• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kratzer/fussel iMac 24'' scheibenrückseite ??

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
kurios war auch die antwort des gravis-mitarbeiters. nachdem ich festgestellt habe das weitaus mehr fusseln und krümel als vorher hinter der glasscheibe sind, meinte er, wenn der imac an ist, sieht man die fusseln ja nicht und sie stören auch nicht.
Das sind die dümmlichen Antworten von den Gravis -MA. Eigentlich peinlich. Schließlich sind sie Premium Reseller von Apple und stellen sich dann immernoch so unbedarft an.

Ich hatte auch schon so meine Probleme mit meinem iPod nano 3rd. Da kamen dann auch niveauvolle Fragen wie, warum denn mein iPod nicht läuft, und ob ich Software von Drittherstellern installiert hätte. Schon einem Kunden dies zu unterstellen ist eine Frechheit. Abgesehen davon, dass dies definitiv nicht der Fall war.

Ich vermeide eigentlich seitdem bei Gravis zu kaufen. Außer es sind halt Top-Angebote, wie neulich der eyeTV Hybrid für nur 80 € statt 130 €.
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
eben, dass finde ich so enttäsuchend - dass sich generell dort staub oder krümel absetzen können. ich bin auch nicht der meinung, dass ich dies als kunde tolerieren muss oder was auch immer.
in bezug auf den gravis-store, ich habe eben angenommen, dass der techniker nicht die glasscheibe irgendwo im hinterraum abnimmt. als ich vorhin den imac zu gesicht bekam, war ich schon schockiert weil er völlig verstaubt war und das innerhalb einer woche - also es ist mir wirklich unklar auf welcher basis dort gereinigt wurde.

ich mein, man muss doch sehen das sich nichts verändert bzw. dass es schlimmer geworden ist. das will mir einfach nicht in den kopf.
kurios war auch die antwort des gravis-mitarbeiters. nachdem ich festgestellt habe das weitaus mehr fusseln und krümel als vorher hinter der glasscheibe sind, meinte er, wenn der imac an ist, sieht man die fusseln ja nicht und sie stören auch nicht. ich war schockiert - natürlich stören sie nicht wenn er an ist und hell hinterleuchtet wird. aber allgemein die situation das es noch schlimmer wurde als vorher und das ich soetwas generell beanstanden muss, dass ist mein problem.

ich rege mich schon den ganzen nachmittag darüber auf, ich glaub ich muss erstmal zur ruhe kommen...

na dann bin ich wenigstens nicht alleine im Boot in sachen fusel/krümel/wasauchimmer auf der scheibenrückseite. das ist natürlich eine sehr ärgerliche geschichte mit dem gravis, genau deswegen habe ich mich mit meinen 2-3 kleinen fuseln "angefreundet". das risiko das es danach noch schlimmer ist bzw. ein neugerät eine andere macke hat, ist mir zu groß.

wie zackwinter bin ich auch der meinung, dass eine abnahme der scheibe sehr risikobehaftet ist (egal von wem), da mir niemand sicherstellen kann, dass die scheibe genau so gut und so dicht wie vorher anliegt. ich könnte mir gut vorstellen, dass diese "fusel" auch gratreste von einer dichtmasse sind. o_O im fall der fälle würde ich ein neugerät vorort demonstrieren lassen und wenn ohne fehler dieses dann mitnehmen.

wünsche dir jedenfalls, dass du bald wieder ein einwandfreies gerät zurückbekommst.
 

scotty2295

Golden Delicious
Registriert
01.03.08
Beiträge
8
na dann bin ich wenigstens nicht alleine im Boot in sachen fusel/krümel/wasauchimmer auf der scheibenrückseite. das ist natürlich eine sehr ärgerliche geschichte mit dem gravis, genau deswegen habe ich mich mit meinen 2-3 kleinen fuseln "angefreundet". das risiko das es danach noch schlimmer ist bzw. ein neugerät eine andere macke hat, ist mir zu groß.

wie zackwinter bin ich auch der meinung, dass eine abnahme der scheibe sehr risikobehaftet ist (egal von wem), da mir niemand sicherstellen kann, dass die scheibe genau so gut und so dicht wie vorher anliegt. ich könnte mir gut vorstellen, dass diese "fusel" auch gratreste von einer dichtmasse sind. o_O im fall der fälle würde ich ein neugerät vorort demonstrieren lassen und wenn ohne fehler dieses dann mitnehmen.

wünsche dir jedenfalls, dass du bald wieder ein einwandfreies gerät zurückbekommst.

ich hätte mich auch am besten mit den fusseln/krümeln arrangieren sollen. auslöser war ja nur, dass ich eben kurze zeit später eine weitere stelle mit fussel entdeckt hatte, die vorher nicht da war und das machte mich stutzig. da wollte ich unbedingt was ändern.
ich empfehle jedenfalls nicht den gravis-store. aber so wie er jetzt ist kann ich ihn definitiv nicht akzeptieren

meine angst war eben von anfang an, wenn krümel vorhanden sind, können es auch mehr werden - irgendwo müssen sie ja herkommen.
vielleicht hätte apple die glasscheibe irgendwie abdichten müssen. naja, was solls...

mal schauen wie es am montag aussieht, ich bin sehr gespannt...
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
ja, war bei mir ähnlich. am ersten tag ist mir das erste fusel aufgefallen am nächsten tag dann noch 2 andere, aber das sind wirklich nur körnchen. ich meine, die wären zuerst nicht da gewesen aber das wird man nie rausfinden wo die dann so plötzlich herkommen. ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um hausstaub oä handelt. die waren bestimmt schon bei der herstellung da und bilden sich vlt. auch aufgrund der temperaturänderungen im display. übrigens, meine fusel sieht man insbesondere dann, wen das display an ist, d.h. die eine Aussage des Apple Mitarbeiters ist Unsinn.

wenns nicht schlimmer wird kann ich derzeit gut damit leben, da ich ansonsten sehr happy bin mit dem teil. keine pixelfehler und stabile software :)

aber schreib ruhig mal wie die geschichte nun ausgeht bei dir.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
einfach nur.....

Ich denke nicht, dass es an der Scheibe direkt liegt. Diese ist ja mit Magneten befestigt. Und das durch die Vorderseite, also am schwarzen Rand, Staub durchkommen kann, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke eher das es im Inneren stattfindet. Nämlich definitiv der Zwischenraum am Rand zwischen LCD-Display und Glossy-Scheibe. Das da einfach in diesem Zwischenraum Luft zirkuliert und dadurch der Staub sich da ablagert.

Es ist mir allerdings schleierhaft warum Apple da nicht einfach so eine Art Schaumstoff-Ring herumlegt. Ähnlich wie bei den Lippen am Superdrive. Das würde doch schon ausreichen.



PS: Wie som75 schon geschrieben. Schreibe wie deine Geschichte ausgeht. Erfahrungswerte sind alles!!! Umso mehr Argumente hat man, um eben nicht bei Gravis zu kaufen.
 

DocHollywood

Gast
Hallo,

auch ich möchte Euch meine Geschichte bezüglich der Problematik mit den Displays der aktuellen iMacs erzählen. Ich besitze ein iMac 24" 3,06 Ghz CPU. Als ich meinen neuen iMac auspackte, sah ich im ausgeschalteten Zustand das hinter Glasscheibe zwei Kratzer sind, erst dachte ich, dass es sich um Kratzer an der Galainnenseite handelt. Als jedoch der Techniker im Gravis Store Aachen (habe meinen iMac auch dort gekauft) die Glasscheibe entfernte, stellte sich heraus, dass sich die Kratzer auf dem Panel befanden. Der Techniker bestellte daraufhin ein neues Panel und eine neue Glasscheibe, die er mir heute in meinen iMac einbaute. Heute kriegte ich einen Anruf des Technikers mit der Aussage, dass auf dem neuen Panel ebenfalls Kratzer sind. Der Techniker teilte mir mit, dass er erneut ein neues Panel bestellen wird und es mir bis Samstag einbauen wird.

Erst einmal möchte ich sagen, dass meiner Meinung die Qualität und Zuverlässigkeit von Apple in der letzten Zeit enorm nachgelassen hat und das macht mich mehr und mehr sauer. Man denke auch nur an die Umstellung von .Mac auf MobileMe dieses Wochenende, eine Katastrophe... Auch nicht zu vergessen die erste Version des Webbrowsers Safari für das Windows-Betriebsystem. Oder wenn man an die enorm kratzempfindliche Polycarbonatoberfläche des iPods Video (5. Generation) denkt. Und und... Wie denkt Ihr darüber?

Wisst Ihr wie es um den Sachverhalt aussieht ob man für den Fall dass das dritte Panel jetzt ebenfalls defekt bei mir sein sollte das Recht hat den iMac zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen? Über einen Rat wäre ich sehr froh!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wisst Ihr wie es um den Sachverhalt aussieht ob man für den Fall dass das dritte Panel jetzt ebenfalls defekt bei mir sein sollte das Recht hat den iMac zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen? Über einen Rat wäre ich sehr froh!
Dreimal darf es dir angetan werden, und dann ist Sense. Danach hast du theoretisch Anspruch auf Geld zurück. Was angesichts eines iMacs 3,06 GHz sehr sehr schade wäre.

Viel schlimmer, dass ich sowas lese. Dass die Qualität von Apple nachlässt ist hinreichend bekannt und schade. Aber irgendwo muss man den Preis drücken. Also warum Qualitätsprüfung in der Produktionshalle ? Wahrscheinlich ist es für Apple billiger dreimal ein Display mit Scheibe hin und her zu schicken.

Wobei dein Fall bestimmt schon der extremste ist.
 

DocHollywood

Gast
Hallo Zackwinter,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Da ich ein wirklicher Apple-Fan bin ärgert mich die Sache unwahrscheinlich. Auch wenn das Display diesmal in Ordnung ist werde ich meinen iMac wohl verkaufen da ich vielen Foren nun entnommen habe das die Konstruktion der aktuellen iMacs nicht gerade eine vollkommene Meisterleistung ist. Kennst Du zufällig jemanden der einen "nagelneuen" iMac 24 " kaufen möchte?

Gruß DocHollywood
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Kennst Du zufällig jemanden der einen "nagelneuen" iMac 24 " kaufen möchte?

Gruß DocHollywood
Nunja, MICH :p Ich liebe Leistung und kann gar nicht genug bekommen. Ich habe noch eine iMac ältere Generation mit 2,4 GHz. Deiner hat einen aufgebohrten CPU (auch wenn nicht neue CPU-Generation) und höheren FSB (was schon signifikant bei Kodierungsvorgängen sein kann ).

Dass der iMac eine Fehlkonstruktion ist, wurde in diesem Thread ja schon oftmals diskutiert. Letztlich habe ich jetzt die Einstellung, dass ja ein normaler PC's auch verdreckt. Und warum ein iMac nicht?? (man versucht sich als Apple Fan alles irgendwie schön zu reden:cool:) - - faden Beigeschmack hinterlässt jedoch die Tatsache, dass sich Staub auf dem Display ablagern könnte und somit einbrennen könnte.

Laut Aussage eines Premium Resellers ist das kein Garantiefall und kann für 60 € von ihm gemacht werden (Dienstleistung) - also ein Witz (ich hatte vor einigen Monaten angerufen) :-c

Außerdem kann ich dir den iMac nicht abkaufen, weil ich erstens in absehbarer Zeit ein MacBook black kaufe und zweitens ich nicht weiß wohin mit meinen 2,4 GHz, der übrigens jetzt schon seit guten 5 Monaten 24 h läuft. Man wird sehen, wann sich erste Gebrauchsspuren und Defekte melden. Eins ist klar: Der iMac wird bei mir hart getestet.:innocent: - muss auch, schließlich läuft im Oktober die 'großzügige' Garantie ab (1 Jahr)

viele grüße und noch viel glück in zukunft mit anderen Systemen (Windows)
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Hallo Zackwinter,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Da ich ein wirklicher Apple-Fan bin ärgert mich die Sache unwahrscheinlich. Auch wenn das Display diesmal in Ordnung ist werde ich meinen iMac wohl verkaufen da ich vielen Foren nun entnommen habe das die Konstruktion der aktuellen iMacs nicht gerade eine vollkommene Meisterleistung ist. Kennst Du zufällig jemanden der einen "nagelneuen" iMac 24 " kaufen möchte?

Gruß DocHollywood

wieso willste denn deinen imac verkaufen?