• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard - KFKA Probleme und Lösungen

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Wie kann ich per QuickView .flv-Videos abspielen?

Perian ist installiert und QuickTime auch als Standardabspielprogramm festgelegt, kommt aber immer nur ne Dokumentinfo.

leider keine Lösung, aber auch eine Frage in die Richtung:

Ich habe einige mpeg 4-Videodateien (m4v) aus iTunes und leider spielt mir Quicklook diese auch nicht ab. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
leider keine Lösung, aber auch eine Frage in die Richtung:

Ich habe einige mpeg 4-Videodateien (m4v) aus iTunes und leider spielt mir Quicklook diese auch nicht ab. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
Da ist das Problem schon etwas anders, weil M4V ein fest in QuickTime integriertes Format ist, welches eigentlich von QuickLook als solches erkannt werden sollte...
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Hat sich irgendwas beim Partitionieren geändert?
Ich möchte meine 500gb externe Festplatte in 250GB HFS+ und 250GB FAT32 ändern. Wie stell ich des an, sodass der Mac beide Partitionen und Windows die Fat32 partition erkennt? Hab momentan im Windows Partition Magic zum partitionieren
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
Updates

Hallo kurze blöde Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe (weder bei Apple noch in Foren). Wo finde ich Updates für Leopard. Werden die Automatisch mit den Softwareupdates vollzogen oder muss ich mir die extra ziehen?
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hallo kurze blöde Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe (weder bei Apple noch in Foren). Wo finde ich Updates für Leopard. Werden die Automatisch mit den Softwareupdates vollzogen oder muss ich mir die extra ziehen?
Die werden via Softwareupdate gozogen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die werden natürlich automatisch mit Softwareupdate gemacht.
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
ja das hött man sich ja auch denken können...
mile gracie
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Kompletten Finder aktiviere & das Suchen von Ordnern

Mac OS X 10.5 Help sagt:
Wenn Sie im einfachen Finder arbeiten, stehen viele Einstellungen nicht zur Verfügung. Sie können einige Einstellungen im einfachen Finder ändern, sofern Sie über ein Administratorkennwort verfügen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Finder-Einstellungen zu ändern:
  1. Wählen Sie "Finder" > "Kompletten Finder aktivieren".
  2. Geben Sie den Namen und das Kennwort eines Administrators ein und klicken Sie auf "OK".
    Daraufhin wird eine vollständige Menüleiste angezeigt.
  3. Wählen Sie "Finder" > "Einstellungen".
    Jetzt können Sie Anpassungen an den Finder-Einstellungen vornehmen.
  4. Wenn Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, wählen Sie "Finder" > "Zurück zum einfachen Finder".
Nur habe ich im Menü "Finder" keinen Eintrag "Kompletten Finder aktivieren" (auch nicht in den Einstellungen)
Gucke ich an der falschen Stelle? Ich verwende die Finder Version 10.5 und habe mich einmal als Standard und einmal als Admin angemeldet - ohne Unterschied.

Lösung: Kindersicherung (Danke space)

* * *​

Mein eigentliches Problem jedoch, weshalb ich auch überhaupt nach den erweiterten Einstellungen suchte, ist:
In der Suche des Finder werden einige Ordner auf meiner Festplatte nicht gefunden. Suche ich beispielsweise nach dem Namen "Sonja", so werden alle Ordner, die diesen Namen enthalten und sich in der "iPhoto Library" befinden, im Finder angezeigt. Ordner gleichen Namens innerhalb meines Ordners "Dokumente" jedoch werden, obwohl dort vorhanden, nicht angezeigt.
In den Systemeinstellungen zu Spotlight habe ich keine Ordner unter Privatsphäre eingetragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wie kann ich per QuickView .flv-Videos abspielen?

Perian ist installiert und QuickTime auch als Standardabspielprogramm festgelegt, kommt aber immer nur ne Dokumentinfo.

Es gibt ein flv-Quick Look-PlugIn von Perian. Kannst Du dir hier runterladen: Klick

Des Weiteren werde ich heute noch ein kleines Hilfs-Progrämmchen hier Online stellen, welches ermöglichen wird, auch weitere Formate lesbar zu machen…

Zum "einfachen" Finder: Den kann man in Systemeinstellungen/Kindersicherung für einen Account aktivieren. (IMO höchstens für 3 Jährige geeignet. Aber Dateien öffnen mit einem Klick, was hier ja schon öfter mal gewünscht wurde :p)

Ist er erstmal aktiviert, ja DANN kann man ihn wie beschrieben ändern:

bild1eo9.png


Gruss
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In der Suche des Finder werden einige Ordner auf meiner Festplatte nicht gefunden

Zum "einfachen" Finder: Den kann man in Systemeinstellungen/Kindersicherung für einen Account aktivieren. (IMO höchstens für 3 Jährige geeignet. Aber Dateien öffnen mit einem Klick, was hier ja schon öfter mal gewünscht wurde :p)

Ist er erstmal aktiviert, ja DANN kann man ihn wie beschrieben ändern...

Thanks, dann habe ich ja schon die "Erweiterte" Version :-[

Bleibt noch mein "eigentliches" Problem:
In der Suche des Finder werden einige Ordner auf meiner Festplatte nicht gefunden. Suche ich beispielsweise nach dem Namen "Sonja", so werden alle Ordner, die diesen Namen enthalten und sich in der "iPhoto Library" befinden, im Finder angezeigt. Ordner gleichen Namens innerhalb meines Ordners "Dokumente" jedoch werden, obwohl dort vorhanden, nicht angezeigt.
(In den Systemeinstellungen zu Spotlight habe ich keine Ordner unter Privatsphäre eingetragen!)​
 

Troll-Plonk

Gast
apropos iPhoto...ist es möglich, die iPhoto-Mediathek auch für Windows Benutzer im Netzwerk freizugeben?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
apropos iPhoto...ist es möglich, die iPhoto-Mediathek auch für Windows Benutzer im Netzwerk freizugeben?
Sofern ein Windows-Programm existiert, dass Bonjour unterstützt und das Netzwerk nach iPhotos durchsuchen kann, ja! Mir ist aber keines bekannt...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
X11 in Leopard

Ist für Leopard eigenlich eine eigene X11 Installation erforderlich oder reicht meine Installation unter Tiger, bzw. ist eine eigene Version auf der Leo DVD?

Gruß

Moorcock
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Weiss nicht genau ob eine Neuinstallation von X11 nötig ist, jedenfalls zeigt mir die X11-Version von Leopard ein neues Copyright Datum. Deutet das darauf hin dass eine neue Version vorliegt?!
Ich selbst brauche X11 nicht so häufig, darum weiss ich auch nicht sooo genau bescheid.