• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard ohne Aqua!

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ja, die Menüleiste ist wirklich toll! Und dass das Menü am obersten Rand des Bildschirmes ist macht das ganze extrem ergonomisch!

Mich persönlich stören die unterschiedlichen Designs eigentlich nicht! Die Programme lassen sich auch leicht unterscheiden und so hat jedes auch seinen eigenen "Charakter",... ;)
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Ja, die Menüleiste ist wirklich toll! Und dass das Menü am obersten Rand des Bildschirmes ist macht das ganze extrem ergonomisch!

Mich persönlich stören die unterschiedlichen Designs eigentlich nicht! Die Programme lassen sich auch leicht unterscheiden und so hat jedes auch seinen eigenen "Charakter",... ;)

GENAU!! endlich.is doch net schlimm das des eine jetzt brushed is un was anderes nicht.so kann mans immerhin voneinander unterscheiden,un is kein solcher einheitsbrei.apple wird sich bei der entwicklung schon was gedacht haben...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ach ja. Außerdem glaube ich noch nicht an eine neue Oberfläche. Es gibt mehrere Gründe:

1) Die Version würde dann nicht mehr Mac OS X 10.5 heissen, sondern beispielsweise eher Mac OS 11.0 oder so.

Wieso dass denn? Mit Mac OS X hat man sich eben dazu entschlossen nur noch hinter dem Komma hoch zu zählen. Zumindest solange man die momentane Betriebssystem Grundlage beibehält.

2) Das Konzeptdesign und die Marketingpläne vom iPhone wären zunichten gemacht, da das iPhone auf Mac OS X 10.5 laufen soll. Somit wären sämtliche Screenshots auf der Apple Seite und die Bilder in den amerikanischen Werbevideos hinfällig, was ein größerer finanzieller Verlust wäre.

Die Oberfläche des iPhones ist doch schwarz bzw. dunkel gehalten. Ausserdem hat sie mit der OS X Oberfläche der Macs relativ wenig zu tun.

3) Die Betaphase ist außerdem auch schon so gut wie beendet. Eine neue Oberfläche wäre ja nicht nur eine kleine Änderung, sondern schon eine größere Restrukturierung.

Die Betaphase beginnt am Montag bei der WWDC...

Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn die ganzen Fenster einheitlich aussehen und nicht das Safari-Fenster beispielsweise sich von anderen kleinen Share- oder Freeware-Programmen unterscheidet.

Jetzt widersprichst du dir irgendwie selbst...

ODER es ist alles nur ein PR-Trick. Apple & Co. hat das Ass mit dem iPhone und mit der geplanten Einführung von Mac OS X 10.5 gespielt und hoffen ersteinmal auf Resonanz und Feedback von der Konkurrenz. Und dann erst wird das zweite Ass gespielt: kurz vor oder während der Markteinführung von Leopard und dem iPhone. Das wäre natürlich die historisch größte PR-Trickkiste, die sich Apple jemals geleistet hat. Möglich wäre es ja. Abwarten :)

Nein, zur WWDC wirds die Finale Version mit alle Features als Beta geben (laut Apple)
und wie du oben bereits geschrieben hast, kann so eine gravierende Änderung nicht einfach ohne breit angelegte Tests durchgeführt werden.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
außerdem sind die Videos vom Leopard Sneek Peak schon sehr alt; da ist ja auch das iTunes Logo noch grün usw. :-D
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ach ja. Außerdem glaube ich noch nicht an eine neue Oberfläche. Es gibt mehrere Gründe:

1) Die Version würde dann nicht mehr Mac OS X 10.5 heissen, sondern beispielsweise eher Mac OS 11.0 oder so.

...

Also ob eine neuere GUI ein Grund wäre die Hauptversion zu ändern? Hier das Schema, wie Versionen zu verstehen sind
Hauptversionsnummer.Nebenversionsnummer.Revisionsnummer-Buildnummer (http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer)

Ich würde verstehen, wenn sie tieferliegende Systemkomponenten sehr stark verändern sodass man die Hauptversion ändern sollte. Wie es z.B. der Fall war, als Apple von OS 9 auf OS 10 "umgezogen" ist, denn ab OS 10 war UNIX als Systemgrundlage gewählt.
Weil wenn 10.5 mit den meisten Tiger Apps einigermaßen kompatibel bleibt, kann man nicht davon die Rede sein, dass die Hauptversion geändert wurde :eek:

Aber dennoch bin ich sehr auf Leopard gespannt ... noch 2 Tage :)
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
ich finde es schon wichtig, dass die ganze Software Palette ein Design verwendet. Schließlich war einer der Faktoren für meinen Wechsel zu Mac, dass alles aus einem Guss ist. Sowohl innen als auch außen.

Wenn ich Produkte der Apple Produktserie sehe weiß ich, okay ich bezahle mehr als für andere Produkte aber ich weiß auch, dass ich meinen iPod, iPhone etc. nur an den Mac anschließen muss und schon funktioniert alles. Diese Plattformübergreifende Kompatibilität drückt sich für -->"mich<-- in einem einheitlichen Design aus.

lg jan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Eben mal 5 Seiten mit je 40 Beitraegen uebersprungen ...

Ich koennte mir auch vorstellen, dass man in der Geruechtephase ein "Neben"design (a la Aperture) lanciert, damit die (Microsoft-)Kopierer in die Irre rennen laesst und dann bei der finalen Vorschau zeigt, dass das Gesamte nochmal ganz anders oder meinetwegen immer noch wie Aqua aussieht ... aber das sagt mir vielleicht nur mein kranker Verstand ;)
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Aqua ist ja schon cool, aber es ist nun auch schon etwas alt geworden...
Von mir aus können sie eine neue UI machen... die könnte dann etwa so aussehen: (siehe Anhang
 

Anhänge

  • Leopard Kopie.jpg
    Leopard Kopie.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 336

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
ohje bitte nicht ;D ich weiß farben sind schön aber bitte etwas prof. =)

lg jan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
Weil wenn 10.5 mit den meisten Tiger Apps einigermaßen kompatibel bleibt, kann man nicht davon die Rede sein, dass die Hauptversion geändert wurde :eek:[...])
Was hat der kompatibilitätsgrad von Applikationen mit den Versionsnummern zu tun? Ist es besser wenn es mehr Applikationen "zerreißt" nur damit man eine neue Versionsnummer rechtfertigen könnte? Mit Verlaub, so ein Unsinn. Soweit ich das jetzt beurteilen kann wird es mit 10.5 vergleichsweise wenige bis sehr wenige Applikationen in die Inkompatiblität treiben. Das hat zwei einfache Gründe. Zum ersten wurden mit 10.4 die Kernel APIs fixiert. Das bedeutet, daß auch viele systemnahe Programme ohne Veränderung weiterlaufen werden. Zum anderen hatte Leopard bis zum Erscheinen eine Vorlaufzeit von fast 2 Jahren. Das bedeutet die eventuell bestandenen Inkompatibilitäten sind durch kleine Updates der Applikationen schon lange behoben und die meisten User werden diese Updates auch schon installiert haben. Ich gehe daher davon aus, daß 10.5 ein vergleichsweise entspanntes Update sein wird.

[...]Wenn ich Produkte der Apple Produktserie sehe weiß ich, okay ich bezahle mehr als für andere Produkte aber ich weiß auch, dass ich meinen iPod, iPhone etc. nur an den Mac anschließen muss und schon funktioniert alles.[...]
Ein Mehrwert rechtfertigt durchaus auch einen Mehrpreis. Die Frage ist ob ein anderes Produkt welches weniger kostet (billiger ist) nicht auch minderwertig ist. Wenn ich ein Gerät aufgrund seiner Software nicht mehr verwenden kann ist mein Gegenwert für weniger Geld gleich Null. Damit sind die Kosten für dieses Produkt eigentlich höher, da mein Nutzen davon geringer ist. Dies ist auch der häufigste Fehler in bei Argumentationsversuchen, daß Apple Produkte teuer sind.
Wenn man den billigsten PC Laptop hernimmt den man findet und den mit einem MacBook vergleicht wird man einen geringeren Preis dafür bezahlen. Das ist sicherlich korrekt. Stattet man diesen Laptop jedoch so aus, daß er mit dem MacBook den gleichen Wert darstellt wird sich dieser Preisunterschied sehr schnell relativieren. Wer mag kann gerne eine Glücksspiel im Dell oder Gateway oder sonsteinem Online Store wagen. Funktioniert nicht nur mit Laptops, auch mit Desktops. Bei iMacs wird es schwierig, da man üblicherweise kein annähernd ähnliches bzw. vergleichbares Gerät finden kann.

Aqua ist ja schon cool, aber es ist nun auch schon etwas alt geworden.[...]
Ist ein jüngeres GUI besser? Oder hat ein "altes" GUI vielleicht schon ein paar Kinderkrankheiten hinter sich und ist erwachsen geworden? Beim GUI geht es immerhin um Look and Feel. Wobei dem Feel durchaus eine sehr große Bedeutung zukommt. Mehr als dem Look der jedoch häufiger diskutiert wird. Das Feel fällt den Leuten nämlich weniger oft positiv auf.

Das Windows GUI hat sich von Windows 3.x bis zu 2000 so gut wie nur im Look verändert und selbst da nur minimal. Die Funktionalität ist ebenfalls weitgehend ident geblieben. Der technische Unterbau hat sich dabei massiv verändert. Mit XP hat man erstmals versucht den Look zu erneuern. Dadurch wurde auch die Funktionalität negativ beeinflusst und viele Leute haben trotzdem auf die klassische Windows Optik zurückgeschaltet. Mit Vista hat man das nochmal versucht und es ist noch schlimmer geworden.
Im Vergleich dazu hat sich das Verhalten von Mac OS (bzw. "System") Seit 1984 nur wenig verändert. Im klassichen Mac OS gab es überhaupt nur einen großen Schnittpunkt im GUI und der war bei Mac OS 8 als man von der klassischen (quasi) monochromen Ansicht zur Platinum Optik gewechselt hat. Die Funktionalität wurde dabei jedoch nur in sehr geringen Punkten verändert und zum Glück verbessert. Es gab neue Möglichkeiten die die alten Gewohnheiten jedoch nicht beeinträchtigt haben.
Mit Mac OS X wurde viele dieser Punkte umgestossen. Speziell Mac OS X 10.0.x und 10.1.x haben sich im Verhalten vom klassischen Mac OS unterschieden was sehr viel negative Kritik eingebracht hat. Mit Jaguar (10.2.x) hat man diese Sachen ausgemerzt was auch in der ersten für die Masse tauglichen Mac OS X Version resultiert hat.
Mac OS X hat in der Optik bereits eine sehr weite Reise hinter sich. Vergleiche doch mal Screenshots von Mac OS X 10.0 mit dem heutigen Tiger und den Versionen dazwischen. Der Unterschied ist im direkten Vergleich riesengroß. Die Funktionalität ist aber weitestgehend gleich geblieben. Die Elemente wie ein Button oder ein Fenster fühlen sich immer noch so an wie damals und das ist gut so.
Ich glaube nicht, daß Apple mit Leopard an der Funktionalität bzw. am Verhalten von Aqua grundlegendes wird. Wenn die Optik ein wenig angepaßt wird soll mir das recht sein, das war auch bisher immer so. Ich bezweifle stark, daß man komplett auf eine iTunes 7 artige Optik setzen wird. Sie bietet gegenüber Aqua sehr wenig Kontraste und macht das Erkennen von Objekten schwieriger. (Ich persönlich verstehe überhaupt nicht was man sich dabei gedacht hat die Optik von iTunes dermaßen zu verändern.)
Ich gehe davon aus, daß man mit der Leopard Optik einen Mittelweg aus dem bisherigen Tiger-Aqua, ein paar wenigen iTunes 7 Elementen und UNO gehen wird. Apple hat die Schreie der Mac-User durchaus gehört und ich hoffe, daß das GUI wieder konsistenter wird. Besser und vor allem konsistenter als die Platinum Optik kann es kaum werden. Die Übersichtlichkeit dieser Erscheinung ist auch von Aqua immer noch nicht erreicht worden. Man muß aber zugestehen, daß Aqua erst ca. 9 Jahre Entwicklung hinter sich hat, wohingegen die klassische Optik ca. 18-20 Jahre reifen durfte.

Ja aber die letzten Developer Bulids hatten eine dunkle an iTunes 7 erinnernde, einheitliche Oberfläche.[...]
Genaugenommen ist ein eine Mischung aus Tiger-Aqua, UNO und den Fensterradien von iTunes 7. Aber es ist nicht UNO, sondern UNO nur sehr ähnlich.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: luettmatten

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Da sich Apple von Microsoft ganz klar abgrenzt und die Oberfläche von Microsoft Vista ja nunmal bekannt ist, bleibt eigentlich nur eins: in der neuen GUI dominiert PINK!!!111Elf!

;)
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
also tut mir leid, aber.. optisch gesehen ist das erbärmlich.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich finds total geil... freu mich schon richtig. Nur killer features waren das wirklich noch nicht.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich find den neuen Finder wirklich toll. Quicklook ist ein Feature das mir beim Mac schon immer gefehlt hat. (Bei Windows natürlich auch, aber da haben mir noch ganz andere sachen gefehlt...)
 

mzet01

Gast
ich will leeeeeooooo :-D.
hach und noch so lange hin,verdammt*g*.