock runterladen.

naja also 64 bit würde ich jetz schon lieber haben ^^
Darfs ein bisserl mehr sein? Welche Macs setzt Du ein?

Bin ich eigentlich der Einzige der Leopard und die neue GUI etwas skeptisch sieht?
Ich meine klar: Leopard besitzt viele neue tolle Features und ist endlich 64-Bit, aber ist die neue Oberfläche nicht grafisch etwas übertrieben?

Funktionen wie QuickLook halte ich für sehr sinnvoll, da sie die Arbeitsabläufe beschleunigen, ebenso wie eine Ein-Klick-Backup-Lösung. Aber wieso muss TimeMachine gleich mit einer derartig aufwendigen Animation daher kommen?

Aqua fand ich immer gut ausgeglichen zwischen Design und Funktionalität - es war schlicht aber elegant gestaltet. Jetzt wird aber alles mit ner Menge grafischem Schnickschnack überlagert wie man es auf anderen Plattformen kennt.
Wieso z.B. ist ab jetzt die Menüleiste transparent? Wo ist da der Sinn? Verbesserte Lesbarkeit? Wohl kaum.

Ich glaube meine größte Sorge bei dem ganzen ist, dass Mac OS X langsamer wird. (Leistungseinbußen zu Gunsten von Grafik) Ist diese Angst berechtigt?
Die neue transparente Menüleiste hat garkeinen Sinn, im Gegenteil. Ich bezeichne sie als einen der schlimmsten Usability Bugs die Apple jemals erfunden hat. Deswegen wurde das auch schon von mir und anderen am Apple Radar als Bug gepostet.
Nicht aller grafischer Schnickschnack ist kompletter Unsinn, viele Effekte sind nicht nur hübsch sondern haben auch Informationsgehalt oder dienen der Übersichtlichkeit. Beim neuen Menübar und dem spiegelnden Dock trifft jedoch beides nicht zu. Vollkommen sinnlos. Das neue Dock stimmt nicht nur perspektivisch nicht, sondern es hat auch dynamisch erzeugte Schatten die nicht in das Gesamtbeleuchtungskonzept der restlichen Oberfläche hineinpassen. Außerdem verhält sich das Dock horizontal und vertikal nicht gleich und es benötigt unten auch mehr Platz als an der Seite. Hinzukommt, daß man mit den tollen mehrfach Spiegelungen und den Lichtpünktchen statt der schwarzen Dreiecke vor lauter Pixelgatsch kaum noch erkennen kann welche Programmme nun laufen und welche nicht. (Auch als Bug gemeldet.)

Die transparente Menüleiste finde ich auch sehr unschön. Das Argument, dass man dadurch sein "Lieblingshintergrundbild besser sehen kann" halte ich ja mal für völligen Schwachsinn - ob da oben jetzt 10 Pixel fehlen oder nicht ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Anfangs meckerten alle, dass Vista so viel auf Transparenz setzt, und jetzt macht Apple genau das auch. Naja, es mag sicherlich einige geben, die das schön finden, aber ich hoffe, dass man diese Funktion in den Systemeinstellungen ausschalten kann.
Das Dock dagegen finde ich sehr gelungen, es sicht so viel edler aus. Die Spiegelungs-Effekte sind natürlich Spielerei und nicht wirklich notwendig, sieht aber trotzdem nett aus :)
Man kann die Transparenz der Menüleiste bisher weder mit einem offiziellen GUI noch mit einem inoffiziellen .plist Parameter abschalten und somit die Menüleiste wieder der Lesbarkeit zuführen. Der einzige Weg ist bislang Peter Maurers No-transparent-menubar-Hack. Es ist auch garnicht notwendig die Transparenz einstellen zu können. Sie gehört schlicht und ergreifend aus.

Es gibt viele Dinge am neuen Aqua Look die gut gelungen sind und die eine deutliche Verbesserung des ohnehin schon sehr guten bisherigen Aqua darstellen. Leider gehören die ach-so-toll Beworbene Menüleiste und das 3D-Dock absolut nicht dazu.
Gruß Pepi
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ja, als eingetragener Apple Select oder Premier Developer kannst Du Dir die aktuelle Leopard WWDC 2007 Beta Seed samt diesem fürchterlichen schrecklichen 3D Dock runterladen.

Es ist die Rede von so einem Dock ;) Nicht vom ganzen Betriebssystem