• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
schwer verdaulicher Lesestoff dessen Inhalt ich leider aus Berichten aus erster Hand bestätigen kann. Nach einwöchiger Flucht gelangten Bekannte aus Cherson am Wochenende endlich nach DE. Endlich in Sicherheit, nach einer aufreibenden, zeerenden Flucht!

heute auch in der Tagesschau ähnliche Berichte wie die direkten Erzählungen die uns Gänsehaut in den Nacken trieben…

wir haben 2022 … mitten in Europa … ein paar wenige Stunden von DE entfernt

 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Lesestoff zur russischen Gesellschaft

Das sind so Dinge, die mir in der beschriebenen Intensität und „Durchseuchung“ der RUS Gesellschaft nicht so bewußt waren, da verwundert das Vorgehen in der UKR nicht - zumal die meisten RUS Soldaten aus dem Land herangekarrt werden und nicht aus Moskau oder anderen größeren Städten kommen… Danke für den Link!
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Und hier noch ein CNN Spezial zu dem vermeintlichen UKR HIMARS Angriff auf das Gefangenenlager - man hat zwar keine gesicherten Erkenntnisse, was genau die Explosion/Brand verursacht hat, aber gelangt zu ziemlich eindeutigen Feststellungen, dass es keine HIMARS war…

 

Benutzer 251455

Gast
Den russischen Aussagen kann man keinen Glauben schenken, das sollte mittlerweile klar sein, egal um was es geht.

Und die Ukrainer sind unangefochtene Meister im Trollen, hier der Beleg:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und leton53

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
„Troll“ hat irgendwie etwas Negatives an sich - und man könnte nun diskutieren, ob das - wenn es wirklich vom UKR Verteidigungsministerium kommt - als „Trollen“ zu bezeichnen ist, oder ob es nicht eher in den Bereich „Psychologische Kriegsführung“ einzuordnen wäre…
Die RUS psychologische Kriegsführung besteht dem gegenüber aus wahllosem Bombardement der Zivilbevölkerung, Krankenhäusern und Kindergärten, um die Bevölkerung zu zermürben…
Da gefällt mir dieser Spot doch deutlich besser!
Meines Erachtens wird eh viel zu wenig gemacht, um RUS und Putler medial vorzuführen und die Lügen an die eigene Bevölkerung zu entlarven!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Meines Erachtens wird eh viel zu wenig gemacht, um RUS und Putler medial vorzuführen und die Lügen an die eigene Bevölkerung zu entlarven!

Was konkret willst du da "entlarven"? Einem Großteil der westlichen Bevölkerung ist das klar. Die, die da eine andere Meinung haben - und davon gibt es so manche - wirst du kaum durch solche Videos, Sachargumente oder gutes Zureden von "Putins Lügen-Gerüst" überzeugen.

Und wo willst du da "medial vorführen"? Da brauchst du doch nur den TV einzuschalten: So ziemlich jedes Satire-Magazin etc. lästert da über Putin. Aber auch hier wieder: Glaubst du, dass du damit auch nur einen Pro-Putin-Anhänger "überzeugst"?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ganz ehrlich? So zuwider mir Putin und der Kreml mittlerweile auch sind, aber irgendwie befürchte ich, dass uns - sprich, die EU - Selenskyj in Zukunft noch ordentlich beschäftigen wird. Mir gefällt seine fordernde Art irgendwie nicht. Ich hoffe, ich irre mich.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mir gefällt seine fordernde Art irgendwie nicht.
Ich finde, er fordert viel zu wenig, wenn man sich anschaut, welch grossmundige Versprechungen zum Beispiel Berlin macht und wie zögerlich die Versprechen dann umgesetzt werden, was natürlich verständlich ist, angesichts des desolaten Zustandes der Bundeswehr und immerhin widersteht seine Armee, der vermeintlichen Weltmacht und fügt dieser empfindliche und medial wirksame Verluste zu.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich finde, er fordert viel zu wenig...

Ich meinte weniger, was er fordert, sondern wie er es fordert. Das hat sowas von - ich habe Anspruch auf eure Hilfe und wenn was kommt, dann ist das eine Selbstverständlichkeit, für die ich mich nicht extra bedanken muss. Klar, ist sicherlich eine verzerrte Wahrnehmung meinerseists und ich habe auch Verständnis für seine Forderungen in der derzeitigen Lage der Ukraine, trotzdem lassen mich die Zweifel nicht los, dass er auch nach einem hoffentlich baldigen Ende des Krieges noch viel von der EU fordern wird.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Was konkret willst du da "entlarven"? Einem Großteil der westlichen Bevölkerung ist das klar. ...
Nicht hier, sondern im Osten, in RUS... Man hat zu wenig Einblick von hier aus; dennoch war ja ein solches Video, wie oben von twitter verlinkt, nicht für uns als Zielgruppe gedacht, sondern für Russen, welche auf der Krim Urlaub machen ... Und an der Ecke müsste mehr gemacht werden, vielleicht wird es das ja, nur wir wissen es nicht...

Ganz ehrlich? So zuwider mir Putin und der Kreml mittlerweile auch sind, aber irgendwie befürchte ich, dass uns - sprich, die EU - Selenskyj in Zukunft noch ordentlich beschäftigen wird. Mir gefällt seine fordernde Art irgendwie nicht. Ich hoffe, ich irre mich.
Wie Macbeatnik sagt, er fordert zu wenig... da stimme ich zu!

Ansonsten - Ja, es mag etwas "befremdlich" sein, wie Selenski und seine Regierung (Melnijk etc.) hin und wieder kommunizieren und auch da ist nicht alles 100% und fehlerbehaftet (wie bei der Posse um unseren Bundespräsidenten, wobei er schon längst hätte hinfahren müssen) - aber, man sollte mal versuchen, sich in seine Lage zu versetzen - er trägt die Verantwortung für sein ganzes Land, er ist Oberbefehlshaber und er versucht verzweifelt, den Westen zu überzeugen, ihn fortdauernd und vor allem "sachgerecht" zu unterstützen... Im Land muss er parallel - neben der Sachpolitik - "Storytelling" betreiben, um die Motivation aufrecht zu erhalten...

Es ist schwierig zu bewerten, die Mentalität der UKR ist zudem deutlich anders, als hierzulande... was würden wir machen, wenn RUS hier einmarschieren würde, um DEU auszuradieren, weil wir alle "Nazis" sind... (abseits NATO Bündniszusagen etc.; unter der Annahme einer gleicher Situation wie die UKR). Meine persönliche Annahme: die Mehrheit hier würde wahrscheinlich sagen "wir machen das mit den Fähnchen" (weil eine RUS Herrschaft ist ja eigentlich gar nicht so schlimm...)... oder es gäbe eine deutlich stärkere Massenflucht in die USA und Kanada... und nur Wenige außerhalb der Bw würden selbst Waffen bzw. Schaufeln in die Hand nehmen, um die Bw zu unterstützen...
Wir sitzen alle bequem im Sessel (auch ich) und regen uns auf, wenn wir im Winter weniger Gas haben sollten oder der Sprit wieder 10 ct teurer wird...
JA, es ist eine Zeitenwende - NICHTS wird mehr so sein wie früher, und daran sollten wir uns langsam gewöhnen... da erscheint die "fordernde Art" von Selenski noch das geringste Problem... RUS/IRAN, Nordkorea, CHIN und Taiwan lassen grüßen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie Macbeatnik sagt, er fordert zu wenig... da stimme ich zu!
Wir wissen doch überhaupt nicht genau, was er wie fordert. Wir kennen nur das, was öffentlich gemacht von den Medien verbreitet wird. Die Realität wird zumindest in Teilen eine andere sein, denn sonst wäre es reichlich dumm, wenn die Russen genau wüssten, was er sich wünscht und was wir wann liefern.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Wir wissen doch überhaupt nicht genau, was er wie fordert. Wir kennen nur das, was öffentlich gemacht von den Medien verbreitet wird. Die Realität wird zumindest in Teilen eine andere sein, denn sonst wäre es reichlich dumm, wenn die Russen genau wüssten, was er sich wünscht und was wir wann liefern.
Da stimme ich Dir zu, aber irgendetwas wird dran sein, an dem, was viele Politiker - auch der Regierung - diesbezüglich so verlautbaren lassen… selbst wenn man das Parteipolitische abzieht…
 

Benutzer 251455

Gast
Die verteidigen dort in der Ukraine also unter enormen Verlusten ganz Europa, das ist wohl unbestritten. Und wenn die deutsche Regierung dann mal in der Lage dazu ist ein paar ausrangierte und wieder flott gemachte Gerätschaften aus den 80ern zu liefern, dann denkt sich der deutsche Spießbürger, man müsste dazu dann Lobeshymnen aus der Ukraine vernehmen?

Ja, gehts noch?! 🤨

Tatsächlich müsste man aus der Ukraine hören: "Soll das ein Witz sein?"
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die verteidigen dort in der Ukraine also unter enormen Verlusten ganz Europa, das ist wohl unbestritten. Und wenn die deutsche Regierung dann mal in der Lage dazu ist ein paar ausrangierte und wieder flott gemachte Gerätschaften aus den 80ern zu liefern, dann denkt sich der deutsche Spießbürger, man müsste dazu dann Lobeshymnen aus der Ukraine vernehmen?

Ja, gehts noch?! 🤨

Tatsächlich müsste man aus der Ukraine hören: "Soll das ein Witz sein?"
Wir haben ja nur alten Schrott, da kann man eben nichts neues liefern. Die Bundeswehr ist kaputt gespart worden....
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Die verteidigen dort in der Ukraine also unter enormen Verlusten ganz Europa, das ist wohl unbestritten. Und wenn die deutsche Regierung dann mal in der Lage dazu ist ein paar ausrangierte und wieder flott gemachte Gerätschaften aus den 80ern zu liefern, dann denkt sich der deutsche Spießbürger, man müsste dazu dann Lobeshymnen aus der Ukraine vernehmen?

Ja, gehts noch?! 🤨

Tatsächlich müsste man aus der Ukraine hören: "Soll das ein Witz sein?"
Du scheinst, wie Dein profunder Beitrag zeigt, die letzen Jahre mindestens im Verteidigungsausschuss gesessen zu haben.

Immer wieder ermüdend, wenn sich die "Fachleute" zu Wort melden.
Menschen als Spießbürger bezeichnen, wenn man sich selbst als außenpolitischen, sicherheitspolitischen und diplomatischen Besserwisser sieht, allerdings fehlt es doch an Substanz in den Aussagen.

Einfach nochmal überlegen, ob das nicht Sinn macht:

Wir wissen doch überhaupt nicht genau, was er wie fordert. Wir kennen nur das, was öffentlich gemacht von den Medien verbreitet wird. Die Realität wird zumindest in Teilen eine andere sein, denn sonst wäre es reichlich dumm, wenn die Russen genau wüssten, was er sich wünscht und was wir wann liefern.

Wir bekommen einen unbekannten Anteil der eigentlich unbekannten Forderungen mit. Zumindest ich kann mir auf dieser argumentativen Basis keine Meinung bilden.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Wir bekommen einen unbekannten Anteil der eigentlich unbekannten Forderungen mit. Zumindest ich kann mir auf dieser argumentativen Basis keine Meinung bilden.
Nun, dann müsstest Du in der Politik tätig sein und dort am Besten in der Regierung als Verteidigungsminister oder Bundeskanzler - dann hättest Du wahrscheinlich „mehr“ an Informationen und dürftest nicht so drüber reden…

Also bleiben letztendlich nur die „seriösen“ Medien, die einen gewissen Vertrauensschutz genießen, was Schutz der Quellen angeht - und für uns alle bleibt die Herausforderung zu erkennen, welche Medien einigermaßen „seriös“ sind…
Das sollte reichen zur Meinungsbildung - ansonsten hat man keine Chance, sich überhaupt eine Meinung zu bilden, wenn man nicht selbst in der Position ist / Verantwortung trägt…

und natürlich auch die Diskussionen und interessanten Links hier und in anderen Foren…
 

Benutzer 251455

Gast
Immer wieder ermüdend, wenn sich die "Fachleute" zu Wort melden.
Um zu meinen Schlussfolgerungen zu kommen, muss man kein Fachmann sein.

Edit:
Von den Milliarden für's Gas, die weiter nach Moskau fließen, will ich erst gar nicht anfangen. Hauptsache ist ja, dass keiner friert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kolvi