• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Deutsches Lexikon

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hi
Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, ein deutsches Wörterbuch zu entwickeln, z.B mit XCode?
 

KayHH

Gast
Entwickeln kann man alles, was willst Du denn machen? Wiktionary und Wikipedia reichen nicht? BTW, Lexikon ≠ Wörterbuch.


KayHH
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Xcode 3.0 liefert ein Dictionary Development Kit mit. Was willste denn machen? Den Duden abtippen? ;) - Gute Idee, das wäre nicht schlecht. Würde aber an den Copyrights scheitern. Ein PLZ&Vorwahl-Dictionary gibt's auch schon (habe leider gerade keinen Link :-[).
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich fände, das wäre auch eine sehr feine Sache!!!

Leider lassen sich die ganzen DUDEN-Werke nicht importieren.

So nett wie der Oxford usw ist, welcher mit bei ist, aber brauchen tue ich ihn nicht. Was deutsches wäre mir lieber gewesen insofern unterstütze ich diesen Thread sehr!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
leo.org in der dictionary.app wäre auch klasse

gibt es überhaupt einen weg da weitere lexika zu intergieren?

dahui
 

schurdinand

Gast
Ich bin auch ganz hin und weg vom Lexikon des Leopards, zumal ich Mac-Neuling bin und so einen Komfort von der Konkurrenz nie gewöhnt war. Gibt es eine Möglichkeit, das Lexikon zu erweitern, z.B. LEO o.ä.?

So long!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jo das wäre wirklich gut wenn für das Programm Lexikon noch mehr Wörterbücher eingebunden werden könnten. z.B. ein Fremdwörterbuch.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Leo.org wäre nur wie Wikipedia online (und mit Werbung) nutzbar, da Leo.org es nicht anders wünscht und auch keine Wörterbuchdateien zum Download anbietet. Anders sieht es bei Beolingus.de aus, die bieten eine Wortliste an. OpenThesaurus.de sind ebenfalls sehr großzügig und bieten ihre Daten an. Auf dieser Grundlage habe ich heute einen Thesaurus für Leopards Lexikon veröffentlicht: http://thesaurus-deutsch.googlecode.com

Wenn ich Zeit finde, ist dann bald auch die Beolingus-Wortliste dran.
 
  • Like
Reaktionen: zeno und bluejay

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, ich bin nun auch mit dem Beolingus-Wörterbuch DE-EN angefangen und es funktioniert nun größtenteils. Leider wird die Wörterbuch-Datei knapp 200 MB groß (gepackt 100 MB). Ich musste den Inhalt sozusagen verdoppeln, damit man auch nach englischen Begriffen suchen kann. Die Suche im Lexikon oder mit ^⌘D scheint dadurch aber nicht ausgebremst zu werden. Aufgrund der derzeitigen Dateigröße und dem frühen Stadium stelle ich erst mal nur den Quellcode zur Verfügung. Es bedarf aber nur drei Terminal-Befehle, um das Wörterbuch automatisch erzeugen zu lassen.

http://beo-dictionary.googlecode.com/
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also ich finde es prima!
Funktioniert wie gewünscht! :)
Ist halt nicht so mächtig wie z.B. LEO, aber dafür jederzeit verfügbar.

Sehr schön!
Space
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Kann mich space nur anschließen und darf Dich an dieser Stelle noch mal öffentlich für Deine Arbeit belobigen. :)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
kann mir jemand sagen warum bei mir der "make" befehl nicht klappt beim dictionary?
bekomm nur nen

Macintosh-3:DE-EN Stefan$ make
-bash: make: command not found
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
weil Du XCode nicht auf Deinem Rechner installiert hast
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hm das könnte es sein

war auf der Install-DVD vom Leopard mit drauf oder?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ach du meine güte. warum isn das ding 3 GB groß. naja was macht man nicht alles. :-D
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
- Finished building ./objects/DE-EN.dictionary.
echo "Done. Use 'make install' to install the dictionary."
Done. Use 'make install' to install the dictionary.

Schönheitsfehler ;)
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Genial!
Klasse Arbeit! Kannst du kurz erläutern, wie du das hinbekommen hast? Würde mich interessieren.
Aber ansonsten super Arbeit, auch das Thesaurus von dir ist spitze.
Vielen, vielen Dank.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe nun auch Installationspakete erstellt, welche aber derzeit nur nach /Library/Dictionaries installieren, da ich den PackageMaker noch nicht ganz geschnallt habe. Somit gelten die Wörterbücher immer für alle Benutzer.

@WestReken: Vom Prinzip her ist die Sache seit Leopard recht einfach. Bei Apples Developer Tools gibt's ein Dictionary Development Kit. Dieses benötigt recht simple XML-Dateien um ein Dictionary-Paket zu erstellen. Mein Python-Skript lädt nun einfach die aktuellen Wörtebuch-Dateien von OpenThesaurus oder Beolingus runter und macht daraus eine XML-Datei für das DDK. Der Rest erledigt das DDK. Die einzige Schwierigkeit war die Textdateien entsprechend auszuwerten und dann formatiert in die XML-Datei zu schreiben. Bei Beolingus muss ich da mit einen Haufen regulären Ausdrücken ran.

Beide Lexikon-Dateien habe ich übrigens nochmals verbessert (besonders Beolingus), eine erneute Installation kann also nicht schaden. Am besten sollte man das Verzeichnis ~/Library/Dictionaries wieder löschen (das im Benutzerordner), da es eh standardmäßig nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Walli