• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Jetzt kommen Taurus demnächst dann eben aus Sued Korea und Spanien, Deutschland stockt die wieder auf, die Bundeswehr übernimmt die Ausbildung der Ukrainer... und wir haben wieder die deutsche Quadratur des Kreises...
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Die Lieferung von Taurus-Raketen würde den Krieg nicht beenden können. Damit könnten vielleicht (je nach Stückzahl) 30, 40 oder vielleicht sogar 50 einzelne Ziele beschossen und ausgelöscht werden.
Ich bin kein großer Militärexperte, aber eine Aussage, die Deiner hier zumindest teilweise widerspricht, finde ich ziemlich einleuchtend: Russland schaft für seine gesamte Südfront den Nachschub an Menschen und Material fast vollständig über die Brücke und dann durch die besetzte Krym heran. Wenn es den Ukrainern gelingt, die Brücke so nachhaltig zu zerstören, dass Russland sie nicht innerhalb von ein paar Wochen wiederherstellen kann, könnte das einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf des Kriegs im Süden haben. Und wenn die Taurus Rakete da ein Gamechanger ist, dann wäre eine Lieferung ggf. auch ein Gamechanger für die Ukraine.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Ich bin kein großer Militärexperte, aber eine Aussage, die Deiner hier zumindest teilweise widerspricht, finde ich ziemlich einleuchtend: Russland schaft für seine gesamte Südfront den Nachschub an Menschen und Material fast vollständig über die Brücke und dann durch die besetzte Krym heran. Wenn es den Ukrainern gelingt, die Brücke so nachhaltig zu zerstören, dass Russland sie nicht innerhalb von ein paar Wochen wiederherstellen kann, könnte das einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf des Kriegs im Süden haben. Und wenn die Taurus Rakete da ein Gamechanger ist, dann wäre eine Lieferung ggf. auch ein Gamechanger für die Ukraine.
Und da kann man mittlerweile gesichert von ausgehen, dass Scholz die Zerstörung der Kerch Brücke mit einem deutschen Waffensystem nicht moechte. Der Angstpropaganda durch Putin ueber Linke und Rechte in Deutschland sei Dank.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Der Angstpropaganda durch Putin ueber Linke und Rechte in Deutschland sei Dank.
Persönlich glaube ich nicht, dass Scholz da auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, was die von sich geben.
Ich glaube er er hat da andere Informationen/Motive warum er bei diesem Waffensystem so zögerlich ist.
Keiner von uns kennt die Nachrichtendienstlichen Informationen auf Grund derer er entscheidet.
Zumal, ob es uns gefällt oder nicht, eine Mehrheit der Deutschen, also der Menschen, deren Kanzler er ist,
gegen eine Lieferung sind.

Was mich ein wenig wundert, haben andere Länder keine entsprechenden Waffen ähnlich der Taurus die sie liefern könnten?
Ich meine, die Bundeswehr war die letzten Jahrzehnte nicht gerade als Hightech Armee bekannt und es wundert mich dass andere Staaten nichts vergleichbares im Depot haben sollen was sie liefern könnten?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Was mich ein wenig wundert, haben andere Länder keine entsprechenden Waffen ähnlich der Taurus die sie liefern könnten?
Ich meine, die Bundeswehr war die letzten Jahrzehnte nicht gerade als Hightech Armee bekannt und es wundert mich dass andere Staaten nichts vergleichbares im Depot haben sollen was sie liefern könnten?
Die SCALP-EG Stormshadow, oder die AGM158B JASSM-ER der USA, waere das vergleichbare equivalent als Marschflugkoerper, stealth, Flughöhe, Reichweite Geschwindigkeit... der anderen NATO Länder, allerdings gat die einen entscheidenden Nachteil den MAFIS Gefechtskopf der eine von hand einprogrammierte feste Verzögerung zwischen Einschlag und Detonation. Der KEPD 350K hat eine intelligente Zündung im Gefechtskopf die Strukturen wie Gebäudeebenen und Holraeume erkennen und intelligent den Zeitpunkt der Zündung, anhand des als 3d Modell programmierten Zielobjekt, selbst bestimmen kann. Das hat entscheidende Vorteil zb bei der Zerstörung von Brücken oder unterirdischen Strukturen.
Weitere Länder im Besitz von Taurus sind Spanien und Sued Korea, deshalb der vorgeschlagene Ringtausch. Was imho quatsch ist, auch vor dem Hintergrund der von dir angesprochenen Begründung des Zögern Scholz' Putin bestimmt, wo die "rote Linie" ist und bisher wurde jede Linie die mal aufgestellt wurde, überschritten und nichts ist passiert. Was macht nun mal wieder den Unterschied zwischen wir liefern direkt oder ueber Drittländer...
Diese Fähigkeit, gibt es aktuell, zumindest nach öffentlich verfügbaren Informationen in der Kombination einzig im Taurus.
Die Bundeswehr kann mitunter eine shitshow sein, auch weil viel overengineerd wird, was am ende zusammen gespart wird... Aber Hightech gabs bei der Bundeswehr schon immer...
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich glaube er er hat da andere Informationen/Motive warum er bei diesem Waffensystem so zögerlich ist.
Keiner von uns kennt die Nachrichtendienstlichen Informationen auf Grund derer er entscheidet.
Es ist natürlich alles Spekulation. Aber ein Kanzler, der durch die CumEx-Affäre in Hamburg so schwer belastet ist, dürfte hochgradig erpressbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Die Bundeswehr kann mitunter eine shitshow sein, auch weil viel overengineerd wird, was am ende zusammen gespart wird... Aber Hightech gabs bei der Bundeswehr schon immer...
Außerdem, der Taurus kommt ja nicht von der Bundeswehr. Sondern von einem Privatunternehmen aus der Rüstungsindustrie.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Der Angstpropaganda durch Putin
Du bist nicht in Europa, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Putin einen Atomwaffeneinsatz auf amerikanischen Boden in Erwägung zieht, ist sehr gering.

Dazu kommt die Unsicherheit der Europäer, was nach den Wahlen in Amerika von der Bündniswilligkeit unter einer möglichen erneuten "America first" - Politik übrig bleibt, wenn Putin hochdreht.

Ansonsten stimme ich @saw zu, dass der Bundeskanzler mit Sicherheit auf bessere Quellen zurückgreift als linke oder rechte Parolen, wenn er zu so einem wichtigen Thema von seiner Richtlinienkompetenz gebrauch macht.
Und das Verhalten ist mir tausend mal lieber, als die Kriegsrethorik einer Strack-Zmmermann, die dabei vergisst, dass ihre Partei in der Vergangenheit maßgeblich dafür gesorgt hat, dass die Depots leer/nicht mehr vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Außerdem, der Taurus kommt ja nicht von der Bundeswehr. Sondern von einem Privatunternehmen aus der Rüstungsindustrie.
Naja die Waffensysteme kommen ja immer von der privaten Industrie und werden nicht von der Bundesweher hergestellt. Aber dennoch wird bei solch einem System entscheidend bei der Entwicklung und Erprobung mitgewirkt. Und MBDA ist ohnehin haus und Hof Lieferant mit MILAN, MEADS, LFK-NG...
Das ist schon alles immer sehr gutes zeug. Nur wie gesagt wird halt oft spaet in der Entwicklung Anforderungen um oder neu definiert, man fügt dinge hinzu... das kostet Geld, am ende muss irgendwo gespart werden... und dann kommt eben ein Radpanzer bei raus, dessen erste Anforderung war, luftverlastbar zu sein, allerdings nacher bei der Panzerung gespart wurde, dadurch schwerer wurde und am Ende fuer den eigenen Transportflieger A400M zu schwer wurde. Oder Flieger die nicht fliegen, weil man aus Kostengründen die Ersatzteilvorräte nicht mit bestellt hat und deshalb die Wartung ausfällt...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Du bist nicht in Europa, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Putin einen Atomwaffeneinsatz auf amerikanischen Boden in Erwägung zieht, ist sehr gering.

Ansonsten stimme ich @saw zu, dass der Bundeskanzler mit Sicherheit auf bessere Quellen zurückgreift als linke oder rechte Parolen, wenn er zu so einem wichtigen Thema von seiner Richtlinienkompetenz gebrauch macht.
Und das Verhalten ist mir tausend mal lieber, als die Kriegsrethorik einer Strack-Zmmermann, die dabei vergisst, dass ihre Partei in der Vergangenheit maßgeblich dafür gesorgt hat, dass die Depots leer/nicht mehr vorhanden sind.
Und jetzt tauschen wir die Dinger dann wieder im Ring ueber Spanien... wo ist der Unterschied, ausser dass der Kanzler versucht den Rechten und Linken Parolen nachzugeben? Das gleiche Spiel wie zuvor mit Panzern und anderen Dingen... Das nimmt doch keiner mehr wirklich ernst, selbst Putin nicht, aber dem kommt natuerlich jegliche Verzögerung gelegen. Einen Atomkrieg wollen wir alle nicht, egal wo, aber dieses geeiere spielt alleine Putin in die Karten.

Dazu kommt die Unsicherheit der Europäer, was nach den Wahlen in Amerika von der Bündniswilligkeit unter einer möglichen erneuten "America first" - Politik übrig bleibt, wenn Putin hochdreht.
Ach ne, schau an, da hat man Angst vor, hängen gelassen zu werden, zeigt aber gleichzeitig der Ukraine genau in diesem Szenario nur all zu gerne seit 10j den Mittelfinger...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Es ist natürlich alles Spekulation. Aber ein Kanzler, der durch die CumEx-Affäre in Hamburg so schwer belastet ist, dürfte hochgradig erpressbar sein.
Das hören wir nun schon seit fast 2 Jahren bei jedem Waffensystem das nicht sofort geliefert wurde, unabhängig der Verfügbarkeit.
Da ja der selbsternannte "Chefermittler" in Sachen CumEx, DeMasi jetzt bei Frau Zarenknecht verweilt,
dürfte es ja nur noch eine Sache von Tagen sein, bis die Wahrheit ans Licht kommt,
welche es auch immer sein soll.

Nicht falsch verstehen, ich will Scholz und seine Entscheidungen sicherlich nicht verteidigen,
aber man sollte sich seine Meinung schon auf Faktenbasis bilden,
die ist für uns aber eher dürftig.

Außerdem, der Taurus kommt ja nicht von der Bundeswehr. Sondern von einem Privatunternehmen aus der Rüstungsindustrie.
Sollen die nicht aus dem Bestand der BW geliefert werden? oO
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Sollen die nicht aus dem Bestand der BW geliefert werden? oO
Man koennte ja gff die MFKs an den Hersteller zurueck geben, MBDA gibt die dann an ihren JV partner SAAB und die Schweden liefern an die Ukraine... security by obscurity... einfach durch soviel Hände gehen lassen, dass es nachher keiner gewesen war... vielleicht auch noch Spanien und Sued Korea einbauen... den Ring im Tauschgeschäft erweitern...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Der Westen sollte einfach alles liefern was geht, völlig egal. Nur wenn Putins Streitkräfte ordentlich eins drauf bekommen wird er aufhören. Das ist die einzige Sprache die er versteht. Alles andere führt zu einem Zermürbungskrieg der unnötig Menschenleben fordert.

Und zu den Äußerungen von Pabst Franziskus fehlen mir die Worte. Es zeigt einmal mehr, dass die Katholische Kirche komplett an der Realität vorbei lebt, was ja auch niemanden verwundert, sitzen die doch schon viel zu lange in ihrem eigenen Wolkenkuckucksheim.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und zu den Äußerungen von Pabst Franziskus fehlen mir die Worte. Es zeigt einmal mehr, dass die Katholische Kirche komplett an der Realität vorbei lebt, was ja auch niemanden verwundert, sitzen die doch schon viel zu lange in ihrem eigenen Wolkenkuckucksheim.
Es hat Jahrhunderte gedauert, bis die Macht der katholischen Kirche gebrochen werden konnte. Solche "Seufzer" des obersten Vereinsobmannes dieser Lobby sind verkraftbar. Viel mehr Angst macht mir da der Vormarsch einer anderen der katholischen Kirche des Mittelalters ähnlich gesinnten Religion.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
Es hat Jahrhunderte gedauert, bis die Macht der katholischen Kirche gebrochen werden konnte. Solche "Seufzer" des obersten Vereinsobmannes dieser Lobby sind verkraftbar. Viel mehr Angst macht mir da der Vormarsch einer anderen der katholischen Kirche des Mittelalters ähnlich gesinnten Religion.

Leider ist der Papst in vielen Ländern dieser Welt eben nicht irgendwer, sondern eben das was diese Institution darstellt. Gottes Vertreter auf Erden. Daher sind seine Worte für viele Menschen eben nicht nur das Gelaber eines alten Mannes.

Deshalb muss sich die Katholische Kirche auch massive Kritik gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Zum Thema Religion habe ich meine eigene Meinung, die ich hier besser nicht verkünde. ;)

Nur soviel dazu:

Weshalb in die Ferne schweifen? In Österreich hat als erster Österreicher ein Nationalratsabgeordneter einen Führerschein als Spaghettimonster mit dem obligatorischen Nudelsieb als Kopfbedeckung der "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Österreich" ausgestellt bekommen:


Und nein ich habe die links nicht manipuliert. Das ist in Österreich so:
Fliegenden Spaghettimonsters Österreich wurde im Juli 2012 v…
Die ÖVP und die katholische Kirche waren sehr verärgert....
 
  • Like
Reaktionen: dtp