• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kratzer am Edelstahl-Gliederarmband

Mitglied 105235

Gast
Die Aussage ist nicht korrekt wiedergegeben worden. Das zeigt auch schon Dein Grundproblem. Im Werbefilmchen wurde das Kaltschmiedeverfahren angepriesen welche dem Werkstoff --> Stahl eine zu 80% festere Eigenschaft verhilft. Das wird auch soweit korrekt sein wenn meine bescheidenen Allgemeinkenntnisse über Schmiedekunst richtig sind. Stahl ist in seiner ursprünglichen Form eher weich und zäh.
Darum habe ich auch auf so Sender wie HSE24 und QVC verwiesen, wie oft werden dort irgendwelche Sportgeräte verkauft die einen Versprechen das man hier nur 10 Minuten Täglich trainieren muss um ein Sixpack zu haben... und noch andere Produkte wie eine Hose die den Bauch verschwinden lässt... und solche Werbetexte meinte ich. Man soll nicht alles glauben was man hört in der Werbung.

Nicht ohne Grund wird VW gerade die Hölle heiß gemacht. "Die Angabe falscher Abgasdaten war doch nur Werbung. Darf man doch nicht glauben!" ;)
VW hat in den Technischen Datenblättern falsche angeben gemacht, würde sie es nur in der Werbung sagen, der Sauberste Diesel aller Zeiten. Darf man das kleingedruckte suchen im Bild und lesen das dort immer noch steht 300mg co Ausstoß auf 2 Meter.

Stellt euch vor, entgegen Apples Angabe des Gewichtes des iPhones mit 143 Gramm würde es das doppelte wiegen. Da käme keiner auf die Idee, von "ist doch nur Werbung" zu sprechen.
Auch hier ist es dann so, das Apple bei den Technischen Betrügen würde.

Naja...

Anhang anzeigen 129826

Ansonsten klinke ich mich hier jetzt mal aus, weil es nur noch um Streitereien geht, die keinem mehr helfen.
Das Bild ist Werbung, das sind nicht die Technischen Daten. Bei den Technischen Daten würde ein richtiger Wert da stehen und nicht nur 80%, 80% von was? 1HR? 1000HR?

Apple nimmt Bezug auf Edelstahl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edels...hle_nach_Werkstoffnummer_und_Verwendungszweck

Hier nur der Wikipedia Eintrag dazu, auf welchen nimmt Apple nun Bezug? Und es gibt noch einige mehr, damit kann man ganze Bücher fühlen.

"Veredelten 316L Edelstahl genommen und kaltgeschmiedet, damit er bis zu 80% härter wird"
Ja damit er Härter zu einen 0815 Edelstahl.

Warum wird die Aussage seitens Apple dann getroffen, wenn man nicht suggerieren will, dass es generell haltbarer ist?
Vor ein paar Jahren, gab es im Marketing einer Flut an Superlativen, damals wurde nur mit Super, Besser, Schöner etc. etc. geworben was das Zeug hält und das alles natürlich nur um den Kunden zu suggerieren das sie mit den Produkt von Ihnen besser beraten sind. Der Verbraucherschutz hat dann hier mal einen Riegel davor geschoben, jetzt machen das nur noch vereinzelt Firmen die mit solchen Wischi waschi angaben Werben.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Der Begriff "irreführende Werbung" bietet sich hier an. Wikipedia mal bemühen. Außerdem wird nichts schwammig beschrieben, sondern klare Fakten benannt: 316L und 80%. Wenn ihr euch ein teures Küchenmesser kauft, bei dem vom Hersteller mit ähnlichen Attributen geworben wird, und das Ding ist nach dreimal Brotschneiden stumpf, dann seid ihr ganz relaxt und nehmt das so hin? Ganz ehrlich...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja aber, wer sagt denn, dass 80% härter als 316L nicht verkratzt? Die Aussage steht so da okay, aber nirgendwo habe ich etwas von Kratzerresistenz gelesen. Da ist nichts Irreführendes zu erkennen. Plumpe und bunte Werbewelt, nichts weiter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn ihr euch ein teures Küchenmesser kauft, bei dem vom Hersteller mit ähnlichen Attributen geworben wird, und das Ding ist nach dreimal Brotschneiden stumpf, dann seid ihr ganz relaxt und nehmt das so hin? Ganz ehrlich...
Dann bin ich eben auf Werbung reingefallen.
Wenn allerdings in der Produktbeschreibung steht "Wir garantieren drei Jahre tägliches Brotschneiden ohne Nachlassen der Schärfe" und nach einem halben Jahr ist das Ding stumpf, würde ich mich schon aufregen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zudem bin ich weder Waffenschmied noch Schlossermeister. Ich muss gestehen das mir 316L nun einmal überhaupt nichts sagt. Genau wie wahrscheinlich 90 % der Bevölkerung auch.
Und nein, es muss mir auch niemand erklären.
 

Mitglied 105235

Gast
Außerdem wird nichts schwammig beschrieben, sondern klare Fakten benannt: 316L und 80%.
Leo nun aber echt mal sorry, du hast doch selbst das Screen mit den 80% hier gepostet, wo steht auf diesem Screenshot, die genaue Edelstahl Bezeichnung? Die genaue Bezeichnung findet man erst in den Produkt Informationen und dort steht nichts mehr von 80% härter. Denn anhand von dieser Bezeichnung 316L Bezeichnung kann man nun wenn man will sich die Härte raus suchen. Wobei man dann auch nicht genau weiß welcher gemeint ist, denn die Eigentliche Nummer fehlt.

[URL='http://uhrforum.de/member.php?u=16442' schrieb:
Tickmann[/URL]]
Wenn bei Uhren von Edelstahl die rede ist, dann fallen gelegentlich Bezeichnungen wie "AISI 316L". Dabei steht AISI für "American Iron and Steel Institute". Der Amerikaner ist bei den Bezeichnungen für Edelstähle allerdings etwas weitherziger als der Europäer, der hier etwas feiner differenziert.

1.4404 (X2CrNiMo17-12-2), AISI 316L, (V4A)
1.4440 (X2CrNiMo19-12), AISI 316L
1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), AISI 316L

Je nach Chrom-, Nickel- und Molybdängehalt differenziert der Euopäer zwischen drei Stahlsorten, die beim AISI alle als 316L bezeichnet werden.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Also ich finde im Apple Store unter den technischen Daten auch nichts genaueres als "Edelstahl" und an anderer Stelle "316L". Und "316L" findet sich im Screenshot.
Aber wir drehen uns hier im Kreis. Ich finde, als Kunde hat man einen Anspruch darauf, nicht mit irreführenden oder übertriebenen bzw. zweideutigen Werbeversprechen gelockt zu werden, die sich bei näherer Betrachtung als "Potemkinsches Dorf" erweisen. Ihr seht das offensichtlich anders. Ich ärgere mich z. B., wenn in der Keynote superflüssige Life Photos gezeigt werden, es in der Realität aber ruckelt. Aber das ist ein anderes Thema und es ist hier auch nicht mein Thread. Nun ist wirklich Schluss. ;)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Warum wird die Aussage seitens Apple dann getroffen, wenn man nicht suggerieren will, dass es generell haltbarer ist? Dazu zählen m. E. für jeden Otto-Normal-Verbraucher (Kunden) auch Kratzer.

Leute, da steht aber auch, dass genau dieses Material härter als üblich ist. "Veredelten 316L Edelstahl genommen und kaltgeschmiedet, damit er bis zu 80% härter wird"
Auch Werbeversprechen müssen der Wahrheit entsprechen.

Und wo entspricht diese Aussage nicht der Realität? Sie verwenden genau dieses Material, so wie andere hochwertige Uhrenzusammenbauer, oder sogar Manufakturen auch. Wo liegt das Problem? Apple bewirbt weder die Uhr noch das Band als kratzerresistent!

Das Problem liegt doch beim Konsumenten! Einmal 316L gegoogled, sofort Dutzende Links zu Uhrenarmbändern und der - jetzt leider doch sehr bockige - Kollege hätte sich von seiner PERSÖNLICHEN Vorstellung eines kratzerfreies Bandes im Vorfeld frei machen können. Jetzt hat Apple kulanterweise schon ein Band zurückgenommen - dachte er er hätte ein Band mit Materialfehler erhalten?

Abschließendes Beispiel für die Werbung der Hersteller:

"Edelstahl 904L kommt meistens in der Spitzentechnologie, der Raumfahrtindustrie oder der chemischen Industrie zum Einsatz, wo es auf höchste Korrosionsbeständigkeit ankommt. Diese Superlegierung ist nicht nur extrem hart, sondern lässt sich zudem glänzend polieren. Auch unter Extrembedingungen bewahrt sie ihre Schönheit und ihren Glanz. Edelstahl 904L ergänzt sich perfekt mit den anderen edlen Metallen, die Rolex verwendet."

Trotzdem gibt es jede Menge Kratzer im täglich Gebrauch. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Naja...

Anhang anzeigen 129826

Ansonsten klinke ich mich hier jetzt mal aus, weil es nur noch um Streitereien geht, die keinem mehr helfen.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und das Bild. Es belegt in aller Deutlichkeit, was mich zu dem Kauf verleitet hat und was Apple verspricht. Ich muss keine metallurgischen Hintergrundinformationen einholen, wenn ich mir ein Band für eine Uhr kaufe - zumal ich weiß, was meine 16 Jahre alte ML so ausgehalten hat. Darauf beruhen meine Erfahrungen mit Edelstahlbändern, und ich glaube nicht, dass dies in Verbindung mit der von Dir freundlicherweise hochgeladenen Apple-Werbung eine total verpeilte Einstellung ist. :)
 

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
"Warum sie aber auch beim 2., 3. oder 4. mal so "kulant" sein sollten erschließt sich mir als Kunde nicht, da eines klar ist. Wir als Kunden tragen auch sowas mit und sei es nur durch weniger kulanten Service bei einem eigenen, echten Anliegen.

Sorry, auch Käse. Ich habe nie etwas von einem 3. oder 4. Austausch gesprochen. Beim ersten Mal hatte ich bei Apple angerufen und mein Anliegen geschildert. Mir wurde SOFORT ein Austausch angeboten mit der Aussage, "man könne mich verstehen" und "das darf nicht passieren!" Wenn man von mir Bilder angefordert und mir dann mitgeteilt hätte, dass man das nicht besser hinbekommt oder dies nach den bisherigen Erfahrungen normal sei, wäre ich natürlich mit einer Rückabwicklung einverstanden gewesen. Ich habe keine Lust, ständig auf das Band achten zu müssen. Deswegen haben ich mir ja auch das Milanaise-Band nachträglich gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ärgerlich ist für mich, dass man sich jetzt stur stellt und mir noch nicht einmal Ersatzteile anbietet. Von einer generellen Rücknahme ganz zu schweigen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Ärgere dich nicht und versuche es mit der von mir erfolgreich verwendeten Methodik, das Band mittels Schleifpad wieder in Ordnung zu bringen. Wenn Du es richtig machst, dann hast Du wieder für einige Zeit Freude daran. Da ich als "Schreibtischtäter" immer mit dem Arm auf dem Tisch "langkratze", bleiben "Schäden" nicht aus. Ich habe mir jetzt mal mein Band angesehen und wieder kleine Schlieren entdeckt. Wenn sie mir zu viel oder zu auffällig werden, werde ich die wieder auspolieren. Für das gehäuse der Watch habe ich mir entsprechende Tücher gekauft, die auch irgendwann einmal zur Anwendung kommen werden. Ansonsten bleibe ich dabei, dass man nicht mit Selbstverständlichkeiten wirbt. "Wir haben vier Räder und ein Lenkrad - Audi!" gibt es nicht. Wenn man also "Edelstahl. Nicht einfach nur verbessert. Neu entwickelt." angibt, dann gehe ich als Verbraucher davon aus, dass es etwas besonderes ist. Wobei ich auf alle Fälle zugebe, dass die Mechanik, die ein einfaches Kürzen oder Verlängern ermöglicht, durchaus als ziemlich genial zu bezeichnen ist. Soweit ich weiß, sucht man derartiges woanders vergebens.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Ja aber, wer sagt denn, dass 80% härter als 316L nicht verkratzt? Die Aussage steht so da okay, aber nirgendwo habe ich etwas von Kratzerresistenz gelesen. Da ist nichts Irreführendes zu erkennen. Plumpe und bunte Werbewelt, nichts weiter.

Sorry, aber wir drehen uns hier im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Ärgere dich nicht und versuche es mit der von mir erfolgreich verwendeten Methodik, das Band mittels Schleifpad wieder in Ordnung zu bringen ..... Wobei ich auf alle Fälle zugebe, dass die Mechanik, die ein einfaches Kürzen oder Verlängern ermöglicht, durchaus als ziemlich genial zu bezeichnen ist. Soweit ich weiß, sucht man derartiges woanders vergebens.

Habe heute alle von Dir vorgeschlagenen Teile erhalten. Politur für die Watch habe ich mir ebenfalls mitbestellt. Ja, das Band ist genial, es sieht auch sehr gut aus, keine Frage! Werde die "Reparatur" morgen angehen.

Nochmals danke für die netten Tipps und die angenehme und konstruktive Konversation. Hat Spaß gemacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Teste es am besten erst einmal an Gliedern, die Du nicht benötigst. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Außerdem will ich nicht Schuld daran sein, falls es beim Originalband nicht so klappt wie bei der Kopie. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sorry, aber wir drehen uns hier im Kreis.
Ja, so ist das nun mal, wenn man verschiedene Meinungen nicht unter einen Hut bekommt.

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, mehr aber auch nicht.

Werbung ist manipulierend, das ist auch der Sinn und Zweck dieses Mediums.

Ich kenne nur sehr sehr wenige Menschen, die sich nicht manipulieren lassen und sei es nur unbewusst.

Im Prinzip nur einen, aber der bin ich nicht...;)

Obwohl 499,-€ natürlich viel Geld sind, was aber auch wieder vom Standpunkt des Betrachters abhängig ist (für mich schon) finde ich, dass Du zu hohe Ansprüche an das Produkt stellst, insbesondere , wenn Du Dich auf die Werbeaussagen berufst.

Apple ist wie jede andere Firma. Sie wollen uns nichts Gutes, nichts Schlechtes, sie wollen unser Geld. Und dementsprechend werden wir manipuliert.

Aber ich hoffe, die wirklich praktischen Tips der anderen User werden Dir helfen, Dein Ärgernis zu mildern.

Dass bei solchen Themen nicht nur jene Menschen antworten, die Dir zustimmen, daran musst Du Dich gewöhnen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: McApple

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich habe zwei TAG Heuer Uhren, beide mit Stahlband. Die eine ist ca 5 Jahre alt und die andere ca 3 Monate. Beide haben Kratzer.... Ich denke du solltest dich damit abfinden dass Stahlbänder zerkratzen!

Wenn du wirklich was kratzfreies haben willst, dann schau mal bei Sinn, Tegiment Technologie, oder Rado mit Keramik. Ist zwar keine Lösung für dich, aber vielleicht bekommst ein bisschen Verständnis für Stahl :)
Und die Kratzer machen die Uhr erst interessant... Eine Uhr ohne Patina ist doch fad :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan