• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Genügend WC Papier und Dosen Ravioli nicht vergessen und die Russischen Atombomben können kommen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
…dafür hab ich hier mit ausreichend Beluga Wodka vorgesorgt ;)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Wenn wir uns dann zusammen tun, passt es ja… Deckung hinter der Aktentasche und genug zu essen + trinken … 😂

Schön, wenn man zu diesem doch ernsten Thema den Humor behält….

p.s. die UKR hat wohl die „Fick-Dich-russisches Kriegsschiff“-Schlangeninsel zurück erobert - äh, nein die Russen sind aus lauter Freundlichkeit von alleine abgezogen, auch um Weizenlieferungen möglich zu machen… nun müssen sie sich ja nur noch aus lauter Freundlichkeit auch aus den anderen besetzten Gebieten zurückziehen…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ich befürchte, dass leider wieder das übliche Herumeiern herauskommt; aber zumindest versucht Frau Strack-Zimmermann den Kanzler etwas mehr zu treiben… worauf er sich wohl so nicht einlassen wird…

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich finde, dass das Engagement von S-Z ein gewisses Geschmäckle hat. Ob zu Recht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber letztlich weckt das kein Vertrauen in ihre Unabhängigkeit.

 
  • Like
Reaktionen: saw und angerhome

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ich finde, dass das Engagement von S-Z ein gewisses Geschmäckle hat. Ob zu Recht oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber letztlich weckt das kein Vertrauen in ihre Unabhängigkeit.

Geschmäckle hat heutzutage ja schon sehr Vieles (und mitunter viel zu schnell) …

Um in Berlin Lobbyisten der Rüstungs- und Verteidigungsindustrie zu treffen, da braucht es nicht diese Vereine / Vereinigungen.
Wenn man es von der anderen Seite sieht - der „Förderkreis Heer“ hat eine sehr lange Tradition und viele Mitglieder, auch Politiker, z.B. als Reserveoffiziere. Ich persönlich finde es gut, dass hierdurch der Sache „Bundeswehr“ auch entsprechende Rückendeckung in der Gesellschaft gegeben wird…
Es gibt sehr viele „Förderkreise“ (nicht nur Bundeswehrbezogen)… So beispielsweise auch die „Interessengemeinschaft Luftwaffe“ und von der Marine gibt es sicher Ähnliches…

Und klar sind dort auch Industrievertreter, man sieht sich auf Veranstaltungen, man spricht miteinander und tauscht sich zweifellos auch über Rüstungsthemen aus. Das ist ja nicht verwerflich, sondern ich finde das „normal“. Und dass die Industrie kein barmherziger Verein ist, sondern letztendlich Gewinn erwirtschaften will, ist keineswegs verwerflich, sondern Grundbedingung eines funktionierenden Sozialstaates!!

Brisant würde es, wenn man bestimmte Positionen ausnutzt, unlautere „Gefälligkeiten“ annimmt etc.
Es gibt klare Grenzen, die mit Einführung des Lobbyregisters (betrifft im Wesentlichen Industriebesuche im Deutschen Bundestag (Abgeordnetenbüros), Ministerien und Dienstsstellen) noch deutlicher gezogen wurden. Und ein jeder (m,w,d :))) sollte wissen, wo er (m,w,d) steht…

Dass insbesondere Lobby-kritischen Vereinigungen Vieles nicht weit genug geht, kann ich verstehen und die würden am liebsten jedweden Kontakt verbieten… dann frage ich mich nur, woher soll die benötigte Expertise in der ein oder anderen Frage kommen….?

Insofern darf Frau S-Z gerne ihre Posten behalten und vor allem weiterhin ihre klare Position beziehen; auch unter dem Risiko des Koalitionskrachs!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist ja nicht verwerflich, sondern ich finde das „normal“.

Zweifellos betreffen allgemeine Industriefragen auch Gesellschaft und damit Politik.

Ich finde es allerdings nicht hilfreich, wenn außenpolitische Entscheidungen von äußerster Relevanz von Lobbyismusverdächtigen vorangetrieben werden, zumal es hier um tödliche Waffen und Eskalationsoptionen geht und nicht um Konsumgüter.

Das ist keine Kritik an den Vorschlägen an sich, sondern an den Verflechtungen der Person, die dem Vorhaben diesen unnötigen Beigeschmack geben. Ich würde es begrüßen, wenn solche Vorschläge von außenpolitischen Interessen getrieben wären und nicht von Wehr- und Waffenexperten kämen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Benutzer 250503

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Nix und wir machen weiter wie eh und jeh.🤬
Was sollen wir als Einzelperson schon großartig tun? Energiesparen, spenden, Flüchtlinge unterstützen und unter den steigenden Preisen leiden.