• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Legt ein Backup an! JETZT!

lm87

Gast
Ich habe gar nichts falsch verstanden. Ich meine ja nur im Endeffekt zahlt man ja bei Apple mehr für die Hardware, als sonst wo...mir als Kunde kann es doch völlig egal sein, was das für Festplatten sind - kaputt ist kaputt. Apple Computer sollen für bessere Qualität stehen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Es gibt einfach keine anderen, besseren Festplatte für "normale" Computer.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
kaputt ist kaputt. Apple Computer sollen für bessere Qualität stehen.
Okay... Dann verstehe ich Dich nicht. Diese Platte, um die es bei mir geht, dreht hier seit 2 Jahren fast ununterbrochen. Okay... Die im iBook vorher 3 Jahre ohne ein einziges Problem. Aber das sind schon ziemliche mechanische Beanspruchungen.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hab ich was verpasst?

@Skeeve: Hat die Rettung mit DiscWarrior jetzt funktioniert oder nicht?
 

lm87

Gast
Okay... Dann verstehe ich Dich nicht. Diese Platte, um die es bei mir geht, dreht hier seit 2 Jahren fast ununterbrochen. Okay... Die im iBook vorher 3 Jahre ohne ein einziges Problem. Aber das sind schon ziemliche mechanische Beanspruchungen.

Dann helfe ich dir mich zu verstehen: ich sitze hier mit einem 3 Tage alten iMac und mir wird quasi eingebläut "mach Backups, sofort, sonst sind deine Daten quasi schon weg". Und da ich noch nie Probleme hatte...ist es mir etwas suspekt. *lol*
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
S.o. Die Platte ist beim Händler in professionellen Händen. Kein Disk Warrior.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Dann helfe ich dir mich zu verstehen: ich sitze hier mit einem 3 Tage alten iMac und mir wird quasi eingebläut "mach Backups, sofort, sonst sind deine Daten quasi schon weg". Und da ich noch nie Probleme hatte...ist es mir etwas suspekt. *lol*

ok dann nochml ganz langsam zum mitschreiben.

wenn deine platte genau die eine von 500.000 ist, die auch schon am vierten tag ihr leben aushaucht, dann komm nicht heulen morgen.

man man man, wenn du meinst dass du aus erfahrung kein backup brauchst und schon gar nicht am tag 3 deiner neuen HD dann ist es vielleicht auch eine frage wieviel dir deine daten wert sind.

die regel lautet nun einfach mal

1) BACKUP
2) BACKUP
3) MURPHY ... BACKUP!

die HD, mein(e) mac(s) ... ist mir alles wurscht, aber meine daten sind mir heilig!

und wenn dir skeeves aufforderung nicht passt ... kein problem, dies ist ein freies forum, keiner zwingt dich hier zu lesen/schreiben.

PUNKT.
 

lm87

Gast
ok dann nochml ganz langsam zum mitschreiben.

wenn deine platte genau die eine von 500.000 ist, die auch schon am vierten tag ihr leben aushaucht, dann komm nicht heulen morgen.

man man man, wenn du meinst dass du aus erfahrung kein backup brauchst und schon gar nicht am tag 3 deiner neuen HD dann ist es vielleicht auch eine frage wieviel dir deine daten wert sind.

die regel lautet nun einfach mal

1) BACKUP
2) BACKUP
3) MURPHY ... BACKUP!

die HD, mein(e) mac(s) ... ist mir alles wurscht, aber meine daten sind mir heilig!

und wenn dir skeeves aufforderung nicht passt ... kein problem, dies ist ein freies forum, keiner zwingt dich hier zu lesen/schreiben.

PUNKT.

Das ist hier nur eine Diskussion über Computerhardware...es bedeutet nicht die Welt. Ich bin kein Laie in diesem Bereich, aber von manchen Dingen will ich mich einfach genauso als Laie überzeugen lassen, weil man daran sehen kann wie gut jemand sich auskennt wenn er jemandem was erklären muss.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das ist hier nur eine Diskussion über Computerhardware...es bedeutet nicht die Welt. Ich bin kein Laie in diesem Bereich, aber von manchen Dingen will ich mich einfach genauso als Laie überzeugen lassen, weil man daran sehen kann wie gut jemand sich auskennt wenn er jemandem was erklären muss.

was brauchst du denn noch für erklärungen?

skeeve hat ein problem und alle ATer daran erinnert wie wertvoll backups sind.
du erzählst einen vom wolf und seit win98 noch nie ne platte abgeraucht (applaus) und dann, dass es ja wohl bei deinem iMac nach 3 tagen nicht sein kann weil apple so dolle sein soll blablabla.

was kann apple dafür, dass eventuell grade deine platte eben die oben beschriebene (#67) montagsplatte sein könnte und am 4. tag abraucht.

man man man, friss einfach den wink mit dem zaunpfahl und mache ein backup, oder eben nicht :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Der Pro unterscheidet sich vom Laien, wenn er regelmäßige Backups macht um seine Daten zu schützen, denn wenn deine gesamten Daten auf einmal weg sind, dann ist das gejammer groß.
Ganz unabhängig davon ob es nun einfach Altersschwäche einer Festplatte oder der Nerd-Fehler war, der zum Verlust geführt hat.

Warum muss man dich davon überzeugen deine Daten zu sichern ? Das wissen schon Leser der Computer Bild und die sind noch weit weg vom Mac.

Du machst die Lebensdauer einer Festplatte an der Qualität von Apple fest ?
Tschuldigung, dann hast du irgendetwas total missverstanden, ich mache nämlich die Lebensdauer einer Festplatte an gar nichts fest und wenn dann an Laufzeit und Zugriffen, bloß glaube ich nicht das das schon jemals jemand gezählt hat.

Ruf doch einfach mal bei CB an, die haben vor Wochen mal ein Cover gehabt da stand drauf :
IHRE DATEN SIND IN GEFAHR - mit einer Auflistung wie lange die Datenträger im Durchschnitt halten. USB Sticky haben eine Lebensdauer von 4 - 6 Jahren, CD/DVDs im Durchschnitt 8 Jahre und Festplatten 3 - 5 Jahre. In wie weit man den Aussagen trauen kann, ich meine gar nicht - denn wer ordentliche Backups macht hat es nicht nötig sich solche Artikel durch zu lesen. Wenns passiert, dann passierts.

Zumal ein Datenverlust nicht zwangsläufig heißt, das deine Festplatte defekt ist, aber das hast du ja beim Durchlesen ebenfalls in Betracht gezogen. Und nun weiterhin viel Spaß mit deinem 3 Tage alten iMac, dessen Festplatte noch ein paar Tage, mit viel Glück Jahre, halten wird.


Gruß Benjamin
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


mir sind schon mehrmals Platten einfach ausgefallen. Lag aber nicht immer an den Platten selbst, bei meinem anfälligsten PC damals wurden 2 Festplatten durch ein defektes Netzteil zerstört. Und selbst danach stürzte dieser Computer spätestens nach ein paar Monaten, im schlimmsten Fall aber noch am gleichen Tag (Spitzenwert: 4 Mal an einem Tag) ab und nahm die Partitionstabellen mit sich.
Bei einem dieser Abstürze ging mal ein Musikprojekt von mir drauf. Da es eines meiner ersten war und ich entsprechend unerfahren, traf mich das doppelt heftig. Seitdem mache ich regelmäßig Backups - und das hat mir schon mehrere Tage Lebenszeit / Kreativzeit, und vor allen Dingen die Ideen dahinter gerettet.
Im Moment reicht mein Speicherplatz leider nicht aus, um alle Dinge, die mir etwas bedeuten, in Original und Backup zu halten, daher wird dann wohl eine 1 TB Festplatte angeschafft. Vielleicht dudele ich dann auch mal etwas mit meinem MacBook... dann kann ja nichts mehr schiefgehen.


Will heißen: bedeutet dir dein Zeug etwas, mach ein Backup. Zur Veranschaulichung kannst du ja mal einen 50€-Schein neben deine vollgestopfte Festplatte legen und dir vorstellen, dass Du im Falle eines Falls eines von beiden wegschmeißen müsstest.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Mir ist auch vor nem halben Jahr alles flöten gegangen, nicht ohne mein Zutun!
das war schon verdammt ärgerlich, aber die meisten Bilder und Musik zb hatten mein Bruder oder Freunde, man konnte sich einiges wieder zusammenhamstern... ich hab mir damals geschworen auch Backups anzulegen, wollte dann aber warten, ob ich mir nicht Leopard zulege und dann Timemaschine nutze. Tja alles noch nicht passiert aber heut Nacht lass ich die Free-Version von Super Duper! mal drüberrattern...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
..... Tja alles noch nicht passiert aber heut Nacht lass ich die Free-Version von Super Duper! mal drüberrattern...
Tja superduper geht gut, carboncopycloner hilft auch und auch Timemachine.
- Ich habe eine externe FW-HD 700GB auf die geht TM;
- zweite externe HD mit Vollversion von SuperDuper
- portable externeHD auf die geht regelmässig ein ein CCC-Backup.
Mir passiert so ein Scheiss nicht mehr:-D
Ich nutze mein Powerbook ca. 120 Tage im Jahr beruflich und dann muss es auch funktionieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
When in doubt, do a backup!

Tja superduper geht gut, carboncopycloner hilft auch und auch Timemachine.[…]
Mir passiert so ein Scheiss nicht mehr:-D
Ich nutze mein Powerbook ca. 120 Tage im Jahr beruflich und dann muss es auch funktionieren.
Egal wieviele Backups man macht… Murphy ist unerbittlich Jedes Backup ist besser als garkein Backup.

Ich benutzte mein PowerBook statistisch 365,25 Tage im Jahr und da muß es auch funktionieren.

Bei mir laufen momentan folgende Backup Varianten:
Jede Nacht ein SuperDuper! Clon meiner kompletten Platte auf den Server.
TimeMachine auf den Server sofern ich daheim bin. (Das ist allerdings mehr nervig als hilfreich.)
Ein bis zweimal täglich mein Home auf den Server per mlbackup.
Wenn ich unterwegs bin zumindest CCC Clone auf eine portable FireWire HD.
Meine Schlüsselbunde nach jeder Änderung per mlbackup zumindest auf eine 2. Partition, unterwegs semimanuell auf einen USB Stick.
Je nach verfügbarer Bandbreite von unterwegs auch ein Backup nach Hause.
Der Server Backupped des nächtens die heiklen Dinge nochmal außer Haus.
Gruß Pepi
PS: Ja, ich bin paranoid, aber das bedeutet nicht, daß ich noch nie Daten verloren hätte.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] mir wird quasi eingebläut "mach Backups, sofort, sonst sind deine Daten quasi schon weg".
Theoretisch sind sie das auch, da Du ja keinen Backup hast. Es ist nur eine Frage der Zeit.


Und da ich noch nie Probleme hatte...ist es mir etwas suspekt. *lol*
Ha ha ha.

Du schnallst Dich auch nie an, weil Du noch nie einen Unfall hattest. Richtig? Benutzt auch keine Praeservative, weil Du Dir noch nie "was geholt" hast. Stimmts?
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Hallo

Gast
Wie viele meiner Vorredner kann ich nur die Wichtigkeit von Backups noch einmal bestätigen.

Wichtige Daten gehören gesichert. Meine Daten sichere ich nun folgendermaßen:

Zwei Rechner (unterschiedliche Strom- und Internetnetze die sich spiegeln und beide haben eine externe HD mit TM.
Jede Woche eine Sicherung auf CD.

Hier wollte ich jeden noch einmal die Sicherung auf einen Datenträger empfehlen, der nachträglich nicht mehr zu verändern ist, damit man bei einem "panischen" Zurückspielen der Daten nicht auch noch seine Sicherung "zufälligerweise" überschreibt!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
STIMMT NICHT - da muss ich gleich mal widersprechen. Sitze hier gerade an meinem PPC G4 ibook mit Leo und daran per USB eine externe Festplatte, auf die TM meine interne sichert. Alles kein Problem.
Ja, das Problem mit den PPC-Macs war nur, dass sie keine Clones booten können. Aber TM-Backups sind eh nicht bootbar.

Und das Wiederherstellen von der TM-Platte ging letztes WE auch ohne Probleme. Die aktuelle Bibdesk-Version hatte mein System komplett zerschossen...
WTF? Wie soll BibDesk das denn geschafft haben? Ich benutze die Version auch. Vielleicht sollte ich ab sofort stündliche statt tägliche Backups machen :D .
 

xine

Idared
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
Auch mich hat heute ein TM Backup vor größerem bewahrt.
Ich ließ genüsslich die Software Aktualisierung laufen, startete neu & zu nächst lief auch alles, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, wollt dann adium etc. nacheinander starten, welches sich aber aufhing, und nicht beenden ließ, nichts half, wollte also rebooten, jedoch hat sich das System keinen Mucks beim Startbildschirm bewegt. Pram reset und alles hat nichts geholfen. Festplattendienstprogramm lieferte auch nichts.
Doch dank TM wartet ich knapp 2std und hatte meinen fast aktuellenstand wieder, ohne lässtige Software neuinstallation oder ähnlichem.
Danke an TM ohne dieses hätte ich wohl kein Backup gehabt Oo

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich nocheinmal patche, aber werde ich wohl morgen in angriff nehmen ^^

MFg
Xine
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ich habe mir heute eine zweite 1TB Platte gekauft, und jetzt Frage ich mich eines:

Meine andere 1TB Platte ist auf Fat32 formatiert, und ich würde gerne mittels TM ein Backup meines MacBooks machen und ein Backup der Fat32 Platte. Also beides mittels TM auf die neue Festplatte sichern. Also so dass TM jeden Abend um Hausnummer 20 Uhr ein Backup der Fat32 und des MacBooks auf meine neue externe sichert. Da es sich bei den Daten auf der externen nur um Videomaterial/Musik handelt, sollten dann nur wieder die Dinge hinzugefügt werden, die noch nicht auf der Backup Platte oben sind. Beispiel: Ich kaufe ein Lied im iTunes Store, und bei mir speicher gekaufte Musik automatisch auf der externen Platte. Wenn dann TM seine Arbeit beginnt sollte sie nur das eine Stück was gekauft wurde auf die TM Backup Platte sichern und nicht das ganze Trara nochmal. Ist sowas möglich? Kenne mich mit TM nicht wirklich aus da ich das Ding bisher nochnie verwendet habe aufgrund mangelnder zweiter Platte. Hoffe Fragestellung ist halbwegs klar formuliert :p

Edit:

Ich weiß hier gibts bereits nen Fred zu dieser Frage, doch die Frage wurde auch dort nicht ausreichend beantwortet (http://www.apfeltalk.de/forum/backup-externen-platte-t144828.html)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Also so dass TM jeden Abend um Hausnummer 20 Uhr ein Backup der Fat32 und des MacBooks auf meine neue externe sichert.
TimeMaschine sichert immer jede Stunde (natürlich nur wenn der Rechner und die extrene Festplatte eingeschalten sind). Du kannst also nicht einstellen, dass um 20 Uhr gesichert wird. Das passiert alles automatisch. Die erste Sicherung dauert sehr lange. Danach werden nur die Änderungen gesichert - also zB. deine gekauften Lieder.