• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompletter Blackout nach Anschluss eines Monitors

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Kann das eigentich immer passieren, dass die Festplatte kaputt geht?

Ja, kann immer passieren. Die klassichen elektromechanischen HDDs sind anfälliger gegenüber Stößen und Stürzen etc. als die SSDs. Aber auch die können von heute auf morgen kaputt gehen.

Das Datenlimit ist ja voll ausgeschöft - war das (m)ein Fehler?

Mir wäre nicht bekannt, dass das einen Effekt auf die Lebensdauer einer HDD hätte. Den Betrieb des Macs stört das allerdings erheblich, bis hin zu "es geht gar nix mehr".

Das ist mir aufgrund des Fehlermeldetextes in EtreCheck gar nicht aufgefallen, dass deine Platte randvoll ist.

Hast du eine leere externe Festplatte zur Hand? Wenn ja könntest du dadrauf mittels Internet Recovery mal ein OS X installieren (dazu gibt's jede Menge Anleitungen hier im Forum und im Netz; im Zweifel kannst du ja auch hier noch mal offenen Punkte klären), von diesem den Mac starten und versuchen die Daten, die du nicht aus den Händen geben willst noch von der alten Platte zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Cara

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hast du eine leere externe Festplatte zur Hand? Wenn ja könntest du dadrauf mittels Internet Recovery mal ein OS X installieren (dazu gibt's jede Menge Anleitungen hier im Forum und im Netz; im Zweifel kannst du ja auch hier noch mal offenen Punkte klären), von diesem den Mac starten und versuchen die Daten, die du nicht aus den Händen geben willst noch von der alten Platte zu entfernen.

Ich kaufe eine mit min 1 TB, besser 2 TB. Die vorhandenen Externen sind zu voll.
Das ist in jedem Fall die nächste Anschaffung.

Okay, ich schaue mich hier nach Anleitungen um.
Sehr guter Hinweis!

Edit: Mir ist im Moment zwar unklar, wie eine externe, cleane Speicherpatte - ohne Authorisation über das mit Seriennr. identifizierte Book, welches gerade einen Hardwareausfall und Verlust der HD + Nicht-Akzeptanz von externen, neu angeschlossenen Medien anzeigt - bei Apple ein Betriebssystem downloaden kann, doch genau die Bewältigung dieser Konstellation dürfte in den Anleitungen stehen.

Ein Link zu einem vorhandenen Forenfred wäre dodgiee - bei dem theoret. Wertverlust p.a.
Das rangiert fast in der Benz-Klasse. (Ok. Ja, ja, für einen Miniserver etwas übertrieben zugespitzt und etwas stur gerechnet in meinem theoret. hochgerechneten Individualfall bei ca. 25% der PKW-Jahresneuwertverlustklasse im Mittel. Doch definitiv schmerzhaft).

Merci + txs für einen Directlink.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Merci. Noted.
Danke. Ich komme wieder. Wie der Ghost of Canterville um Mitternacht. ;)
Ich brauch immer etwas Zeit um das Hardware-Gequabbel zwischen meinen Ohren bei Stress aufrecht zu erhalten, woll?!
Jeder nimmt mehr Rücksicht auf elektronische als auf eingeborene, natürliche, menschlich bedingte Gegebenheiten.
Maschinenmenschen. Brazil.

CU.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Merci. Noted.
Danke. Ich komme wieder. Wie der Ghost of Canterville um Mitternacht. ;)
Ich brauch immer etwas Zeit um das Hardware-Gequabbel zwischen meinen Ohren bei Stress aufrecht zu erhalten, woll?! Jeder nimmt mehr Rücksicht auf elektronische als aug eingeborene, natürliche Gegebenheiten.
Maschinenmenschen. Brazil.

CU.
Wie meinen ? :cool:
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ist Small Talk, Chat, liebe raven.
Und du hattest doch leise angedeutet, man möge sich bitte an Fakten und Logarithmen halten.
Ich akzeptiere das. Offiziell.
Inoffiziell dreht sich die Kugel natürlich weiter - um ihre eigene Achse.

Natürlich weiß ich, das du weißt ...

Ist ja chic, was so ein Nebenbei-Ausfall provoziert. Kack auf die Festplatte. Die Daten kriege ich wieder, egal, was es kostet. SInd ja meine!
Wer interessiert sich für ein Betriebssystem, dass man jederzeit laden kann?
Eigene Daten sind wichtig.

Einverständnis und Schnuppern. Nase in der Luft.
AAAAH! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Nicht-Akzeptanz von externen, neu angeschlossenen Medien anzeigt

Solange sich dieses Problem nicht lösen lässt - z.B. durch einen SMC-Reset (*hust*hust*) - wird das mit einer Installation auf einer externen Platte natürlich auch nicht bewerkstelligen lassen. Sprich, die Chancen, dass meine Idee bzgl. Datenbearbeitung auf der geschädigten internen Platte sind demnach nicht riesig. Aber da der Aufwand auch nicht riesig ist, kann man das ja mal versuchen.


Klassiker, wenn auch phasenweise harter Tobak. Aber wer ist hier der Renegade-Klempner?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Cara Hast du denn ein Backup deiner Daten? Eines das etwas aktuell ist?
Das mit Chat hast du wohl missverstanden. Aber wäre sinnfrei gewesen, wenn man sich in Spekulationen verloren hätte, bevor man wusste was Etrecheckso ausspuckt.

Konnte gestern dein Logfile nicht mehr sehen, und heute war es bereits klar. Festplatte geht über den Jordan.
Nu ich bin mobile da, somit einmal mehr langsam und mühsam. ( für mich )
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich weiß nicht, was ein Renegade Klempner ist - aber meine seit 2 Tagen existente Migräne geht zurück.
Ich habe nie Migräne. NIE.

Die Daten sind also wichtig.

D.h. ich habe mich entschieden.

Ich will meine Daten zurück. Auch übern Jordan und zurück.
Besonders gerne zurück!

Sorry, nach der Diagnose TOD durch ERSTICKEN ist mir ein Logfile egal.
Hin ist hin und wech!

Neues Spiel.

Chatmäßig gesprochen: Ihr seid süß und - viel besser - kompetent!
Es gibt einen Notausgang. Und ich finde ihn, mit Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
sorry für den OT aber @Cara was nimmst du für Drogen oder was bringt dich dazu so wirres geiles Zeug zu schreiben haha :D
Das gibts ja gar nicht... das grenzt schon an Kunst und ist kurz vor Goethe und Faust :D

grüße!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich will meine Daten zurück. Auch übern Jordan und zurück.

Ohne Backup wird das mühsam bis unmöglich, oder im Zweifel sauteuer werden, wenn doch möglich.
Wie heisst es so schön bei AT? Kein Backup , kein Mitleid. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Häh?

Ich bin nicht wirr, ich unterscheide nur im Schwierigkeitsgrad. Das ist alles.
Ist dir noch nie alles abhanden gekommen, worauf es im modernen Leben ankommt? Gratuliere!
Häme ist da unangebracht, je älter und aktiver z.B. Eltern im Net unterwegs sind.

Fratze ist fratze. Das ist genauso wie ein Todesfall in der Familie. Ohne Spaß.
Passwort Rests + Anruf + Passport Copy als Minimum.
Mehrfach.

Ich bin mir völlig klar darüber, dass ich im kurzen Gras sitze.
Eine platte Festplatte ist der GAU!

Und ich wohne in der Landeshauptstadt, was definitv eine Abkürzung von persönlichen Wegen bedeutet.
Das ist kein Forenwitz, das ist Echtzeit.
Halllooooo?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Häh?

Ich bin nicht wirr, ich unterscheide nur im Schwierigkeitsgrad. Das ist alles.
Ist dir noch nie alles abhanden gekommen, worauf es im modernen Leben ankommt? Gratuliere!
Häme ist da unangebracht, je älter und aktiver z.B. Eltern im Net unterwegs sind.

Fratze ist fratze. Das ist genauso wie ein Todesfall in der Familie. Ohne Spaß.
Passwort Rests + Anruf + Passport Copy als Minimum.
Mehrfach.

Ich bin mir völlig klar darüber, dass ich im kurzen Gras sitze.
Eine platte Festplatte ist der GAU!

Und ich wohne in der Landeshauptstadt, was definitv eine Abkürzung von persönlichen Wegen bedeutet.
Das ist kein Forenwitz, das ist Echtzeit.
Halllooooo?

Ich hab wirklich bei den letzten drei Beitragen von dir nicht die leiseste Ahnung was du uns sagen willst :D
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Das ist einfach, möchte ich meinen.
Ich werde versuchen, über ein externes Speichermedium ein Betriebsssystem von Apple zu installieren, das berechtigt ist, auf eine nicht mehr existente Festplatte eines MacBooks zuzugreifen - okay?
Nicht logisch, aber egal, jeder Strohhalm wird ausprobiert, besser als kein Strohhalm.

Computer sind nicht logisch, das habe ich oft genug erlebt, während ich daneben saß, wenn ein Profi am Werk war und mit den Schultern zuckte. Teures Zucken, übrigens.
Ich bin nicht ganz jung, by the way. Zuckende Schultern habe ich in den letzten ca. 25 Jahren viele gesehen.
Was keinen Punkt darstellt, die Backen einzuziehen - genau das nicht! Selbst Logarithmen haben Migräne! Unpredictable.
Was heißt : Keine Ahnung, was genau jetzt da passiert, wenn ich ehrlich bin. Querschläger mit Memory.

Wenn euch das über Gebühr nervös macht - auch gut, dann bin ich hier falsch.

Fakt ist bis dato lediglich dass die Festplatte am Ende ist. Früh am Ende ist.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
aha jetzt hab ich dich zumindest größtenteils verstanden

ausprobieren kostest ja nichts und hoffentlich klappt es!

25 Jahre Schulterzucken.... so einen schlimmen Ehemann? :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Cara Hast du sie Möglichkeit an eienm anderen Mac dir das System zu laden?
Und lies mal deine PN.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
@Cara
25 Jahre Schulterzucken.... so einen schlimmen Ehemann? :D

Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu provozieren oder zu brüskieren.
Bei defekter Hardware wäre es dummes Getändel.

Entschuldige, wenn das der Fall sein sollte.
Es geht darum, den ungefähren Kenntnisstand abzugleichen, falls noch nötig. Nicht aus Angeberei. Das wäre kontraproduktiv.
Foren sind nun mal anonym - für User.

Hardware defekt. Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
./. Snip gelöscht erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
haha ich finde es ja recht amüsant aber ich muss sagen @Cara du schreibst einfach mit zu viel Sarkasmus, Ironie und Fragezeichen :D

Redest du so jeden Tag auch beim Bäcker!?

"Eine Semmel, ja das ist etwas zu essen ein wunderbares Stück. Die Frage ob Roggen oder Normal. Man weiß es nicht. Aber was Solls beides macht satt. Danke auf wiedersehen"?!?!?! :D

keine Provokation... alles easy und alles entspannt :D
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ist es so passend korrigiert, raven?
Mir liegt nichts an Geplänkel oder nichtssagenden Hierarchien.
Dazu äußere ich mich somit letztmalig.

Wozu über Forenranglisten streiten? Darum geht es nicht.
Ich verfolge Forengeschehen zu selten, um Rangfolgen in Frage zu stellen.

Ich möchte niemanden beleidigen.
Ich wusste nicht um die Gratwanderung - sorry.

Ich bin etwas ratlos jetzt.
Ihr wart beide ganz entspannt und nicht erbost, es ist gar nicht lang her.
Bitte ...

Ich habe offenbar einen Trigger bedient, unabsichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet: