• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: Apple-Zubehör wechselt auf USB-C

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich meine, dass sogar die Apple Watch 6 noch mit USB-A am Ladepuck ausgeliefert wurde....

Und ich meine das von Apple als Einsteigermodell verkaufte Series 3 Modell wird auch noch mit USB-A verkauft.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Die 6er hatte USB-C, die 3er hat selbst heute noch USB-A.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die 6er hatte USB-C, die 3er hat selbst heute noch USB-A.
Bist du sicher? Könnte schwören, dass die 6er meiner Frau noch USB-A dabei hatte. Erst die SE für meinen Sohn kam mit USB-C.... meine ich. Würde jetzt keine aber auch hohe Summe drauf wetten :innocent:


Edith ergänzt, dass zumindest laut dem Artikel bei Vorstellung wirklich noch USB-A dabei war:

Wer die Apple Watch Series 6 bereits ausgepackt hat, hat vor allem in der Verpackung Änderungen bemerkt: Dort findet sich kein Netzteil mehr, das Ladekabel mit der auffälligen Scheibe ist noch dabei. Hier verzichtet Apple noch auf den Umstieg auf USB-C, das Kabel endet in einem USB-A-Stecker.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Die 6er hatte
Wir haben die 6er als Geschenk gekauft und der Glückliche hatte an seinem Geburtstag nach wenigen Stunden einen Klotz am Arm, weil er kein USB-C Ladegerät besaß und keins im Lieferumfang enthalten war, vergisst man nicht so schnell ^^
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Am Ende ist es doch auch egal, was wie noch mit USB-A verkauft wird. Aus Kundensicht dürfte doch ein Umstieg von Lightning auf USB-C nur Vorteile bringen.

Alle "Argumente" pro Lightning, gerade auch seitens Apple, sind doch reines Marketing Geplapper. Die wollen natürlich ihre Lizenzgebühren auch weiter einstreichen. Das dürfte auch bisschen Geld sein.

Wirklich ökologisch ist das aber nicht, und das obwohl man sich doch das Thema Umweltschutz doch so gerne auf die Fahnen schreibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Aus Kundensicht dürfte doch ein Umstieg von Lightning auf USB-C nur Vorteile bringen.

Ich kann da für mich keine Vorteile erkennen. Geladen wird mein iPhone fast nur noch induktiv und zum Datenaustausch habe ich schon Ewigkeiten kein Kabel mehr benötigt.

Bei den MacBooks ist USB-C durchaus vorteilhaft, weil man darüber die Video- und Datensignale sowie die Energie übertragen kann.

Ich fände es sinnvoll, wenn ein USB-C-Nachfolger irgendwann auch mal einfach magnetisch à la MagSafe oder Surface Connector angedockt werden könnte. Dieses Reingestöpsel und Rausziehen ist doch total old school.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Einfaches Beispiel aus der Praxis:
Mehrfach-Ladegerät (USB-C, USB-A)
Zwei Ladekabel (USB-C, Lightning) - ich will ja zwei Geräte gleichzeitig aufladen, auch im Urlaub.

Nach der Neuen Richtlinie brauche ich dann erstmal ein zweites USB-C Kabel.
Wie bisher habe ich dann ein Ladegerät und zwei Kabel.
Das Lightningkabel wandert in den Müll.

Wo werden da bitte Milliionen Tonnen Elektroschrott eingespart, außer beim Verkauf von Geräten ohne Ladegerät und da war ja Apple der Vorreiter?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Einfaches Beispiel aus der Praxis:
iPad am Ladegerät voll, aus gesteckt und iPhone eing...... äh....
USB-C Kabel vom iPad aus gesteckt, Lightning Kabel eingesteckt, iPhone geladen.
Ständig 2 Kabel mit schleppen + Ladepuk der watch nervt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich lade aber alle meine Geräte über Nacht und will nicht dauernd umstecken, besonders nicht um 1:00 morgens.

Alles parallel über Nacht am Netz zu haben, schont auch die Akkus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ist doch völlig egal, welchen Stecker du Abends einsteckst oO
Im Gegenteil, wenn alles den gleichen Stecker hat, musst du nicht schauen welches Kabel für welches Gerät.

Seltsam was manche als Problem ansehen.
Jetzt ist einheitlich das neue verwirrende :D

Oder wollt ihr allen Ernstes die nächsten 20 Jahre weiter bei Lightning und micro-USB bleiben? oO
iPad-Pros dann wieder zurück auf Lightning?
 
  • Like
Reaktionen: matzl

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Oder wollt ihr allen Ernstes die nächsten 20 Jahre weiter bei Lightning und micro-USB bleiben? oO
iPad-Pros dann wieder zurück auf Lightning?

Eigentlich ist es mir ziemlich wurscht, welcher Stecker nun kommt. Eine Wahl habe ich da ja eh nicht. Wie sagt der Kölner so schön? Et kütt, wie et kütt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und kolvi

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Dieses Eingeständnis hat Apple ja bereits mit USB-C beim iPad Pro gemacht. Deshalb hatte ich eigentlich erwartet, dass in diesem Zuge sukzessive alles umgestellt wird.

Hätte auch besser in "wir legen keine Ladegeräte mehr dazu weil Umwelt" gepasst.

"Wir legen Ladekabel dazu mit dem ihr zukünftig alle Apple Devices laden könnt" - wäre weitaus mehr in diesem Sinne gewesen...

Aber ja, das liebe Geld...wobei ich bisher genau ein Lightning Kabel nachgekauft habe, sonst nutze ich immer das beigelegte, ist mir auch noch nie gebrochen.

Da hast du ja Glück mir gingen sie schon öfters kaputt, da die Ummantelung später ständig brüchig wurde, das war anfangs sogar haltbarer.
Hab die Ummantelung, ständig mit einen Vernünftigen Schrumpfschlauch reparieren müssen. 🤪
Aber das nervigste an den Kabeln von Apple, sind die Länge und der Preis, soll heißen viel zu kurz und zu teuer.
Da gibt es besseres, haltbarer, Längeres Kabel, Günstiger.
Seit dem 6S und das IPad mit Lightning, verwende ich nur noch gescheites Ladekabel, vom anderen Anbieter.🙂👍
Letztendlich wird Apple fürs neue iPhone, auch da auf den neuen Anschluss umsteigen müssen, da die Datenmenge immer größer wird.
Aber dennoch, halte ich persönlich den Lightning Anschluss für gut, denn schlecht war er nun wirklich nicht, und ist er auch jetzt noch nicht. 🙂👍
Ob die jetzigen Lightning Ladekabel besser sind, kann ich persönlich nicht sagen, da wie schon erwähnt, ich persönlich nur noch eins aus dem Zubehör Verwende, und das schon etwas länger, und ich deshalb meine beiliegende Kabel nicht benötigte.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann da für mich keine Vorteile erkennen. Geladen wird mein iPhone fast nur noch induktiv und zum Datenaustausch habe ich schon Ewigkeiten kein Kabel mehr benötigt.

Bei den MacBooks ist USB-C durchaus vorteilhaft, weil man darüber die Video- und Datensignale sowie die Energie übertragen kann.

Ich fände es sinnvoll, wenn ein USB-C-Nachfolger irgendwann auch mal einfach magnetisch à la MagSafe oder Surface Connector angedockt werden könnte. Dieses Reingestöpsel und Rausziehen ist doch total old school.

OK, also EU mal hergehört! @dtp sieht keinen Vorteil in einem einheitlichen Standard. Wir können das Thema zu den Akten legen.

@dtp...psssst...nur mal so unter uns...soll ja auch noch Leute geben, hab ich gehört, die laden ihr iPhone tatsächlich mit dem Kabel an dieser Buchse da unten. ;) Ist nicht jeder so ein technologischer Vorreiter, wie du.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
@dtp...psssst...nur mal so unter uns...soll ja auch noch Leute geben, hab ich gehört, die laden ihr iPhone tatsächlich mit dem Kabel an dieser Buchse da unten. ;) Ist nicht jeder so ein technologischer Vorreiter, wie du.

Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Gegenteil, wenn alles den gleichen Stecker hat, musst du nicht schauen welches Kabel für welches Gerät.
Das wird in der Praxis aber nie kommen. Dazu müsste man alle Geräte auf einen Schlag austauschen, was Unfug ist.

Ich sehe z.B. keinen Grund, warum ich meinen E-Reader austauschen sollte. Die neueren machen praktisch nichts signifikant besser.

Für mich ist es wichtig, dass die Geräte überhaupt einen Standardanschluss wie bpsw. USB nutzen. Ist dann mal ein Kabel hinüber, bekommt man leicht Ersatz.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Lightning ist auch noch Standard, ändert sich aber gerade.
Und Ersatz bekommt man eigentlich überall da, wo das Jeweilige Gerät verkauft wird, und öfters auch andere Kabel.
Und meistens gibt in vielen Städten und Orten bekannte Elektronikgeschäfte, und einige Tankstellen haben solche Kabel auch, und zum Beispiel Amazon, liefert auch an anderen angegebenen Adressen aus. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lightning ist verbreitet, ja. Und wir haben nicht mehr die Situation wie in den 90ern/2000ern, als es nicht mal bei einem Handyhersteller durchweg gleiche Ladestecker gab. Da hat man unzählige eigene Süppchen gekocht.

Das wird in der Praxis aber nie kommen. Dazu müsste man alle Geräte auf einen Schlag austauschen, was Unfug ist.

Ich sehe z.B. keinen Grund, warum ich meinen E-Reader austauschen sollte. Die neueren machen praktisch nichts signifikant besser.

Für mich ist es wichtig, dass die Geräte überhaupt einen Standardanschluss wie bpsw. USB nutzen. Ist dann mal ein Kabel hinüber, bekommt man leicht Ersatz.

Nein, Unfug ist zu meinen, dass man dann alle Altgeräte austauschen müsste. Mittelfristig werden die Geräte aber ersetzt werden und somit würde ein einheitlicher Ladestecker durchaus Sinn machen. Dann macht nämlich das Weglassen des Ladekabels bei Neugeräten erst Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass passende Kabel ohnehin vorliegen.

Den persönlichen Bedarf alle Geräte gleichzeitig laden zu können wird es auch immer geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig es einem ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bin ich der einzige, der USB-C im Vergleich zu Lightning blöd findet?
Mal angenommen ein Ladekabel hängt am Gerät und es fällt herunter oder wie auch immer, genau auf den Ladestecker.
Bei Lightning ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Ladeanschluss was kaputt geht geringer, weil zuerst der Stecker wegbricht.
Ein C-Stecker hat noch eine schöne Hebelwirkung und da bricht es eher dann im Ladeanschluss ab als dass der Stecker nachgibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bin ich der einzige, der USB-C im Vergleich zu Lightning blöd findet?
Mal angenommen ein Ladekabel hängt am Gerät und es fällt herunter oder wie auch immer, genau auf den Ladestecker.
Bei Lightning ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Ladeanschluss was kaputt geht geringer, weil zuerst der Stecker wegbricht.
Ein C-Stecker hat noch eine schöne Hebelwirkung und da bricht es eher dann im Ladeanschluss ab als dass der Stecker nachgibt.
Also vom Aufbau finde ich den Lightning-Stecker auch deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck