• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kratzer/fussel iMac 24'' scheibenrückseite ??

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ist sehr schwierig, davon ein Bild zu machen. Dennoch habe ich es versucht mit meiner Nikon. Und siehe da, dass lässt sich sehen, und ich hoffe auch von euch.....

hier zum Bild (bitte einmal zoomen, wenn ihr es nicht richtig erkennen könnt)

Ich danke für eure, für deine Einschätzung, Deus X Machina, und hoffe das Bild ist gut genug. Am linken Rand kann ich übrigens diese doch nicht erkennen. Die feinen, weißen Streifen kann ich nur am rechten Bildschirmrand erkennen und rechts oben in der Ecke.

[offtopic]PS: gibt es ein ganz einfaches Bildbearbeitungsprogramm, dass Pfeile oder sonstige Formen, wie Ränder, auf das Bild zaubern kann. Ohne viel Schnick&Schnack. Mit Keynote ist das auf Dauer ziemlich umständlich....und nervig[/offtopic]
 

Deus X. Machina

Gast
Ja, das sieht nach Staub aus. Ich würde dir raten, das Glas allerdings nicht abzunehmen !!!GARANTIEVERLUST!!!. Ich würde dir vorschlagen, den iMac einzupacken und zu einem Applestore zu fahren und dich dort beraten lassen. Ich würde dir da weiterhelfen können, würdest du in Wien wohnen, aber jetzt kann ich dich so nicht beratschlagen, weil ich nicht weiß wie das ein anderes Apple-Store bewertet.
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
Ja, das sieht nach Staub aus. Ich würde dir raten, das Glas allerdings nicht abzunehmen !!!GARANTIEVERLUST!!!. Ich würde dir vorschlagen, den iMac einzupacken und zu einem Applestore zu fahren und dich dort beraten lassen. Ich würde dir da weiterhelfen können, würdest du in Wien wohnen, aber jetzt kann ich dich so nicht beratschlagen, weil ich nicht weiß wie das ein anderes Apple-Store bewertet.

wo steht das mit dem garantieverlust bitte?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also die glasscheibe abzunehmen ist ja wohl das blödeste überhaupt. warum? na weil dann noch mehr fussel reinkommen. wie will man bitte die glasscheibe in einem normalen wohnzimmer staubfrei bekommen? nicht jeder hat eine lackierkabiene die 100%tig staubfrei ist.
also echt, solche vorschläge gehen gar nicht!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es keine andere Möglichkeit diesen zu einem nicht vorhandenen Apple Store in Deutschland zu bringen... . . Wobei es natürlich auch entsprechende Serviceanlaufstellen gibt für Applekunden.

@macrainbow: Stimmt schon, klingt plausibel. Aber angenommen man lässt das bei einer Servicestelle oder im Apple Store machen. Wo ist da der Unterschied? Die schrauben das Ding auch einfach auf, und bauen beispielsweise neues Slotin-Laufwerk ein.
Es sei denn sie schicken den irgendwo hin, wo dann solch ein Raum zur Verfügung stände.

@Deus X. Machina: Garantieverlust!!! Weiß doch keiner, dass ich sie abgenommen habe. Gut, wenn sie mir dann irgendwo raufknallt und sie einen Sprung hat, dann ist es schwer zu be-/umschreiben, wie sowas passieren konnte.

Die Frage ist doch, wie schlimm es bei mir ist. Brennt sich dieser Staub wirklich in das Panel langsam ein und kann nach ca. ein bis zwei Jahren deutliche Defekte auf dem Display direkt vorbringen??

Was ich jetzt mal tuen werde, ist einfach mal anzurufen und vorsichtig anzurufen. Ehrlich gesagt möchte ich und kann ich meinen Mac auch keinen einzigen Tag missen. Und wie schon oft von anderen geschrieben, kann man mit Reklamationen oft auf die Nase fallen. Sprich: Man bekommt einen neuen Mac und dieser hat auf einmal einen Pixelfehler und es sammelt sich noch mehr Staub hinter der Scheibe.....auch blöd.

PS: Kann man nicht einfach diesen Zwischenraum zwischen Display und Scheibe jeweils an den Rändern abdichten???? Es scheint bei mir nur rechts zu sein und oben rechts (links ist nichts zu sehen, kein einziger Staubkorn)
 
Zuletzt bearbeitet:

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
@zackwinter, also das mit dieser Staublinie sieht schon ziemlich eigenartig aus. ich finde definitiv auch, dass apple nicht verlangen kann, dass man ständig die scheibe abnehmen muss, um da irgendwelche ominösen krümel oder staubschichten rauszuholen. zumal auch die meisten leute inkl. mir gewiss mal den staubsauger oder ein staubtuch in die hand nehmen. da muss auf längere sicht eine andere lösung her...

wie oben geschrieben, werde ich erstmal mit meinen 2-3 fuseln leben, auch wenn ich nicht 100% happy damit bin. Wenn es so bleiben sollte und nicht noch mehr "Dreck" hintenrunter fällt, gehe ich das Risiko für ein Austauschgerät nicht ein, was dann vlt. nen andres Problem hat. Vom ständig rumschicken mit der Post wirds ja außerdem nicht besser. Was anderes wäre vlt nen vorort service bei mir daheim :)

@zackwinter: Mich würde aber interessieren was der Apple Support meint zu deinem Fall. Poste das ruhig mal hier rein, wenn du ein feedback hast. vlt überlege ich mir das dann auch nochmal :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
@zackwinter: Mich würde aber interessieren was der Apple Support meint zu deinem Fall. Poste das ruhig mal hier rein, wenn du ein feedback hast. vlt überlege ich mir das dann auch nochmal :)
Ich nehme dich beim Wort und werde morgen den Apple Support mit dem Problem konfrontieren. Versprochen!!! Sage auf jeden Fall Bescheid, was ich für ein Feedback von Apple Supporter bekommen habe.

Ich würde das Risiko eines schlechteren neuerem iMacs auch nicht eingehen wollen. Vor allen Dingen, weil man nicht nur positives liest hier und anderswo (neues SlotIn Laufwerk soll schrott sein, Pixelfehler, noch mehr Staubansammlungen hinter Scheibe und und ).

Ein Vorort Service ist schön und gut, allerdings kann ich dann auch selber meine Scheibe sauber machen, denn Die arbeiten da auch nicht anders wie ich das machen würde. Garantie habe ich, falls denen etwas kaputt geht, okay....aber mehr auch nicht.
Ich hätte ja nichts gegen das Scheiben putzen. Ich habe nur Angst, dass das Display irgendwann Schaden nimmt davon, und ich dann nach der Garantiezeit ein verhunztes Display habe. Es ist ja keine Schutzschicht auf dem LCD. Das ist mein Problem und auch das Problem von vielen anderen (denke ich).
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
beim Apple Support angerufen

Hallo alle zusammen,

ich habe es geschafft und habe den 'tollen' AppleSupport angerufen. Und wie man es ja kennt, Mailadresse angeben, Vollständiger Name, Seriennummer. Nach der Beschreibung, welches Problem ich habe mit meinem Mac, hatte der AppleSupporter gemeint, ich solle 3-4 Minuten warten, damit er sich mit dem TechnikSupport (das kennt man ja!) austauschen könne. Aus 3 Minuten wurden dann 10 Minuten, damit er mir dann sagen konnte, zu welcher ServiceStelle ich in Berlin gehen könne. Er musste sich nochmal rückversichern mit dem TechnikSupport. :p Im gleichem Atemzug hatte er auch eingestanden, dass das Problem bekannt sei. Also bin ich und ihr nicht allein

Nun hatte er mir den dummen Gravis genannt, und eine weitere Service Stelle in Berlin, namens CardService, der laut meinem autorisierten Händler unfreundlich sein soll. HUHU. :eek:

- mano man, warum rufe ich da überhaupt bei diesem AppleSupport an -

Nun bin ich unschlüssig. Momentan kann ich meinen iMac nicht missen. Mein weiteres Vorgehen: Einfach mal locker flüssig und nett bei diesem komischen CardService anrufen und zu fragen, wie das ganze abläuft.

Auch habe ich mir schon Gedanken über Apple Care Protection für Displays (99 €) gemacht. Damit wäre ich 100% abgesichert, und das für 3 Jahre. Wenn der Display dann irgendwann die Hufe hochreist, nach diesem einem Jahr, dann kann ich dort hingehen und die können umtauschen. Auf längerfristige Sicht, sprich <3 Jahre, ist das keine Lösung, schließlich würde sich jedes Mal Staub ablagern.

Ach ich weiß nicht, ich mache das in den Sommerferien, wenn ich darin zwei bis drei Wochen Urlaub habe. Dann kann ich mit einem Auto hinfahren und gut ist.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
ich finds schon krass das einem abgeraten wird das gerät austauschen/ausbessern zu lassen wiel anderere wohl schlechter sind..

also ich kann eure haltung bei einem 500 euro pc verstehen, aber doch nicht bei eibem 1800 euro gerät. dawürde michd as sehr stören
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
also ich kann eure haltung bei einem 500 euro pc verstehen, aber doch nicht bei eibem 1800 euro gerät. dawürde michd as sehr stören
Richtig, im Prinzip hast du Recht. Und wenn man sich das so recht überlegt, dann ist sowas sehr ärgerlich. Mein Mac ist perfekt, Laufwerk funzt nach wochenlangen Burning immer noch. Auch existiert auf dem LCD Display kein einziger Pixelfehler. Und auch sonst gibt es nichts zu beanstanden. Außer ebend dieser Staub dahinter. Und das ist so schade, dass man schon wieder Hass bekommen könnte.

Bei den neueren Macs, oder bei Austauschgeräten hört man oft, dass man mehr Pech/ Scheisse zurückgeschmissen bekommt, als man zuvor hatte. (billiges Slot-in Laufwerk, sodass man denkt, dass das Vieh abhebt, langsame Brenngeschwindigkeit, nach einer Zeit keine Funktionalität mehr - noch mehr Staub hinter Scheibe, Pixelfehler)


Ich muss mir auch ernsthaft überlegen, ob ich mir nicht in 2-3 Jahren ein MBP anschaffe und einen ACD für zu Hause. Und dann ist gut. Da hat der Staub wenigstens keine Chance sich irgendwo hinzuplatzieren.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich finds schon krass das einem abgeraten wird das gerät austauschen/ausbessern zu lassen wiel anderere wohl schlechter sind..

also ich kann eure haltung bei einem 500 euro pc verstehen, aber doch nicht bei eibem 1800 euro gerät. dawürde michd as sehr stören

das stimmt! kann ich nur voll und ganz unterstreichen. wenn du nicht 100%tig sicher bist, dann schick ihn zurück.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
wenn du nicht 100%tig sicher bist, dann schick ihn zurück.
Wenn man nicht 100%-tig sicher ist, ob man ein gleichwertiges gutes Gerät danach bekommt, dann schick ihn NICHT. :-D:-D Traurig aber wahr. Mein iMac ist so super, alles läuft, und das SuperDrive läuft nach wochenlangen Burning wie ein Kamel (in der Wüste). Kein Pixelfehler.
So und dann hat man diese dumme feine Staubablagerung hinter der Scheibe. Das ist so schade, dass ich HASS bekomme, bei sowas.

Ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich mir in 2-3 Jahren einen iMac kaufe oder ein MPB, und für zu Hause einen ACD 23"/ 30". (20" kommt gar nicht in Frage :p)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Um nochmal eben was dazu zusagen: mich würde ein kleiner Kratzer oder so auf dem gehäuse nicht stören, aber das worauf man ständig guckt ist sehr störend. ich kenne das von Pixelfehlern. Sobald auch nur ein einzelner deffekt ist, guckt man ständig hin, weil man weiß das der da ist. das belastet einfach
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Um nochmal eben was dazu zusagen: mich würde ein kleiner Kratzer oder so auf dem gehäuse nicht stören, aber das worauf man ständig guckt ist sehr störend. ich kenne das von Pixelfehlern. Sobald auch nur ein einzelner deffekt ist, guckt man ständig hin, weil man weiß das der da ist. das belastet einfach
right, I agree. Habe auf meinen parallel laufenden Samsung einen Pixelfehler (unten links, leuchtender grüner Punkt) und ich schau immer hin. Aber irgendwann akzeptiert man diesen und schaut drüber weg...besonders toll, wenn man darauf einen 16:9 Film schaut. Dann fällt der grüne leuchtende Punkt besonders auf.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Warum willst du für den iMac ein Care fürs Display abschließen? Des Care für den iMac ist natürlich auch für dessen Monitor, ist ja ein Gerät! :)
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
hm, na dann bin ich der gleichen meinung wie du, erstmal den iMac nicht umtauschen. kann mir gut vorstellen, dass bei dem apple support auch nur kostengünstige leute sitzen, die null ahnung haben...

ich seh die 2-3 fusel schon gar nicht mehr ;) mit staub habe ich zum glück noch keine probs, mal abwarten. habe mir auch so einen lcd staubschutz geholt, damit auch gar nicht erst staub reinziehen kann. sieht zwar sch.... aus aber vielleicht kann man damit vorbeugen :)

liebe grüße
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Warum willst du für den iMac ein Care fürs Display abschließen? Des Care für den iMac ist natürlich auch für dessen Monitor, ist ja ein Gerät! :)


Ich verstehe dich zwar so spät abends oder früh nicht mehr, aber der Wirbelwind wird nur gemacht, weil ich Angst um das Display habe. Dass das Schaden nimmt. (zu sehen nach 1 1/2 Jahren juhu, nach der Garantie) Und zwar aus dem Grund, weil es keine Schutzschicht hat. Der Staub brennt sich darin ein und irgendwann hat man den Salat. Dafür wollte ich ProtectionCare. Kostet ja nur 99 €. Eigentlich auch zuviel. warum für Apples Fehlkonstruktion noch investieren?....aber naja wie gesagt: Ich versuche jetzt noch durch fette, tägliche, mehrmalige Brennerei und lange Laufzeiten, den Mac hin zu strecken. Dann lohnt sich wenigstens die Reklamation. Das SlotIn -Laufwerk soll ja auch nicht die Bombe sein, und das neu verbaute auch nicht Mein bisheriges SuperDrive hält aber Stand.

@som75: Ist auch keine Lösung. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich keinen einzigen Cent für Apple's T(r)ollpatschigkeit bezahle. Von wegen, ProtectionCare für 99 €. Tze. Vielleicht sind die in der Lage die ganze Sache ordentlich abzudichten. Und vielleicht auch in der Lage mal ein HOCHWERTIGES SuperDrive zu verbauen und nicht Matchissdiguugasug.

Der iMac wird von mir jetzt getriezt, bis eine Hardwarekomponente nach der anderen ausfällt. Und wenn sich da auf der Innenseite der Scheibe sich eine 2 cm dicke Schicht Staub ablagert .. . .ist mir egal. Das Ding läuft solange, bis bis das Display Merkwürdigkeiten aufzeigt....ich passe aber auf das vor dem Oktober diesen Jahres die ganze Sache zur ServiceStelle gebracht wird.
 

scotty2295

Golden Delicious
Registriert
01.03.08
Beiträge
8
nebenher auch mal eine kleine erfahrung die ich mit meinem imac erst zeitnah erleben musste...

ich hatte an zwei stellen meines displays auch kleine krümel und fusseln - ich habe lange überlegt ob ich dies reklamieren soll, da es nicht wirklich auffällt - aber mein perfektionismus und mein anpsruch auf perfektes design haben mir keine andere möglichkeit gelassen...
ich hatte also bei apple angerufen - großes verständnis - ich habe eine reaparatur-nummer bekommen und bin mit meinem imac zum gravisstore gegangen und hab ihn dort zur reinigung abgegeben - das war vor einer woche...
heute wollte ich ihn abholen und was musste ich mit erschrecken feststellen, aus den zwei fussel-stellen wurde ein ganzes fussel-display. jetzt hab ich fast überall hinter der glasscheibe fusseln...das ist sowas von ärgerlich. ich könnte mich selber treten, dass ich in den gravis-store vertraut habe...

jetzt haben sie meinen guten imac noch vor ort, am montag werde ich auf den techniker treffen und mit ihm das problem erörtern.

ich frage mich nur, wenn die möglichkeit besteht, die glasscheibe zu reinigen, und man auch authorisiert ist dies zu tun - warum bekommt man das nicht hin? wieso ist es im nachhinein schlimmer als vorher? was hat der techniker denn jetzt überhaupt gemacht?

ich bin sehr enttäuscht :(
was würdet ihr dem techniker am montag sagen? wie sollte ich vorgehen?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ich frage mich nur, wenn die möglichkeit besteht, die glasscheibe zu reinigen, und man auch authorisiert ist dies zu tun - warum bekommt man das nicht hin? wieso ist es im nachhinein schlimmer als vorher? was hat der techniker denn jetzt überhaupt gemacht?

ich bin sehr enttäuscht :(
was würdet ihr dem techniker am montag sagen? wie sollte ich vorgehen?
Schön, dass du dich hier gemeldet hast und somit mich bestätigt hast, ersteinmal noch bis zum September zu warten mit der Reklamation (Kaufdatum meines iMacs). Ich werde das auf jeden Fall ausreizen.

Du bist einer der vielen, die erstmal in die GRAVIS Falle getappt sind und zweitens einer der, die schon wieder davon berichten wovon viele andere auch berichten. Was eine weitere niederschmetternde Bestätigung ist.

Wie sollst du am Montag vorgehen, wenn der Techniker kommt. Ganz einfach !!! Du sagst ihm alles, und das er das Ding gleich mitnehmen kann. Denn ob er das denn bei dir nochmals säubert kommt genau auf's gleiche heraus. Es sammelt sich noch mehr Staub.
Du musst natürlich freundlich und höflich rüberkommen und ihm nicht irgendwelche wutentbrannten Ausdrücke und unfundierte Argumente an den Kopp werfen, sondern ihn klar machen, dass du mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden bist. Und im Zweifelsfall ersatz haben möchtest. Ich habe auch schon beim Apple Support angerufen, die haben ja zugegeben, dass das <Problem bekannt sei. Ich bin aber auch unschlüssig, was sie in meinem Falle machen. Eins ist klar. Das Reinigen der Scheibe lohnt sich auf lange Hinsicht nicht. Und wird evtl. Hardwareschäden hervorrufen



ich überlege schon ernsthaft mir ein AppleCareProtectionPlan für AppleDisplays zu holen. Denn wenn sich der Staub auf lange Hinsicht dort sammelt und sich einbrennt, wird das Display irgendwann nicht mehr so toll sein, wie er es mal war.



Die Schwierigkeit ist, das kein Staub hinter der Scheibe sich sammeln dürfte. Und sobald du die Scheibe abnimmst, hast du im Endeffekt, nach dem Raufsetzen der Scheibe noch mehr Staub eingefangen. Eigentlich müsstest du die Scheibe in einem staubfreien Raum abmachen. Beispielsweise in einem Lackierungsraum, wo Autos lackiert werden.
 

scotty2295

Golden Delicious
Registriert
01.03.08
Beiträge
8
Die Schwierigkeit ist, das kein Staub hinter der Scheibe sich sammeln dürfte. Und sobald du die Scheibe abnimmst, hast du im Endeffekt, nach dem Raufsetzen der Scheibe noch mehr Staub eingefangen. Eigentlich müsstest du die Scheibe in einem staubfreien Raum abmachen. Beispielsweise in einem Lackierungsraum, wo Autos lackiert werden.

eben, dass finde ich so enttäsuchend - dass sich generell dort staub oder krümel absetzen können. ich bin auch nicht der meinung, dass ich dies als kunde tolerieren muss oder was auch immer.
in bezug auf den gravis-store, ich habe eben angenommen, dass der techniker nicht die glasscheibe irgendwo im hinterraum abnimmt. als ich vorhin den imac zu gesicht bekam, war ich schon schockiert weil er völlig verstaubt war und das innerhalb einer woche - also es ist mir wirklich unklar auf welcher basis dort gereinigt wurde.

ich mein, man muss doch sehen das sich nichts verändert bzw. dass es schlimmer geworden ist. das will mir einfach nicht in den kopf.
kurios war auch die antwort des gravis-mitarbeiters. nachdem ich festgestellt habe das weitaus mehr fusseln und krümel als vorher hinter der glasscheibe sind, meinte er, wenn der imac an ist, sieht man die fusseln ja nicht und sie stören auch nicht. ich war schockiert - natürlich stören sie nicht wenn er an ist und hell hinterleuchtet wird. aber allgemein die situation das es noch schlimmer wurde als vorher und das ich soetwas generell beanstanden muss, dass ist mein problem.

ich rege mich schon den ganzen nachmittag darüber auf, ich glaub ich muss erstmal zur ruhe kommen...