• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
WWDC2020-Tim-Cook-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit gestern marschiert Russland in der Ukraine ein, die westliche Welt reagiert mit Sanktionen. Tim Cook hat einen Friedensappell veröffentlicht.

Nach dem Einmarsch von Russland in der Ukraine seit gestern Morgen reagiert die westliche Welt mit Wirtschaftssanktionen. Neben der EU hat auch die USA Maßnahmen auf den Weg gebracht, die Exportstopps betreffen auch Apple. Tim Cook meldet sich jetzt via Twitter selbst zu Wort.
I am deeply concerned with the situation in Ukraine. We’re doing all we can for our teams there and will be supporting local humanitarian efforts. I am thinking of the people who are right now in harm’s way and joining all those calling for peace.

— Tim Cook (@tim_cook) February 25, 2022



Er schließt sich dem Friedensappell aus der ganzen Welt an, man möchte auch "lokale humanitäre Hilfe unterstützen". Wie dies geschehen soll, und in welchem Ausmaß, haben wir nicht erfahren.
Friedensappell - und keine eigenen Sanktionen


Seit gestern gibt es Überlegungen, ob auch private Konzerne eigene Sanktionen verhängen. Apple könnte Apple Stores in den Regionen schließen, Apple Pay aussetzen und so weiter. Offenbar hat sich der Konzern dazu entschieden, dies nicht zu tun und sich nicht in politische Themen einzumischen. Bei all den verständlichen Bestrebungen hat Apple es aber nicht immer geschafft sich aus Konflikten mit Russland rauszuhalten. So hat der Konzern die völkerrechtswidrig annektierte Krim als russisch markiert. Bei der Einrichtung eines iPhones in Russland werden Nutzern entsprechende Apps vorgeschlagen, die Installation dieser blieb aber weiterhin optional. Auch Private Relay wird in der Region nicht angeboten.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Wieso sollte Apple etwas machen? Als gewinnorientiertes Unternehmen steht meistens das Geld über allem. Bei Geld gehen manche über Menschenrechte (eigentlich Leichen).

Zum anderen. Wenn Biden gewisse Sanktionen ausspricht (vgl. damals Trump und Huawei), dann werden Geschäfte mit Russland erschwert oder gar unmöglich gemacht.

Wichtig wäre es, dass die faschistische Regierung Putins und seine Gefolgsleute ausbluten und nicht das unschuldige Volk leidet.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: fotostudio1 und mbert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Eine schwierige Situation für so manches Unternehmen. Schalke hat sich ja nun z.B. dazu entschlossen, keine Gasprom-Werbung mehr auf den Trikots zu zeigen. Damit brechen ihnen massiv Einnahmen weg. Die Entscheidung finde ich aber durchaus begrüßenswert. Andererseits können die meisten Russen nichts für den Wahnsinn, den ihr Präsident da gerade treibt.

Noch verstörender finde ich dagegen, dass Trump und seine Anhänger den Krieg Russlands gegen die Ukraine bejubeln und Putin zu diesem Schritt beglückwünschen. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass es diesen Leuten nicht um weltpolitische Dinge geht, sondern nur um ihr eigenes Wohl und um eine bloße Kontrahaltung zur aktuellen Regierungspolitik in den USA. Und es zeigt, wie gut es war, dass die Amerikaner sich für einen anderen Präsidenten entschieden haben.

Leider haben die Russen nicht diese Möglichkeit, zumal Putin selbst dafür gesorgt hat, seine Amtszeit beliebig ausdehnen zu können. An Diplomatie glaube ich da ehrlich gesagt nicht mehr. Wer Macron und Scholz öffentlich so dermaßen anlügt, der will nicht an den Verhandlungstisch; der will einfach nur seinen kranken Machtwillen befriedigen. Und das auf Kosten von unschuldigen Menschen; auf Kosten seiner "eigenen Landsleute", die ja offensichtlich auch die Ukrainier für ihn sind. Für mich gehört Putin daher zeitnah vor den IStGH wegen Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Ich frage mich wirklich, was Putin mit diesem Krieg bezweckt. Er wird nie wieder als ernsthafter Politiker in der westlichen Welt wahrgenommen werden. Vielleicht hat er ja noch einige Freunde in China, aber ob ihn das langfristig helfen wird?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wieso sollte Apple etwas machen? Als gewinnorientiertes Unternehmen steht meistens das Geld über allem. Bei Geld gehen manche über Menschenrechte (eigentlich Leichen).

Zum anderen. Wenn Biden gewisse Sanktionen ausspricht (vgl. damals Trump und Huawei), dann werden Geschäfte mit Russland erschwert oder gar unmöglich gemacht.

Wichtig wäre es, dass die faschistische Regierung Putins und seine Gefolgsleute ausbluten und nicht das unschuldige Volk leidet.

Dafür extra eine Anmeldung hier? MEGA!
 
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Noch verstörender finde ich dagegen, dass Trump und seine Anhänger den Krieg Russlands gegen die Ukraine bejubeln und Putin zu diesem Schritt beglückwünschen.
Er verehrt Putin ja. Hat ihm doch sogar mal einen Brief voller Vermehrungen geschrieben. Ich hoffe Bidens Regierung überlebt die nächste Wahl (wäre wichtig).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: StillMacUser

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
ch frage mich wirklich, was Putin mit diesem Krieg bezweckt. Er wird nie wieder als ernsthafter Politiker in der westlichen Welt wahrgenommen werden. Vielleicht hat er ja noch einige Freunde in China, aber ob ihn das langfristig helfen wird?
Er will einfach in die Geschichtsbücher eingehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich finde, nicht jede Nachricht (von Tim Cook) benötigt einen Diskussionsanteil. Ein exorbitanter Corona-Thread weit über die CovPassApp hinaus in einem Apple-Forum ist mehr als ausreichend. Politik ist schlicht nicht Thema dieser Website...
 
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Dafür extra eine Anmeldung hier? MEGA!
Ich finde es wichtig und richtig, dass sich die Menschen mit diesem geopolitischen Geschehen beschäftigen. So etwas darf nicht toleriert werden. Ich hoffe das Volk schafft es, diesen Diktator irgendwie abzusetzen (wahrscheinlich ein Traum :( ). Mit Weißrussland hat man ja gesehen, wie Diktatoren gegen das eigene Volk vorgehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich finde es wichtig und richtig, dass sich die Menschen mit diesem geopolitischen Geschehen beschäftigen. So etwas darf nicht toleriert werden. Ich hoffe das Volk schafft es, diesen Diktator irgendwie abzusetzen (wahrscheinlich ein Traum :( ). Mit Weißrussland hat man ja gesehen, wie Diktatoren gegen das eigene Volk vorgehen.

Du meldest dich extra in einem Apple-Forum an um Poltisches zu debattieren?
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Er verehrt Putin ja

Zumindest, solange er ihm nicht auf die Füße tritt. Und eines dürfte sicher sein. Gegenseitiges Vertrauen würden die beiden sich wohl eher nicht schenken. Vielleicht würden sie so tun als ob, aber das wäre bei der kleinsten Unstimmigkeit verflogen.

Nun ja, zumindest einer von beiden ist derzeit glücklicherweise ohne großen Machteinfluss. Bei dem anderen hoffe ich so ein wenig auf die Mehrheit des russischen Volks, das jetzt unter Putins Machenschaften massiv leiden wird. Einige Aufständische sind ja bereits auf die Straße gegangen. Vielleicht bietet sich dadurch auch die Gelegenheit für Nawalny, Pussy Riot und Co, eine breitere Zustimmung für ihre Proteste gegen Putins Regime zu erhalten. Leider werden dafür aber noch viele unschuldige Menschen ihr Leben verlieren.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Er verehrt Putin ja. Hat ihm doch sogar mal einen Brief voller Vermehrungen geschrieben. Ich hoffe Bidens Regierung überlebt die nächste Wahl.

Süss - der verehrt nur sich selbst! Die Medien plappern nach, was der orange Pfosten so vor sich hin schwadroniert oder in irgendwelche Mediakanäle pumpt (wenn er es überhaupt so gesagt hat); aber sicher keine echte Verehrung für das russische Volla....loch.
 
  • Like
Reaktionen: leton53
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Zumindest, solange er ihm nicht auf die Füße tritt. Und eines dürfte sicher sein. Gegenseitiges Vertrauen würden die beiden sich wohl eher nicht schenken. Vielleicht würden sie so tun als ob, aber das wäre bei der kleinsten Unstimmigkeit verflogen.
Definitiv! Wenn dann ist Trump am Ende nur eine Marionette, wobei wahrscheinlich für jedem Diktator Trump eine Witzfigur ist. Aber lassen wir die Diskussion, bzw. vielleicht sollte ich mich wieder abmelden, weil politischen Themen nicht erwünscht sind?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
...vielleicht sollte ich mich wieder abmelden, weil politischen Themen nicht erwünscht sind?

Nun ja, dieses Thema wurde ja sogar von einem Moderator eröffnet. Insofern muss man dann auch damit leben, wenn es eine politische Diskussion nach sich zieht. Bleib erst mal da und warte, wie die Moderatoren reagieren. Aber wenn es der einzige Grund war, sich hier anzumelden, dann könnte es in der Tat bessere Plattformen geben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich lese seit Jahren mit und finde es interessant, dass hier doch viel ausserhalb der Apple Welt diskutiert wird, siehe deine Vorschläge :) .

Es bleibt ein Apple-Forum. Auf Chefkoch.de werden auch keine Debatten über russisches und/oder/vs. ukrainisches Essen geführt. Oder ob und wie sich Hersteller der Zutaten im aktuellen Konflikt positionieren...
 
Registriert
25.02.22
Beiträge
25
Es bleibt ein Apple-Forum. Auf Chefkoch.de werden auch keine Debatten über russisches und/oder/vs. ukrainisches Essen geführt. Oder ob und wie sich Hersteller der Zutaten im aktuellen Konflikt positionieren...
Dann hat auch laut deinem vorherigen Post, dieser Artikel hier nichts verloren? Dann müsste AT konsequenter sein?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Laut meinem Post "ohne Diskussionsteil". Also ja hier müsste man konsequenter sein.

edit: Ich denke wir erzielen hierbei keine Einigkeit, zumal das Thema zu diskutieren scheinbar der Grund für deine Anmeldung hier ist.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Es bleibt ein Apple-Forum. Auf Chefkoch.de werden auch keine Debatten über russisches und/oder/vs. ukrainisches Essen geführt. Oder ob und wie sich Hersteller der Zutaten im aktuellen Konflikt positionieren...
Grds. bin ich bei dir. Wir hatten intern eine Diskussion zu den Thema.
Andererseits ist es dann eine News wert, wenn sich Tim Cook äußert. Was dann das Forum draus macht, ist ggf. was anderes.
Z.B. ist es durchaus relevant zu wissen, dass Cook einen Friedenappell veröffentlicht, parallel Apple die Krim längst als "russisch" markiert...
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Hans55

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es bleibt ein Apple-Forum. Auf Chefkoch.de werden auch keine Debatten über russisches und/oder/vs. ukrainisches Essen geführt. Oder ob und wie sich Hersteller der Zutaten im aktuellen Konflikt positionieren...

Es ist und bleibt Deine Ansicht und anscheinend sehen das andere Nutzer anders.

So lange Du nicht gezwungen wirst diesen Thread zu lesen, um Zugang zu den anderen zu bekommen, verstehe ich Deine Motivation in diesem Thread weiter zu posten nicht.

Und es ist ja ein Thread zu dem Thema und es wird ja nicht unter einer Frage zum neuesten iOS gepostet.