• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kratzer am Edelstahl-Gliederarmband

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Hier ist ein Beispiel aus dem Netz. So sieht mein Band noch lange nicht aus!!! :) Aber ist das "normal"?

Nein, das ist nicht normal. Ich meine allerdings nicht den Zustand des Armbandes, sondern den Umgang des Trägers mit seiner Watch.
 

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Stimme zu, allerdings sind die Spuren bei mir im Ansatz die gleichen, allerdings deutlich feiner.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Sehe ich nicht so. Meine Maurice Lacroix hat vor 16 Jahren das gleiche gekostet, sie sieht trotz täglicher Benutzung aus wie neu. Außerdem lässt sich das Apple Band nicht polieren, da es geschliffen ist. Das geht lediglich beim Gehäuse der Uhr. Das Band müsste von einem Uhrmacher auf der Maschine nachgeschliffen werden. Ich habe mich hier ausgiebig erkundigt.

Nochmals: Nicht bei dem Preis. Da kann ich mir bei Amazon ein "billiges" Edelstahlband bestellen. Kostet ca. Euro 40,-. Da kaufe ich mir alle 3-4 Monate einfach ein neues Band, und könnte damit theoretisch über 4 Jahre günstiger auskommen. Nach 3 Jahren ist die Apple Watch aber längst Geschichte .... :p

Da kannst selber ganz einfach Hand anlegen... Entweder mit der Küchenschwamm, Grüne Seite nehmen und vorsichtig in einer Richtung bewegen! Oder mit Schleifvlies... Habe ich bei meine Uhren schon oft gemacht.... Und die kosten ein "wenig" mehr als der Applewatch :) :)
 

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
Erkenne doch bitte einmal den Fehler in deiner Logik!

Bin gespannt, wie ich DEINE Logik mit MEINER abgleichen kann. Nur weil ich eine andere Wertschätzung besitze, habe ich noch lange keinen Fehler in der Logik! Es gibt auch Leute, die fahren mit rostigen Autos herum. Nicht weil ihnen das Geld fehlt, nein - es ist ihnen egal. Das akzeptiere ich genauso wie man meine Vorstellung von einem ordentlichen Accessoire akzeptieren kann. Ich bin selbstständig und komme täglich mit Kunden in Kontakt. Da ist es mir genauso wichtig, nicht mit Schmodderschuhen rumzulaufen wie auch eine ordentliche Uhr zu tragen, die nicht überall verkratzt ist.

Wertschätzung bedeutet auch, die Dinge in einem ordentlichen Zustand zu erhalten. Der Vorschlag, die Uhr doch besser in einem Säckchen zu transportieren, ist allerdings (sorry) voll daneben.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Jetzt streitet euch doch nicht um solche subjektiven Dinge. Natürlich gehen die Meinungen da auseinander...

Und: wie appeltje anmerkt, mit der grünen Seite eines Küchenschwamms kann es auch klappen. Das Material des Bandes ist schon ziemlich weich.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bin gespannt, wie ich DEINE Logik mit MEINER abgleichen kann. Nur weil ich eine andere Wertschätzung besitze, habe ich noch lange keinen Fehler in der Logik! Es gibt auch Leute, die fahren mit rostigen Autos herum. Nicht weil ihnen das Geld fehlt, nein - es ist ihnen egal. Das akzeptiere ich genauso wie man meine Vorstellung von einem ordentlichen Accessoire akzeptieren kann. Ich bin selbstständig und komme täglich mit Kunden in Kontakt. Da ist es mir genauso wichtig, nicht mit Schmodderschuhen rumzulaufen wie auch eine ordentliche Uhr zu tragen, die nicht überall verkratzt ist.

Wertschätzung bedeutet auch, die Dinge in einem ordentlichen Zustand zu erhalten. Der Vorschlag, die Uhr doch besser in einem Säckchen zu transportieren, ist allerdings (sorry) voll daneben.
Ich will mich nicht mit dir streiten, denn dein Ton passt bisher. Trotzdem die Erläuterung (vereinfacht, aber belegbar durch deine Äußerungen):

100 Euro Band: darf verkratzen
500 Euro Band: darf nicht (so schnell) verkratzen

Jetzt hatte ich dir aber anfänglich gesagt, ich habe Bänder die ein Vielfaches eines Apple-Bandes kosten. Führen wir also Deine Logik weiter:

2.000 Euro Band: darf gar nicht (oder viel später) verkratzen.

Das ist aber nicht der Fall! Auch wenn deine ML noch gut aussieht, ist sie nicht der Benchmark. Ich bin Uhrensammler und habe wirklich nahezu alles besessen, was der Markt so hergibt und in den einschlägigen Foren alles gesehen. Nochmals, ich zeige dir Bänder, die nach einem halben Jahr extrem verkratzt sind. Vor allem von Schreibtischtätern.

Ich konnte schon ahnen, dass bald die ersten mit dieser Logik um die Ecke kommen, weil sie den Preis des Bandes persönlich als Highend betrachten und dementsprechende Erwartungen damit verbinden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man kann die Logik ja auch herumdrehen: Wenn eine Uhr für etliche tausend Euronen ähnlich schnell/langsam verkratzt wie der Apple-Wecker dann muss Apple beim Material bereits am oberen Ende des Machbaren sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
"100 Euro Band: darf verkratzen
500 Euro Band: darf nicht (so schnell) verkratzen"

Mich interessiert MEIN Problem. Als potentieller Käufer werde ich von meinem Gefühl, meinen Erfahrungen und der Produktspezifikation geleitet. Die Hintergrundinformationen eines Uhrensammlers habe ich nicht. Ich kaufe mir also ein Produkt, welches einen guten Namen hat, mich bei vorherigen Käufen nicht enttäuscht hat und mir im aktuellen Fall eine hohe Materialfestigkeit suggeriert, höher als vergleichbare Materialien bisher. Ich sehe ferner, dass es Billigbänder gibt, die ca. 40,- Euro kosten. Also kaufe ich das Apple Produkt, weil mir alle v. g. Punkte zusammen eine gute Entscheidung suggerieren. Jetzt merke ich aber nach kürzester Zeit, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Nach meinen Maßstäben ist es nicht alltagstauglich, denn ich möchte nach nur 4 Monaten keine Kratzer durch einen alltäglichen Gebrauch sehen. Viele andere Käufer sehen dies im Netz ebenso.

Mich interessiert es daher nicht, ob irgendwelche preislich abgedrehten Exoten den gleichen Mist bauen. Es gibt auch Autos, die wesentlich teurer als meines sind. Wenn ich aber ein qualitatives Problem mit meinem Audi hätte, dann sagt mir mein Händler auch nicht, dass ein Pagani Zonda, der ja viieeel teurer wäre als meiner, die gleichen Fehler aufweist. Nein - er versucht mein Problem zu lösen, denn die Kiste liegt im 6-stelligen Bereich. Er möchte auch, dass ich beim nächsten Mal wieder einen Audi kaufe.

Hier liegt doch der Hund begraben! Apple löst mein Problem nicht, indem man das Band zurücknimmt oder mir einfach nur Ersatzteile zusendet, die ich auch noch bezahlen würde!! Im Gegenteil: Man spricht davon, dass ich selbst Schuld bin, weil ich es vielleicht sogar falsch benutze. Ein Witz ist das!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Es würde mich ja mal interessieren, wie das Armband überhaupt aussieht. Stattdessen postest du ein Foto aus dem Netz, das sicher keine normale genutzte Watch zeigt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man spricht davon, dass ich selbst Schuld bin, weil ich es vielleicht sogar falsch benutze.
Das Problem sehe ich nicht bei Apple, Rolex oder Breitling um nur einfach einmal einige zu nennen.

Das Problem ist offenbar deine Erwartungshaltung. Wenn sich polierter Edelstahl anders und widerstandsfähiger herstellen ließe, so würden die Hersteller von Luxusuhren sicherlich auf diesen Werkstoff setzen. An € 50 oder € 100 mehr in der Herstellung würde es hier sicherlich nicht scheitern. Offenbar geht dies aber nicht da keine entsprechenden Produkte existieren.

Wenn ich mir ein empfindliches Produkt kaufe, so muss es es auch mit großer Sorgfalt behandeln oder mit Kratzern leben.
Wer sich eine Küche in Klavierlack-Optik kauft braucht schließlich auch nicht beim Hersteller zu jammern wenn sie nach 3 Tagen gruselig ausschaut und man jeden Fingerabdruck sehen kann.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Das edle an Edelstahl ist die Korrosionsbeständigkeit. Dieser Stahl ist auf Grund der speziellen Legierung nicht der härteste. Man kann die Grundlagen der Physik nicht auf den Kopf stellen.
Zum Glück hat mich der Preis von Kauf des Gliederarmband abgehalten. Mit dem Milanaise bin ich voll zufrieden. Gleiches Material und man erkennt keine Kratzer. Selbst beim Sport ist es mir atmungsaktiv genug.
Ich weiß, das bringt euch nicht weiter ..... Sorry
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das Problem sehe ich nicht bei Apple, Rolex oder Breitling um nur einfach einmal einige zu nennen.

Das Problem ist offenbar deine Erwartungshaltung. ...
Man muss aber so fair sein und sagen, dass Apple diese Erwartungshaltung auch bewusst schürt. Sie schreiben, sie nähmen Edelstahl und würden ihn um 80% härter gestalten, also fast doppelt so hart. Als Kunde nimmt man nun an, das wäre die Krone der Metallverarbeitung. Letztlich tun sie das mit all ihren Produkten, die immer "revolutionary" and "incredible" sind. Deswegen und wegen des hohen Preises erwartet man mehr von einem iPhone, einem iPad, einer Watch und auch von den iMacs etc.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk H.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Den Umgang mit Werbeaussagen sollte ein durchschnittlicher Mitteleuropäet aber doch gelernt haben.
Das "strahlendsten Weiß ihres Lebens" und Mitteklassewagen die auf 2 Rädern durch die Gegend rollen während sich Schönheiten auf der Motorhaube räkeln nimmt doch schließlich auch keiner für bare Münze.

Die ganze Aufregung hier finde ich doch arg übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Hemilein

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
"während sich Schönheiten auf der Motorhaube räkeln nimmt doch schließlich auch keiner für bare Münze."

Sorry, Käse. Wenn ich eine Eigenschaft zugesichert bekomme "80% stärker als vergleichbare Materialien", dann muss ich mich darauf verlassen können. Ich habe das Band nicht wegen "räkelnder Schönheiten" gekauft. Was ist denn das für ein Vergleich????
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist Werbung, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn in einer Keynote erzählt wird das ein Prozessor 150 % schneller geworden ist, so ist dies ja auch nicht gleichbedeutend damit das die Arbeit am Rechner nun mehr als doppelt so schnell erledigt ist.
Aus rein technischen oder physikalischen Fakten auf eine Produkteigenschaft zu folgern ist eine doch sehr vereinfachte Sicht auf die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dirk H.

Jonagold
Registriert
11.11.15
Beiträge
22
"Wenn sich polierter Edelstahl anders und widerstandsfähiger herstellen ließe, so würden die Hersteller von Luxusuhren sicherlich auf diesen Werkstoff setzen. ..... Wer sich eine Küche in Klavierlack-Optik kauft braucht schließlich auch nicht beim Hersteller zu jammern wenn sie nach 3 Tagen gruselig ausschaut und man jeden Fingerabdruck sehen kann."

Jetzt wird´s hier aber gruselig:

A: Nochmals: Ich bin kein Materialexperte, will auch keiner werden. Wenn man solche Details und Hintergründe vor jedem Kauf recherchieren müsste, hätte man viel zu tun. Schließlich habe ich meine 16 Jahre alte ML mit Edelstahlband als Maßstab. "80% härter" ist die klare Aussage. Stimmt nicht, Punkt.

B: Klavierlack-Optik: Wie gesagt, gruselig. Fingerabdrücke sind keine Beschädigung, die wische ich ab. :rolleyes: