• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Umstieg auf ARM in den nächsten 12 bis 18 Monaten

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
einige abgewandert sind

Auch da gehe ich mit Dir konform :) ... die Abwanderung erlebst aber nicht nur im Dev Bereich - die erlebe ich bei so ziemlich allen Kunden. Wenn der aktuelle Mac das zeitliche segnet, Defekt aufweist oder einfach wegen Alter ausscheiden soll - ist die logische Konsequenz schon lange nicht mehr automatisch der nächste Mac. Gerade im kreativen Bereich verliert der Mac an Boden - soweit ich das eben beurteilen kann.

Wenn Apple aber auch die letzte Brücke tatsächlich zur Intel/AMD Welt abbauen würde und auf ARM bei den Mac Rechnern umsteigt - wird m.E. zumindest im beruflichen Umfeld die Mac Sparte weiter schrumpfen.

Aber die Frage ist - wen juckt das? Den meisten Consumer ist doch völlig egal ob Intel oder ARM. Hauptsache die Grundversorgung für Mail, Internet, Office, Bilder, Medien ist da. Und das wäre sie auch sicher mit ARM Prozessoren. Daher ist es für die meisten privaten Anwender heute auch kein großes Problem rein nur mit einem iPad und iOS aus zu kommen.

"Damals" hat man auch den Untergang der ThinkPads herbei gerufen - als sich Lenovo mehr auf die Customer als auf den Business Bereich konzentriert hatte. Dann ist die Marke tot wurde damals skandiert. In Wirklichkeit hat sich IBM fast nur auf den Business Sektor konzentriert und hat tiefe rote Zahlen mit den ThinkPads geschrieben - und als Lenovo sich mehr den Customer Wünschen zugewendet hat - seitdem schreiben die ThinkPads jedes Jahr schwarze Zahlen.


Von daher. Klar. Sollten ARM CPUs in Mac Rechner kommen und nicht so Windows kompatibel sein - mag das für den beruflichen Sektor entscheidend sein - also ich bin dann raus - könnte mit den Kisten dann nichts anfangen. Aber interessiert das? Wenn die Rechner dann auf einmal stabiler laufen, wenn die Dinger dann ultraportabel werden und extrem lange Laufzeiten haben. Wenn kein Lüfter mehr nötig sein sollte. Und wenn die privaten Anwender ein OS und Apps haben, die den privaten Bereich völlig abdecken.... dann wird das - berechtigter Weise - gekauft.


Aber ich denke ja eher - die ARM Entwicklung und Einbindung erfolgt nicht in Mac Rechner - sondern man möchte ein iPad / Notebook Zwitter entwickeln. Im Endeffekt sowas wie das Surface - aber typisch Apple - vorhandenes besser umsetzen.

Mir gefällt das Surface super. Ich habe selber ein ThinkPad X1 Tablet. Aber so mobil für unterwegs das Teil als vollwertiger Rechner ist - wenn ich irgendwo im Wartebereich bin (Bahnhof, Flughafen...) - das Teil auf dem Schoss zu haben ist Mist! Purer Mist!
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Wenn Apple aber auch die letzte Brücke tatsächlich zur Intel/AMD Welt abbauen würde und auf ARM bei den Mac Rechnern umsteigt - wird m.E. zumindest im beruflichen Umfeld die Mac Sparte weiter schrumpfen.

Ich kann mit das beim besten Willen auch nicht vorstellen gerade nach dem Mac Pro release...

Den surface like Mac kann ich mir so richtig auch nicht vorstellen? Würden sie dann nicht das iPad kanibalisieren? Vielleicht geht es aber auch um das aufbohren des iPad Pro?

Ein MacBook Ersatz mit einem usb c Port sehe ich am wahrscheinlichsten, lasse mich aber auch gerne überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das ist logisch! Aber es ging ja um das Thema, dass die Softwarehäuser und Entwickler laut Jan ja gar keine Macs mehr haben, sondern alle nur WIndows Maschinen und diese Windows Maschinen dann als Hackintosh benutzen oder unter WIndows VMWare Workstation samt Crack da macOS als VM laufen lassen - und das stimmt einfach nicht.

Du neigst zu Superlativen - selbst. Und unterstellst die auch anderen, kann das sein? Ich sagte nie etwas von gar keine. Ich sagte, dass ich auch welche kenne die es anders lösen und es mehr werden ;)

Wenn Du als Entwickler plattformunabhängige Applikationen erstellen willst, oder Du bist App Programmierer für Android und iOS - kommst Du um einen Mac Rechner nicht herum - wer will schon 2 Rechner haben? Nochmals - ein Mac ist der einzige Rechner mit dem ich für Windows, Linux, macOS, Android und iOS gleichzeitig auf einem Rechner programmieren kann.

Statt dessen sagst du, dass der Mac alternativlos sei. Und das ist er eben, meiner Meinung und meiner Beobachtung nach, einfach nicht 🤷‍♂️ Ich kenne zunehmend welche die es über Virtualisierung lösen - das ist erlaubt und klappt (gut genug) ✌

Wobei deine Grundaussage schon stimmt, so fair muss ich sein: Mac ist das universellste Ding für nen Entwickler der genau ein Gerät hat ✌️☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast

Vielleicht ist meine Vermutung gar nicht so falsch...
Dann ist es aber ziemlich witzig, dass die Magic Mouse 2 nur über Umwege genutzt werden kann bzw. konnte. Hab wo gelesen dass es nun nicht mehr geht (weiß nur nun nicht ob es auf die Beta oder das normale iPad OS sich bezogen hat).
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Auch da gehe ich mit Dir konform :) ... die Abwanderung erlebst aber nicht nur im Dev Bereich - die erlebe ich bei so ziemlich allen Kunden. Wenn der aktuelle Mac das zeitliche segnet, Defekt aufweist oder einfach wegen Alter ausscheiden soll - ist die logische Konsequenz schon lange nicht mehr automatisch der nächste Mac. Gerade im kreativen Bereich verliert der Mac an Boden - soweit ich das eben beurteilen kann.

Wenn Apple aber auch die letzte Brücke tatsächlich zur Intel/AMD Welt abbauen würde und auf ARM bei den Mac Rechnern umsteigt - wird m.E. zumindest im beruflichen Umfeld die Mac Sparte weiter schrumpfen.

Da hast du 100% recht! Das erlebe ich ganz genauso.
Viele Agenturen und auch andere Fotografen haben den Wechsel schon vollzogen.

Ich nutze den Mac auch nicht mehr zum arbeiten. Eine wesentlich Leistungsfhähigere Windows Machine (was man bei Apple erst seit dem neuen MacPro - dafür aber für ein viiielfaches an Geld bekommen würde) ergänzt super den MacMini und das MacBook Pro.
Würde mein MacBook Pro sterben - würde ich zu Microsoft greifen. Apple ist nicht konkurrenzfähig.
Entweder nur gleichauf, oder deutlich schlechter. Vor allem In nichts besser. Preislich gibt es sich nichts. Warum also langsamere Hardware, schlechtere Diesplays kaufen? Und auf wichtige Anschlüsse verzichten? Ergibt null Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Würde das MacBook Pro sterben - würde ich zu Microsoft greifen. Apple ist nicht konkurrenzfähig.

Wobei ich den letzten Lichtblick da noch beim MacBook sehe. Endlich nun auch wieder, nachdem die unglückselige Tastatur verschwunden ist bzw. verschwindet. MacBooks sind schon was feines und eigentlich sehr langlebiges. Und die Preise - ja - aber für mich gerade noch so vertretbar.

Ein gutes ThinkPad mit entsprechender Ausstattung kratzt auch die 2.000 Euro Grenze recht schnell.
Für ein echt gutes Notebook - und das ist das MacBook - muss ich diesen Preis heute bezahlen - finde ich.


Das Basis Mac Mini (ohne eGPU, mit Apple SSD und Apple RAM Aufrüstung) ist einfach ein Rechner aus der Apotheke. Der iMac mit seinem Spiegel Display und als Desktop Rechner vollverklebt und verlötet und den Aufpreis Optionen ebenso. Und der Mac Pro ist in der Basis Konfiguration völlig überteuert.

Aber das Problem ist halt auch macOS. Muss man wirklich jedes Jahr ein neues macOS raus hauen? Kann man nicht wie W10 ein OS machen und dann jedes Jahr ein wenig verbessern? Wenn man nur die aktuellen OS vergleicht - Windows 10 vs macOS Catalina - gewinnt W10 um längen. Das ist traurig.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich find den Tread hier so geil ,... ✌️ Das mein ich jetzt völlig ehrlich. Eine der schönsten Diskussionen die wir hier je zum Thema "Die Zukunft des Mac" hatten, meiner Meinung nach. Ich werd auf den öfter in Podcasts zurückkommen. Wollt ich nur mal sagen ✌️ Weiter machen ;p Ich kann hier echt alle Aussagen unterschreiben ,... Als Nutzer der seit 15 Jahren Mac Only unterwegs ist und mittlerweile echt sehr sehr oft in Versuchung kommt ,...
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Hätte ich selber auch nie gedacht dass ich beim Laptop das mal sagen würde.
Erst als das 2016er rauskam, und die Linie konsequent mit all den Fehlern (Flachbandkabel im Display die Brechen, Tastaturen die kaputt gehen, Gehäuse die Termische Probleme bei den PRO Geräten haben und deshalb drosseln, Keine ESC-Taste, keine Anschlüsse mehr) bis ins SpätJahr 2019 so durchziehen. Konsequent anstatt auf AMD weiter auf Intel setzen, und stadt den Intel GraKas, auf AMD setzten... (eigentlich wäre es anders rum genau richtig) ... Ein Display was noch immer das selbe ist wie 2013 (Retina - mehr gibts 7 Jahre später noch immer nicht)...
Unfassbar.

Dieser Stillstand und Rückschritt hätte ich 2014 oder 2015 so nicht vorhersagen können.
Und, sind wir mal ehrlich, KEINER hier hätte das so vorhergesagt. Keiner!
Naja, mein MacBook Pro wird jetzt noch 1 Jahr abgeschrieben. Dann darfs vielleicht noch ein bisschen bleiben. Wenn aber 2022 im Herbst nix neues Nutzbares von Apple mehr kommt... dann wird das MacBook halt durch ein Microsoft oder Dell Gerät ersetzt. Die haben das alles heute schon im Programm.

Wenn du seit 15 Jahren MacOnly unterwegs bist... DAS erklärt einiges :cool::D Neeeee. Spaß!! a:ta:t
Nur, wenn du dann niemals nen MacPro und keine Windwos Workstation hattest, dann warst du quasi 15 Jahre lang noch nie im Genuß einer Workstation die auch Rechenpower hatte... 🤷‍♂️

DAS wiederum erklärt, warum du denkst ARM könnte ne Workstation ersetzen...
(Ja, ich weiß dass du das nicht tust. Säßen wir uns beim Bier 🍺🍻 gerade gegenüber, dann hättest du den Sarkasmus gehört...)

Dafür bist du offenbar mit Windows XP ausgestiegen. AUsser du wärst zu Jung um die Zeit bewusst erlebt zu haben.
Windows 7 war damals ein echt guter Nachfolger. Ein sehr sehr gutes System. mit WIndows 8 hast du nix verpasst.
Aber Windows 10 - ist zwar nicht so aufgeräumt wie MacOS, steht aber in Stabilität und Sicherheit MacOS in nichts nach.
Dafür bietet es aber einen Funktionsumfang, DA kann Apple von Träumen.

Und, wenn man Catalina mit Windows 10 vergleicht, dann sehe ich es (leider) wie @YoshuaThree und muss sagen: Windows 10 ist aktuell das deutlich bessere System. Krass!
Naja, meine 3 Macs (MacBook Pro13" MacBookPro15" und der MacMini) laufen auf Mojave. Das funktioniert wengistens.

Naja, vielleicht kriegt Apple ja noch die Kurve. Ich glaube aber, ARM ist da nicht die Lösung.
Das wird erstmal nur noch weitere Probleme und Leistungseinbuse verursachen.

Von daher - ich weiß nicht ob ich in 3 Jahren noch Mac's zum arbeiten nutzen werde....
Und das sage ich als Anhänger von Apple seit 2001.
Der noch 2015 darüber nachgedacht hat den Windows PC gegen einen MacPRO einzutauschen, weil Apple soviel, soviel besser macht.
Gott sei Dank habe ich es nie getan...

Allen ein schönes WE!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AMD statt Intel bei den Prozessoren, Nvidia statt AMD bei den GraKas - Ich bleib dabei: Momentan haben sie überall den jeweils falschen Partner ;P
 

Mitglied 105235

Gast
Intel statt AMD meinst du oder 😉 denn sie nutzen ja Intel CPUs und keine AMDs.
 

Benutzer 239228

Gast
Die werden bestimmt nicht gleich sämtliche Macs auf ARM ändern, vermutlich erstmal nur ein Modell. Vielleicht kommt als erstes das 12" MacBook dafür zurück. Ich denke das könnte passen. War eh schon ein passiv gekühltes und lüfterloses Design.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Benutzer 239228

Gast
Sympathiebedingt ist mir AMD lieber als Intel, oder Nvidia. Genauso wie es damals auch schon mit ATI war, bevor die von AMD gekauft wurden.

:D
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich meinte so wie ich es schrieb :D In anderer Darstellung:

Prozessor: Von aktuell Intel auf AMD
Grafikkarte: Von aktuell AMD auf Nvidia

Besser so? ;)