• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Läuft ja wirklich super für Russland. Denen geht es ja wirklich viiiiieeeeeel besser als vorher, wie der rechte und linke Rand ständig postulieren...
Je öfter irgendein Kreml-Kollege meint die Sanktionen haben keinen Impact, desto mehr ist doch die Gewissheit, dass es richtig reinhaut...

Es werden ja seit März auch sämtliche militärischen Ziele erreicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und jetzt fällt ihm auch noch der sichere Verbündete in den Rücken:
Ankara hat immer wieder zwischen Moskau und Kiew vermittelt. Nun stellt Präsident Erdoğan klar: »Die besetzten Gebiete werden an die Ukraine zurückgegeben.« Nur so sei Frieden möglich.

Das HuWeisen (Weidel&Wagenknecht) sind vermutlich empört.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
So, jetzt ist Peking nicht nur informell sondern sogar offiziell von Putin genervt:
»Wir fordern alle maßgeblichen Parteien auf, durch Dialog und Konsultationen einen Waffenstillstand zu erreichen«, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin. Es müsse so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, »die den legitimen Sicherheitsbedenken aller Parteien Rechnung trägt«. China habe sich stets für »die souveräne und territoriale Integrität aller Länder« sowie für die Einhaltung der Uno-Charta eingesetzt, sagte Wang.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
So, jetzt ist Peking nicht nur informell sondern sogar offiziell von Putin genervt:
"...China habe sich stets für »die souveräne und territoriale Integrität aller Länder« sowie für die Einhaltung der Uno-Charta eingesetzt, sagte Wang."
- macht RUS nach Lesart Putler ja auch - "UKR gehört zu RUS" (man fragt sich natürlich, was er mit einer zerstörten UKR will).... und CHN? Klar - Taiwan gehört ja auch zu China...
(Wobei man es natürlich nicht vergleichen kann, da Taiwan - im Gegensatz zur Ukraine - im Prinzip völkerrechtlich nicht als eigener Staat anerkannt ist...)
aber ich denke schon, dass der Druck seitens CHN auf Putin auch langsam anwächst
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Naja. Wenn man bedenkt, wie Peking sonst agiert und kommuniziert wäre die einzig mögliche Steigerung gewesen, dass sie Putin wie einem Hund mit der zusammengerollten Zeitung auf die Schnauze hauen und „böser Vladimir! Böser!“ rufen.
 

Benutzer 251455

Gast
Was für eine Sh*tshow. Sagenhaft.

Wäre es nicht zum Heulen, wäre es zum Lachen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Für sehr erfreulich halte ich die Proteste in Russland. Leider greift die Polizei hart durch. Natürlich sitzt Putin auf einem gigantischen Machtapparat, um sein Volk unter Kontrolle zu halten. Das wird angesichts der Größe und Diversität des Landes aber nicht einfach durchzuhalten, sodass ich Hoffnung habe, dass die Unruhen Putin etwas bremsen. Einen Sturz wage ich nicht zu hoffen, wobei der auch Risiken birgt -- was folgt danach? Eine Militärdiktatur? Ein anarchisches Chaos?
Nordkoreanische Zustände in Russland halte ich nicht für möglich. Dazu sind die Russen zu sehr an Internet und social Media gewöhnt. Sie werden hoffentlich Wege finden, darüber Widerstand zu organisieren.
 

Benutzer 251455

Gast
Also wenn ich mal die aktuellen Proteste im Iran mit denen in Russland vergleiche, dann ist das in Russland ein ziemlicher Kindergarten. Da fliegen keine Steine, keine brennenden Barrikaden, die Polizei wird nicht angegangen. Und die Iraner leben auch unterdrückt mit einem rigorosen Machtapparat und drakonischen Strafen bei Ungehorsam.

In Russland wird sich nichts ändern. Das sieht man doch schon. Die haben da keine Eier Putin zu vertreiben. Ein schwaches Volk. So mein Eindruck.

Und was mich auch "ankotzt"... Seit Februar tobt dieser Krieg. Keine Sau in Russland interessiert es, verallgemeinert gesprochen. Jetzt kommt die Einberufung und sie flüchten in Scharen aus dem Land. Und diese Heuchler sollen wir nun hier bei uns als Flüchtlinge willkommen heißen? Leute die kein Problem mit Bucha haben, aber jetzt eines damit, da sie selbst betroffen sind?

Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber wie sonst soll man das beschreiben?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Genau das soll es heißen. Da darf man in die Protestchen auch nicht zu viel interpretieren. Da geht es weniger um diesen Krieg als mehr um "Führt den Krieg, Russland ist Groß! ... Aber IIIIIICH doch nicht!"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich bin ja auch der Meinung, man sollte diesen russischen „Flüchtlingen“ die sich vor dem Einzug drücken wollen die Tür vor der Nase zuknallen sollte.

Wenn sie keinen Krieg wollen ist das zwar zu begrüssen, dann sollen sie aber endlich Widerstand in Russland selbst ausüben und Putin und seine dreckige Entourage endlich stürzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass wohl viele von denen den Krieg durchaus gefeiert haben, ihn aber lieber vom Sofa aus unterstützt haben als selbst Teil davon zu werden.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Wird Zeit dass wir die denk baren 5% moderne Kampfpanzer in der EU endlich liefern...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also wenn ich mal die aktuellen Proteste im Iran mit denen in Russland vergleiche, dann ist das in Russland ein ziemlicher Kindergarten. Da fliegen keine Steine, keine brennenden Barrikaden, die Polizei wird nicht angegangen.

Die schauen zu wie kleine Polizeigruppen einzelne Protestierende herausholen, keiner geht dazwischen … scheinbar gilt in Russland immer noch das Motto aus Stalins Zeit der Gulags: „ich weiss das sie mich auch holen werden, aber jetzt noch nicht…“ also schauen sie zu statt sich dagegen aufzulehnen
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Die schauen zu wie kleine Polizeigruppen einzelne Protestierende herausholen, keiner geht dazwischen … scheinbar gilt in Russland immer noch das Motto aus Stalins Zeit der Gulags: „ich weiss das sie mich auch holen werden, aber jetzt noch nicht…“ also schauen sie zu statt sich dagegen aufzulehnen
„Etwas“ ist zumindest besser als „NULL“ - und immerhin ein Anfang…

Zu diesem Thema ein Auszug aus der gestrigen Rede Selenskyj (original in Russisch):
I will explain to the Russians what is happening in Russia.
Protests against mobilization took place in the cities of Russia – albeit not massive, but they took place. And they take place. And this is an indicator. Not only in Moscow and St. Petersburg. We know the real mood in the regions of Russia.
We see that people in Dagestan, in Buryatia, in other national republics and regions of Russia understand that they were simply thrown. Thrown to death.
Why, for example, Dagestanis or anyone else should die in the Kharkiv region or near Donetsk? Because one person in Russia decided so – for all the citizens of Russia. There is no other reason. That’s what he wants.
You are already accomplices in all these crimes, murders and torture of Ukrainians.
Because you were silent. Because you are silent.
And now it’s time for you to choose. For men in Russia, this is a choice to die or live, to become a cripple or to preserve health. For women in Russia, the choice is to lose their husbands, sons, grandchildren forever, or still try to protect them from death, from war, from one person.
Just think about the number of people they want to take away!
We know for sure that the conscription letters for 300,000 people were printed and signed in advance, even before this decision on mobilization appeared. Our intelligence has proven it. But the Russian leadership is preparing to take up to a million men into the army – this is the key thing they are now silent about.
We know that they will take everyone indiscriminately. Not only the military in the reserve, but any men. Anyone who will be so intimidated that he will be more afraid of avoiding war than of dying in war.
55 thousand Russian soldiers died in this war in six months. Tens of thousands are wounded and maimed. Want more? No? Then protest. Fight back. Run away. Or surrender to Ukrainian captivity. These are options for you to survive.
Russian mothers! Have no doubt that the children of the top officials of your state will not be sent to the war against Ukraine. Those who make decisions in your country take care of their children. And they do not even bury your children.


…. Steter Tropfen….
 

Benutzer 250503

Gast
…. Steter Tropfen….
um am Ende wieder durch einen Despoten resp. Terroristen geknechtet zu werden.
schaut euch die Timeline der Länder an.
täglich grüßt das Murmeltier.
haben wir etwas aus dem letzten Krieg gelernt oder mitgenommen?
die ehemaligen Warschauer Pakt -Staaten so scheint es nicht,
Die Achse Salvoni Berlusconi so scheint's auch nicht und auch unsere Freunde der blauen Partei angeführt von Rittmeister Kickl scheint aus der Vergangenheit nicht sonderlich viel gelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich bin ja auch der Meinung, man sollte diesen russischen „Flüchtlingen“ die sich vor dem Einzug drücken wollen die Tür vor der Nase zuknallen sollte.

Wenn sie keinen Krieg wollen ist das zwar zu begrüssen, dann sollen sie aber endlich Widerstand in Russland selbst ausüben und Putin und seine dreckige Entourage endlich stürzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass wohl viele von denen den Krieg durchaus gefeiert haben, ihn aber lieber vom Sofa aus unterstützt haben als selbst Teil davon zu werden.

Tut mir leid, aber das klingt sehr überheblich. Jeder Mensch hat das Recht auf Asyl bzw. Flucht. Was ist das denn für eine Aussage: "Wenn Du keinen Krieg willst, dann stürze Deinen Diktator". Wie soll das gehen? So was kann man nur aus der bequemen Sitzposition auf dem Sofa "fordern".

Ob und wie die den Krieg "gefeiert" haben, können wir hier doch gar nicht beurteilen. Die haben vielleicht lange der Propaganda geglaubt, das mag sein. Nun haben sie Angst und fliehen. Ich finde es egoistisch und unmenschlich ihnen die "Tür vor der Nase zuzuknallen". Was soll das bringen?

In der Hoffnung, dass Du niemals in so eine Lage kommen wirst, fliehen zu müssen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Tut mir leid, aber das klingt sehr überheblich. Jeder Mensch hat das Recht auf Asyl bzw. Flucht.

Und wieso verlassen sie das Land dann erst, wenn es ans eingemachte geht? Wieso haben Sie nicht viel früher ein Zeichen gesetzt? Ich bleibe dabei: Für viele die jetzt „fliehen“ war der Krieg einfach weit weg, und diese nun zu Opfern zu machen halte ich zumindest für Diskussionswürdig.

Und nur so nebenbei: In meiner Nachbarschaft gibt es zugezogene Russen, die absolut keinen Hehl daraus machen, wie toll sie Putin und seinen Krieg doch finden. Solche Menschen brauche und will ich hier nicht, Punkt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Bin da hin und her gerissen. Einerseits verstehe ich den "ja klar, und jetzt abhauen? pah!"-Impuls. Auf der anderen Seite muss man das vielleicht sogar als Chance sehen, den flüchtenden Russen eben die Alternative zu zeigen. Aufnehmen, versorgen, mit Informationen versorgen, frei kommunizieren lassen, ...

Was in Russland an Propaganda über Europa und speziell Deutschland verbreitet wird, geht sowieso auf keinen Panzer mehr.


Ok, auf der anderen Seite leben viel zu viele Russen hier, die zwar Zugang zu allen Informationen haben aber trotzdem den Unsinn aus dem russischen Staatsfernsehen glauben.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Und wieso verlassen sie das Land dann erst, wenn es ans eingemachte geht? Wieso haben Sie nicht viel früher ein Zeichen gesetzt? Ich bleibe dabei: Für viele die jetzt „fliehen“ war der Krieg einfach weit weg, und diese nun zu Opfern zu machen halte ich zumindest für Diskussionswürdig.

Und nur so nebenbei: In meiner Nachbarschaft gibt es zugezogene Russen, die absolut keinen Hehl daraus machen, wie toll sie Putin und seinen Krieg doch finden. Solche Menschen brauche und will ich hier nicht, Punkt.

Was Menschen glauben und denken hat erstmal nichts mit einer Notlage zu tun. Warum die nicht früher abgehauen sind? Weil sie es vielleicht nicht wussten. Ja, aus unserer "aufgeklärten" (oder sogar abgeklärten) Sicht kann man vielleicht denken: "Das hätten sie eher wissen müssen". Aber wenn Menschen im System gefangen sind, dann wissen sie es vielleicht nicht. Und ja, es gibt darunter vielleicht auch "A....l....", die die Situation ausnutzen. Dumme, egoistische Menschen gibt es immer.

Von Deinen Nachbarn war im ersten Post nicht die Rede. Das ist eine andere Geschichte. Wer hier als Russe warm (mit Gas) und trocken lebt und diesen Krieg gut heißt, kann gerne gehen.

Trotzdem denen, die jetzt fliehen und sich abwenden die Tür vor der Nase zuschlagen? Nicht meine Welt. Ich hoffe, dass wenn ich mal in Notlage geraten soll, ich auf Menschen mit mehr Empathie treffen werde