Kompletter Blackout nach Anschluss eines Monitors

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hä ich glaube keiner hat sich hier beleidigt gefühlt :D und keiner hat hier von Hierarchie gesprochen oder hab ich was verpasst :D

ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei aber alles halb so wild wir versuchen dir trotzdem zu helfen denn von meiner Seite gibt es nichts zu bemängeln ausser dass ich so manchen Beitrag einfach nicht verstehe haha

vielleicht bin ich auch einfach nicht intellektuell genug :D
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
???

Das Thema ist eigentlich durch, da es kaum am Monitor lag.
Wollen wir es dabei belassen?

Ade

Cara Carissima
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Feierabend. Jetzt macht sich jeder noch ein Bier oder ein Glas Wein und gut is ;)

Die Daten waren nicht so wichtig sonst wären Sie auf einer externen Festplatte ;) Sorry für das Öl :D (ins Feuer)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
HÄ? :D:D:D:D

Kann mir bitte jemand helfen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um Himmels Willen, was ist denn hier los?

Bezüglich Datenrettung von einer defekten Platte gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1) Wenn man funktionsfähige Schnittstellen hat (wie z.B. USB oder Thunderbolt oder Firewire), kann man versuchen auf die Festplatte direkt zuzugreifen. Entweder in dem man an dem Mac ein extern installiertes OS X ans Laufen bekommt (meine bisherige Idee) oder in dem man den Mac als ganzes an einen anderen Mac hängt. Klappt ein Zugriff nicht direkt mit der Standard-Software, gibt es auch Spezial-Software für diese Fälle. Da ich noch keine genutzt habe, kann ich keine empfehlen. Es werden hier aber immer mal wieder Namen wie Datarescue, Diskwarrior oder Photorec ins Spiel gebracht. Aber dazu lässt sich im Forum definitv mehr finden!(*)

2) Funktioniert keine der Schnittstellen kann man die interne Festplatte ausbauen und in ein neues Gehäuse verfrachten, dieses an einen weiteren Computer anschließen und dann sein Glück versuchen.

3) Man geht zu jemandem der das wirklich kann und legt das Geld dafür auf den Tisch, denn...

*Achtung*

Sowohl Variante 1) als auch 2) bergen ein gewisses Risiko, dass man es mit den Rettungsversuchen noch schlimmer macht, als es eh schon ist. Defekte Platten reagieren eben nicht gerade berechenbar. Jeder Zugriff kann also potentiell weitere Verwirrung anrichten und zum Verlust weiterer Daten führen.

Sind die Daten also auf der Wichtigkeitsskala in der Nähe von "ich mach meinen Laden zu, wenn ich die Daten verliere" oder ähnlichen Szenarien, dann bleibt nur 3) als vertretbare Empfehlung.


(*)Noch ein Tipp zum Suchen im Forum: wenn du mit der hier verbauten Suchfunktion nicht weiter kommst, kannst du auch Google nutzen. Dazu ins "normale" Suchfenster einfach "site:apfeltalk.de" (ohne die Anführungszeichen) und dann gefolgt von deinen eigentlichen Suchbegriffen eintragen. Dann sucht Google nur innerhalb von apfeltalk.de.


Fast vergessen:
Ich weiß nicht, was ein Renegade Klempner ist

Okay, richtiger statt Klempner wäre "Klima- und Heizungstechniker"; konkret Harry Tuttle (Robert de Niro); Brazil eben.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Selbst bei einer "toten" Festplatte gibt es noch Rettung, dazu wird die Festplatte von einem Datenrettungs-Unternehmen zerlegt und die Scheiben der HDD werden ausgelesen.
Kosten liegen so bei 1000€ aufwärts, ich war selber betroffen, es konnten 95% der Daten wiederhergestellt werden.
Seit dem gibt es eine Backup-Strategie :D

P.S.: Deine Beiträge sind mitunter schwer zu verstehen, da sie viele Gedankensprünge enthalten :).
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Sorry. Ich bin mitunter schwer verständlich.
Das stimmt wohl - und ich weiß es.

Das Ergebnis aller gemeinsamen Bemühungen fasse ich zusammen:

1. Mein Migränemittel abgesetzt; die persönliche Bio-Hardware zwischen meinen Ohren / das Denken hat dann halbwegs und ohne kernel panic wieder geklappt. ;)

2. Zwischendurch kapiert, was mit der Überspielung des Betriebssystems von externer Platte gemeint war (es hätte die Reparatur der kaputten Festplatte ja nicht vermieden - Absicht war, meine Daten vor der Reparatur zwischenzuparken. Meine Nerven waren zu diesem Zeitpunkt schon zu dünn, um darüber nachzudenken, während ich vor einem MacMini auf El Capitan saß!!!!).

3. Ich stand vor dem halben Meter Thunderbolt-Kabel zu Eur 35 und dachte, selbst probieren, Daten zu retten oder gleich reparieren lassen? Hilft ja nix, ein Kabel, wenn letztlich eine neue Festplatte her muss.
Reparieren lassen. Kabel sind im Augenblick zweitrangig.
Hinterher betrachtete ich das Datenübertragungskabel der neuen externen 2TB-Platte (ThB > USB) ... könnte klappen ? ... dennoch hilft es mir am Ende nicht weiter.
Eine Raparatur ist unausweichlich.
Übrigens war die Datenwiederherstellung der kleinste Posten auf der Rechnung;, unter Eur 50.

4. MBP standepede zur Reparatur beim Apple-Händler meines Vertrauens gebracht - alle meine Daten konnten restauriert werden. Gottlob!
IFotos bockt und findet viele Fotos nicht, aber das vor diesem Szenario " worst case" ist eine lässliche Sünde.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich nicht mal meine e-mail-Web-Accounts neu konfigurieren muss, aber so war's. Ich musste es nicht. Ich hatte Glück im Unglück. Ich konnte sofort wieder einsteigen.
Datt Glück is mit die Doofen ... oder wie heißt datt?

5. Meine Proforma-Diagnose bei Reparaturabgabe lautete - dank eurer freundlichen Unterstützung + Nachschlagen im ausgeliehenen Stadtbibiothekbuch - Kernel panict = Festplatte ist platt; 99%ige Wahrscheinlichkeit.

6. Habe also um Sicherung der Daten und Aufrüsten auf 500 GB Festplatte plus 2x 8 GB Speicher gebeten.
Das ist dann schnell geschehen. D..h., alle alten Schleppfehler zu diesem Zeitpunkt sind natürlich gesichert (XQuartz, Adobe Reader; unvollständige Upgrades bzw.. Reste alter, die bei EtreCheck als Störungen auftauchen, z.B..)
Kosten summa summarum 408 Eur für Austausch/Aufrüstung + Datensicherung - fragt mich nicht wie; das letzte Time Machine-Backup meinerseits war - äääh , lang her - ääh , Ende 2014 / Anfang 2015 ?
Das ist im Rahmen, finde ich.
Eine externe Festplatte mit 2 TB hatte ich für die Datensicherung mitgebracht (also + ca. Eur 100).

7. Habe dann auf Sierra upgegraded und gleich ein Time-Machine Backup gemacht.

8. Rechner komplett aufgeräumt. Filme und Fotos aus Vorjahren auf eine weitere Festplatte geladen (nicht die TimeMachineBackup2TB-Platte, die nur dafür fungiert).

EtreCheck findet, die Performance sei exzellent. Finde ich auch. Sehr flott unterwegs.
Jetzt habe ich nur noch 2 Problemchen : Reste von XQuartz und AdobeReader, die querschlagen.
Hmmmmm ... alles in beiden Libraries aus Application Support und Preferences und kxt rausgebuddelt, aber immer noch nicht im Lot.
Neues Thema, neues Glück.
Ätzend!

Schön, dass ich ein Backup habe.
Doof, dass ich ein Backup habe, dass nicht die zeitaufwändige Aufräumerei der letzten 4 Nächte mit zumehmend hängenden Tränensäcken berücksichtigt, weil es gleich nach der Reparatur ausgeführt wurde. Falsche Reihenfolge.
Määäänsch ...!
Das lerne ich noch. Backup, wenn's Sinn macht. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Das läuft unter privater Logistic: How to organize yourself whilst living with your MAC.

Kacke!

Und dennoch. Insgesamt viel Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Erstmal ein grundsätzliches Dankeschön für die Rückmeldung und ich bin froh, dass alles unter dem Strich noch einigermaßen glimpflich abgelaufen ist.

Bei der privaten Mac-Logistik können wir hier ganz sicher auch noch unterstützend beistehen. Das kriegen wir schon hin; auch gerne in einem dem Biorhythmus angepassten Tempo.

Gleich darauf und auf dieses bezugnehmend:

Backup, wenn's Sinn macht.

Meiner Meinung nach die einfachste Variante: immer wenn das Gerät "zu Hause" ist, die Time Machine-Festplatte dran hängen und den Mac einfach machen lassen. Ich würde da keinen privaten Rhythmus forcieren, sondern die Routine ortsabhängig gestalten.

Eine Variante hiervon wäre: ist das Gerät regelmäßig jeweils für längere Zeit an zwei Orten (z.B. tagsüber im Büro und abends zu Hause), dann kann man auch eine Time Machine-Festplatte an jedem Ort aufbewahren. Time Machine kann damit ganz locker umgehen und sichert einfach auf die Platte, die gerade da ist. Das erhöht zum einen nochmal die Sicherheit (geht eine Platte kaputt, verloren oder wird gar gestohlen), hat man immer noch die andere Platte und auf der anderen Seite auch den Komfort, da man praktisch zu allen Zeiten die Option hat eine irrtümlich gelöschte Datei oder unerwünscht veränderte Datei zurückzuholen und die Vorversion nicht älter als eine Stunde ist.

Jetzt habe ich nur noch 2 Problemchen : Reste von XQuartz und AdobeReader, die querschlagen.
Hmmmmm ... alles in beiden Libraries aus Application Support und Preferences und kxt rausgebuddelt, aber immer noch nicht im Lot.

Es gibt (mindestens) drei Libraries. Eine davon ist standardmäßig "versteckt", die sogenannte Bnutzer-Library. Diese erreichst du über das Finder-Menü > Gehe zu > dann die ALT-Taste drücken und gedrückt halten (in der Liste erscheint der Eintrag "Library") > Library.



Wenn du magst, kannst du das EtreCheck-Ergebnis auch hier posten. Dabei bitte die Code-Tags benutzen. Die erreichst du über die Menü-Leiste des Antwortfensters hier bei AT über den [+]-Knopf und dann Auswahl von </> Code.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn du magst, kannst du das EtreCheck-Ergebnis auch hier posten. Dabei bitte die Code-Tags benutzen. Die erreichst du über die Menü-Leiste des Antwortfensters hier bei AT über den [+]-Knopf und dann Auswahl von </> Code.
Gute Idee ich erlaube mir mal die Links zu ergänzen.
Etrecheck
Anleitung wie

@Cara Danke bisher für deine Rückmeldung. Vielleicht magst du das Logfile nun nochmals so einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-10-19) [Support] - /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper: Executable not found!

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-11-24) [Support]

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (2014-08-11) [Support] - /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx: Executable not found!

1. Das ist der Ausschnitt aus dem EtreCheck-Report, der auf eine Ablage in der falschen Library hinweist (??), oder auf eine fehlende Datei (??).
Jedenfalls habe ich folgendes im Net gefunden:

"Flash Player's new auto-update mechanism installs a LaunchDaemon in /System.
/System is normally reserved for Core OS LaunchDaemons/LaunchAgents that are managed by Apple. This goes against conventions for the system.
Systems administrators who support OS X look in the user and /Library folders to get a sense of what daemons may be loaded on a system, and generally don't expect to find anything in /System except what ships with the OS……
Any third-party LaunchDaemons/LaunchDaemons that are to be used system-wide should reside in /Library, not /System/Library.
Changing the LaunchDaemon location to /Library wouldn't impact the functionality in any way, it would simply bring the Flash Player install into compliance with the conventions of the OS.

Given that other Adobe products install update mechanisms in /Library, it would only make sense for Flash to also use this location."

In Launch Agents finde ich:


Adobe Flash in Library


2. Eine andere Geschichte ist, dass unter Sierra neuerdings externe Festplatten (die alte airy CnMemory, die zuvor für TM verwendet wurde) nicht mehr erkannt werden, nur noch die neue intenso, die ich nach der Reparatur für TM benutze. Auch die Kamera-SD wird nicht mehr erkannt.
Vor 2 Wochen ging es noch - mal ja, mal nein - nun gar nicht mehr.
Das scheint seit El Capitan nicht selten vorzukommen > s. hier.

Der einzige Hinweis auf die alte Festplatte erscheint in TM (aus der "Memory"?); ansonsten ist sie nach Anschluss über USB nirgends zu entdecken, nicht auf dem Desktop, nicht in der Seitenleiste unter Geräte, nicht über das Festplattendienstprogramm.
Ich möchte die airy einfach als zusätzliches Speichermedium nur für Fotos nutzen, nicht für TM (sie ist mit 1 TB eh zu klein), aber dazu müsste sie erkannt werden.


Ich hau das Book an die Wand! Wie soll man so arbeiten? Ich bin doch kein Programmierer auf Wanzenjagd!

3. Noch eine Frage, wo ich euch gerade zutexte:
Ist es "normal" , dass das System 253 GB (von 500) belegt? Das kommt mir komisch vor.
Bei meinem Freund an seinem MacMini z.B. wird die Speicherbelegung durch das System gar nicht angezeigt, wenn er sie abfragt, sondern gleich nach Fotos etc. aufgesplittet, d.h. kein gelbes Feld mit irgendwelchen GB für das System.

 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Cara Ein ganzes Logfile von Etrecheck wäre sicher mehr als hilfreich um alles zu sehen.
Noch eine Frage, wo ich euch gerade zutexte:
Ist es "normal" , dass das System 253 GB (von 500) belegt? Das kommt mir komisch vor.
Wenn du die Belegung der Platte meinst *über diesen Mac* kannst du dich nicht darauf verlassen. Das Balkendiagramm ist zu 99.99 % falsch. Zeigt was an das so nicht ist.

Wenn du die Belegung sehen willst was frei und was belegt ist, schau im Finder nach.

Gehen wir in der Zeit zurück
Wenn du magst, kannst du das EtreCheck-Ergebnis auch hier posten. Dabei bitte die Code-Tags benutzen. Die erreichst du über die Menü-Leiste des Antwortfensters hier bei AT über den [+]-Knopf und dann Auswahl von </> Code.

Gute Idee ich erlaube mir mal die Links zu ergänzen.
Etrecheck
Anleitung wie

@Cara Danke bisher für deine Rückmeldung. Vielleicht magst du das Logfile nun nochmals so einstellen.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
okay.
Im Finder einzeln abgefragt ergeben sich 227 GB nur an Musik. Das ist allerdings heftig ... :rolleyes:
Da liegt der Hund begraben.

Was aus der Konsole wird gebraucht, bitte?
Mein MacBook Pro (Alle Mitteilungen)?
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-30 19:27:55
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:58
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 218

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.2 (16C68) - Time since boot: about 4 hours

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (124.05 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Smart Switch/SmartSwitch.app
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-12-12) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-12-12) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-12-12) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.42 - SDK 10.5 - 2016-12-12) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-12-12) [Support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10 - 2016-12-30) [Support]
    [loaded]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.1.0 - SDK 10.9 - 2016-12-30) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-12-30) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-12-30) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-12-30) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-12-30) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-12-30) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    179 Apple tasks
    [running]    94 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    40 Apple tasks
    [loaded]    168 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-10-19) [Support] - /Library/Application Support/Adobe/ARMDC/Application/Acrobat Update Helper.app/Contents/MacOS/Acrobat Update Helper: Executable not found!
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-11-24) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2014-08-11) [Support] - /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx: Executable not found!

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-03) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2016-12-13) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-09-23) [Support]
    [loaded]    com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (2016-07-28) [Support]
    [loaded]    phonostarTimer.plist (2015-12-29) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-12-29) [Support]
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.clamscan.plist (2015-01-22) [Support]
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist (2015-01-22) [Support]

User Login Items: ⓘ
    TileWindowsLite    Programm
        (/Applications/TileWindowsLite.app)
    iTunesHelper    Programm Hidden  (2016-12-17)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    phonostarTimer    Programm   (2012-05-24)
        (/Applications/dradio-Recorder.app/Contents/MacOS/phonostarTimer.app)
    KiesAgent    Programm Hidden  (2016-11-13)
        (/Applications/Kies.app/Contents/MacOS/KiesAgent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-14) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-12-13)
    Flash Player: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-14) [Support]
    PepperFlashPlayer: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-14) [Support]
    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2016-12-07) [Support]
    DirectorShockwave: 12.2.5r195 - SDK 10.6 (2016-09-01) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 111 build 14 (2016-11-24) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    Picasa: 1.0 - SDK 10.6 (2015-01-31) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Adguard AdBlocker - adguard - http://adguard.com (2016-11-19)
    Clean Links for Google - Dennis Umetzu - http://www.umetzu.com (2015-12-23)
    Turn Off the Lights - Stefan vd - http://www.turnoffthelights.com (2015-11-20)
    DuckDuckGo - DuckDuckGo - http://duckduckgo.com (2016-10-07)
    Franker - Yurii Soldak - http://franker.googlecode.com/ (2014-09-29)
    Translate - SideTree.com - Apps for Mac and Web - http://SideTree.com/extensions.html#Translate (2016-01-29)
    QuickLook Photo Gallery - Matt Goatcher - http://www.qlphotogallery.com (2012-08-02)
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2016-12-23)
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-12-23)
    UTM Stripper - Sean Graham - http:///github.com/grahams/safari-utm-stripper (2016-07-25)
    ClickToPlugin - Marc Hoyois - http://hoyois.github.com/safariextensions/clicktoplugin/ (2015-12-23)
    HoverSee - SideTree.com - Apps for Mac - http://SideTree.com/extensions.html#HoverSee (2016-01-20)
    StartPage HTTPS - Surfboard B.V. - https://startpage.com (2016-08-29)
    URL Advisor - Kaspersky Lab - http://kaspersky.com (2016-06-29)

Audio Plug-ins: ⓘ
    EcammAudioLoader: 1.0.2 - SDK 10.8 (2014-08-10) [Support]
    CallRecorder: v2.5.8 - SDK 10.8 (2014-08-10) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-12-11) [Support]
    Java (2016-11-24) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 374.83 GB
    Destinations:
        MyBook [Local]
        Total size: 1.00 TB
        Total number of backups: 6
        Oldest backup: 17.08.14, 15:48
        Last backup: 11.11.14, 22:27
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 1.00 TB < (Disk used 374.83 GB X 3)

        BACKUP [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 8
        Oldest backup: 02.12.16, 18:33
        Last backup: 29.12.16, 11:59
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        61%       System Information
        47%       update_dyld_shared_cache
        13%       WindowServer
        10%       kernel_task
         4%       sysmond

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.52 GB       Opera Helper(15)
    1.13 GB       kernel_task
    377 MB        Opera
    164 MB        Finder
    147 MB        WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
    10.50 GB      Available RAM
    7.01 GB       Free RAM
    5.50 GB       Used RAM
    3.49 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Dec 30, 2016, 03:00:57 PM    Self test - passed
    Dec 30, 2016, 02:14:04 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Apple Configurator_2016-12-30-141404_[redacted].crash
        /Applications/Apple Configurator.app/Contents/MacOS/Apple Configurator
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Willkommen zurück, Cara.

Bezüglich der nicht reagierenden USB-Festplatte kannst du mal einen SMC- und zusätzlich einen NVRAM/PRAM-Reset durchführen (Anleitung findest du jeweils auf den Apple Support Seiten). Nach dem NVRAM/PRAM-Reset solltest du unter Systemeinstellungen > Startvolume das gewünschte Startvolume ("Macintosh HD") erneut festlegen.

Bezüglich der Adobe-Fehlermeldung aus EtreCheck: die bezieht sich nicht auf Flash, sondern auf den Adobe Reader DC. Hast du den noch installiert? Funktioniert er wie gewünscht?

Angesehen davon ist einiges an Software installiert, das automatisch mit dem System mit startet. Z.B.
Elgato (TV Empfang)
Samsung / Kies (Smartphone Unterstützung)
Phonostar (Radio?)
Soundflower sowie zwei Audioplugins (Anrufbeantworter auf dem Mac?) und noch eine weitere Audio-Software von Rogue Amoeba.

Ich denke bei diesen Sachen lohnt es sich manuell zu prüfen, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist und auch vom jeweiligen Hersteller als kompatibel mit Sierra angegeben ist.

Falls du hierbei Dinge entdecken solltest, die du entweder nicht mehr benötigst oder die eben nicht mit Sierra kompatibel sind, dann bitte die Software gemäß Anleitung des Herstellers deinstallieren.

Zusätzlich sind auch einige Internet-Plugins und Safari-Extensions installiert. Hier lohnt es sich vielleicht auch mal auszumisten. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass "Picasa" nicht mehr benötigt wird.

Was auf jeden Fall schon eine Weile nicht mehr weiter entwickelt wird ist Perian. Daher würde ich das auch erstmal runterschmeißen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Kleine Ergänzung:
[loaded] uk.co.markallan.clamxav.clamscan.plist (2015-01-22) [Support] [loaded] uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist (2015-01-22) [Support]

Virenscanner sind bah auf einem Mac, machen mehr Probleme als das sie nutzen. Meine Empfehlung deinstallieren.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hmmm ... ohne undankbar erscheinen zu wollen, weil ich eure Hilfestellung erst einmal ignoriere (clamxav ist deinstalliert, Picasa brauche ich auch nicht und wofür ich Perian brauchte, weiß ich nicht mehr - veralteter Mediathek Player?)
Soundflower bleibt als Kernel Extension für Aufzeichnungen des Systemsounds; Soundflower als App gibt's nicht mehr.
AudioHijack in der Miniversion kann auch erst mal bleiben.

Ist aber eher nachrangig, wenn ich jetzt auf die schwarze Mattscheibe gucke.
Ein neuer Blackout dank Peripherie-Geräten.

Ob ich die alte, zu kleine Festplatte, die vorher als Back up-Platte diente, an einem Windows-Compi ablesen kann, weiß ich noch nicht, nehme ich aber an. Ich nehme an, die Fotos / Daten sind da, wenn auch nicht vom MBP aus abrufbar, das sich auf die neue 2 TB Platte eingeschossen hat.

Diesmal Musik vom Android via Bluetooth auf Raikko Dance Kevlar gehört. Dabei ist der Raikko-Lautsprecher zum Akku schonen an die USB-Buchse im MBP gesteckt. Nur das, mehr nicht, mehr Verbindung als Musik vom Cell abspielen > hören über Bluetooth Lautsprecher > Lautsprecher gleichzeitig vom MBP laden ist nicht da.
Bin dabei mit dem Book online und surfe.

Ich weiß wirklich nicht, was die angeschlossenen Geräte das laufende MBP angehen und ob ich falsche Rückschlüsse ziehe und die Konfusion an ganz anderen Parametern liegt (Netzwerk / Cell falsch konfiguriert? Einen Anrufbeantworter habe ich gar nicht an das MBP angeschlossen ... verdächtig) - aber, als aus Versehen der Raikko-Lautsprecher beim Aufstehen runterplumpst und nicht mehr mit dem MBP verbunden ist, kollabiert das Book aufs Neue. Stecker des Lautsprechers rausziehen und k.o.?
Weg. Schwarz. Nicht mehr anzustellen. Keine Reaktion.

Ich habe keine Ahnung, was da querschlägt, aber ich denke, ich brauche wahrscheinlich jemanden, der vor Ort Hand anlegt und in natura nachschaut.

Wie stellt man ein totes MBP an?
Das wäre schon ganz gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: