• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Umstieg auf ARM in den nächsten 12 bis 18 Monaten

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wieso sollte es nicht so sein, dass bspw ein MacBook 2 CPUs besitzt.
ARM für das normale surfen, E-Mails schreiben/lesen und Kalender Verwaltung und für die „richtigen“ Aufgaben (Photoshop, Finalcut etc.) werden die X86er CPUs von Intel oder möglicherweise AMD angeworfen.
Somit ließe sich sicher die Akkulaufzeit stark verbessern.

Wenn man ehrlich ist, werden MacBooks Bzw Computer im Allgemeinen im privaten Consumerbereich kaum für anspruchsvollen Aufgaben genutzt.

Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass Microsoft mit dem Surface Pro X auch einen ARM (2-in-1) Laptop rausgebracht hat…

Wir haben ja aktuell quasi ein Dual CPU System, da der T2 Chip ein A10 Fusion ist. Hat auch immer wieder zu Problemen geführt.

Das Surace Pro X ist auch nichts neues, das hatte Microsoft schonmal mit dem Surface RT. Das ist aber kläglich gescheitert, mangels optimierter Software für ein ARM Surface.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nein kenne persönlich keine Millionen von Software Entwickler - aber ich "kenne" Firmen welche Entwickler Software für Plattform unabhängige Entwicklung anbieten, wie Xamarin und Co - und die haben "millionen" aktive Entwickler (Kunden).

Wenn Du als Entwickler plattformunabhängige Applikationen erstellen willst, oder Du bist App Programmierer für Android und iOS - kommst Du um einen Mac Rechner nicht herum - wer will schon 2 Rechner haben? Nochmals - ein Mac ist der einzige Rechner mit dem ich für Windows, Linux, macOS, Android und iOS gleichzeitig auf einem Rechner programmieren kann.

Oder die hundertausende Spieleentwickler. Klar kann ich mit Unity Spiele unter Windows programmieren und die für Android portieren - aber wenn ich die dann auf iOS portieren will - brauche ich schon wieder einen Mac Rechner dazu.

Also ich weiß nicht was für Leute du da kennst, anscheinend kenne ich andere. In meinem Umfeld haben extrem viele Entwickler jetzt entweder nen Hackintosh, oder macOS in der Virtual Machine laufen oder sie pfeifen simpel auf macOS 🤷‍♂️ Gerade bei Spielen eben: Unity. Und da brauch ich, außer für den letzten Klick, auch keinen Mac - und den sprichwörtlich letzten Klick kann ich in ner Virtual Machine auch machen. Mir ist schon klar - das ist alles etwas halbseidern - aber das bewerte ich hier nicht. Es ist die Realität die sich mir bietet
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich arbeite hier auf einem aufgerüsteten iMac 7.1 aus dem Jahr 2007 unter Catalina. Der ARM-Umstieg wird viele Geräte zu Elektroschrott machen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Der ARM Umstieg im MacBook Pro / MacPro / iMac / iMac Pro / MacMini
wird so nicht kommen.
Dafür sind die ARM Prozessoren einfach nicht Leistungsstark genug.
Apple wird da eher von Intel auf AMD wechseln...
Das ist eh überfällig. Anstatt Intel CPU und AMD GPU wäre es seid 3 Jahren anders rum wesentlich sinnvoller.

Der ARM Umstieg wird maximal im MacBook (das alte kleine mit nur einem USB-C) oder (wenn überhaupt) dem MacBook Air kommen.

Wenn es ARM Chips gibt, die einer aktuellen CPU überlegen sind, DANN könnte ein Umstieg in oben gennanten Geräten kommen.
Wenn Apple mit dem Umstieg aber 50 - 200 % an Rechenleistung einbüst, dann wird das keiner kaufen.
Deshalb - es wird so nicht kommen.

Keine Sorge, so schnell geht das nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich arbeite hier auf einem aufgerüsteten iMac 7.1 aus dem Jahr 2007 unter Catalina. Der ARM-Umstieg wird viele Geräte zu Elektroschrott machen.

Mir fehlt da noch ein Argument - warum sollte das so sein?

Keine Sorge, so schnell geht das nicht.

Ich schließe mich bei fast nichts von dem was Blade sagt an in diesem Beitrag, komme aber am Ende dennoch zu genau dem Fazit. So schnell wird das, diesmal, alles nicht gehen. Wenn das der Weg wäre: Intel + AMD (optional), meinewegen nur AMD , und am Ende gehts langsam zu ARM wäre ich sehr sehr froh ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich schließe mich bei fast nichts von dem was Blade sagt an in diesem Beitrag, komme aber am Ende dennoch zu genau dem Fazit. So schnell wird das, diesmal, alles nicht gehen. Wenn das der Weg wäre: Intel + AMD (optional), meinewegen nur AMD , und am Ende gehts langsam zu ARM wäre ich sehr sehr froh ;)

Das verstehe ich nicht...
Weder ist ARM Leistungsfähiger als Intel oder gar AMD.
Noch erklärst du, warum ich mit allem Falsch liege, und du denoch zum selben Schluss kommst...

WIllst du uns erhellen? Ist Intel und AMD etwa doch nicht so schnell? Alles Fake? Alternative Fakten?
Sorry, ohne dass du da was zu sagst, ist es wie du selbst zu @Turkey1976 sagtest:

Mir fehlt da noch ein Argument - warum sollte das so sein?

Magst du uns erhellen, und an deinen Schlussfolgerungen teil haben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das verstehe ich nicht...
Weder ist ARM Leistungsfähiger als Intel oder gar AMD.
Noch erklärst du, warum ich mit allem Falsch liege, und du denoch zum selben Schluss kommst...
WIllst du uns erhellen? Ist Intel und AMD etwa doch nicht so schnell? Alles Fake? Alternative Fakten?

Das hatten wir ja schon sehr oft hier, du kennst den Teil der Diskussion mit mir doch schon. Du stellst hier ja immer Aussagen als Fakten in den Raum, die es so auch nicht unumstößlich gibt. Wir können das jetzt lange wieder spielen - und ich sag "Doch ARM ist so leistungsfähig wie Intel und Co" und kann dir wieder Benchmarks zeigen, und du mir mit anderen Anwendungsfällen entgegen treten und die auch belegen. Am Ende haben beide wieder ein wenig Recht - das haben wir ja schon oft gemacht, oder? ;)

Insofern kommen wir am Ende aber dennoch zum Gleichen Schluss, und das ist ja schön: NOCH ist der ARM sicher nicht dort dass er ÜBERALL nen Intel/AMD ersetzen kann. Darum wird es dauern. Peace? ✌️

Magst du uns erhellen, und an deinen Schlussfolgerungen teil haben?

Ich nehme an du meinst jetzt @Turkey1976 und hast es nur als Beispiel gegen mein Verhalten gebracht, ja? Was ja auch ok ist ☺️ Ich mag aber gerne meine Fragen ausführen: Ein 2007er iMac wird meiner Meinung nach heute auch schon nicht mehr supportet. Insofern bleibt dieses Ding auf dem Stand wie es ist bis es irgendwann mal durch brennt. Da ändert der ARM nix dran. Ja man kann basteln - aber das basteln drückt einem eins schon aus: Apple ist jetzt schon der Meinung, dass das Ding Elektroschrott ist ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein, mit deinem eigenen Zitat habe ich dich zitiert.
Ich meinte damit nicht Turkey1976. Sondern dich.


Dann zeig mir mal ein ARM Benchmark, der mit mit nem Ryzon9 3050X mithalten, oder gar überbieten kann...
Das Aktuelle iPad Pro kann ja nichtmal mit dem MacMini 2018 mithalten....

Sorry.. so ein Quatsch...

Ja, klar, wenn du ne alte, langsame CPU mit der neuesten ARM Generation vergleichst... ok.
Ist halt dann aber nicht zielführend. Benke das in nem MacBook Pro oder nem iMac oder iMac Pro, oder nem MacPro keinen alten, langsamen CPU's verbaut werden...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ok. lol.. im MacPro werkelt aber auch keine Mobile CPU wie in einem 2018er MacBook.

Nehmen wir doch mal nen CPU (nicht high end, oder für mehrer Tausend EUR)
Wie er in nem aktuellen PC oder MacPro, oder iMac verbaut sein könnte:

AMD

und zum Vergleich:

Ipad PRO:

was lernen wir aus dem Vergleich?

Genau:
........Single Core......Multi Core
AMD......1309.............14328
iPad ......1113 ..............4607

Ich denke, DAS sagt viel mehr aus:
Fazit: ARM ist noch LICHTJAHRE von gescheiter Hardware weg.
Macht euch also alle keine Sorgen.
Der Umstieg kommt. Vielleicht... Irgendwann...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Letztendlich muss jedes Unternehmen irgendwo Entscheidungen treffen. Das Zeitalter der Globalisierung könnte jetzt gebremst werden durch die jüngsten Entwicklungen.

Dem Verbraucher ist es doch letztendlich egal, welche Technik verbaut wird. Habe letztlich eine Doku über Flugzeugflügel gesehen, die heutzutage in Carbon gefertigt werden (früher Aluminium). Airbus begründet die Entscheidung damit, dass es der einzige Weg ist, die 50 % CO2 Ersparnis zu erreichen. (Sicher hätten wir auch, wenn Verbraucher ihr Verhalten ändern würden und statt dreimal nur einmal oder weniger in Urlaub fliegen würden - der Verbraucher ändert sein Verhalten erst, wenn das Wasser Oberkante Unterlippe steht - war mal die Aussage eines VWL Profs an der FH).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es wird langsam aber sicher zu lächerlich hier... Nen 2019er Desktop Ryzen der soviel wie ein IPad Pro kostet mit ner Stromaufnahme und ner Wärmentwicklung die ein x-Faches über deren von einem 2018er A12X liegt zu vergleichen.

Was AMD vs Intel angeht, wird Apple so lange bei Intel bleiben, bis AMD auch im Mobilen Bereich Intel überholen wird. Aktuell ist im mobilen Bereich Intel nach wie vor vor AMD insbesondere bei der Effizienz. Apple wird mE kaum bei den Desptop Lösungen auf AMD setzen und bei den Books auf Intel, was ansich am besten wäre für den Endkunden. Natürlich kann es auch noch Verträge geben die wir nicht kennen. AMD dürfte Intel wohl 2022 im mobilen Bereich überholen, sofern die aktuelle Entwicklung der beiden Unternhemen so weiterläuft wie in den letzten Jahren. Dies ist aber aktuell nur Wahrscheinlichkeitsrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also ich weiß nicht was für Leute du da kennst, anscheinend kenne ich andere. In meinem Umfeld haben extrem viele Entwickler jetzt entweder nen Hackintosh, oder macOS in der Virtual Machine laufen oder sie pfeifen simpel auf macOS 🤷‍♂️ Gerade bei Spielen eben: Unity. Und da brauch ich, außer für den letzten Klick, auch keinen Mac - und den sprichwörtlich letzten Klick kann ich in ner Virtual Machine auch machen. Mir ist schon klar - das ist alles etwas halbseidern - aber das bewerte ich hier nicht. Es ist die Realität die sich mir bietet

Dann weiß ich nicht welche Entwickler Du kennst. Ich kenne nur solchige, welche bei seriösen Software Häuser arbeiten.

Hast Du schon mal seriöse Unternehmen gesehen, welche sich halb seidene OEM Lizenz Keys kaufen und benutzen? Nein ich nicht. Und jedes seriöse Software Haus das ich kenne im Bereich Apple auch nicht. Da stehen keine Hackintosh Rechner noch wird macOS in einer VM Betrieben. Da ist rechtlich eine Grauzone und kein seriöses Softwarehaus lässt sich auf sowas ein. Da wird entweder ein richtiger Mac oder Windows Rechner gekauft.

Wenn doch nenne mir mal den Namen des Software Hauses. Da bin ich gespannt. Wirst mir aber keines nenne können. Aber so halb rechtliche Dinge macht niemand der ein Unternehmen hat.

Und was das technische angeht. Hardware Nahe Software Entwicklung auf einem Havkintosh ist einfach nicht 100% möglich - also fällt der schon mal raus.

Und macOS in einer VM. Wie soll das gehen? Mit VMWare Workstation. Ja - aber Dir schon klar, dass Du da die VM Software dafür bearbeiten musst und damit schon wieder gegen eine EULA von VMware verstößt. Und auch macOS hier laufen zu lassen ist eine rechtliche Grauzone.

Und wenn Du dann macOS in der VM laufen lässt ist das so extrem langsam. Richtig damit effektiv arbeiten ist unmöglich. Ich weiß das ich benutze aus privater Neugierde immer mal wieder macOS in der VM unter Windows. Aber selbst auf einer Lenovo Server Workstation mit 12 Kernen 128GB RAM und einer PCIe SSD läuft macOS sowas von stockend... zum ausprobieren ok. Zum Arbeiten unmöglich.

Was man machen kann - und das ist auch nicht halb oder ganz illegal - sich einen virtuellen Mac mieten. Einige Unternehmen biete virtuelle Mac Zugänge an - und die kann ich dann letztendlich zum Debuggen oder Kompilieren benutzen.


Wie gesagt. Hackintosh Grauzone und letztendlich nicht 100% für Hardware Nahe Programmierung geeignet. VM mit macOS komplette Grauzone und Performance komplett ungenügend. Kein Softwarehaus macht sowas. Ansonsten sag mal welches.

Und von den Solokämpfern als Entwickler rede ich nicht....
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Über Gerüchte zu diskutieren bringt eh nichts. Abwarten und Tee trinken.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Und macOS in einer VM. Wie soll das gehen? Mit VMWare Workstation. Ja - aber Dir schon klar, dass Du da die VM Software dafür bearbeiten musst und damit schon wieder gegen eine EULA von VMware verstößt. Und auch macOS hier laufen zu lassen ist eine rechtliche Grauzone.

Und wenn Du dann macOS in der VM laufen lässt ist das so extrem langsam. Richtig damit effektiv arbeiten ist unmöglich. Ich weiß das ich benutze aus privater Neugierde immer mal wieder macOS in der VM unter Windows. Aber selbst auf einer Lenovo Server Workstation mit 12 Kernen 128GB RAM und einer PCIe SSD läuft macOS sowas von stockend... zum ausprobieren ok. Zum Arbeiten unmöglich.

Das ist nicht ganz richtig! macOS läuft durchaus Performant als vm. Nicht umsonst geht die hackintosh Gemeinde qemu und kvm über. Die ganzen threadripper Mac Pro Killer aus den Videos haben Macos in einer VM auf einem qemu/kvm hypervisor laufen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Dem Verbraucher ist es doch letztendlich egal, welche Technik verbaut wird.

Richtig. So lange das Produkt auch dieselbe Leistung erbringen kann.

Es wird langsam aber sicher zu lächerlich hier... Nen 2019er Desktop Ryzen der soviel wie ein IPad Pro kostet mit ner Stromaufnahme und ner Wärmentwicklung die ein x-Faches über deren von einem 2018er A12X liegt zu

Nein, wird es nicht.
Weil es darum ging zu zeigen, warum im iMac oder iMac Pro oder MacPro eben genau NICHT demnächst ein ARM Chip werkelt.a:t
Bitte nicht dinge aus dem Zusammenhang reisen.:mad:
Dass das iPad nicht so viel kostet wie in MacPro ist schonnklar... ;)

@Turkey1976 hat genau danach gefragt.
Zitat gefällig?

Hier haste:
Ich arbeite hier auf einem aufgerüsteten iMac 7.1 aus dem Jahr 2007 unter Catalina. Der ARM-Umstieg wird viele Geräte zu Elektroschrott machen.

So! Darum ging es. Nicht ob im LowBudget Sektor ein ARM unter umständen gleichgut oder schneller sein kein als ein (eh nicht stand der Technik) intel Chip.

Meine Argumentationskette sollte ja auch beweisen: ARM ist eben NICHT Kronkurrenzfähig zu x86
Nochmal: Es ging darum ob ARM demnächst in PRO Hardware verbaut wird. (wo ja genau die TEUREN cpu's arbeiten)

Hier ist also garnichts "Lächerlich"
Sorry, aber LÄCHERLICH ist es anzunehmen in einem MacPRo oder iMac Pro würde eine 200EUR CPU von Intel/AMD werkeln, und DAS wäre ja locker mit ARM zu machen.
Thema verfehlt!

Über Gerüchte zu diskutieren bringt eh nichts. Abwarten und Tee trinken.

SO! ist es!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das ist nicht ganz richtig! macOS läuft durchaus Performant als vm. Nicht umsonst geht die hackintosh Gemeinde qemu und kvm über. Die ganzen threadripper Mac Pro Killer aus den Videos haben Macos in einer VM auf einem qemu/kvm hypervisor laufen.

Hast Du sowas laufen? Entwickelst Du damit? Ich hab das laufen. Das läuft sobald man Performance braucht mehr als Bescheiden! Ich hab das hier. Und Hardware Nahe Programmierung geht in der VM ebenso nicht. Noch weniger wie mit einem Hackintosh.

Und auch Du willst mir erklären, dass seriöse Software Häuser so halb seidene Konstrukte in rechtlicher Grauzone so aufsetzen und betreiben?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Hast Du sowas laufen? Entwickelst Du damit? Ich hab das laufen. Das läuft sobald man Performance braucht mehr als Bescheiden! Ich hab das hier. Und Hardware Nahe Programmierung geht in der VM ebenso nicht. Noch weniger wie mit einem Hackintosh.

Und auch Du willst mir erklären, dass seriöse Software Häuser so halb seidene Konstrukte in rechtlicher Grauzone so aufsetzen und betreiben?

Yep wir haben macOS vms auf macpros für Remote Xcode tasks laufen und sind momentan in der Planung ein neuen macpro virtualization Cluster dafür zu bauen. Auch wenn unsere iOS Entwickler eigentlich auf Macs in Xcode entwickeln, gibt es einige automatisierten tasks, die zentral ablaufen, builds, repositories tasks etc. zudem werden neue Xcode Versionen in vms getestet...
Wenn macOS auf Mac hardware Virtualisiert wird verstößt das auch nicht gegen die EULA.

Jede Wette, dass bei denen https://www.macincloud.com die Mac vms auf einem bare Metall hypervisor sehr effizient laufen.

Und bei startups, Ein, Zwei, Drei-Mann Buden bin ich mir sicher dass das auch einige auf nicht Apple Hardware machen. Das macpro hackintoshen hat nicht umsonst während der macpro Wartezeit deutlich zugenommen...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn macOS auf Mac hardware Virtualisiert wird verstößt das auch nicht gegen die EULA.

Das ist logisch! Aber es ging ja um das Thema, dass die Softwarehäuser und Entwickler laut Jan ja gar keine Macs mehr haben, sondern alle nur WIndows Maschinen und diese Windows Maschinen dann als Hackintosh benutzen oder unter WIndows VMWare Workstation samt Crack da macOS als VM laufen lassen - und das stimmt einfach nicht.

Das würdet Ihr in Eurem Haus sicher auch nicht machen.
Der Weg bei Euch ist legal - erfordert aber halt auch Mac Hardware - ist aber auch ein gängiger Weg.

Und bei startups, Ein, Zwei, Drei-Mann Buden bin ich mir sicher dass das auch einige auf nicht Apple Hardware machen. Das macpro hackintoshen hat nicht umsonst während der macpro Wartezeit deutlich zugenommen...

Sag ich ja ebenso. Bei One-Men Show mag sowas passieren. Aber es geht um tausende seriöse Software Schmieden mit hundertausenden Entwickler. Und da gibt es keine Hackintosh oder WIndows Rechner die mit VMWare Workstation macOS emulieren. Da stehen echte Mac Rechner als Standalone oder eben wie bei Euch eine Windows + Mac Kombination.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Das ist logisch! Aber es ging ja um das Thema, dass die Softwarehäuser und Entwickler laut Jan ja gar keine Macs mehr haben, sondern alle nur WIndows Maschinen und diese Windows Maschinen dann als Hackintosh benutzen oder unter WIndows VMWare Workstation samt Crack da macOS als VM laufen lassen - und das stimmt einfach nicht.

Mir ging es ja eher darum dass es nicht so ist, dass sich MacOS nur schlecht und nicht performant visualisieren lässt, das ist nicht so. man braucht auch keinen crack, ESXi erlaubt ausdrücklich auf Mac Hardware von Haus aus das installieren von MacOS guests.

Sag ich ja ebenso. Bei One-Men Show mag sowas passieren. Aber es geht um tausende seriöse Software Schmieden mit hundertausenden Entwickler. Und da gibt es keine Hackintosh oder WIndows Rechner die mit VMWare Workstation macOS emulieren. Da stehen echte Mac Rechner als Standalone oder eben wie bei Euch eine Windows + Mac Kombination.

Wobei ich glaube, dass die Masse der iOS und Mac Apps von klein der Einzelunternehmen entwickelt werden, wenn auch vermutlich nicht das Größte Umsatzvolumen generiert. (Die AppStore Statistik ist ja etwas auf den Endkunden Fokus hin verschoben, unsere Apps tauchen zb gar nicht im Store auf)
Ich teile die Ansicht von @Jan Gruber dass in den letzten 2-3 Jahren und auch jetzt ggf mit dem neuen MacPro einige abgewandert sind und eben mittlerweile durchaus mit virtualisierung arbeiten. Und wenn der Champagnerkuehler oder in iMac abgeschrieben in der Ecke vor sich her staubt, haben sie zumindest eine erworbene Lizenz, auch wenn sie gegen die EULA verstossen, die so in allen Punkten auch nicht in allen Ländern rechtlich durchsetztbar is, kann schon sein, dass je nach Rechtslage in einem Land ein Richter auch mal entscheiden könnte, dass das Recht auf Eigentum der erworbenen Software schwerer wiegt als Apples Interesse macOS exklusiv auf mac hardware zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: