• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Entweder funktionieren die Spaces beim Anschluss eines externen Monitors nicht so wie sie sollen, oder ich mach irgendwas flasch.

Früher hab ich bspw. auf dem externen größeren Bildschirm mein Photoshop geöffnet und unten im Macbook Display Adium. Konnte also arbeiten und gleichzeittig Nachrichten lesen bzw. schreiben. Aber scheinbr versteht das Leo unter Führung der Spaces nicht. Hab also entweder Photoshop oben und unten nen leeren Bildschirm, oder unten Adium und oben nen leeren Bildschirm da er immer in das "aktive" Space wechselt und das "inaktive" ausblendet ...

Spaces ist nur konsequent. Wenn Spaces bei einem MehrMonitorSystem läuft sind beide Bildschirme zusammen ein Space. Das sieht man deutlich wenn man sich alle Spaces anzeigen lässt (wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind).

Mögliche Lösungen währen:

Spaces abschalten wenn man den ext Monitor anschließt (Ich hatte da mal ne Anwendung für als ich noch Virtue Desktops verwendet habe, Monitorwatcher oder so)

Adium und PS in dem selben Space laufen lassen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@ Mr. V

hast Du schon probiert den Ratschlägen nachzugehen?

@ all

ich habe mal ne Frage die ins kfka passt:

Weiss jemand wie das ist mit dem Upgraden von Tiger zu Leopard. Wenn ich das mache ohne vorher zu Formatieren, muss ich dann mit Performanceeinbuchungen rechnen. Zielen tut meine Frage auf den Umstand, daß ich bei Garageband hörbare Latenzen beim Aufnehmen von Midiinstrumenten (Garagebandeigenen) über Tastatureingabe habe.

Nein, dass kann eigentlich kaum sein... vermutlich kommt dein Problem aus anderer Quelleo_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Was hat das kleine grau unterlegte "To" vor dem Betreff einer eMail auf dem iPhone zu bedeuten?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wofür ist die "Aufräumen"-Funktion am Leopard-Schreibtisch gut?
Bei mir passiert da nie was.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die ordnet die Objekte wieder anhand des Rasters und sortiert sie je nach Einstellung. Verschieb mal paar Sachen und nutz dann "Aufräumen", dann siehst du es. :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bei mir ist seit heute ist die Leiste unten in Time Machine verkrüppelt. Weiß jemand, woran das liegt?

Klicken kann man die Bereiche zwar noch, aber man sieht nicht, was man tut.
Picture_111.png
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Grade eben ist Leopard zum ersten mal abgestürzt (Aufforderung, den Computer neuzustarten), als ich per Quicktime einen Film angeguckt habe und nebenbei mit Azureus einen Torrent geladen. Zuvor hatte ich 2 fehlerhafte Torrents bei Azureus abbrechen müssen. Es liegt aber weder am Film noch am 3. Torrent, da diese jetzt im Moment einwandfrei funktionieren. Ist Leo Schuld oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
emailadressen synchronisieren

Hallo Freunde des angebissenen Apfels,

ich würde gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Mail mit Adressbuch, in der Art und Weise zu Synchronisieren, daß die emailadressen ins Adressbuch gezogen werden. Zweitens würde mich interessieren was standartmäßig an Daten zwischen den beiden Programmen übertragen wird.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also ein Bug der bei mir auftritt ist wenn ich den Benutzer wechsle. Dann werden die von mir gewählten Hintergrundbilder nicht mehr gezeigt. Sondern nur noch homogenes Blau.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nicht mehr als eine Spielerei, aber trotzdem:

Neben dem Namen meines Computers wird ja ein Symbol angezeigt. Das ist bei mir aber seltsamerweise ein weißes MacBook, obwohl ich ein schwarzes habe. Kann ich das ändern?
Ein entsprechendes Symbol exisitert ja schließlich (/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/com.apple.macbook-black.icns).
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hilfe, komische Dinge passieren bei mir.

Ich habe endlich Garageband wieder zum laufen gebracht (Durch Neuinstallation). Ich habe auf Tiger Leopard raufgespielt. Nun hab ich sozusagen ein Update zum Leoparden. Garageband hab ich aber nur auf der Tiger DVD drauf gehabt. Also wie gesagt Garageband läuft.
Auf einmal passieren komische Dinge (Also zusätzlich zu meiner wirklich kryptischen Einleitung, aber das spiegelt jetzt auch gut meine derzeitige Verfassung wieder).

1. Phänomen: Itunes hat keine zugewiesene Mediathek (o.ä. wurde mir beim öffnen gesagt)???

2. Spaces setzt aus. Hab mit Garageband rumgespielt. Nach dem schließen gingen die Spaces nicht mehr, also gar keine zugehörigen Tasten. Nur noch die Anzeige in der Taskleiste nutzte mir zum Wechseln.
Zusätzlich ging auch die Kombo cmd tab zum Programme wechseln, sowie das Prog Witch und cmd space für spotlight nicht mehr. Und Runterfahren ging letzten Endes auch nur noch per Knopfdruck...

3. Neustart. Huh Spaces funzt wieder, Spotlight geht auch wieder mit Shortcut, aber was ist das...
Spaces kann noch nicht genutzt werden, der Computer muss erst Induziert (wie bitte ?) werden.

Sorry Freunde, aber das war jetzt selbst für mich als erfahrenen Windows-Crasher a bissl zuviel des Guten...
Hat vielleicht jemand ne Erklärung?

P.S.: Es kann sein, dass ich nicht neu gestartet habe nachdem ich Garageband installiert habe. Ist das wichtig, oder vielleicht sogar der Auslöser?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nicht mehr als eine Spielerei, aber trotzdem:

Neben dem Namen meines Computers wird ja ein Symbol angezeigt. Das ist bei mir aber seltsamerweise ein weißes MacBook, obwohl ich ein schwarzes habe. Kann ich das ändern?
Ein entsprechendes Symbol exisitert ja schließlich (/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/com.apple.macbook-black.icns).

Wenn du das Icon gefunden hast (ich finde CoreServices gar neto_O ) dann kannst du es auswählen, Apfel+i drücken, das Bild dort auswählen und mit Apfel+C kopieren. Dann das Objekt markieren, dessen Icon du ändern willst, Apfel+i, bild im Infofenster anwählen und mit Apfel+v einfügen....
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hilfe, komische Dinge passieren bei mir.

Ich habe endlich Garageband wieder zum laufen gebracht (Durch Neuinstallation). Ich habe auf Tiger Leopard raufgespielt. Nun hab ich sozusagen ein Update zum Leoparden. Garageband hab ich aber nur auf der Tiger DVD drauf gehabt. Also wie gesagt Garageband läuft.
Auf einmal passieren komische Dinge (Also zusätzlich zu meiner wirklich kryptischen Einleitung, aber das spiegelt jetzt auch gut meine derzeitige Verfassung wieder).

1. Phänomen: Itunes hat keine zugewiesene Mediathek (o.ä. wurde mir beim öffnen gesagt)???

2. Spaces setzt aus. Hab mit Garageband rumgespielt. Nach dem schließen gingen die Spaces nicht mehr, also gar keine zugehörigen Tasten. Nur noch die Anzeige in der Taskleiste nutzte mir zum Wechseln.
Zusätzlich ging auch die Kombo cmd tab zum Programme wechseln, sowie das Prog Witch und cmd space für spotlight nicht mehr. Und Runterfahren ging letzten Endes auch nur noch per Knopfdruck...

3. Neustart. Huh Spaces funzt wieder, Spotlight geht auch wieder mit Shortcut, aber was ist das...
Spaces kann noch nicht genutzt werden, der Computer muss erst Induziert (wie bitte ?) werden.

Sorry Freunde, aber das war jetzt selbst für mich als erfahrenen Windows-Crasher a bissl zuviel des Guten...
Hat vielleicht jemand ne Erklärung?

P.S.: Es kann sein, dass ich nicht neu gestartet habe nachdem ich Garageband installiert habe. Ist das wichtig, oder vielleicht sogar der Auslöser?

Nein, eine Installation benötigt in der Regel keinen Neustart (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).
Du meinst sicher, Spotlight kann nicht verwendet werden... wenn die Festplatte gerade indiziert wird, dann ist das auch so, dass Spotlight kurzfristig nicht verwendet werden kann. Das passiert, wenn aus irgendeinem Grund deine Indizierung gelöscht wurde.
Warum das passiert ist, kann ich dir nicht sageno_O Aber nach der Indizierung sollte alles wieder normal laufen.
Das Problem, dass alle Shortcuts für Exposé etc. weg waren kenne ich auch. Ist einmal bei mir aufgetreten. Habe allerdings alles wieder unter Systemeinstellungen gesetzt und dann hats auch wieder gepasst. Der Grund dafür blieb auch mir unbekannt, aber es ist wie gesagt erst einmal vorgekommen *klopfklopfklopf*
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
@C64

Das funktioniert bei mir nicht... außerdem wird als Symbol bei dem Icon ja nur das "ICNS"-Symbol angezeigt...

(Den Pfad musst du übrigens mit "Gehe zum Ordner..." öffnen, CoreServices ist versteckt.)
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 88

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
@C64

Das funktioniert bei mir nicht... außerdem wird als Symbol bei dem Icon ja nur das "ICNS"-Symbol angezeigt...

(Den Pfad musst du übrigens mit "Gehe zum Ordner..." öffnen, CoreServices ist versteckt.)

Ah, ok;)

Hast du GraphicConverter? Damit kannst du es umwandeln... wenn du mir ne Mail schickst, dann schick ich dir die Datei. Lässt sich grad irgendwie net anhängen...

Edit: Du hast Post;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Danke... (wo hast du diese E-Mail-Adresse her...?)
Habe es an einem Ordner getestet (kurzerhand die ICNS Datei in der Vorschau geöffnet, alles markiert, kopiert und eingefügt) und es ging. Bei dem Computersymbol aber nicht, das scheint immun gegen solche Änderungen zu sein. Schade.

Nachtrag: Interessant wäre, ob bei den schwarzen MacBooks der neuesten Generation das Symbol auch weiß ist. Denn es kommt mir schon wie ein Bug vor.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke... (wo hast du diese E-Mail-Adresse her...?)
Habe es an einem Ordner getestet (kurzerhand die ICNS Datei in der Vorschau geöffnet, alles markiert, kopiert und eingefügt) und es ging. Bei dem Computersymbol aber nicht, das scheint immun gegen solche Änderungen zu sein. Schade.

Nachtrag: Interessant wäre, ob bei den schwarzen MacBooks der neuesten Generation das Symbol auch weiß ist. Denn es kommt mir schon wie ein Bug vor.

Tja... wo eine Wille da ein Weg... deine Email ist vor keinem sicher;)

Also unter Tiger konnte man das Symbol noch tauschen. Ist wohl mit Leopard abgeschafft worden:(
Habs gard selbst versucht, aber es hat net geklappt... o_O
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Es ist ein Bug.
Vielleicht werden ja nur die schwarzen MacBooks der neuesten Generation richtig angezeigt... werde das auf jeden Fall beim nächsten Gravis-Besuch prüfen. Ansonsten bleibt nur das Warten auf 10.5.2 ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@jungman:
Wenn mein Leopard mal abraucht, was selten aber leider doch hin und wieder passiert, dann muss ich beim Neustart sämtliche externen Platten abziehen, sonst wird alles neu von Spotlight indiziert. Sehr lästig…

@Hairy:
Du könntest doch einfach com.apple.macbook-black.icns in com.apple.macbook-white.icns umbenennen… (nicht ohne vorher letzteres leicht umbenannt zu haben)

Gruss