• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Hätten sie nur mal in Berlin nachgefragt, wie es in Russland oder der Ukraine ohne Winterausrüstung im Krieg ist. Wir kennen uns da aus.

Frankreich soll da ebenfalls schon Erfahrungen haben.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: u0679 und leton53

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Diskussionen über Gaslieferungen über Nord Stream 1 und 2 haben sich vorerst erledigt:


Jetzt gehen die Spekulationen los, was dazu geführt haben könnte. Ich vermute, dass das die Russen waren, und sie damit drohen, dass sie auch andere Unterwasser-Pipelines z.B. aus Norwegen zerstören können.

Es gibt natürlich einige andere Staaten, die ein Interesse an einer dauerhaften Stilllegung hätten, allerdings traue ich nur wenigen den Mut/die Verzweiflung für einen solchen Angriff zu.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Das Beste sind gerade die laufenden Empörungen im Stumpfdenker-Lager, dass die USA die Pipeline gesprengt hätten. Und auf die Frage: "weshalb sollten sie das tun?" kommt nur "wahwahwah Antirussland bahbahbah krieg gegen Deutschland mehmehmeh".
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741

Benutzer 251455

Gast
Russland geht immer mehr den Bach runter.

Die Videos auf TikTok, die jetzt aus Zeiten der Mobilisierung stammen sollen... oh je. Das wurde auch teilweise bereits von den Medien aufgegriffen, scheint also schon was dran zu sein.

Baracken ohne Betten... alle liegen auf dem Boden, Kopf auf dem Rucksack oder Koffer, keine Decken. Offiziere, die mitteilen, dass man sich selbst Tampons und Monatsbinden von der Frau oder Freundin besorgen soll, zur Versorgung von Wunden. Dazu dann in der Apotheke Schmerzmittel, natürlich alles auf eigene Kosten. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Da bleibt einem die Spucke weg.

Die sind nicht mal in Marsch gesetzt und die Moral ist bei unter Null.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Baracken ohne Betten... alle liegen auf dem Boden, Kopf auf dem Rucksack oder Koffer, keine Decken. Offiziere, die mitteilen, dass man sich selbst Tampons und Monatsbinden von der Frau oder Freundin besorgen soll, zur Versorgung von Wunden. Dazu dann in der Apotheke Schmerzmittel, natürlich alles auf eigene Kosten. Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Da bleibt einem die Spucke weg.

Erinnert mich an die Manöver während meiner Bundeswehrzeit Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die sind nicht mal in Marsch gesetzt und die Moral ist bei unter Null.
Das dürfte im Herbst und Winter noch deutlich schwieriger werden. Im Herbst regnet es in der Ukraine oft sehr viel, dann folgt der dort eisige Winter. So ein Wetter ohne vernünftige Ausrüstung ist extrem zermürbend.

Allerdings ist schlechtes Wetter für die, die sich eingegraben haben vorteilhaft gegenüber denen, die erobern wollen. Vermutlich wird es in den nächsten Monaten vergleichsweise wenig Bewegung geben. Vielleicht schafft die Ukraine noch kurzfristig etwas, bevor das meiste zum erliegen kommt.

Erinnert mich an die Manöver während meiner Bundeswehrzeit Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger. ;)

Ich erinnere mich auch sehr gut an meine Bundeswehr-Zeit, in der ich viel Mitleid mit denen hatte, die draußen sein mussten ;)
Der Gedanke schmeckt förmlich noch nach aufgewärmten Nudeln mit Tomatensauce aus Alugeschirr, Keksen AKA Panzerplatten und billigstem schwarzem Tee.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und dtp

Benutzer 251455

Gast
Vielleicht schafft die Ukraine noch kurzfristig etwas, bevor das meiste zum erliegen kommt.
Das hört man immer wieder. Aber irgendwie mag ich nicht recht dran glauben. Im Februar und März ging es für die Ukraine auch vorwärts, trotz schlechtem Wetter.

😉
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Putin wird alles ins Feld werfen um nicht das Gesicht zu verlieren und geschasst zu werden, zum Schluss kommt die Putin-Jugend und dann die Alten mit 1960er Antitankschrott und rostigen Flinten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Erinnert mich an die Manöver während meiner Bundeswehrzeit Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger. ;)
Ja, nur wusste damals jeder dass man mit deutschen Wehrpflichtigen sowieso in keinen Krieg ziehen braucht. Moskau versucht es aber gerade. Mit Soldaten, die nicht mal eine vollständige Uniform geschweige denn Waffenausstattung und Munition haben.

Nackte Verzweiflung in Moskau, nach einem halben Jahr schon den Volkssturm zu mobilisieren und der Welt mit Kernwaffen drohen. Was in den letzten Jahrzehnten nie jemand gemacht hat.


Was unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Perspektive im übrigen in keinster weise schönreden soll. Hier ist die - sprichwörtlich - die Kacke ganz schön am dampfen. Da braucht sich niemand irgendwelchen Illusionen hingeben. Wir laufen nach diesem Winter in einen Energieengpass, den so noch nie jemand auf seinem Strategiepapier hatte. Verbraucher und Kleinunternehmen werden da schon irgendwie durchkommen. Aber die Industrie vom herstellenden Mittelstand bis zum chemischen Großwerk wird ganz schön ausbluten. Nicht mal wegen der Kosten. So etwas lässt sich kalkulieren und weitergeben. Sondern schlichtweg, weil kein Gas für sie da ist. Wo nichts ist, kann nichts verbraucht werden. Egal wie viel man dafür bezahlen würde.

Die deutsche Politik hat es ja zwei Jahrzehnte lang nicht für nötig gehalten, seinen Energiebezug zu diversifizieren oder die ohnehin notwendige Transition hin zu EE voranzutreiben. Im Gegenteil. Die Abhängigkeit von einem einzigen Staat wurde immer gefährlicher und die große Koalition hat den Ausbau der EE vollständig zum Erliegen gebracht. Herzlichen Dank dafür. Jetzt gibt es die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
In Hinblick auf ein paar Bemerkungen zu den russischen Staatsbürgern auf den letzten Seiten @Frequenzfilter @MichaNbg @Thaddäus. Na zum Glück haben wir nicht das Pech gehabt mit einem RU oder UKR Pass geboren worden zu sein und müssen weder an die Front noch ins Gefängnis wenn wir nicht patriotisch oder "freiheitsliebend" genug sind uns/ unsere Angehörigen an der Front für die politischen Ziele unserer Führer zu opfern. Tragisch, wenn sich die eigenen Regierungen für einen alternativlosen totalen "Sieg" auf dem Schlachtfeld entschieden haben. Ich spekuliere der Durchschnittsukrainer fühlt sich in der Hinsicht nicht wesentlich besser als der Durchschnittsrusse und wollte eigentlich nur friedlich vor sich hinleben.
_______

Bzgl. Nordstream Sabotage. Schon ein wenig praktisch, dass man sich die potentiellen Gasdemonstrationen im Winter nun sparen und RU die ungenutzten Pipelines nicht mehr als passiv aggressives Druckmittel verwenden kann, wenn es eh keine Möglichkeit mehr gibt sie durch Aufstände herbeigeführte westliche Zugeständnisse kurzfristig in Betrieb zu nehmen. Das macht unsere neuen zweifelhaften Gaspartner in der Golfregion gleich ein wenig attraktiver. Also lautet das Credo alle einfach so weitermachen wie bisher und für eine “bessere Verhandlungsposition“ militärisch die Fronten weiter aufrüsten, stärken und verschieben. Ich wüsste jetzt zwar nicht was konkret sich RU von den zerstörten Nordstream Leitungen erhofft, weil sie auch mit intakten Leitungen einfach das bisherige Spiel weiter spielen könnten, aber gut wer weiß. Ist schließlich auch gesichtswahrender für uns wenn wir im Winter nicht mehr um NS2 Gas betteln müssen bzw. können und RU nicht mehr als der große Gasheilsbringer für Europa oder zumindest DE auftreten kann. Interessante Aussage Bidens neben Scholz stehend vor dem RU Einmarsch zu NS2, wobei man da aus aktuellem Anlass jetzt natürlich nicht allzu viel hineininterpretieren sollte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Was auch immer du mir da gerade eben andichten willst 🤷🏼‍♂️
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und wieso verlassen sie das Land dann erst, wenn es ans eingemachte geht? Wieso haben Sie nicht viel früher ein Zeichen gesetzt? Ich bleibe dabei: Für viele die jetzt „fliehen“ war der Krieg einfach weit weg, und diese nun zu Opfern zu machen halte ich zumindest für Diskussionswürdig.

Und nur so nebenbei: In meiner Nachbarschaft gibt es zugezogene Russen, die absolut keinen Hehl daraus machen, wie toll sie Putin und seinen Krieg doch finden. Solche Menschen brauche und will ich hier nicht, Punkt.
Was ein Bullsh*** sorry.

Ich glaube wer in der DACH Region lebt sollte sehr genau wissen, wie „einfach“ es ist einen Diktator zu stürzen und was für eine falsche Propaganda innerhalb dieser Länder erzählt wird. Wer sich damit nicht auskennt, sollte mal die letzten 120 Jahre Europäischer Geschichte studieren und damit meine ich auch @SORAR.

Einerseits ist das die Medienvielfalt in Russland viel kleiner als bei uns (Primär TV und Zeitungen) und andererseits sind genau diese beiden Medien viel gesteuerter als es beispielsweise das Internet jemals sein könnte. Nun zu behaupten, dass russische Bürger welche den Krieg ablehnen einfach den Diktatoren stürzen sollen und somit ihr Leben gefährden und auch dieses ihrer Familien ist schon sehr arrogant um es nett auszudrücken. Wer in Russland einfach mal so gegen Putin protestiert gefährdet so ziemlich alle seine Grundrechte und Freiheiten gemäss der EMRK. Wenn wir Leute welche die Wahl haben in den Krieg zu gehen oder sich gegen Putin zu stellen nicht die Möglichkeit geben hierher zu flüchten, dann bedeutet dies, dass wir geradezu die EMRK wiederrufen können.

Es soll kein Angriff gegen Dich sein, aber ich finde es erschreckend wie viele Leute hier bei uns genauso denken wie Du und dies sind sehr viele und es zeigt gleichzeitig wie vergänglich Geschichte ist.

Noch ein weiterer Punkt zu Deiner These warum nicht früher ein Zeichen setzen. Ist dies die Aufgabe eines Individuums? Ist es Deine Aufgabe den Bundesrat zu stürzen, wenn Dir die Politik nicht passt? Oder kann man als Individuum nicht einfach ein friedliches Leben anstreben, seinem Job nachgehen und ein gesittetes Leben führen? Kann man nicht einfach sagen, dass einen Politik nicht interessiert? Aber wenn dann eben plötzlich die Generalmobilmachung kommt sagen ich habe kein Bock auf Krieg und will niemanden töten? Darf man dann nicht das Begehren haben in ein Land zu gehen wo man diese Möglichkeit hat?

Ich erwarte keine Antwort auf meinen Post, aber denke darüber mal nach in einer freien Minute.

Und nur so nebenbei: In meiner Nachbarschaft gibt es zugezogene Russen, die absolut keinen Hehl daraus machen, wie toll sie Putin und seinen Krieg doch finden. Solche Menschen brauche und will ich hier nicht, Punkt.
Ja und in Deutschland gibt/gab es Nazis, deshalb will ich keine Deutschen? Was ist das für eine Verallgemeinerung. In der Türkei gibt es ultra konservative Islamisten mit denen möchte ich nichts zu tun haben, in China will ich nichts mit deren Politik zu tun haben und in Deutschland gibt es bis heute Nazis. Bedeutet dies alle Menschen dort sind so? Nein, so eine Aussage ist reinster Populismus!

Wir geraten wohl kaum in diese Art der Notlage, weil unsere Regierungen solche Kriege nicht anzetteln. Und wenn sie es tun würden, würde ich am ersten Tag schon das Weite suchen, und nicht erst zujubeln und warten bis ich eingezogen werde. In Bezug auf Russland bin ich Empathielos, und dazu bekenne ich mich uneingeschränkt.
Schön wenn du die Mögleichkeit hast aber die hat nicht jeder in der DACH Region und schon gar nicht in Russland. Mein Grossvater war im zweiten WK Kriegsgefangener in Sibiren. (Er kam aus Österreich) Komm mal von dort oben als armer russischer Bauer in den Westen einfach so. Wie du alle Russen dazu in einen Topf wirfst ist ein sehr gefährliches und unschönes rechtes Gedankengut, welches Du sehr gerne für Dich behalten darfst.

Hier nur ein Beispiel von solchen Putin Russen die sich hier breit machen wollen:
Um solche Leute geht es nicht, wie schwer ist dies zu verstehen? Die von dir verlinkten Russen in Pratteln sind keine Kriegsverweigerer, sondern Russen, welche seit Jahren hier leben und womöglich bereits den Schweizer Pass haben. Du machst hier typische AFD/SVP Politik und mischt Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Was ein Bullsh*** sorry.

Selbst der ukrainische Botschafter vertritt genau meine Meinung.

Und wie man ein totalitäres Regime bekämpft zeigt sich im Iran nun sehr deutlich.

Noch ein weiterer Punkt zu Deiner These warum nicht früher ein Zeichen setzen. Ist dies die Aufgabe eines Individuums?

JA, ist es. Denn dieses Individuum will Freiheit, dann muss man auch bereit sein, dafür zu kämpfen, ungeachtet des Preises.

Du machst hier typische AFD/SVP Politik und mischt Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Und du verweigerst dich der Tatsache, dass sich unter diesen fliehenden Deserteuren eben auch Menschen mit anderen Intentionen tarnen können. Aber schon klar, dass wieder irgendein Gutmensch mit der AfD und SVP Keule kommen muss.

Wie du alle Russen dazu in einen Topf wirfst ist ein sehr gefährliches und unschönes rechtes Gedankengut, welches Du sehr gerne für Dich behalten darfst.

Was ich für mich behalte und was nicht, liegt nicht in deiner Entscheidungskompetenz. Ich habe eine Meinung, und die lasse ich mir von dir nicht verbieten, und auch nicht sie zu äussern.

st es Deine Aufgabe den Bundesrat zu stürzen, wenn Dir die Politik nicht passt?

Hier geht es nicht um eine Meinung die mir nicht passt, sondern um einen absolut völkerrechtswidrigen Krieg!

Und ja, in so einem Fall wäre es die Pflicht einer Bevölkerung eine solche Regierung zu stürzen, gar keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weil es bequem war. Kein Problem für sie. Butscha war weit weg, was geht mich das an, so der Tenor. Und jetzt wird es eben unbequem. Jetzt ist es plötzlich ein Problem.

Und das ist Heuchelei. Ich bleibe dabei.
Was für eine Aussage. Hast du das deinen Grosseltern mal gesagt, warum sie nicht geflüchtet sind lange vor dem zweiten Weltkrieg? Ist doch alles so einfach. Warum soll der russische Bauer in Anadyr nicht mal einfach mit dem Traktor ein paar Tausend Kilometer nach Deutschland fahren 2014 bei der Annexion der Krim. Wo er selbst in den Medien nur pro russische ProPaganda gehört hat, was noch dazu kommt.

Warum flüchten nicht die 1.4 Milliarden Chinesen vor ihrer Regierung? Warum nicht die 80 Millionen Türken? Warum nicht alle aus Afrika aus ihren korrupten Staaten? Warum nicht alles Russen vor Putin? Warum nicht alle Saudis vor ihren Scheichs? Wohin sollen die alle Flüchten? Dann müssten 2/3 der Weltbevölkerung in einige wenige westliche Staaten flüchten, wo sicherlich auch nicht alles super ist. Wir sollten uns mal alle Bewusstsein hier in war für einem Luxus wir hier in der DACH Region leben. Wie viele Menschen in Diktaturen leben, unter Hunger leiden, in Ländern unter Zensur leben usw. Und dennoch sind diese Länder für diese Leute HEIMAT. Hier sind sie ausgewachsen, verstehen die Sprache, haben Familie, Freunde, kennen jede Seitengasse usw.

Und ja, in so einem Fall wäre es die Pflicht einer Bevölkerung eine solche Regierung zu stürzen, gar keine Frage!
Ich sage nur dazu etwas weil offensichtlich ist, dass du keinerlei Argumente hast!

Ein Russe der im Osten irgendwo lebt soll mit der Mistgabel auf den Roten Platz gehen und sich einbuchten lassen? Was bringt ihm das? Der Eishockeyspieler aus St. Petersburg soll auf den Roten Platz gehen und dafür ein paar Jahre einsitzen woraufhin auch seine Familie darunter leiden wird? Glaubst du das wirklich?

Glaubst du alle Menschen werden sich von heute auf Morgen gegen Putin wenden? Nein, logisch nicht. Einige sind Pro Putin, andere haben Angst sich gegen ihn zu wehren, andere interessiert es nicht. Was sollen nun der Bauer und der Eishockey Spieler machen? Lieber in ein anderes Land flüchten wo sie die Möglichkeiten haben, welche auch du hast? Oder sollen sie Selbstmord begehen mit dem Sturz?

Niemand hat die Pflicht SEIN LEBEN aufs Spiel zu setzen um die Rechte welche in der EMRK stehen zu erhalten.

Wenn Du dies anders siehst, dann habe ich sicherlich nicht, die Pflicht dies zu akzeptieren. Auch die Schweiz (da lebst du meines Wissens nach) hat die EMRK ratifiziert. Wenn du nicht der Meinung bist, dass jeder Mensch diese Rechte haben sollte und einen auf Französische Revolution machen müsste (lies dich dazu mal ein wie brutal dies war), dann solltest du vielleicht in einen der Staaten ziehen, welche keine Konvention ratifiziert haben. Im Jahre 2022 ist es sicherlich nicht mehr zeitgemäss, dass das Volk mit Mistgabel, Schrotflinte und co gegen den Staat vorgehen muss.

Selbst der ukrainische Botschafter vertritt genau meine Meinung.
Das möchte ich gerne sehen, wo ein ukrainischer Botschafter (fast jedes Land hat einen) sagt, dass ein Russe welcher nicht in den Krieg gegen die Ukraine gehen möchte, nicht vom Werten aufgenommen werden soll. Es ist ja sogar das Gegenteil der Fall, wenn Du nicht Fake News verbreiten würdest. Ukrainer bieten Russischen Soldaten Asyl an, wenn sie sich gegen den Krieg entscheiden.

Und du verweigerst dich der Tatsache, dass sich unter diesen fliehenden Deserteuren eben auch Menschen mit anderen Intentionen tarnen können. Aber schon klar, dass wieder irgendein Gutmensch mit der AfD und SVP Keule kommen muss.
In jeder Flüchtlingsgruppe wird es IMMER Menschen mit schlechten Intentionen geben. Also kurz Du bist ganz generell, dass Staaten keine Flüchtlinge aufnehmen sollen. Das wäre ein klares Statement, alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Es ist ja sogar das Gegenteil der Fall, wenn Du nicht Fake News verbreiten würdest.


Und jetzt einfach mal den Ball flach halten.

Ganz ehrlich, als ich mich schon vor den Russen im Kalten Krieg fürchten musste, hast du noch den Sternen die Zacken ausgeschnitten.

Die Russen sind nach Nazideutschland das schlimmste Übel unserer Zeit, und nun sollen wir sie auch noch willkommen heissen? NEIN, nicht mit mir!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

Und jetzt einfach mal den Ball flach halten.

Ganz ehrlich, als ich mich schon vor den Russen im Kalten Krieg fürchten musste, hast du noch den Sternen die Zacken ausgeschnitten.

Die Russen sind nach Nazideutschland das schlimmste Übel unserer Zeit, und nun sollen wir sie auch noch willkommen heissen? NEIN, nicht mit mir!
Ja das ist ein Schnipsel aus einem Interview da ging es unter anderem um den Handschlag zwischen Cassis und Lawrow sowie weitere Dinge. Klar hat die Ukraine als direkte Kriegspartei Interesse uns auch darüber aufzuklären, dass es Kriegsspione geben mag und die Russen tatsächlich viele Spione im Westen hat.

Dass die Russen das schlimmste Übel unserer Zeit sind ist auch wieder ein so sinnloser Vergleich. Ja es gab Zeiten, da war Russland schlimm. Unter Stalin sind beispielsweise mehr Leute umgekommen als unter Hitler. Genauso ist Russland heute unter Putin gefährlich. Aber es gab defintiv auch gute Russische Staatschefs in der Zeit dazwischen. Genauso gab es an sehr vielen Orten dieser Welt grausame Machthaber und Politiker nur waren diese nicht so nah an der DACH Region und es hatte keine so direkten Auswirkungen auf Dich, weswegen Du es vielleicht nicht bemerkt hattest oder einfach ignoriert hast.

Generell solche Dinge zu vergleichen macht keinen Sinn. Und noch einmal es bedeutet NICHT, dass wir „Putins Freunde“ willkommen heissen, wenn wir Leute aufnehmen dir vor diesem Irren flüchten, nur weil ein Bruchteil davon vielleicht „Spione sind“. Diese gilt es dann natürlich zu erkennen und entweder auszuweisen oder anderweitig rechtlich zu belangen.

Was es genau für eine Aussagekraft hat, dass du dir schon vor scheinbar über 26 Jahren in die Hose gemacht hast über Russland und ich dies offensichtlich noch nicht erlebt hatte, weiss ich leider nicht. Aber es tut mir natürlich Leid für Dich, dass du offenbar schlaflose Nächte deswegen hattest. Denke nun mal an die Milliarden Menschen welche jeden Tag durch Krieg, keinerlei Menschenrechte, Hunger usw. jeden Tag ums Überleben kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: leonwste