LaTeX: Newbies helfen Newbie

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich kann jedem nur TeXShop empfehlen. Damit komme ich super zurecht. Ansonsten Smultron und im Terminal typesetten.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Ach es gibt noch ein Plugin für Excel. Excel2Latex. Damit kann man auch Tabellen ins .tex-Format exportieren. Ist zwar nicht perfect und es produziert auch manchmal Müll, aber für aufwändige Zahlentabellen ist es ganz gut.

Und dann nicht zu vergessen: Inkscape kann Dateien auch im .tex-Format speichern. Das ist meiner Meinung nach die Krönung des Latex-Programmieren. Zeichnungen und Bilder mit ps-tricks. Wer das schon mal probiert hat, weiß was ich meine. Und mit Inkscape geht das auch ein bisschen einfacher. Auch nicht immer perfekt, aber immerhin.

Das sind zwar nicht unbedingt Anfängertipps, aber wer es braucht, sollte früh anfangen, da es doch sehr zeitaufwändig ist.

Gruß

Patrick
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
"If you once dicovered LaTeX for yourselv, will you ever want to use a wordprocessor like Word again? I hope not..." (Donald E. Knuth - der Urvater von TeX)

Anfängertipps und LaTeX... machen bis das pdf so aussieht, wie es aussehen soll. Einfach machen.

Eventuell schaut man sich vorher nen Editor an... siehe meint Tut, oder man legt einfach drauf los.
Letzteres hab ich gemacht und in 90% aller Fälle funzt es.

Du brauchst beu langen Fließtexten nur drauf lostippen. Setzen tut LaTeX. Formatier das gar nicht, gib es einfach ein. Und je weniger Du formatierst, desto besser :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
underfull \hbox

Inzwischen habe ich micht ganz gut in LaTeX eingearbeitet... nur ab und zu tauchen kleinere Meldungen in den Logfiles auf, die ich aber meistens selber hinbekomme.

Bei dieser hier weiß ich allerdings nicht, was ich machen muss, um sie wegzubekommen:

Code:
Underfull \hbox (badness 1122) in paragraph at lines 91--92
\OT1/cmr/m/it/12 Fach Bio-lo-gie f[]ur den mitt-le-ren Schul-ab-schluss. Be-sch
luss vom

Hier der zugehörige Ausschnitt aus dem Dokument:

Code:
\bibitem{KMK05}
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.). \textit{Bildungsstandards im Fach Biologie für den mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 16.12.2004.} München: Wolters Kluwer.

Weiß jemand Rat?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine "underfull hbox" bedeutet immer, dass LaTeX den Text nicht exakt in die Zeile ausrichten kann und zu früh umbrechen muss. Das liegt manchmal an fehlenden Trennmöglichkeiten bei seltenen Wörtern, die Folge sind i.A. zu große Wortzwischenräume. Da es innerhalb eines Zitats auftritt, wirst Du die Warnung wahrscheinlich nicht durch Umformulieren beheben können. Ein derart kleiner Badness-Wert von ca. 1000 müsste unkritisch sein, größere Werte (IMHO so ab 5000) besagen, dass die Zeile auch für das menschliche Auge unschön aussehen sollte. Leider hast Du Deine Seitenmaße nicht gepostet. Hast Du einen Screenshot der betreffenden Zeile?
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die dritte Zeile ist in der Tat etwas luftig. :cool: Das Datum kann halt nicht umgebrochen werden. Kann man aber zur Not mit leben, oder?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Jepp, finde ich auch. Die Ausgabe im Logfile kann ich also demnach ignorieren - solange der "badness"-Wert eher gering ist und sich mein Auge nicht am Ergebnis stört?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja. Hab mich oben übrigens zum Badness-Wert etwas verhaspelt. Bei Badness handelt es sich um Strafpunkte. Je schlechter die Zeile mit ihren Wortabständen ausbalanciert ist, desto größer der Wert.
 

Maksi

Gast
Grafiken außerhalb des Textrahmens einbinden

Hallo,


da ich nichts über die diversen Suchfunktionen gefunden habe, wende ich mich mal hier an die Texperten :)

Ich versuche gerade, ein Deckblatt entsprechend der Richtlinien meiner Uni zu gestalten, hab als Präambel folgendes:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{book}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{graphics} % um die Grafik einzubinden
und das hier als Deckblatt:
Code:
\begin{document}
 
 \thispagestyle{empty}
 \vspace{-3cm}
 
 %\begin{flushright}
 \includegraphics[0,0][141,106]{uni_logo_farbe.pdf}
 %\end{flushright}
 
 \begin{center}
 \Huge{\textsf{Magisterarbeit}}
 \end{center}
 
 \vskip 2cm
 \begin{center}
 \textsf{Titel der Magisterarbeit\\
 \Large{Die Entstehung der Universität Wien}}
 \end{center}
 
 \begin{center}
 \textsf{Untertitel der Arbeit}
 \end{center}
 
 \vskip 2.5cm
 \begin{center}
 \textsf{Verfasser\\Vorname Nachname}
 \end{center}
 
 \vskip 2cm
 \begin{center}
 \textsf{angestrebter akademischer Grad\\Magister der Philosophie (Mag. phil.)}
 \end{center}
 
 \vskip 1.5cm
 \noindent \textsf{Wien, im Juli 2007}
 
 \vskip 2cm
 \begin{tabbing}
 \hspace*{0cm}\=\hspace*{6cm}\=\kill
 \> \textsf{Studienkennzahl lt. Studienblatt:} \> \textsf{A 123 456} \\
 \> \textsf{Studienrichtung lt. Studienblatt:} \> \textsf{Geschichte} \\
 \> \textsf{Betreuerin:} \> \textsf{Univ.-Prof. Dr. Susi Musterfrau} \\
 \end{tabbing}
 
 \pagebreak
 
 
 Hier der eigentliche Text.
 \end{document}
Mein Gewurschtel beginnt eigentlich genau hier:

Code:
 %\begin{flushright}
  \includegraphics[0,0][141,106]{uni_logo_farbe.pdf}
  %\end{flushright}

Mit flushright klappt es, ist aber innerhalb des Textrahmens gesetzt. Setze ich flushright außer Kraft und versuch mich über die Optionen [0,0][141,106] anzunähern (reine Beispielangaben) erscheint mein Bild im fertigen Dokument gar nicht mehr, lasse ich die Optionen weg, dann erscheint es links oben. Fehlermeldungen kommen allerdings auch keine.

Wie kann ich denn die Grafik oben rechts platzieren, etwas außerhalb des Textrahmens (also des eigentlichen Teils, in welchem der Text steht)?

Danke für Eure Hinweise :)


Maksi
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
könntest du mal ein biespiel posten, dass nach den richtlinien erstellt wurde?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
dann mach doch nicht so einen herrmann daraus. definiere autor und so und benutz den befehl titlepage. das logo kommt mittig oder wenn es sein muss rechtsbündig und gut ist.

steht ja nur drin, dass das logo drin sein muss, keine koordinaten.

edit: sorry, steht ja doch oben rechts...auch kein problem, einfach rechtsbündig. die ränder rechts und links kann man ja auch einstellen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich würde gerne mehr mit LaTeXiT arbeiten.
Besonders, weil man darüber in Pages sehr geil arbeiten könnte (Dienste > LaTeXiT > ...)
Aber ich habe das Problem, dass ich oft nicht weiß, wann zum Beispiel ein $ kommt und wann nicht. Ich habe mal aus dem Wikibuch einfach was kopiert:
\left(
\begin{array}{ccc}
a_{11} & \cdots & a_{1n} \\
\vdots & \ddots & \vdots \\
a_{m1} & \cdots & a_{mn}
\end{array}
\right)
Hier meldet er 2mal (ich möchte das ganze in Text umwandeln): "Missing $ insert"

Ich habe jetzt schon Google bemüht, aber keine spezielle Anleitung für das von mir bevorzugte Programm gefunden.
Der Vorteil von LaTeXiT liegt für mich eben da, dass ich (sobald ich LaTeX mit Hilfe der Anleitung grundlegend gelernt habe) normal in Pages schreiben könnte und am Ende eben alles markieren und umwandeln lassen könnte.
Latexit1.png

latexit2.png


Dr. Edit:
Also ich habe etwas rumprobiert. Noch besser ist die Option "Gleichung detektieren und umwandeln". Ich habe jetzt mal herausgefunden, dass der markierte Text so durchsucht wird und überall, wo etwas in $...$ steht, wird versucht der Inhalt dazwischen in ne Formel umzuwandeln... (funktioniert auch mit dem zitierten Text, wenn man davor und dahinter ein $ setzt).
Das ist noch einfacher, weil ich dann die ganze Formatierung mit Pages machen kann (Einschub, Zeilenumbruch etc...)
Aber muss/kann ich da auch Pakete laden. Wenn ich beispielsweise "x Element Raum der reellen Zahlen" haben will?
Und wo finde ich eventuell eine Übersicht zu den wichtigsten Mathematischen Formeln und Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
kopka - latex band 1
goossens - latex begleiter
niedermair - latex praxisbuch

beim pakete laden bin ich mir nicht sicher...ich schreibe fast ausschließlich direkt in latex.

edit: jetzt habe ich bei latexit mal in die einstellungen geschaut...heißer tip!!! -> einleitung :)

schicke übersichten über einige mathematische zeichen lassen sich auch ergoogeln, moment...boah, gleich die ersten beiden einträge sind treffer:
http://www.abyter.de/latex2.htm
http://www.hosi.de/latex/mathe.htm
 
  • Like
Reaktionen: C64

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
*Reanimation des alten Threads*

Ich steige gerade neu in LaTeX ein und habe Zeitdruck - der eigentliche Text ist im Moment im Entstehen, es sind keine LaTeX-Kenntnisse vorhanden und Abgabetermin ist in knapp 2 Wochen. :innocent:

Soviel zur Ausgangslage … ich hätte jetzt gerne einen Blick auf die Hobbit-Bücher geworfen, aber die Links führen „ins Leere“.

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet, z.B. durch aktuelle Links auf gute Tutorials, Buchempfehlungen für Eilige etc.

Grüße
j@n
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich steige gerade neu in LaTeX ein und habe Zeitdruck - der eigentliche Text ist im Moment im Entstehen, es sind keine LaTeX-Kenntnisse vorhanden und Abgabetermin ist in knapp 2 Wochen.
lass es sein und quäl dich durch word oder pages durch.
LaTeX lernst du nicht in 2 Wochen unter Zeitdruck... Kauf dir ein Buch und fang langsam an und nicht gelich mit einer Arbeit die du zu einem Termin abgeben musst. Wenn es nämlich nciht hihnhaut hast du die Doppelte Arbeit.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~wolf/#skripten

schon ein tool gewählt?
blöderweise habe ich schon lange nicht mehr in die beiden editor projekte für latex am mac reingelinst, aber textmate ist ein knaller. ich nutze den editor zusammen mit skim und bibdesk.

texshop und itexmac sind die anderen beiden mir bekannten.
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/
http://itexmac.sourceforge.net/
nur texshop scheint noch aktuell zu sein...und eben damit habe ich vor textmate gearbeitet, war auch ganz lecker.

um schnell mal eben mit latex zu arbeiten empfehle ich dringend den kauf eines buches.
teuer - latex begleiter, goossens
mittel - latex band 1, kopka
günstig - latex praxisbuch, niedermair
billig - latex für schnelleinsteiger, willms
letzteres gibbet fürn 10er bei amazon mit kostenfreiem versand. ganz ohne buch ist das reinfuchsen etwas blöd finde ich.
google preview davon:
http://books.google.com/books?id=lKN9d7C6fEUC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ViewAPI
 
  • Like
Reaktionen: j@n

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
lass es sein und quäl dich durch word oder pages durch.
LaTeX lernst du nicht in 2 Wochen unter Zeitdruck... Kauf dir ein Buch und fang langsam an und nicht gelich mit einer Arbeit die du zu einem Termin abgeben musst. Wenn es nämlich nciht hihnhaut hast du die Doppelte Arbeit.

so ein quatsch, man muss ja nicht gleich alles können. ne simple arbeit in latex runtertickern und mal eben ränder anpassen ist selbst für blinde in 2 stunden gelernt.

und selbst wenn man am ende 4stunden fürs layouten aufwendet, hat man nicht unbedingt mehr zeit vergeudet, als mit word oder pages. ganz nebenbei hat man den einstieg in latex geschafft und ein deutlich ansehnlicheres ergebnis.

noch mehr lesestoff:
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/documentation.html
http://www.ctan.org/get/info/lshort/german/l2kurz2.pdf