• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kratzer am Edelstahl-Gliederarmband

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Es würde mich ja mal interessieren, wie das Armband überhaupt aussieht. Stattdessen postest du ein Foto aus dem Netz, das sicher keine normale genutzte Watch zeigt.

Das habe ich bewusst nicht gemacht. Der Zustand ist ja nach 4 Wochen noch überschaubar und nicht vergleichbar mit dem ersten Band was ich hatte. Hiervon habe ich keine Bilder. Also bitte nicht gleich losbrüllen "Was stellt der sich an ... da ist doch nichts ..."! :)

Gliederarmband_B2.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
@Dirk H. dein Problem ist definitiv ärgerlich, lösen wirst du es nicht können ausser du ziehst nach Amerika, da könntest du mit einer Klage vielleicht Glück haben.

Hier in Deutschland zählt Marketing BlaBla nicht wirklich, da beharren die Richter zu recht immer noch auf gesunden Menschenversand. So das man nicht alles glauben soll, was einen die Werbung verspricht.Kannst ja mal auf HSE24, QVC etc. schalten und dir die dortigen Versprechen ansehen und die haben mit Nichten nur Billigware.

Und der Preis ist leider überhaupt nicht ausschlaggebend ob etwas nun Qualitativ hochwertig/gut ist oder nicht.

Bei diversen Marken, wo auch Apple dazu gehört. Kommt ein Ordentlicher Zuschlag wegen dem Label dazu.

Ob man nun ein 50€ Band aus China kauft oder das 500€ Band von Apple wo ebenfalls aus China kommt (vermutlich sogar aus der gleichen Fabrik, wie das billige) oder ein 2.000€ Band aus der Schweiz von einer Manufaktur sich kauft.

Alle Bänder haben die gleichen Physikalischen Eigenschaften, die dem Material geschuldet sind.

Helfen dein Problem bei Apple zu beheben kann dir hier leider niemand, wir können dir höchsten Tipps geben wie du das Band selber eventuell wieder aufbereiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
@Dirk H. : Die Kratzer gehen alle in eine Richtung (ich hätte jetzt eher diffuse Spuren erwartet). Hast Du mal einen Tag lang genau beobachtet, in welchen Situationen solche Spuren entstehen können?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Der Aussage, das sei doch nur Werbung und man solle mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten, möchte ich hier aber auch widersprechen. Es ist ein Unterschied, ob man sagt, "Fahrspaß mit BMW" (subjektiv) oder "der Härtegrad beträgt 180 Prozent" (objektiv). Nicht ohne Grund wird VW gerade die Hölle heiß gemacht. "Die Angabe falscher Abgasdaten war doch nur Werbung. Darf man doch nicht glauben!" ;)
Stellt euch vor, entgegen Apples Angabe des Gewichtes des iPhones mit 143 Gramm würde es das doppelte wiegen. Da käme keiner auf die Idee, von "ist doch nur Werbung" zu sprechen. Insofern hinkt der Vergleich mit "Prozessor 150% schneller", denn sofort nach Veröffentlichung werden Benchmarktests durchgeführt, die das bestätigen oder dementieren. Ein Härtegrad kann ebenfalls gemessen werden.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Sorry, Käse. Wenn ich eine Eigenschaft zugesichert bekomme "80% stärker als vergleichbare Materialien", dann muss ich mich darauf verlassen können. Ich habe das Band nicht wegen "räkelnder Schönheiten" gekauft. Was ist denn das für ein Vergleich????

Die Aussage ist nicht korrekt wiedergegeben worden. Das zeigt auch schon Dein Grundproblem. Im Werbefilmchen wurde das Kaltschmiedeverfahren angepriesen welche dem Werkstoff --> Stahl eine zu 80% festere Eigenschaft verhilft. Das wird auch soweit korrekt sein wenn meine bescheidenen Allgemeinkenntnisse über Schmiedekunst richtig sind. Stahl ist in seiner ursprünglichen Form eher weich und zäh.

Im Prinzip gibt Apple aber auch extrem präzise an was verbaut ist, nämlich 316L. Selbst ohne jegliche Vorkenntnisse lässt sich darüber vorab eigentlich alles abchecken (zäh, resistent gegen Korrosion, geringer Nickelanteil in der Legierung) - deswegen benutzen den eigentlich fast alle Uhrenhersteller teurer Uhren ...

Es bleibt Du bist unzufrieden und solltest das Recht haben die Ware zurück zu geben. Jedenfalls wenn der Hersteller kulant ist (ausser innerhalb der ersten 14 Tage, da muss er ja). Das war der Hersteller allerdings - beim ersten Mal ...
Ich finde es gut das Apple bei sowas nicht hundertmal tauscht und mir deswegen dafür bei einem echten Serviceproblem hinterher quer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Moment.

Ich sprach ausschließlich davon das nackte, technische Fakten nichts, aber auch rein gar nichts über die Auswirkungen in der Praxis aussagen. Vor allem ein " um 80 % erhöhter Härtegrad" ist für einen Nicht - Metallurgen ein völlig abstrakter Begriff.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
"der Härtegrad beträgt 180 Prozent" (objektiv).
Objektiv wird es erst dann, wenn die Bezugsgröße (Gummibärchen, Panzerstahl oder Wattebällchen) genau angegeben ist. Ansonsten ist das genau so konkret/objektiv wie "wäscht weißer als weiß".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Objektiv wird es erst dann, wenn die Bezugsgröße (Gummibärchen, Panzerstahl oder Wattebällchen) genau angegeben ist. Ansonsten ist das genau so konkret/objektiv wie "wäscht weißer als weiß".
Letzter Beitrag: ich zitiere hier nicht korrekt. Apple nimmt Bezug auf Edelstahl.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Dann hängen wir das einfach hinten an den iPhone-Verbiegungs-Thread dran. Inhaltlich genauso sinnvoll. :)
Wenn es danach geht hier noch mehr Themen, die in 100 Foren besprochen werden:
Akkulaufzeit zu gering
iOS ruckelt
Bugs und Fehler im Betriebssystem
Runtastic läuft sch...
Sportarmbänder (schwarz) verschleißen schnell und haben "komische Stellen"
Beschichtung der Watch blättert ab
Kamera-Halbmond-Problem
...

So hat halt jeder sein Problem und seine ganz persönliche Meinung.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Schau mal auf den Screenshot weiter oben.

Dein Screenshot bestätigt einfach nur das Apple 80% härteren Edelstahl anpreist, was auch korrekt ist. Unser Threadstarter hat allerdings sogar den Werbefilm angeführt welcher noch eindeutiger ist, dort wird sogar beschrieben wie der Werkstoff Stahl zu einem 80% härteren Material kaltgeschmiedet wird.

Also nochmal, solche Vorstellungen liegen immer begründet zwischen Sender und Empfänger. Hier sendet der Sender Werbebotschaften und der Empfänger interpretiert diese eben falsch. Sein gutes Recht die Ware zurück zu geben, rechtlich aber nicht abgesichert macht Apple das auch. Warum sie aber auch beim 2., 3. oder 4. mal so "kulant" sein sollten erschließt sich mir als Kunde nicht, da eines klar ist. Wir als Kunden tragen auch sowas mit und sei es nur durch weniger kulanten Service bei einem eigenen, echten Anliegen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das ist doch der Werbe-Teil der Webseite. Hardcore ist das, was in den "Produktinformationen" steht:

Nix von super-duper-extra hart.
Leute, da steht aber auch, dass genau dieses Material härter als üblich ist. "Veredelten 316L Edelstahl genommen und kaltgeschmiedet, damit er bis zu 80% härter wird"
Auch Werbeversprechen müssen der Wahrheit entsprechen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja und?
Was stimmt denn an der Aussage nicht?

Im Umkehrschluss darf man natürlich nicht folgern 80% härter -> 80% weniger Kratzer. Das ist doch der Knackpunkt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Warum wird die Aussage seitens Apple dann getroffen, wenn man nicht suggerieren will, dass es generell haltbarer ist? Dazu zählen m. E. für jeden Otto-Normal-Verbraucher (Kunden) auch Kratzer.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weil sie werbewirksam ist, ganz einfach.
Daher mein Vergleich mit dem Prozessortempo: der Kunde interpretiert in 150 % mehr Prozzessorleistung gleich 150 % Leistung- und Tempogewinn. Es sind an sich zunächst völlig bedeutungslose Zahlen. Aber es verkauft sich gut.

Genauso wie der beliebte Webespruch "Unabhängige Untersuchungen bestätigen........" . Klingt für Oma Krause immer unglaublich plausibel und wahnsinnig seriös.