• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
habe hier wieder etwas interessanten Lesestoff zum Thema


und noch ein Hinweis für alle mit Twitteraccount: in den letzten Tagen und Stunden überschlagen sich die beeindruckend guten Nachrichten aus der Ukraine. Russland bekommt den Arschtritt den es verdient 👍
… Interessant, aber so „relativ einfach“, wie beschrieben, wird es wahrscheinlich nicht, vor allem, weil offensichtlich keine substantielle Opposition mehr zu sehen ist. Über allem kreist zudem die Frage, inwieweit etwaige separatistische / autonome Löslösungen hier gewaltfrei bleiben können - aber einen Schluß kann man zweifellos ziehen, es war ein großer Fehler Putins, so zu handeln, wie er handelt… (und das sieht er wahrscheinlich anders - ich bin gespannt, wie ihm seine Generalität das fluchtartige Verlassen der Stellungen nahe bringt - sind wahrscheinlich alles UKR fake-Meldungen)
 

Benutzer 251455

Gast
Hier ist die Rede davon, dass sage und schreibe etwa 10.000 Mann geflüchtet sind. Sollte sich das bewahrheiten, meine Fr*sse, was muss passieren, dass 10.000 Mann die Flucht ergreifen?

Die sollten packen und nach Hause fahren, allesamt. Damit endlich Schluss ist.


Man stelle sich vor im Irak seien 10.000 Marines geflüchtet. Unvorstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815 und SORAR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Man stelle sich vor im Irak seien 10.000 Marines geflüchtet. Unvorstellbar.
Ganz so viele waren es nicht, aber unvorstellbar ist das nun gar nicht.
 

Benutzer 251455

Gast
Ganz so viele waren es nicht, aber unvorstellbar ist das nun gar nicht.
Heimaturlaub? Nicht mehr zum Dienst erschienen? Das ist doch was völlig anderes! Also was soll dein Post bedeuten? Sinn macht er keinen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Stimmt, du hast Recht, das kommt davon wenn man den Spot Bericht nicht gelesen hat, so wie ich, ich hatte das mit der zunehmenden Flut an russischen Deserteuren in Verbindung gebracht, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Stimmt, du hast Recht, das kommt davon wenn man den Spot Bericht nicht gelesen hat, so wie ich, ich hatte das mit der zunehmenden Flut an russischen Deserteuren in Verbindung gebracht, sorry.
Ich verstehe. 🙂

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Das alles ist von RUS natürlich so geplant, die 10.000 sind nicht geflüchtet, sondern es ist eine Begradigung der Frontlinie, um die Spezialoperation noch besser durchführen zu können… :cool:

Ich glaube, da vermischen sich viele Dinge; mit dem energischen Vorstoß über die Stellungen hinweg gab es sicher einige RUS Soldaten, die geflohen sind oder sich ergeben haben, das kann dann bei den Nachbarverbänden Kettenreaktionen auslösen … und dann sind es schnell einige Tausende; eine Dynamik, die sich schnell verselbstständigt…

Um diese „Flucht“ zu kanalisieren, versucht die RUS Führung wahrscheinlich, bestimmte Regionen im Hinterland oder weiter im Süden quasi als „Auffangstation“ für einen mehr oder weniger geordneten Rückzug zu befehlen, um sich dort neu zu sortieren und ggf. Gegenangriffe zu starten… Jedenfalls sicherlich ein gewisses Chaos …

und wenn es nun den UKR gelingt, hier weiterhin gezielt Gefechtsstände auszuschalten und den Nachschub (teilweise) zu unterbinden, dann werden die bislang bereits schwachen Verbände (man spricht von nur 50% der Sollstärke) noch weiter geschwächt… jedenfalls hat man mit Kramatorsk und Izyum bisherige logistische Eisenbahn-Knotenpunkte in der Hand (RUS Nachschub läuft zu einem sehr hohen Anteil über Zugverbindungen).
Ich drücke den UKR die Daumen !
 
  • Love
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast

Gänsehaut. Ich feiere das gerade. 😍

Edit:
Ach, ist Spiegel+. Entschuldigung. Im Grunde steht da drin, wie die russische Armee davor ist in Teilen der besetzen Gebiete zu kollabieren oder schon kollabiert ist. Die nächsten Tage werden interessant. Ob das nur vorübergehend ist, oder was Dauerhaftes.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist auf jeden Fall spannend und es wird die Motivation der Ukrainer weiter stärken. Allerdings muss man die Euphorie ein wenig einbremsen. Zurückerobert wurden 3.000 km^2 von besetzten 125.000 km^2. Das wird noch ein sehr langer und zäher Krieg. Und es steht der Winter vor der Tür, der ein Vorankommen welcher Seite auch immer erschweren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Die aktuellen Ereignisse sind natürlich ein Fest. Für die Ukrainer, für Meme-Künstler, etc. Mit Siegesbekundungen würde ich mich aktuell aber auch noch zurückhalten. Das kann ganz schnell wieder umschlagen, sollte sich die russische Armee doch irgendwann mal koordiniert bewegen können. Bis dahin gilt es das Momentum zu nutzen, so viel Material wie möglich einzusammeln (aktuell scheint die russische Armee ja auch gleichzeitig der größte Materiallieferant für die Ukraine zu sein), die Unterstützung von außen aufrechterhalten und verstärken.

Und wir Sofa-Analysten erfreuen uns an so was:
IMG_6562.jpeg

FcYRv4AXgAE5hnS.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und kolvi

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
etwas Lesestoff zu den Entwicklungen der letzten Tage


Was passiert mit Russland wenn es den Krieg verliert?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Wer es noch nicht gesehen hat, Neben der Expertise und den regelmäßigen Briefings von Oberst Reisner, AUT gibt es auch aus der Bundeswehr ein interessantes und aktuelles Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740

auch interessant….
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Naja, wäre gerade weiterhin vorsichtig. Moskau bastelt gerade an der neuesten Legende in der es heißt, Russland kämpft nicht mehr gegen die Ukraine sondern gegen die gesamte NATO (buahahahaha), weil sonst wäre die Ukraine ja schon lange Toast.
Damit bereitet man IMHO auch den Weg zur Generalmobilmachung und Kriegswirtschaft vor.

Russland wird das wirtschaftlich zwar bei weitem nicht allzu lange durchhalten. Aber lange genug um noch unfassbar viel Schaden weltweit anzurichten.

Offensichtlich lassen sie sich nicht mal davon beirren, dass ihre Kumpels in Peking zunehmend genervter von der ganzen Nummer sind. Peking hätte am liebsten stabile wirtschaftliche Verhältnisse, um ihre eigenen wirtschaftlichen Probleme endlich unter Kontrolle bringen zu können. Und Peking weiß, dass sie ohne die Absatzmärkte im Westen ganz schön schnell ganz schön kräftig bluten werden...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Damit bereitet man IMHO auch den Weg zur Generalmobilmachung und Kriegswirtschaft vor.

Russland wird das wirtschaftlich zwar bei weitem nicht allzu lange durchhalten. Aber lange genug um noch unfassbar viel Schaden weltweit anzurichten.
Als Nuklearmacht ja, konventionell nein.

Das ist die große Gefahr.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Als Nuklearmacht ja, konventionell nein.
Nuklear mache ich mir NULL Gedanken.

Mir ging's mehr um wirtschaftliche oder gesellschaftliche Folgen.


Sollte Scholz die nächsten Tage aber bsp. mit abgeschlossenen Gas-Verträgen aus dem nahen Osten zurückkommen (ja, das ist gesellschaftlich und humanitär auch alles andere als wünschenswert!!) und die ersten Lieferungen nicht bis 2024 brauchen... macht's hier nen ziemlichen Schlag an den Rohstoffbörsen und der Gaspreis sackt dramatisch ab. Kanada und Skandinavien sind perspektivisch bereits an Board, die USA bereits aktiv. Zusammen mit dem nahen Osten hätten wir vollständigen Ersatz und eine Diversifikation der Lieferanten.

Wir hätten es überstanden und Putin schaut traurig in die Röhre. Verzockt und verloren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Läuft ja wirklich super für Russland. Denen geht es ja wirklich viiiiieeeeeel besser als vorher, wie der rechte und linke Rand ständig postulieren...

Russland erwägt einem Zeitungsbericht zufolge eine Anhebung von Steuern auf Öl und Gas, um das für 2023 erwartete Haushaltsdefizit zu senken. Die Moskauer Regierung denke vor allem darüber nach, Gas-Ausfuhrsteuern auf bis zu 50 Prozent zu erhöhen, wie das Blatt »Kommersant« unter Berufung auf mit den Überlegungen vertraute Personen berichtet.

Auch stehe die Einführung einer Abgabe auf Flüssiggas im Raum. Zudem werde die Anhebung heimischer Gaspreise diskutiert, was indirekt zu einer Steigerung bestimmter Steuern für die Unternehmen führen würde. Das Finanzministerium habe vorgeschlagen, auch die Exportabgaben für Öl anzuheben und die Staatseinnahmen aus dem Handel mit Ölprodukten zu vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455