• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Legt ein Backup an! JETZT!

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Täglich um 20Uhr geht der Backupmarathon los. Ich verwende CCC, da die Zeitsteuerung sehr bequem ist.

Schritt 1: Ein komplettes Systembackup auf ein externes Raid1.
Schritt 2: Ein Backup der Daten auf dem zweiten externen Raid1 auf den Server, welcher mit einem Raid5 ausgestattet ist.

Somit sind alle Daten auf zwei unabhängigen Laufwerken und jeweils auf mindestens zwei 3 Festplatten gespeichert.


Für meine persönlichen Paranioa reicht das völlig aus ;).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
So:
Ich werde jetzt mal wieder ein schönes Backup anlegen.
 

altapfel1007

Granny Smith
Registriert
11.06.07
Beiträge
14
hallo leute!
ich hab mir alles über die backups bei euch brav durchgelesen und einen großteil (hoffentlich) auch davon verstanden. hab mir super duper und automator ( versteh ich noch gar nicht) runtergeladen.
ich hab selbst tm, die platte ist aber seit heute voll. zusätzlich hab ich mir diese woche einen gespiegelten 750er netzwerkserver zur sicherung zugelegt. wie binde ich den ein? kann ich tm darauf zugreifen lassen? oder ist es besser, mit super duper oder automator zu arbeiten? kann ich die volle tm-platte auf den netzwerkserver übertragen?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' noch keinen Leo und daher auch keine Zeitmaschine ... und derzeit nur zwei Backup-Klons meiner Platte.

Fuer die eine, eine Notebookplatte (Samsung HM320JI im ONNTO TB-S120), hab' ich CCC jetzt eingestellt, dass er automatisch anspringt und mir die Synchronisation anbietet, sobald ich die Platte anschliesse, sehr nett.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Tja, jetzt ist mir auch etwas passiert...
Eigentlich wollte ich über Bootcamp Windows XP installieren, und jetzt sitz ich da und seh zu, wie Windows meine kompletten 250 GB formatiert...

Hilfe... :-[:-[
Gibts noch Rettung für meine Daten?
Hab gott sei dank vor nicht all zuuu langer Zeit die alte 80er ausgebaut und einfach eine neue 250er rein, die 80er ist also noch mit wenigstens den essentiellen Dateien gefüttert, und wird jetzt wieder eingebaut. Kann ich von der aus dann die 250er irgendwie wiederherstellen?
Könnt ihr mir irgendwelche Recovery Tools empfehlen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Phobos
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
SuperDuper mit Automator

Fuer die eine, eine Notebookplatte hab' ich CCC jetzt eingestellt, dass er automatisch anspringt und mir die Synchronisation anbietet, sobald ich die Platte anschliesse, sehr nett.

Hallo Bonobo!

würdest du mir verraten, wie du es gemacht hast. Habe schon öfter gelesen, dass es mit Automator gut geht, jodoch fehlt mir das nötige Wissen und die Zeit mir das anzueignen.
Benutze SuperDuper! für Backups. Die Synchronisation nach dem Anschließen der HDD ext. wäre einfach zu geil. Bis dahin muss ich immer alles manuell einstellen.o_O
Wäre wirklich nett von dir, wenn du (oder vielleicht jemand anders) mir helfen würdest

Grüße von µ
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hallo jungs!

kann mir, als absoluter backup neuling mal genauer erklären wie ich das am besten angehe? ich lese hier von vielen möglichkeiten aber ich hab leider keine ahnung davon. Also ich habe hier eine 500GB pladde, auf der kann ich via netzwerk zugreifen, also würden sich dort backups anbieten, aber jedoch nur wenn ich zu hause bin. also muss ich es irgendwie hinbekommen: if ich bin zu hause im netzwerk then mount meine 500 pladde and start backup (aber eben nur von veränderten daten). zum anderen habe ich hier gelesen, dass hier einige ihr platte clonen, das würde dann ja am schnellsten über eine fw externe gehen, die am besten mobil ist. oder?

die programme die ich brauche sollte schon freeware sein :( oder hat mit hausmitteln gemacht wie automator, aber ich habe noch nie damit gearbeitet... bitte helft einem unwissendem bären!

danke
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Na ja, Time Mashine wäre schon mal die halbe Miete. Damit bist du allerdings nicht mobil und musst im Falle des Festplattentodes erstmal einen neue einbauen, OS X neu installieren und dann die Daten der Time Machine Sicherung zurückspielen (lassen). Ist ne sehr bequeme Lösung, aber im Fall des Falles kostet es dich erst einmal Zeit.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
also muss ich es irgendwie hinbekommen: if ich bin zu hause im netzwerk then mount meine 500 pladde and start backup (aber eben nur von veränderten daten).
Ich habe sehr lange ChronoSync benutzt. Da gibt es folgenden Punkt:

20080630-8xmdp8b536hg4ep9atykw4mpx9.jpg


Ich denke, da kann man dann folgendes machen: Du lässt ChronoSync jede Stunde ein Backup machen bzw. versuchen. Und vor dem Backup wird ein AppleScript ausgeführt, welches testet, ob dein Volume vorhande/gemountet ist. Wenn ja, wird das Backup gestartet, ansonsten passiert nichts.

Habe das zwar nicht ausprobiert (weil ich mich mit AppleScript nicht auskenne), sollte aber funktionieren.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, gell? ;)

CCC kann selbst Zeitpläne erstellen. Dabei kannst du wie der Name bereits sagt, das Backup zu einer bestimmten Uhrzeit laufen lassen.
Alternativ kann man auch wählen, dass das Backup immer dann ausgeführt wird, wenn das Backuplaufwerk angeschlossen wird.
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Alternativ kann man auch wählen, dass das Backup immer dann ausgeführt wird, wenn das Backuplaufwerk angeschlossen wird.

Geht das auch mit SuperDuper! oder ist die Realisierung ohne Automator nicht möglich?
Habe nämlich keinen Plan von Automator.:(
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hilfe... :-[:-[
Gibts noch Rettung für meine Daten?
Hab gott sei dank vor nicht all zuuu langer Zeit die alte 80er ausgebaut und einfach eine neue 250er rein, die 80er ist also noch mit wenigstens den essentiellen Dateien gefüttert, und wird jetzt wieder eingebaut. Kann ich von der aus dann die 250er irgendwie wiederherstellen?
Könnt ihr mir irgendwelche Recovery Tools empfehlen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,

Phobos
DataRescue2 kann das, stellt aber leider nicht die ursprünglichen Verzeichnisse wieder her.
An deiner Stelle würde ich mir ein einfaches externes Gehäuse kaufen und mit der dann dort eingebauten 80er die Daten wiederherstellen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kannst ruhig Tom zu mir sagen ;)


würdest du mir verraten, wie du es gemacht hast.
Wie gesagt, mit Carbon Copy Cloner. SuperDuper verwende ich im Moment nicht mehr, weil anderswo gezeigt wurde, dass er u.U. nicht alle Dateieigenschaften mitkopiert.

Also: Einfach im Hauptfenster von CCC einstellen, von wo und wohin und wie Du kopieren willst, dann (ich glaube rechts unten) auf den "Schedule"-Knopf klicken und im dann folgenden Fenster in den Einstellungen waehlen, dass er automatisch klonen soll, wenn die eingestellte Zielfestplatte gemountet wird.

Reicht das erstmal als Erklaerung? Kuck's Dir mal an und frag wieder, wenn was unklar ist.


Habe schon öfter gelesen, dass es mit Automator gut geht, jodoch fehlt mir das nötige Wissen und die Zeit mir das anzueignen.
Mir auch. Na gut, ich brauch's auch nicht, hab' ja CCC ;)


Benutze SuperDuper! für Backups.
s.o.



Und:
[..]

CCC [..]
Alternativ kann man auch wählen, dass das Backup immer dann ausgeführt wird, wenn das Backuplaufwerk angeschlossen wird.
SAG ich doch ;) (s. einige Beitraege weiter oben)
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
DataRescue2 kann das, stellt aber leider nicht die ursprünglichen Verzeichnisse wieder her.
An deiner Stelle würde ich mir ein einfaches externes Gehäuse kaufen und mit der dann dort eingebauten 80er die Daten wiederherstellen.

ach, das wär egal. hauptsache meine daten wieder!
thx für den tip!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Habe es hinbekommen!! Via CCC Klone erstellt und nun via Synk mounted mein macbook jede stunden das laufwerk (netzwerk) und schaut nach veränderungen und ändert dieses ab + Archive ;) is ja fast wie TM ;)

liebe grüße
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Blöde Frage: Macht ihr eure Bacups während ihr am betroffenen Computer arbeitet, oder geht ihr ne Runde spazieren?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich mach's unterschiedlich.

CCC meldet dann natuerlich manchmal im CCC.log, dass er bestimmte Dateien, die er anfangs zum Kopieren vermerkt hat, nicht mehr findet, wenn sie dann dran sind, kopiert zu werden, das habe ich aber noch nie als Problem erfahren.

Beispiel:
Code:
16:46:33	file has vanished: "/Users/tom/Library/Caches/Safari/15/15/4215836149-0433327349.cache" (0)

[..]

16:51:49	rsync warning: some files vanished before they could be transferred (code 24) at /Volumes/Home/Users/bombich/Development/Bombich_Software/rsync-3.0.2/main.c(1038) [sender=3.0.2] (0)


Mir ist allerdings auch klar, dass wenn ich irgendwas produziere oder auch nur Mails abhole, waehrend ein Klon laeuft, manche dieser Dateien nicht gebackupt werden, weil sie beim anfaenglichen Scan noch nicht vorhanden waren. Darum klone ich in solchen Faellen einfach nochmal, wenn ich mit der Arbeit fertig bin. Kein Problem.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Blöde Frage: Macht ihr eure Bacups während ihr am betroffenen Computer arbeitet, oder geht ihr ne Runde spazieren?

Wäre bei mir i.d.R. ein schneller Rundgang! :) Wenn ich nicht gerade an einer großen VM gewerkelt habe, dann läuft mein SuperDuper!-Smartbackup in ca. 10 Minuten durch.

*J*