• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Danke das hilft schon mal.

Wenn ich Dich richtig vertanden habe, hast Du nach der Installation von Leo also ein lauffähiges X11 auf dem Computer.

Gruß

Moorcock
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Wie möchtest du denn Leopard installieren?
Ich empfehle die auf jeden Fall einen CleanInstall zu machen! Während der Installation kann man gleich noch X11 mitinstallieren (war früher bei den DeveloperTools dabei, oder?). Und ja, mein X11 ist jetzt lauffähig! :)
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Ordner unter verschiedenen Benutzern nutzen

Hallo!

Ich habe schon in einem eigenen Thread diese Frage gepostet aber noch keine Antwort erhalten...
Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück:
Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Macbook habe ich 2 Konten eingerichtet. Ich würde gerne von einem Konto auf die Daten des anderen Kontos, und anderherum, zugreifen können. Ich habe schon probiert in dem Informationsfenster unter "Eigentümer Zugriffsrechte" der betreffenden Ordner was umzumodeln, hatte aber bisher leider noch nicht die richtige Spur.

Danke...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hast du Leopard? Dann mach doch einfach in den Systemeinstellungen -> Benutzer eine neue Gruppe.
Der Gruppe weist du 2 von dir gewählten Accounts zu. Probier jetzt noch mal im Informationsfenster die Gruppe zu ändern (auf die von dir erstellten Gruppe), und setze die Rechte auf "Lesen & Schreiben".
So musst du den Eigentümer nicht ändern, und kannst trotzdem von beiden Konten auf andere zugreifen.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
:-[
Wie möchtest du denn Leopard installieren?
Ich empfehle die auf jeden Fall einen CleanInstall zu machen! Während der Installation kann man gleich noch X11 mitinstallieren (war früher bei den DeveloperTools dabei, oder?). Und ja, mein X11 ist jetzt lauffähig! :)

Wie ich es installieren will weiß ich ja noch nicht, deshalb die Fragen:-D. ich habe (zum ersten mal in meinem Leben:-[) ein backup mit SuperDuper angelegt und will jetzt rausbekommen wie ich Leo installiere. Was heißt eigenlich "CleanIstall"? Alles neu aufspielen? Das war doch der Grund warum in die Windowswelt verliß um genau diese nicht mehr machen zu müssen.

Ich dachte ich schmeiße die Leo DVD rein und das System weckt mich dann eine Stunde später mit

"Liebling der Kaffee ist fertig. und außerdem hast du jetzt das modernste OS der Welt."

Gruß

Moorcock
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
:-[

Wie ich es installieren will weiß ich ja noch nicht, deshalb die Fragen:-D. ich habe (zum ersten mal in meinem Leben:-[) ein backup mit SuperDuper angelegt und will jetzt rausbekommen wie ich Leo installiere. Was heißt eigenlich "CleanIstall"? Alles neu aufspielen? Das war doch der Grund warum in die Windowswelt verliß um genau diese nicht mehr machen zu müssen.

Ich dachte ich schmeiße die Leo DVD rein und das System weckt mich dann eine Stunde später mit

"Liebling der Kaffee ist fertig. und außerdem hast du jetzt das modernste OS der Welt."

Gruß

Moorcock

Ich möchte mal behaupten, dass das bei ca. 97% aller Macs auch so funktioniert, aber bei den restlichen 3% eben nicht...

Du kannst ja erstmal ganz normal updaten (also GANZ SIMPEL installieren: immer nur OK; Weiter; Installieren; ... klicken). Solltest du dann innerhalb gewisser Zeit keine Probleme feststellen, kannst du dein Backup ja löschen.
Sollten Probleme auftreten, kannst du ja Leo nochmal installieren und dabei komplett neu installieren und dabei deine Daten und Einstellungen vom Backup übertragen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mir ist jetzt grad auch noch was eingefallen (Frage)
Wenn ein Mac mit Panter/Tiger läuft, dann wird er unter Freigaben im Finder als Cinema Display dargestellt. Wie kann ich dieses Icon ändern? Das gleiche auch bei meiner LaCie Ethernet Disk. Wird als Windows-Rechner dargestellt, was mich schon etwas nervt. (Hierzu gleich noch ne Frage: die LaCie Disk hat immer noch nen SMB und AFP Server, der wird dann unter Freigaben aber als einzelnen Computer dargestellt, also sehe ich 3 x eine Festplatte (als Computer), die eigentlich nur eine währe. Wie kann ich die anderen so einstellen, dass ich sie unter Freigeben nicht sehe?)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Alles neu aufspielen? Das war doch der Grund warum in die Windowswelt verliß um genau diese nicht mehr machen zu müssen.

Ich dachte ich schmeiße die Leo DVD rein und das System weckt mich dann eine Stunde später mit

"Liebling der Kaffee ist fertig. und außerdem hast du jetzt das modernste OS der Welt."

Ich hoffe doch, das war nicht der einzige Grund für Dich zu wechseln...
Also ich habe mir meinen Kaffee schon noch selbst kochen müssen, doch in der Zeit hat sich der Leopard den Tiger einverleibt. Sprich: Ich habe ganz simpel ein Update gemacht, und es sind (bis jetzt) keine Probleme aufgetreten. Auch X11 läuft. Doch wie schon mein Vorredner sagte: es klappt nicht bei allen so problemlos. Doch unter denen, die eine komplett neue Installation durch führten, gab es auch oft Probleme - ich würde daher immer erst ein Update versuchen. Und: VORHER EIN BOOTFÄHIGES BACKUP ZIEHEN!!!
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

ich hab gerade wohl Tomaten auf den Augen.
Ich will einfach nur einen TCP-Port in einem (anderen) Dienst unter Sharing freigeben.

Unter Tiger klar: Einfach auf Neu->Dienst=Andere->TCP-Portnummer eingeben->OK. Fertig

Nun sieht das ja bekanntlich unter Leopard anders aus, da es kein "Neu" gibt.

Kann mir jmd kurz nen Tip geben.

Danke
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Hast du Leopard? Dann mach doch einfach in den Systemeinstellungen -> Benutzer eine neue Gruppe.
Der Gruppe weist du 2 von dir gewählten Accounts zu. Probier jetzt noch mal im Informationsfenster die Gruppe zu ändern (auf die von dir erstellten Gruppe), und setze die Rechte auf "Lesen & Schreiben".
So musst du den Eigentümer nicht ändern, und kannst trotzdem von beiden Konten auf andere zugreifen.

ick fass et nisch, der geht ja...

danke viel x s
 

Mitglied 29472

Gast
Rechte Unterordner

Hi,
Wie kann ich in Leo die Rechteänderung für Unterordner übernehmen.
Apfel + i und dann? oder doch irgendwo in Sharing?

Bzw wie kann ich bei mehrern Ordnern mit unterschiedlichen Rechten etwas einheitliches einstellen? (Leo lässt nur Änderungen bei mehren Ordnern die bereits gleiche Rechte haben zu)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hi,
Wie kann ich in Leo die Rechteänderung für Unterordner übernehmen.
Apfel + i und dann? oder doch irgendwo in Sharing?

Bzw wie kann ich bei mehrern Ordnern mit unterschiedlichen Rechten etwas einheitliches einstellen? (Leo lässt nur Änderungen bei mehren Ordnern die bereits gleiche Rechte haben zu)

chmod -R
chown -R

im terminal
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hat jemand außer mir das Problem, dass iTunes manche gespielte Titel (die man natürlich bis zum Ende hört) einfach nicht mehr zählt?
Wenn ich den Titel dann nochmal anhöre bzw. bis kurz vorm Ende spule, dann geht's meistens o_O

Muss aber nicht sein, dass es am Leopard liegt.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
gibt es eigentlich in der vorschau von leopard endlich eine bessere "gesuchtes wort hervorhebfarbe" à la safari oder zumindest ähnlich gut?
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Blauer Bildschirm nach Leopard installation

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mit der Aktualisierungs DVD mein System aktualisiert. Während der Installation hatte ich noch etwas zu tun und bin aus dem Zimmer gegangen...Mein Problem ist nun folgendes mein MacBook zeigt jetzt seit ungefähr 15min. den blauen "Startbildschirm" an und macht nichts mehr. Da ich nicht im Zimmer war kann ich nicht sagen welcher Aktion er zu diesem Punkt gekommen ist. ich kann den Courser bewegen, aber nichts passiert ( ist ja auch kein Icon da, oder so )
Soll ich den Rechner einfach neu starten und schauen was passiert, oder einfach warten weil es normal ist? Wäre sehr dankbar für einen kurzen Rat...

Gruß
Moogli
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mit der Aktualisierungs DVD mein System aktualisiert. Während der Installation hatte ich noch etwas zu tun und bin aus dem Zimmer gegangen...Mein Problem ist nun folgendes mein MacBook zeigt jetzt seit ungefähr 15min. den blauen "Startbildschirm" an und macht nichts mehr. Da ich nicht im Zimmer war kann ich nicht sagen welcher Aktion er zu diesem Punkt gekommen ist. ich kann den Courser bewegen, aber nichts passiert ( ist ja auch kein Icon da, oder so )
Soll ich den Rechner einfach neu starten und schauen was passiert, oder einfach warten weil es normal ist? Wäre sehr dankbar für einen kurzen Rat...

Gruß
Moogli

Such mal hier im Forum danach. Das hab ich schon öfters gehört, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann…
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos. Mein iChat Video-Symbol hat seit gestern so einen blauen Rand.
Kann mir jemand sagen warum?
ichatavkt1.png
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Stacks

Hallo

ich möchte in Stacks einen neuen Ordner erstellen in dem ich auf diverse Alias zugreifen möchte. Weiß jemand wie das geht?

thanx