• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompletter Blackout nach Anschluss eines Monitors

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ähm - da habe ich mich zu früh über die vertraute Desktopansicht gefreut.

Programme reagieren nicht.
Schlüsselbund wird nicht gefunden.
Per USB angeschlossene Festplatte wird nicht erkannt.
Screenshots werden mangels Berechtigung nicht gespeichert.

Von Mitte 2012 ist mein iBook.

EtreCheck geht noch. Nur nicht upgedated. Ziemlich viel rot ...
Wenn ich auf EtreCheck updaten klicke, erscheint für einen Sekundenbruchteil die zuletzt geöffnete Seite auf Safari (amazon stream).
Clam Xav lässt sich ebenfalls öffnen.

Ich kann also meine Dateien nicht auf die externe Festplatte übertragen, weil der Anschluss nicht erscheint.
Vor einigen Wochen wurde bereits die Speicherkarte meiner Kamera nicht erkannt und mein Leben wurde komplizierter ... o_O

Wenn ich mich erinnere, war der letzte "intime" Kontakt meines Rechners mit einem möglichen bösen Hal vor 4 oder 5 Tagen. Das Microsoft Silverlight Plugin hat sich upgedated. Da wird die Infektion liegen, nicht bei irgendeinem Monitor oder Kabel.
Ohne Silverlight konnte ich keine amazon Videos ansehen, sonst hätte ich die notorische Virenschleuder 2015 nicht installiert.

ClamXav findet zwar nichts, ist aber überraschend schnell mit dem Scan fertig.

Ich halte das Chaos für einen Virus.

Ich glaube, nun ist es so weit. Ich brauche jemanden in natura, der meinen Dateien vom Book zieht und den Rest crasht.
Ich sehe ad hoc keine Möglichkeiten mehr für mich, wenn ich Daten retten möchte.
Ich könnte den EtreCheck-Report abfotografieren, doch ich wähne, insgesamt würde es sehr kompliziert und ausufernd, wenn ich versuche, hier weitere Hilfestellung zu bekommen.
Oder weiß vielleicht jemand, wie ich bei der Sachlage dennoch meine Daten transferieren kann?

Meinen besten Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Tag allerseits - ganz ohne irgendeinen Hal !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Du sollst nicht händisch kopieren :D, sondern Time Machine aktivieren.
Lass etrecheck (auch in der alten Version) mal laufen und poste es hier. =>> Geht ja nicht, da dein Mac abschmiert oder nicht reagiert.

Mal davon abgesehen das sich im Silverlight Plugin kein Virus für einen Mac verbirgt.
Lösche das Silverlight Plugin testhalber mal, vielleicht sind deine Probleme damit behoben.

Also eine Spotlight Suche (Suche über die Lupe) und nach Silverlight suchen,
das Silverlight.plugin löschen und den Papierkorb leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Okay.
Mache ich heute abend (Fotos vom Bildschirm).
Bis dann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich danke dir tausende Male
@Cara danke nicht alleine mir, der erste Beitrag von @doc_holleday wies bereit auf den PRAM Rest hin. ;)

Versuche mal Etrecheck zu laden und mit den Code-Tags zu posten. Wird zuerst die App von alten Etreckeck in die Tonne. Da kommt immer mal ein Update. Und einfach mit den tag reinkopieren. Egal wiviel da rot oder bla zu sehen ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Von Mitte 2012 ist mein iBook.

Sicher nicht. Es handelt sich entweder um ein MacBook, MacBook Air oder ein MacBook Pro.

Das ist wiederrum nicht böse gemeint, aber es wäre durchaus im Sinne der Sache, wenn du bei den exakten Beschreibungen/Namen bleiben würdest und etwas präziser sein könntest. Z.B. wissen wir immer noch nicht, welches Betriebssystem am Laufen ist. Das Rechnermodell und das OS sind so mit die grundlegendsten Dinge, die man immer mitteillen sollte. Signaturen hier im Forum helfen diesbezüglich im Übrigen auch nicht weiter. Über die Apfeltalk-App sieht man die gar nicht, manche lassen sie sich im Forum nicht anzeigen (wie ich z.B.) und drittens ist nicht gesagt, dass überhaupt um das dort genannte Gerät geht.

Anyway, bezüglich der nicht funktionierenden Anschlüsse kannst du mal noch einen SMC-Reset (SMC = System Management Controller) versuchen. Die vorgehensweise findest du für deinen Mac auf den Apple-Support-Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: saw und raven

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ja, du hast recht, raven. Das war nicht sehr höflich von mir.

Doc holleday :) vielen, vielen Dank auch an dich!

Ich werfe vorest lieber nichts in die Tonne, weil das Updaten ja schon nicht klappt, weil Safari nicht normal startet.
Nachher habe ich evt. gar kein EtreCheck mehr und schwimme nur noch, fürchte ich.

Ich muss jetzt arbeiten und mein MacBook Pro ist nicht hier an meinem Arbeitsplatz. Das würde meinen Arbeitgeber kaum gefalllen.
Bis heute abend. Dann komme ich mit genaueren Aussagen wieder, Doc
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich muss jetzt arbeiten und mein MacBook Pro ist nicht hier an meinem Arbeitsplatz.

Wenn das MBP gestartet ist, gehst du dann oben links auf den Apfel klick *über diesen Mac* und dort steht was es ist und welches Betriebssystem. Schaut dann so aus.
Bildschirmfoto 2016-11-30 um 10.30.51.png
Danach schreibst du die Infos hier in den Thread, damit wir dir weiter helfen können. Oder es zumindes versuchen.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Handy? Wo is‘ mein Handy mit dem Foto? Da!

OS X El Capitan

Version 10.11.6

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)

2,5 GHz Intel Core i5

4 GB 1600 MHz DDR3

Intel HD Graphics 4000 1536 MB
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Handy? Wo is‘ mein Handy mit dem Foto? Da!
Du brauchst kein Foto die Angaben reichen in Schriftform. Das was ich einstellte ist ein Scren Shot.

Also du hast ein MBP 2012 Betreibssystem El Capitan.
Nun warten wir mal auf Etrecheck und dann sehen wir weiter.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Genau, raven. :)
Ich habe die Angaben über mein MacBook Pro vom Handy-Foto abgepinnt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Genau, raven. :)
Ich habe die Angaben über mein MacBook Pro vom Handy-Foto abgepinnt.
Jop , und da dies hier ja kein Chatroom ist, halten wir nun mal alle die Füsse und Finger still und warten auf das Logfile.
Alles andere wären nun nur Spekulationen und raten ;)
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich habe nur Ablichtungen des Bildschirms per Kamera vorbereitet - anders läuft ja nichts mehr - und weiß nicht, ob es das ist, was gebraucht wird.
Bevor ich die hier scheibchenweise einstelle, wüsste ich noch gerne, ob im Report etwas drin steht, das man besser nicht in aller Öffentlichkeit verplättet (IP-Adresse, Seriennummer, Klarnamen, Accounts u.s.w.)?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Nein in dem Logfile stehen keine persönlichen Daten. Nur was es für ein Mac ist, das Betriebssystem und Erweiterungen.
Keine IP keine Namen. Also unbedenklich.

Kannst du das Logfile icht kopieren und hier einstellen?
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich kann leider gar nichts mehr, bis darauf, auf Datein zu gucken (und spotify zu hören; WLAN ist aktiviert). Öffnen geht nicht, kein Bild, keine App, kein Dokument. Dann hängt der Rechner sich gleich wieder auf bzw. friert ein.
Der Zwischenspeicher funktioniert nicht und es wird nichts wo auch immer abgespeichert, da meine Berechtigungen nicht mehr existieren.
Fortwährend wird ein weiteres Schlüsselbund abgewürgt und Passwörter verlangt (falls das überhaupt etwas miteinander zu tun - ich weiß es ja nicht).

Ich bekäme eine Textdatei auch nicht via USB-Stick vom maroden MBP, da angeschlossene Medien nicht erkannt werden.

MacSupport via Internet geht auch nicht mangels Safari (kein Schlüsselbund).

Selbst EtreCheck hält das Book nicht mehr für einen Mac, sondern für eine blaue Mattscheibe. Das sah heute morgen noch anders aus, das erste Icon - oder ist das normal?
No%20Mac%20Screen%20in%20EC_zpshwzpvuod.jpg







Wo finde ich da Error Codes, mit denen ihr evt. etwas anfangen könntet?
So ist das doch eine Zumutung und nur "failed" klingt nicht sehr spezifisch.

Den SMC hab ich noch nicht zurückgesetzt.
Bei Apple steht, dass man vorher alles ausprobieren sollte, bevor man das macht. Was aber dafür spräche, ist, dass die Apps seit geraumer Zeit sehr lange zum Öffnen brauchten und der Belüfter öfters auf Hochtouren lief (gut, beim letzten Streamen oder manchmal beim Scannen mit ClamXav; vielleicht erfordert das eine besonders hohe Leistung, und es muss gekühlt werden; allerdings fing er heute auch an zu hecheln).
Wäre SMC der nächste Schritt?
Oder macht das Sinn? Festplattendienstprogramm, überprüfen + reparieren?

"Sie können das Startvolume nicht reparieren, wenn der Computer von diesem gestartet wurde."
Oder so vielleicht: Disk Utility?
Oder mac OS-Wiederherstellung?

Spotlight findet übrigens das Plugin nicht. Ich weiß, wo Silverlight liegt, aber wenn ich irgendetwas tue, hakt sich alles fest und ich muss neustarten - und mit jedem Mal wird es schlimmer (weitere Login-Schlüsselbunde werden nicht mehr gefunden, melden Sie sich bei Facetime an, Ihr Passwort stimmt nicht u.s.w)

IMG_3670_zpsnd395lne.jpg

IMG_3669_zpslje9dygs.jpg

safari%20KB_zpseqjl9o4z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sieht so aus als läge die Festplatte in ihren letzten Zuckungen. Sprich Hardware defekt.

SMC-Reset ist harmlos, trotz der Beschreibung bei Apple.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Uff - wirklich, Doc? Hin?
:confused:
AUA! Mir schießen die Tränen in die Augen.
Irgendwas geht doch immer!

Gut, ich packe den Kleinen warm ein und sause morgen zu einem Reparateur. Vielleicht ist noch was zu retten!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zumindest ist EtreCheck der Meinung.

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, kannst du mal die Apple Hardware Diagnose laufen lasse. Dazu das Gerät neu starten und beim "Gong" die D-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als bei einem normalen Neustart. Dort dann mal den schnellen und den ausführlichen Test laufen lassen.

Findet dieser Test etwas, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Umgekehrt leider nicht. Dieser Test findet nicht alle Hardware-Schäden.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
4DD/11/40000004: SATA(0,0)

Vorher hatte ich noch versucht, OS X neu zu laden.
Macintosh HD reparieren geht nicht mehr; es steht nur der Befehl Löschen zur Wahl.

498,91 GB Logisches Volume OS X Extended
Apple 0 KB
Fotos 0 KB
Audio 0 KB
Filme 0 KB
Andere 498,01 GB
Verfügbar 0 KB
Alles auf einem Haufen - heißt wahrscheinlich Partition. bzw. eben keine.

Das ist dann wohl eine Todesanzeige.

Ich danke dir, Doc, für die Hilfe.

Habe das MBP Mitte 2014 gekauft - die Garantie ist wohl abgelaufen. Ich werde googlen.

Tschüss.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne.

Das Mid 2012er MBP sollte sich noch halbwegs vernünftig reparieren lassen. D.h. wenn du einen halbwegs seriösen Reparaturladen an der Hand hast, solltest du das Gerät für vertretbares Geld wieder instand setzen lassen können. Da bieten sich natürlich die von Apple autorisierten Service-Partner an.

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, bietet sich die Gelegenheit an statt einer elektromechanischen HDD gleich eine SSD einbauen zu lassen (die sind in den Größenordnungen von 500 GB auch halbwegs bezahlbar inzwischen). Dann läuft die Kiste auch noch mal etwas flotter.

Und wenn die Kiste eh schon offen ist, kannst du auch gleich noch über ein RAM-Upgrade auf 8 GB nachdenken. Kostet auch nicht die Welt (geschätzt < 100 €, wenn überhaupt).

Insgesamt gibt's du dann jetzt ein bisschen Geld aus, aber das Gerät kann dann noch eine gute Weile laufen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cara

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Danke für den Tipp. Ich wollte schon fragen, ob ich jetzt ein neueres MBP kaufen sollte / muss, weil die Reparatur wahrscheinlich relativ teuer sein dürfte und weil es vielleicht "besser" ist.

Mache ich, Doc. Ich würde das MBP gerne behalten und auch aufpeppen.

Es ist ein authorisierter Laden auf der Haupstraße. Anfassen (erste Analyse, Pauschale) kostet um die Eur 60, dann folgt nach 4 Tagen ein KV.
Jedenfalls ist es von Vorteil, das Gerät mit wissendem Blick auf die Theke zu legen und cool wie Doc Holliday zu raunen, "Festplatte, es ist die Festplatte ... brauche 'ne SSD und ein RAM-Upgrade auf 8".
Das kommt doch gut :cool:

Garantie ist natürlich abgelaufen.
Es wäre ja auch Verschleiß durch Gebrauch und kein Gerätemangel und daher nicht inbegriffen.

Kann das eigentich immer passieren, dass die Festplatte kaputt geht? Nach knapp 2 1/2 Jahren? Das ist doch nicht lange gut gegangen.
Oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann man die Festplatte schonen oder pflegen oder etwas lebensverlängeres tun (außer durch datensichernde Backups)? Das Datenlimit ist ja voll ausgeschöft - war das (m)ein Fehler?

Muss mein Passwort bei Apple zurücksetzen lassen. Es steht kryptisch, nicht zu erinnern und wahnsinnig sicher - vor mir - im Book; klar, wo sonst??!!!