• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard: Deutsches Lexikon

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn man Lexikon.app mit "Paketinhalt zeigen" öffnet. Findet man Contents/Resources/Wikipedia.privatedictionary das entsprechende Plugin. Irgendwie wird da viel mit JavaScript hantiert. Theoretisch wäre das also machbar. Kann aber sein, dass Apple nur ein Plugin dieser art zulässt und die Dateinamen fest vorgegeben sind.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich brauch mal ein paar Betatester.

http://mirror.dotplex.de/tekl/OpenThesaurus Deutsch v2008.12.02.dmg

Und zwar habe ich den Installationsprozess für das OpenThesaurus Lexikon-Plugin gändert. Laut einer Umfrage waren ja die meisten für ein Disk-Image, wo man dann einfach das Plugin auf einen Alias vom Dictionaries-Ordner zieht. Das hatte ich bislang nicht gemacht, da ich es Idiotensicher haben wollte und beim Doppelklick des Plugins zumindest ein Hinweis erscheinen soll, wie man es installiert. Viele Mac-Einsteiger müssen die Drag&Drop-Installation ja noch lernen. Genau das ist mir jetzt gelungen. Per Doppelklick auf das Plugin kann es sich selber installieren und man hat sogar die Wahl ob man es für alle oder nur den aktuellen Benutzer installieren möchte. Genau das ging beim Installationspaket leider nicht ohne dass man generell Adminrechte hat oder erlangen muss.

Ein weiterer Vorteil der Doppelklick-Installation ist, dass automatisch der Hintergrund-Prozess "DictionaryPanel" beendet wird, und das Plugin somit sofort verfügbar ist.

Bitte testet mal folgendes:
- Installation per Drag&Drop nach /Library/Dictionaries oder ~/Library/Dictionaries
- Installation per Doppelklick
- Doppelklick auf das installierte Plugin
- Nach der Installation nochmal auf das Plugin im DMG doppelt klicken und eine Deinstallation versuchen
- Nach der Installation nochmal auf das Plugin im DMG doppelt klicken und eine Aktualisierung versuchen und schauen, ob das Plugin nicht fälschlicherweise woanders doppelt installiert wird
- Das alles auch unter einem Benutzeraccount ohne Admin-Rechte

Dann brauch ich noch eine Einschätzung, ob ich das so belasse, dass ich direkt im DMG-Hintergrundbild eine Drag&Drop-Installation anbiete, oder ob ich nur auf den Doppelklick hinweise.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Erster Test:

Doppelklick aufs OpenThesaurus German.dictionary -> „Plugin could not be installed. Move it manually“ etc.

Drag-und-Drop funktioniert.

Cheers,
-Sascha

P. S. Benutzer mit eingeschränkten Rechten. -.rb
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Update: OK, Drag-n-Drop funktioniert nicht im Installer-Fenster, mit eingeschränktem User. „Not enough priviledgies“. Und seit dem Doppelklick ist der Thesaurus in Dictionary.app abgewählt und kann nicht angewählt werden.

Cheers,
-Sascha

P. S. Oder solches Feedback lieber per PN oder E-Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Tekl,

OpenThesaurus Deutsch v2008.12.03_ie: Wird gemountet, dann liegt da einfach das .dictionary-Bundle. Sonst passiert nichts.

OpenThesaurus Deutsch v2008.12.02_1: Install durch Doppelklick für alle Benutzer: Läuft.

Install durch Drag-n-Drop im Install-Fenster: Läuft.

Immer noch mit eingeschränktem User. :)

Cheers,
-Sascha
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Alle Funktionen vom kopieren, lokal sowie für alle de- und installieren und auch das Aktualisieren klappten fehlerfrei.

Die Möglichkeit zu wählen, ob ich das Lexikon lokal oder für alle Benutzer installieren möchte, finde ich ausgesprochen gut. Genauso die Möglichkeit, das alte Plug in zu löschen oder zu aktualisieren.

Dass das Image nach der Installation ausgeworfen wird finde ich weniger gut, auf jeden Fall sollte die Liesmich dann extra auswählbar sein. Beim Installieren ist die Auswahlbox vor der Liesmich, nach der Installation ist sie weg. Vorher ansehen kann ich sie so nicht.

Ich fand folgende Lösung optimal, diese wäre mein Favorit:

3082925556_5339749cbc.jpg


Eventuell hier noch den Ordner (Alias) weg lassen, um Neulinge nicht zu irritieren; andererseits schadet er auch nicht, die Symbolik ist eindeutig und verkehrt machen kann man bei Deinem Image als Anwender ja nun wirklich nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo Zeisel,

danke für deine ausführliche Antwort. Unter den Mac-Entwicklern gibt es diverse Diskussionen, wie Software ausgeliefert werden sollte. Einig sind sich alle, dass Disk Images öfter mal zu Support-Anfragen führen, da das Konzept vom Disk Images von vielen nicht verstanden wird. Da ich ja keine vom Disk Image starbare Applikation habe, gab's bei mir dieses Problem nicht direkt.

Ich bekam aber häufig Mails, warum ich überhaupt einen Installer verwende, wenn man eh nur einen Ordner irgendwo hin bewegen muss. Vielfach wurde der Wunsch geäußert es so einfach wie bei Preference-Panes zu haben, dann aber auch gleich als internet enabled Disk Image, so dass man sich das Auswerfen und Löschen der Disk Images sparen kann. Auch Apple hat erkannt, dass das Auswerfen und Löschen von DMG-Dateien für viele nervig ist und empfiehlt wo es möglich ist, internet enabled Disk Images zu verwenden. Diese wurden ja von Apple auch deswegen entwickelt. Ich hatte bislang diesen Weg nicht gehen können, da es mir an Know-How fehlte, wie ich das realisieren könnte. Und da immer wieder Fragen kamen, warum das Installationspaket nicht auch die Installation für den aktuellen Benutzer anbietet, habe ich mich auf die Lösungssuche begeben, da es mit den Paketen nicht geklappt hat.

Verstehe ich das richtig? Du hättest gerne ein nicht selbstauspackendes Disk Image, nur weil die Readme verdeckt ist und beim beenden wieder verschwindet? Wärest du mit eine Readme, die sich in TextEdit öffnet schoon zufrieden oder sprechen für dich nach andere Gründe gegen ein selbstauspackendes Image?

Im ürbigen kannst du ja mal "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" in Safari deaktivieren, dann siehst du wie das Disk Image derzeit für nicht Safari-Anwender aussieht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So finde ich es gut, jetzt bleibt die Liesmich nach der Installation lesbar, auch wenn das Image sich schließt. Ich würde sie dennoch (zusätzlich) mit auf das Image packen, um sie vor oder unabhängig von der Installation lesen zu können.

Auch Apple hat erkannt, dass das Auswerfen und Löschen von DMG-Dateien für viele nervig ist ...
Nun, so oft installiert man sich ja keine Programme, ich halte das für übertrieben. Das Image habe ich nach dem Öffnen im Finder angewählt und kann es mit einem Klick löschen. Das automatische Auswerfen hingegen finde ich sehr gut!

Verstehe ich das richtig? Du hättest gerne ein nicht selbstauspackendes Disk Image, nur weil die Readme verdeckt ist und beim beenden wieder verschwindet? Wärest du mit eine Readme, die sich in TextEdit öffnet schoon zufrieden oder sprechen für dich nach andere Gründe gegen ein selbstauspackendes Image?
Ich verwende in der Regel Firefox und einen Download-Manager (iGetter), daher habe ich das selbst auspacken gar nicht bemerkt. Die Readme, die sich in TextEdit öffnet, finde ich gut.

Im ürbigen kannst du ja mal "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" in Safari deaktivieren, dann siehst du wie das Disk Image derzeit für nicht Safari-Anwender aussieht.
Danke für den Hinweis. Diese Funktion war so ziemlich die erste, die ich deaktiviert habe ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn ich die beiden Readmes zusätzlich mit draufpacke, müllt das beim automatischen entpacken den Download-Ordner voll. Zudem stehen die Infos später ja auch auf der Webseite. Trotzdem habe ich den Infotext auf dem Image mal ausgetauscht. Beim Doppelklick passiert ja noch nix.
Ich hab's noch mal mit dem neuen Hintergrundbild hochgeladen:
http://mirror.dotplex.de/tekl/OpenThesaurus Deutsch v2008.12.05.dmg
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das mit dem Infotext finde ich perfekt - so weiß ich, dass ich noch nähere Infos bekomme. Und wie du schon sagtest - es "passiert" ja noch nichts.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe erfolgreich (ohne Fehler) getestet:
  1. Aktualisieren (des für alle Benutzer installierten Plugins)
  2. Deinstallieren (des für alle Benutzer installierten Plugins)
  3. Installieren (aktueller Benutzer)
  4. Deinstallieren (des für den aktuellen Benutzer installierten Plugins)
  5. Installieren (für alle Benutzer)
  6. Nur Readme lesen (Installation abbrechen)
Bei Nr. 6 wird leider das Image nicht automatisch ausgeworfen - ich denke mal, das ist Systembedingt, weil das Script abgebrochen wird? Vielleicht gibt es ja auch hier noch eine Möglichkeit. Das soll nicht kleinlich und keine Beanstandung sondern ein Hinweis als Tester sein :innocent:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Perfekt - funktioniert. Jetzt wird das Image auch nach dem Abbrechen automatisch ausgeworfen, nur die Readme bleibt - wie gewollt - offen.