• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Apple-Zubehör wechselt auf USB-C

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
MacBook-Pro-14-16-Zubehör-Magic-Mouse-Magic-Trackpad-Magic-Keyboard-700x400.jpg


Andreas Vogel
Auch Apple-Zubehör wird mittelfristig auf USB-C umgestellt. Ming-Chi Kuo hat dies in einem neuen Twitter Post geäußert.



Letzte Woche berichteten wir, dass Ming-Chi Kuo für 2023, also das iPhone 15, einen Wechsel von Lightning auf USB-C vorhersagt. In einem neuen Tweet bezieht er sich auf das Apple-Zubehör. Ob AirPods, Magic Mouse, Trackpad oder Keyboard; alle haben geräteseitig den Lightning Anschluss. In "vorhersehbarer Zukunft" sollen all diese Geräte ebenfalls auf USB-C wechseln. Redlicherweise: Eine solche Vorhersage ist wenig überraschend, wenn das iPhone ebenfalls den Anschluss wechselt.
Apple -Zubehör: Der Tweet


1. Portless iPhone may cause more problems due to current limitations of wireless technologies & the immature MagSafe ecosystem.
2. Other Lightning port products (e.g., AirPods, Magic Keyboard/Trackpad/Mouse, MagSafe Battery) would also switch to USB-C in the foreseeable future. https://t.co/KD14TgBmtr

— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) May 15, 2022



Kuo spricht in den Tweet ein zweites Thema an: Ein portless iPhone, also ein iPhone ohne jeden physischen Anschluss. Auch wenn es immer wieder Gerüchte hierzu gibt, wird ein Lade- und Kommunikationsport noch lange erhalten bleiben. MagSafe in der aktuellen Nutzung als nette Technik für Apple-Zubehör ist angenehm. Aber ein physisch völlig abgeschottetes iPhone eröffnet zahllose Folgeprobleme, die nicht nur im Hinblick auf Apples Anspruch "it just works" schnell zum unkalkulierbaren Riskio werden.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Lightning macht aus technischer Sicht schon lange, LANGE keinen Sinn mehr. Apple wird einfach die unverschämt hohe Marge im Zubehörgeschäft schätzen und als free money so lange es nur irgendwie geht mitnehmen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
USB-C ist schneller und bietet höhere Leistung für Fast Charging. USB-C Zubehör gibt es wie Sand am Meer und man muss unterwegs keinen weiteren Unsinn mit sich herumschleppen sondern könnte jedes seiner Geräte mit einem einzigen Kabel und einem einzigen Netzteil laden.

Den einzigen "Vorteil" den man anführen könnte: man kann Lightning Buchsen mit nem Zahnstocher reinigen. Ansonsten ist es technisch unsinnig und nur Geld drucken für Apple.

Sicht 2022, bei Einführung sah die Welt anders aus.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
USB-C Zubehör gibt es wie Sand am Meer und man muss unterwegs keinen weiteren Unsinn mit sich herumschleppen sondern könnte jedes seiner Geräte mit einem einzigen Kabel und einem einzigen Netzteil laden.
Genau das ist ja der Grund warum Apple fast krampfhaft bis zum letztmöglichen Punkt Lightning "reitet"... Lizenzgebühren, Lizenzgebühren, Lizenzgebühren...
Manchmal is die EU auch mal für offensichtliches was gut... ;)
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wie bekomme ich aus dem USB-C Anschluss eigentlich den Staub raus?
2 Jahre E-Zigarette mit USB-C und immer in der Jacken/Hosentasche und noch nie sauber gemacht,
iPad-Pro, seit 3 Jahren ständig im Koffer zwischen den Klamotten und noch nie sauber gemacht.
iPhone.... so einmal im Jahr wenn es hoch kommt.
ich glaube USB-C ist einfach unanfälliger für Staub.

Mal schauen, bis Apple alle Geräte und Zubehör umgestellt hat,
steht vermutlich der nächste Formfaktor in den Startlöchern :D
Manchmal is die EU auch mal für offensichtliches was gut.
Sogar häufiger als viele mit bekommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
USB-C Zubehör gibt es wie Sand am Meer und man muss unterwegs keinen weiteren Unsinn mit sich herumschleppen

Nun ja, ich habe noch ziemlich viele Geräte, die einen Micro-USB-Anschluss haben. Da nützt mir USB-C dann ehrlich gesagt auch nicht viel.

Finde es übrigens interessant, wie hier Aussagen eines "Leakers" bereits als Tatsachen dargestellt werden. ;)

Auch Apple-Zubehör wird mittelfristig auf USB-C umgestellt. Ming-Chi Kuo hat dies in einem neuen Twitter Post geäußert.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Lightning macht aus technischer Sicht schon lange, LANGE keinen Sinn mehr. Apple wird einfach die unverschämt hohe Marge im Zubehörgeschäft schätzen und als free money so lange es nur irgendwie geht mitnehmen.

Dieses Eingeständnis hat Apple ja bereits mit USB-C beim iPad Pro gemacht. Deshalb hatte ich eigentlich erwartet, dass in diesem Zuge sukzessive alles umgestellt wird.

Hätte auch besser in "wir legen keine Ladegeräte mehr dazu weil Umwelt" gepasst.

"Wir legen Ladekabel dazu mit dem ihr zukünftig alle Apple Devices laden könnt" - wäre weitaus mehr in diesem Sinne gewesen...

Aber ja, das liebe Geld...wobei ich bisher genau ein Lightning Kabel nachgekauft habe, sonst nutze ich immer das beigelegte, ist mir auch noch nie gebrochen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich glaube nicht, dass Apple nochmal den Anschluss für das iPhone ändert und damit alles erhältliche iPhone-Zubehör des Ecosystems unbenutzbar macht für neue Geräte. Gerüchte darüber gibt es ja schon seit einigen Revisionen des Geräts, bewahrheitet hat sich das nie.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das hat man vom 30pin Connector auch gedacht.

Und Apple hat heute einfach Aufladeirrsinn. Für MacBooks brauch ich USB-C, für iPhone und AirPods Lightning, für Apple Watch nen Puck. Manche Kabel haben USB-A auf der anderen Seite, andere USB-C.

Dongle- & Adapter-Life.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Manche Kabel haben USB-A auf der anderen Seite, andere USB-C.
Gibt es noch Kabel mit USB-A auf einer Seite aktuell? 🤔
Bei der Magic Mouse und Tastatur bin ich mir nicht sicher was sie haben.

Edit: Auch das Mac Zubehör hat USB-C auf dem anderen Ende.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gibt es noch Kabel mit USB-A auf einer Seite aktuell? 🤔
Bei der Magic Mouse und Tastatur bin ich mir nicht sicher was sie haben.

Edit: Auch das Mac Zubehör hat USB-C auf dem anderen Ende.

Bei den AirPods bspw.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Finde es übrigens interessant, wie hier Aussagen eines "Leakers" bereits als Tatsachen dargestellt werden. ;)
Im konkreten Fall ist es meiner Meinung nach weniger ein Leak, mehr eine absehbare Entwicklung. Da die EU-Richtlinie kommt, wird Apple handeln müssen und dann ist es eine Frage der Logik, dass auch beim Zubehör USB-C ausgerollt wird. Insofern eine absehbare Tatsache…
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Da die EU-Richtlinie kommt, wird Apple handeln müssen und dann ist es eine Frage der Logik, dass auch beim Zubehör USB-C ausgerollt wird.

Die Frage ist nur, wo. Es würde doch genügen, wenn ein Ende des Kabels einen USB-C-Anschluss hat. Das andere Ende kann dann weiterhin ein Lightning-Stecker oder ein Ladepuck bleiben. Damit würde Apple die EU-Richtlinie zu einem einheitlichen USB-C-Anschluss für entsprechende Netzteile erfüllen, ohne dass die Endgeräte geändert werden müssten.

Wo sollte Apple z.B. an der Watch einen USB-C-Anschluss vorsehen? Und wenn sie es bei der Watch nicht müssen, warum dann beim iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ich glaube nicht, dass Apple nochmal den Anschluss für das iPhone ändert und damit alles erhältliche iPhone-Zubehör des Ecosystems unbenutzbar macht für neue Geräte. Gerüchte darüber gibt es ja schon seit einigen Revisionen des Geräts, bewahrheitet hat sich das nie.
Yo, nur jetzt gibts ne EU-Richtline, die das Spiel grds. ändert✌
Auch das Mac Zubehör hat USB-C auf dem anderen Ende.
... hier gehts aber um die Geräteseite ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun ja, ich habe noch ziemlich viele Geräte, die einen Micro-USB-Anschluss haben.
Ich hab sogar noch signifikant viele Geräte mit Mini-USB (GoPros und PS Move Controller fallen mir da gerade spontan ein)



Und Apple hat heute einfach Aufladeirrsinn. Für MacBooks brauch ich USB-C, für iPhone und AirPods Lightning, für Apple Watch nen Puck.
iPhone und AirPods kann man aber Wireless laden - was ich auch gerade auf Flughäfen und in Hotels vertrauenwürdiger finde als irgendwo ein USB-Kabel in die Wand zu stecken.

Ansonsten habe ich für reinen einfach einen Beutel mit 5-Fach-USB-Netzteil und zwei Lightning-, einem Micro-USB- und zwei USB-C-Kabeln. Damit kann ich so ziemlich alles laden, was ich dabei haben könnte. MacBook-Netzteil kommt natürlich noch extra.

Also ich habe da ehrlich gesagt wenig Probleme.

Gegen USB-C habe ich auch nichts, wünsche mir aber, dass es einen Adapter für Lightning auf USB-C geben wird, damit nicht Lightning-only Devices zu Elektroschrott werden.