• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Kratzer im neuen MacBook Pro

Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Hallo,

ich habe mir letzte Woche direkt im Apple Store ein MacBook Pro 2017 gekauft und direkt abgeholt, zu Hause ausgepackt und festgestellt, dass es an einer Kante eine Delle hatte (die schon klar bei Lieferung vorhanden war) ... habe es problemlos ausgetauscht und das neue ist viel besser, aber hat immer noch eine Unregelmäßigkeit: bei dem Scharniergelenk am Display hinten ist bei der Kante "falsch" geschliffen worden (denke ich), sodass die Kante zwischen Display und Tastatur bei bestimmten Blickwinkeln ein Kratzer (bzw. es sieht wie ein Kratzer aus) hervorscheinen lässt ... (habe es mittlerweile auch unter die Lupe genommen, und kann leider nichts eindeutiges sagen). Es scheint zu sein, dass 0,5 mm der Kantenlänge heller als der Rest der Kante ist und unter gewissen Blickwinkeln (besonders im Licht) reflektiert das, und das stört mich insofern, dass es 1) wie ein Kratzer aussieht und 2) bei der anderen Seite nicht so ist. Nicht zu vergessen, dass das Produkt nahezu 3000€ gekostet hat.

Da ich mir die ganze Zeit nachdenke, ob ich das Gerät erneut austauschen soll, kommen mir etwaige Zweifel auf, ob ich mit dem nächsten Versuch besser bedient sein werde:

1) Ich hatte schon immer Pech, wenn es um sowas ging. Letztes Jahr habe ich mir ein iPad Pro gekauft, welches ich zweimal umtauschen musste, weil es Dellen an der oberen Eckkante gab (nicht durch mich verursacht, Apple Mitarbeiter können bezeugen, dass ich daran nichts gemacht habe - vor Ort ausgepackt). Bevor ich das MacBook Pro gekauft habe, hatte ich davor zwei verschiedene Surfacebooks, welche ich auf Grund von anderer Verarbeitungsfehler zurückschicken musste (Kleberreste am Display, eingedrücktes Trackpad, etc.). Ich bin ein wirklicher Pechvogel. Von all den Produkten ist das aktuelle MacBook echt noch am Besten.
2) Ich bin es, wenn es um Verarbeitung geht, extremst pingelig. Und ich denke, dass ich es hier wieder bin. Es reicht, wenn ich eine Unregelmäßigkeit erkenne, und das regt mich ungemein auf.
3) Meine gesamte Familie können den Kratzer nicht erkennen. Eine Bemerkung meinerseits: Mein Vater konnte den Kratzer "erahnen", aber hatte mir auch gesagt, dass mein immer mit einer Fehlertoleranz rechnen sollte.

Je länger ich diesen Text schreibe, desto mehr erkenne ich, dass ich doch etwas paranoid bin. Aber ich brauche einfach mal andere Meinungen. Ich denke mir halt, warum tausche ich das MacBook nicht solange aus, bis ein perfektes da ist ...? Andererseits ist dies immer mit viel Arbeit verbunden (neu einrichten, austauschen, etc.) ... und ein Laptop ist ein Gebrauchsgegenstand, der sowieso irgendwann mal Kratzer bekommen wird ... ich glaube mittlerweile, dass es nicht mehr das perfekte MacBook gibt, das komplett ohne Kratzer geliefert wird ...

Ich habe folgende Fragen:
(1) Kann ich bei solchen Produkten mit einer Fehlertoleranz rechnen? (es ist ja nicht gerade wenig Geld ...)
(2) Habt ihr gute Tipps, was man gegen solche Überreaktion machen kann? :D
(3) Würdet Ihr das Produkt behalten oder nicht? (es ist klar, dass ihr meine Entscheidung nicht abnehmen könnt ...)


Viele Grüße.
 
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Danke. Ich komm mir langsam auch wirklich blöd vor mit der ganzen Paranoia.
 

Anhänge

  • IMG_7118.jpg
    IMG_7118.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 518
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Danke. Apfelsaft, Dir auch ein frohes neues Jahr.

Ich bin in solchen Dingen irgendwie extrem pingelig, und besonders bei Aluminium ist es schlimm, denn wie jetzt gerade bei mir führt es dazu, dass es aussieht, als ob die Kante eine dicke Schramme hätte unter gewissen Blickwinkeln. Ist zwar unter näherer Betrachtungen nur ein Farbunterschied, aber das Metallic reflektiert sehr, was mich irgendwie aufregt.

Wegen sowas wieder zum Apple Shop zu fahren und zu hoffen, dass das nächste besser ist, wäre eine Möglichkeit, aber meiner Meinung nach auch nicht zielführend, denn wer garantiert mir, dass das nächste MacBook besser ist.

Eine Frage wäre jetzt generell: Treten solche Probleme öfters auf? Ich habe das Gefühl, dass man als Kunde solche minimalen Verarbeitungsfehler hinnehmen muss. Kann solches Produkt nicht zu 100% "kratzerfrei" geliefert werden?

Einerseits kann ich Apple in gewisser Hinsicht verstehen, da dieser Material imho sehr empfindlich ist, aber andererseits gibt man auch sehr viel Geld aus ...

Danke nochmals.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Ich würde sowas nicht umtauschen. Das wäre mir den Aufwand nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Machiavelli_G2G

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Es scheint zu sein, dass 0,5 mm der Kantenlänge heller als der Rest der Kante ist und unter gewissen Blickwinkeln (besonders im Licht) reflektiert

Meine gesamte Familie können den Kratzer nicht erkennen.

Hör auf deine Familie. Du wirst immer etwas finden, wenn du nur intensiv genug suchst - zielführend ist das nicht. Du willst das MacBook ja sicher auch benutzen und das gibt es ohnehin Gebrauchsspuren.
 
  • Like
Reaktionen: Machiavelli_G2G

mrtn17

Erdapfel
Registriert
29.12.17
Beiträge
3
Also ich kann meinen Vorrednern nur bedingt Recht geben. Ich denke, Du musst das für dich selbst entscheiden. Ich würde mit dem Krater auch durchaus leben können, aber ich kann auch verstehen, dass du ein "perfektes" Gerät haben möchtest.
Bei mir hat beim ersten MacBook ein Scharnier minimal geknarrt - das habe ich auch zurück gehen lassen.
Wenn du jetzt immer über den Mangel nachdenkst, würde ich es reklamieren, denn für das Geld kannst du auch die dementsprechende Verarbeitungsqualität verlangen!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn das Bild gut und frei von Pixelfehlern ist, wenn der Ton ok ist, die Tastatur nicht klemmt - dann ist es mir persönlich wirklich vollkommen egal wenn das Teil am A....h einen Pickel hat, den kaum einer sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Norsk
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Naja, ich habe das Gefühl, dass wenn ich ein Gerät habe, immer nach kleinen Unregelmäßigkeiten suche ... und wenn mir etwas auffällt, ein rießen Drama draus mache ... wie schon im Eingangspost geschrieben ist das aktuelle Produkt ein Umtauschprodukt (das erste MacBook hatte eine Delle ...) ... im Vergleich zu allen Vorkäufen ist das aktuelle Produkt wirklich noch am besten ...

Ich habe aktuell nur ein Problem ... ich habe mir einen Adapter (https://www.amazon.com/Adapter-Wavlink-Aluminum-MacBook-Thunderbolt/dp/B0761SXXCP)gekauft, der auf der einen Seite einwandfrei funktioniert und auf der anderen eben nicht. Ich kann gerade nicht eindeutig ausschließen, dass die TH3 Anschlüsse auf der einen Seite defekt sind ... genaueres später ...
 

Mitglied 105235

Gast
Danke. Ich komm mir langsam auch wirklich blöd vor mit der ganzen Paranoia.
Ich erkenne auf diesen Unscharfen Bild nicht wirklich wo das Problem liegen soll.

Naja, ich habe das Gefühl, dass wenn ich ein Gerät habe, immer nach kleinen Unregelmäßigkeiten suche ... und wenn mir etwas auffällt, ein rießen Drama draus mache ... wie schon im Eingangspost geschrieben ist das aktuelle Produkt ein Umtauschprodukt (das erste MacBook hatte eine Delle ...) ... im Vergleich zu allen Vorkäufen ist das aktuelle Produkt wirklich noch am besten ...
Kurze Frage, da du die Produkte bzw. Erzeugnisse von anderen so genau Begutachtest und teilweise dann auch zurecht oder eben auch total übertrieben handelst. Wie würdest du damit umgehen, wenn jemand anderes ein Produkt bzw. Erzeugnisse so genau unter die Lupe nimmt und dann etwas reklamieren würde? Wärst du dann genau so kulant wie Bsp Apple?

Ich frage das Ganze bewusst, denn klar wenn man knapp 3.000e hinlegt, sollten definitiv keine Kratzer oder Dellen drinnen sein die man sofort sieht. Aber wenn man das ganze in bestimmten Winkel- und Lichtverhältnissen betrachten muss. Finde ich persönlich das Ganze ziemlich übertrieben. Alles hat seine Toleranzen, angefangen ganz Klassisch bei den Abmaßen und endet bei Dinge wie Pixelfehlern im Display bzw. Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Wer wirklich hier 100% Qualität haben möchte, müsste sich nicht wundern wenn dann Preise verlangt werden wie diverse Schweizer Uhren Manufakturen verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Meine Erfahrungen haben gezeigt wenn man ein gutes gebrauchtes kauft was etwa ein Jahr alt ist mit Garantie z.B. Von mResell sind alle Kinderkrankheiten schon vom Vorbesitzer geregelt wurden. Und ein Mac der 1 Jahr problemlos lief und ca. 20 Akku Zyklen weg hat hält locker die nächsten Jahre durch. Entweder sie gehen am Anfang kaputt und haben defekte und Macken direkt aus der Packung ab Werk. Aber alles was ca. 1jahr problemlos läuft und dann nochmals durch den Apple Service geprüft und gereinigt wurde hält dann im Grunde ewig. Die meisten Problemchen bereiten neu Geräte finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: schnagdus und Zippodw
Registriert
01.01.18
Beiträge
36
Hallo zusammen.

IWie würdest du damit umgehen, wenn jemand anderes ein Produkt bzw. Erzeugnisse so genau unter die Lupe nimmt und dann etwas reklamieren würde? Wärst du dann genau so kulant wie Bsp Apple?

Ich bin in dieser Hinsicht wirklich unein mit mir selbst. Würde ich beispielsweise 1000€ ausgeben, wäre dieser Kratzer kein Problem. Das Material ist, so meine ich, sehr lichtempfindlich, weswegen der kleinste Kratzer direkt ins Gesicht springt. Von dieser Seite gesehen, reagiere ich total über .... andererseits habe ich den Hintergedanken, dass ich 3000€ für ein Laptop ausgegeben habe, bei den man eigentlich perfekte Verarbeitung erhoffen kann. Andererseits denke ich auch, sehen die meisten Leute solche Dinge gar nicht, wie ich sie sehe oder andersrum ... eines will ich betonen, ich bin und war sehr zufrieden mit dem Apple Service, und das schon immer. Da hatte ich mit dem Microsoft Service damals viel mehr Probleme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob ich so kulant wäre wie Apple. Ich denke, es reicht zu sagen, dass ich verständnisvoll gegenüber dem Kunden wäre und seine Aufregung verstehen könnte.

Ich erkenne auf diesen Unscharfen Bild nicht wirklich wo das Problem liegen soll.
Wenn Du Dir die Kante ansiehst, merkt man, dass die eingekreiste Kante heller als der Rest ist (vermutlich wurde sie falsch geschliffen oder so ...) ... schaut man von oben oder von rechts darauf, merkt man nahezu nichts (weil das Licht in meinem Zimmer nicht darauf fällt) ... schaut man aber in meinem Zimmerlicht von links reflektiert diese Kante (auf Grund der hellen Stelle) auf, und es schaut unter gewissen Blickwinkeln aus, als ob ein Kratzer/eine Abschürfung im Gehäuse ist ...

Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Norsk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Zum Glück ist jeder Mensch anders geartet und jeder empfindet den von dir entdeckten "Mangel" auch anders. Mir persönlich wäre das sicher nie aufgefallen. Ich packe das Gerät aus, installiere was ich brauche und nutze es.

So habe ich an meinem kürzlich erworbenen Carbon Fahrradrahmen auch zwei kleinere "Mängel" entdeckt. Hebt es mich an, nein. Ich habe kurz mit dem Hersteller telefoniert, es gab 50€ Discount und wir haben fertig. Die Gebrauchsspuren kommen von ganz alleine.

Vielleicht solltest du dir bei deinem Qualitätsanspruch aber lieber billigere Geräte holen und einfach nur nutzen, denn das ewige umgetauscht (nicht nur von dir) findet sich auch in den Preisen der Produkte die wir kaufen wieder.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Menschen sind schon verschieden, wie schon gesagt. Vor Weihnachten kam mein 5000 € MBP und ich hab es einfach hingestellt und losgearbeitet. Ich glaub ich hab mir noch nicht mal den Boden angeschaut ob da was sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s