• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kopierschutz... ich kriege einen zu viel :(

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ok... ab sofort nehme ich immer wenn ich mit dem Zug fahre meinen DVD-Player, meinen Verstärker und meine Boxen mit... ;)

Ach das kanns irgendwie nicht sein :(

Chris

P.S.: Es waren zum Glück "NUR" 12,99 Euro ;)

Dann kommen wir dem ganzen schon nen großen Schritt näher ;)

Worauf ich hinaus wollte, haben schon viele andere geschrieben:

CD-Player an Mac und aufnehmen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Nur noch einmal das Rechtliche:
Eine solche CD gilt als mangelhaft! Damit ist ein Umtausch/Geld zurück möglich.
Schreib' noch einen Brief an die versch*** Plattenfirma und verbrenn' aus Spaß ihr Firmenlogo:-D
Nein, ganz im ernst, es kann doch nicht angehen, dass der ehrliche Käufer so gegängelt wird! Es regt mich schon seit Ewigkeiten auf und ich kann jeden verstehen, der die Musikindustrie ignoriert.
Man stelle sich einmal vor, wenn jeder 5 Geräte ausprobieren muss, um das Ding auf den iPod zu kriegen - das ist doch ein Witz, und zwar ein schlechter!!!

Du hast zwar recht, aber jetzt hab ich die CD und die Lieder im iTunes und ich bin zufrieden :) War allerdings sehr umständlich :(

Trotzdem danke an alle... der alte Dell meines Bruder war wohl zu alt für den Kopierschutz :D

Chris
 

rendo

Idared
Registriert
20.11.06
Beiträge
26
so ist es, zurückgeben nur so lebt die Chance, dass die Musikindustrie erkennt, dass die Kunden keine Feinde sind, die es zu bekämpfen gilt.
 

larkmiller

Gast
Wenn auf der CD oder deren Hülle dieses allgemein gültige CD-Zeichen ist (ich habe gerade keine zur Hand, sonst wäre es genauer), dann heißt das, dass der Hersteller die CD nach den Red Book Kriterien hergestellt hat. Apple behauptet von sich (und macht es auch), dass die Firma sich an die Richtlinien hält (leider auch mit den Ländercodes bei den DVD...). Wenn die CD nicht läuft, weil diese nicht nach Red Book Richtlinien hergestellt und trotzdem so ein CD-Dings draufgedruckt ist, dann ist das m.E. Betrug am Kunden. Oder etwa nicht?

Larkmiller

Edit: unter Klick 1 stehts doch:
Grundsätzlich erwartet werden darf von einem Compact-Disc-Player, dass dieser in der Lage ist, solche Compact-Disc abzuspielen, die der Lehre und dem Standard der Patentrechtsinhaber Phillips und Sony entsprechen. Werden CDs abweichend von diesem Standard hergestellt, ist es bereits fraglich, ob es sich überhaupt noch um Tonträger handelt, die unter dem ursprünglichen Begriff "Compact-Disc" fallen.

Edit 2. Und Hier das Zeichen - auch von debunix "klick 2".
 

Anhänge

  • cd.jpg
    cd.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Auf der Norah Jones CD ist kein solches Zeichen :oops:

Chris
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist inzwischen ausjudiziert. Wenn der Tondatenträger nicht dem RedBook Standard entspricht, dann darf er das Compact Disc Digital Audio Logo nicht tragen!

Der Hinweis auf den Kopierschutz ist nicht ausreichend, es muß auch drauf vermerkt sein, daß diese Datenträger möglicherweise nicht zu allen Abspielgeräten kompatibel ist. Wenn dieser Hinweise nicht einfach von außen ohne das Produkt öffen zu müssen erkennbar ist darf man das als nicht ausreichend gekennzeichnet ansehen.

Ich würde in Deinem Fall das Produkt mit dem Hinweis, daß dies nicht auf Deinem CD-Player funktioniert zurückgeben. Sollte sich der Verkäufer zieren empfehle ich dies innerhalb des Geschäftes nach oben zu eskalieren bis man Deiner Forderung nachgibt. Immer freundlich und sachlich bleiben! :)

Ich hatte immer das Glück, daß ich sämtliche erworbenen Audiodatenträger irgendwie auf einem meiner Macs mit einem meiner vielen optischen Laufwerke abspielen und in iTunes importieren konnte. (Eine Ausstattung die nicht jeder zur Verfügung hat.) Lustigerweise waren davon einige nicht auf meinem HiFi Player auf dem sie laut Musikverlag funktionieren müßten abspielbar.

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und kaufe seit langem keine Datenträger mit Kopierschutz oder DRM Verseuchung. (Auch nicht bei iTunes) Die Musikverlage machen es mir persönlich auch leicht an deren aktuellen Erzeugnissen vorbeizugehen.
Gruß Pepi
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Mein tiefstes Mitgefühl an den Threadersteller, ich habe diese Situation auch schon zu häufig erlebt. Mit dem Resultat, dass ich keine physischen CD's mehr kaufe, sondern nur noch in Online-Musikshops die Songs lade.

Mir ist völlig egal, aus welchem Grund und mit welcher Technik und nach welchen Regeln dieses DRM auf die CD's gekloppt wird, aber wenn in unserem Haushalt 4 Laptops, 3 Rechner (alles sowohl Win-Kisten als auch ein Mac), 2 CD-Player und die sauteure JBL-5.1 Anlage eine gekaufte CD nicht abspielen können - und der CD-Wechsler im Auto auch nicht mehr mitmacht - dann hat sich für mich die Sache erledigt.

Wenn ich Musik kaufe, dann gehört sie mir und ich will damit machen, was ich will. Und das lassen mich die Labels nicht ... im Grunde vermieten sie mir die Musik nur mit eingeschränktem Nutzungsrecht, da ich ja damit eben nicht all das machen kann, was ich möchte. Geschweige denn, sie zu hören.

Ein Kollege meines Mannes war auch entsprechend frustriert, weil auf seiner 5000 Euro Bose Anlage alle aktuellen CD's mit Kopierschutz nicht abspielbar waren.

So ... musste meinem Frust auch mal Luft machen ;) Auch wenn der Meinung bin, dass Norah Jones auf dem aktuellen Album enttäuscht und es den Ärger gar nicht wert ist. Aber das ist OT ;)

Julia
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Danke Julia ;)

Meine Laune ist jetzt wieder gut :D Mein Bruder ist jetzt offiziell von mir als CD-Ripper ernannt worden und ich hab ja jetzt was ich wollte - auch wenn der Weg nicht der war, den ich wollte. Ich will halt CD ins MacBook schieben und gut ist :D

Das ist die erste Scheibe, die ich von Norah Jones habe, und sie gefällt mir so gut, dass ich mir noch die anderen holen werde. Die kosten ja auch nicht mehr viel ;) Aber vielleicht diesmal im iTunes Store :) Ihre Musik ist mal ein guter Kontrast zu der anderen Musik die ich so höre (ok, sind auch andere ruhigere bei aber doch überwiegend Rock/Alternative usw. :) ).

Aber gut zu wissen, dass man die CD zurückbringen kann. Ich dachte CDs kann man nicht so ohne weiteres zurückbringen ;)

Chris

P.S.: Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses Forum gefällt mir zunehmend immer besser :) (alleine wegen dem Forum kaufe ich mir nur noch Macs - zeigt mir ein Win-Forum wo's ähnlich ruhig hergeht :) ). Eine klasse Atmosphäre hier... obwohl es ja streng genommen meine Unachtsamkeit war, die zu dem Problem führte... aber auch durch die Links hat man ja wieder dazugelernt :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nur mal soviel: mir gefällt es hier auch sehr gut - und ich arbeite mit Linux und Windows auf einem Thinkpad;)
Und kopiergeschützte CDs kaufe ich grundsätzlich nicht, selbst wenn es meine Lieblingsband ist.
Und noch ein kleiner Tipp an die Rocker unter den Apfeltalkern: geht auf die Homepage von Metallica. Da könnt ihr in regelmäßigen Abständen komplette Live-Konzerte als MP3 legal laden.
Super Sache!
 

Gangarth

Jonagold
Registriert
16.12.06
Beiträge
22
Ich würde mir die Lieder jetzt bedenkenlos runterladen. Da kann man dir auch nichts –denke ich mal – da du die Original-CD ja auch besitzt.

Wenn du das nicht willst, dann zurück damit.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Och nee, nicht SCHON wieder.

hamma26x27.gif
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] postet bitte keine Saugerstationen. Danke.

:)

Via CD-Player über die Anlage aufnehmen ist wohl der beste Weg (und dann die CD zurück bringen)...

;)
Ich rekapituliere mal, zu meinem Verstaendnis:

- Du bittest darum, dass keine "Saugerstationen" gepostet werden. Damit meinst Du diese illegalen Peer2Peer-Verteiler u.a. fuer gerippte Musik.

- Dann kommt ein Smilie

- Dann schreibst Du, der beste Weg sei, die unCD ueber Umwege zu rippen, sich also die darauf befindliche Musik anzueignen, und die unCD dann als nicht abspielbar zurueckzubringen?

- Schliesslich postest Du einen Zwinkersmilie.


Bitte bestaetige mir, dass ich das jetzt richtig verstanden habe, oder dementiere, dass Du gemeint hast, was Du geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
- Dann schreibst Du, der beste Weg sei, die unCD ueber Umwege zu rippen, sich also die darauf befindliche Musik anzueignen, und die unCD dann als nicht abspielbar zurueckzubringen?

Dabei handelt es sich um eine analoge Kopie - die man sich auch vom Radio machen könnte - deswegen zahlt man GEMA - Gebühren auf Radios und CD-Rohlinge.

Wäre es eine normale CD und eine analoge Kopie derselben - man könnte es genauso machen ohne sich dadurch (ernsthaft) strafbar zu machen (noch nie CDs geliehen?). Diese Praxis wird seit 20 Jahren geduldet - wenn man Platten betrachtet wohl seit 80.

Niemand würde aber eine gekaufte normale CD in den Laden zurückbringen wollen (u.v.a. können) - dieses Hintertürchen wurde durch Frechheiten wie unCDs erst geöffnet - natürlich erst durch Druck des Gesetzgebers.

Gruß,

.commander
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich rekapituliere mal, zu meinem Verstaendnis:

- Du bittest darum, dass keine "Saugerstationen" gepostet werden. Damit meinst Du diese illegalen Peer2Peer-Verteiler u.a. fuer gerippte Musik.

- Dann kommt ein Smilie

- Dann schreibst Du, der beste Weg sei, die unCD ueber Umwege zu rippen, sich also die darauf befindliche Musik anzueignen, und die unCD dann als nicht abspielbar zurueckzubringen?

- Schliesslich postest Du einen Zwinkersmilie.


Bitte bestaetige mir, dass ich das jetzt richtig verstanden habe, oder dementiere, dass Du gemeint hast, was Du geschrieben hast.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht? Wie gesagt wurde hier eine Peer2Peer gepostet. Dieser wurde nach den Verhaltenstipps gelöscht. Weiter ist mir der Begriff 'rippen' weniger treffend als 'überspielen'.

Wenn du den 'Zwinkersmiley' als das siehts was er ist, nämlich ein Hinweiß das ich einen Spaß gemacht habe, liegst du richtig. Andernfalls ziehst du Probleme an den Haaren herbei wo keine sind.

Was ich dir bestätigen soll oder dementieren ist mir nicht klar und bevor ich von dir in verfängliche Interpretationstaktiken verwickelt werde die, aus welchen Gründe auch immer, ergehen mögen, lese ich lieber weiter in - Die Säkularisierung der westlichen Welt -; denn das verspricht erbaulicher zu sein.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also ich verstehe Tom mit seinen sehr differenziert zurückhaltenden Äußerungen sehr gut, denke ich jedenfalls.

Was hier besprochen wird ist ein Weg, den Kopierschutz zu umgehen.
Man kann jetzt wieder stundenlang über verschiedene Wertigkeiten des Umgehens reden, man kann vergleichen, was man ja auch könnte stattdessen, aber es ändert an der Sache nichts, und Umgehen ist schlicht illegal, egal auf welchem Weg.

Das alles kann man mögen oder auch nicht, das aber ist hier und anderswo hunderte Mal besprochen. Das sollten wir bitte nicht wieder aufnehmen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm, versteh ich das richtig?
Eine CD im CD-Player abzuspielen, ist illegal? Ob ich da nun Boxen oder ein Klinke-Stecker zum Mac habe, ist doch dabei ziemlich unentscheidend. Die CD macht das was sie soll, sie wird abgespielt. Es wird kein Kopierschutz geknackt und damit die Urheberrechte nicht verletzt. Also falls es jemals so kommen sollte, dass eine CD nur noch abspielbar ist, wenn Boxen an der Anlage dran sind, dann fang ich doch ernsthaft an der Plattenindustrie zu zweifeln.

Aber ich versteh Toms Einwurf, um es mal so zusagen, wo er doch immer so schön Rückendeckung kriegt, ganz und gar nicht. Die so fein differenzierte und besonders zurückhaltende Äußerung wie in den letzten 5 Threads, wo er ZENcom oder Michast kritisiert hat, wegen Lapalien in meinen Augen, hab ich als ziemlich störend und unhöflich empfunden; ja, gar als Querulant.
Man kann sich ja gerne mit Federn schmücken und sich als Freiheitskämpfer in einem totalitären System fühlen. Wahrscheinlich wird ja hier bloß wieder einmal mehr für unsere Meinungsfreiheit gekämpft etc., aber ich persönlich finde es so etwas von unnötig...

so, jetzt darf ich mich warm anziehen, weil ich Tom kritisiert habe...
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich lese Tom nicht hinterher, also kann ich nichts zu dem sagen, was du schreibst, aber mit dem was er hier schreibt, und davon reden wir, hat er Recht.

Ich sehe in diesem Thread, auch von unerwarteter Seite, eine Anleitung zum illegalen Kopieren. Ich finde es nicht unmoralisch, das zu tun, deshalb wird es aber noch nicht legaler.

Es wird entgegen der Absicht eine Kopie der Musik erzeugt, fertig. Wie das geschieht ist dabei ohne Bedeutung.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hi...

Sorry für diesen Thread ( ;) ) aber ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen. Ich war soeben beim MediaMarkt und habe dann kurzerhand das neue Album von Norah Jones (Not too late) gekauft.

Zuhause angekommen wollte ich die CD gleich rippen, damit ich die Musik auch auf meinem iPod hören kann. Soweit der Plan. Das ging aber natürlich nicht, weil die tolle CD mit einem tolleren Kopierschutz "geschützt" wird. Gleich wanderte der Blick aufs Cover. Und da stand es dann auch. Ganz klein und auf der Rückseite. Nun ja... GROSSARTIG!!!

Ich verstehe nicht, warum die Musikindustrie am Kopierschutz festhält. Er zwingt die Leute ja nahezu dazu, sich die Musik illegal zu beschaffen, damit sie die Musik auf ihrem MP3-Player hören können...

Und die CD zurückbringen ist wohl auch nicht mehr drin. Ach ist das eine Scheisse :( Am meisten regt mich jetzt auf, dass ich den Kopierschutz auch noch aktiv unterstützt habe... oh man :( Und dabei hatte ich mir abgewöhnt, immer drauf zu achten ob ein Kopierschutz auf der CD ist, da das ja mittlerweile "aus der Mode" gekommen ist. Aber der iPod-Erfolg ist an einigen wohl doch vorbeigezogen.

Bleibt mir als einziger Ausweg jetzt, die Musik nochmal im iTunes Store zu kaufen? :(

Danke fürs zuhören lesen ;)

Chris


Ich zitiere aus deinem Machwerk.:
..."Er zwingt die Leute ja nahezu dazu, sich die Musik illegal zu beschaffen, damit sie die Musik auf ihrem MP3-Player hören können..."

Soll das ein Aufruf zu einer Straftat sein oder einfach nur Verharmlosung der selben ?