• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompletter Blackout nach Anschluss eines Monitors

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Problem: Nothing goes.
Sound und Apple-Logo auf Hellgrau erscheint. Passwort wird abgefragt. Nach Eingabe läuft das iBook hoch bis zu 3/4 vor Öffnen. Dann Rücksturz auf einen dunkelgrauen Bildschirm - und sonst nix.

Ich weiß ja, kein Back-up, kein Mitleid.
Hänge aber gerade sehr am Fliegenfänger und bitte um Hilfe.
Bevor ein authorisierter Store in 4 Tagen (!) ein simples Hard-Reset ausführt - was man evt. selbst machen könnte, auch wenn ich noch nie alle Zaubertasten gleichzeitig gedrückt habe - würde ich gerne eine Ferndiagnose erhalten, wenn irgend möglich.

Nach Anschluss eines externen Monitors fällt das Betriebssystem aus.
Es kann nicht sein, da alles im online-Stream einige Std. ohne Probleme gelaufen ist - aber es ist so. Coincidence? Mehrere Fehler gleichzeitig?
#

Ich habe einen älteren Samsung-Monitor via HDMI-Kabel über Microport ans iBook angeschlossen und Amazon gestreamt (Silverlight Plugin).
Dann in Systemeinstellungen Monitor alles Mögliche ausprobiert und geändert, z.B. dass das Bild auf dem iBook formatfüllend und auf dem "Projektor" skaliert ist, heller und farblich besser aussieht.

Ging eine Weile gut, bis sich Amazon (Safari) aufhängte, was öfter passiert, und ich konnte den Mac bei offenen Programmen nur noch zwangsweise runterfahren.
Seitdem lässt er sich nicht mehr hochfahren. Die Verlaufsanzeige stoppt ca. 30% vor Öffnen.
Zwischendurch erschien oben links eine weiße Pixel-Digitalschrift auf schwarzen Zeilen mit "Panic" etc., was ich noch nie gesehen habe.

1) Externer Bildschirm nicht mehr angeschlossen:
Wenn ich nach dem Einloggen bis zur Bildschirmanzeige durchkomme, erschien zuerst nur ein dunkelgrauer Monitor mit Mausanzeiger, ohne Befehlsleisten.
Ich nehme an, der Mac sucht den neuen, externen Bildschirm und findet ihn nicht.
Finito.

2) Bildschirm vorm Starten angeschlossen:
Es erschien die Meldung 'Unauthorized caller' oder irgendetwas, dass der Security Manager nur apple-Software zulässt.
Finito.

Im Moment geht gar nichts mehr. Sound, Apple-Logo, Passwort, dann nur grauer Bildschirm. Nicht mal ein Mauspfeil.
Man müsste wahrscheinlich die Monitore in Systemeinstellungen auf den integrierten Bildschirm des iBooks / Werkseinstellung zurücksetzen, ich komme aber über den dunkelgrauen Bildschirm nicht hinaus.
Recovery? How to?
HD hat nicht genug Daten für einen selfie-Start, so eine Anzeige, die mal auftaucht ist, mal nicht.

Wie kann es sein, dass ein externes Gerät meinen Mac korrumpiert und wie kann ich es in Zukunft verhindern?
Habe ich falsche (bzw. keine!) Voreinstellungen am Samsung-Bildschirm vorgenommen? Warum wurde dann zuerst überhaupt etwas auf dem Samsung-Monitor angezeigt?
Benutze ich ein falsches Kabel?
https://www.amazon.de/dp/B001G9EAK0/ref=pe_386171_38075861_TE_item (+ Adapter auf Microport)
https://support.apple.com/de-de/HT201177
" Ein Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter kann beispielsweise nicht an einen DVI-auf-HDMI-Adapter angeschlossen werden."
Na toll, wieso steht das nicht fett auf dem Book? Danach fragt doch kein Mensch, bevor der Schaden offensichtlich ist!
Kann nicht sein, dass darüber das System fällt! Das ist zu gravierend.

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
http://www.gutefrage.net/frage/imac-2010-ploetzlich-grafikfehler
http://www.macwelt.de/tipps/iMac-Bildschirm-bleibt-schwarz-8351146.html
http://www.apfelpage.de/hilfe/apple-imac-startet-nicht-mehr-das-ist-zu-tun/

Ich schließe die Grafikkarte mal aus - kein wirrer Bildschirm, keine zersetzenden Striche.

Ich bin ja durchaus bereit, einen Apple Store - kostenpflichtig - aufzusuchen, aber ich wüsste doch gerne, ob dort "nur" ein Hard -Reset erfolgen kann, mangels anderer Möglichkeiten, die evt. auf elegante Weise Daten retten könnten.

Übrigens wurde ich seit Wochen mehrfach aufgefordert, mein Betriebssystem auf Sierra upzugraden. Damit wollte ich noch 2 Monate warten .. eigentlich.

HOLLAND IN NOT!

Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frizzo

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich schieb das so lange hoch, bis eine halbwegs hilfreiche, diagnostische Antwort kommt.:cool:
Was is' los? Ich glaub nicht, dass das noch niemand erlebt hat. Creative improvement - learning by doing.

Ich bin zwar ein recht potentes Schlaglochsuchgerät - aber gewiss nicht das einzige mit Erstpecherfahrung ;)

Bitte ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
In der Notlage will ich nicht zu kritisch sein, aber so viel Text und wir wissen noch nicht mal um welchen Mac oder welche Betriebssystemversion es sich genau handelt.

Dinge, die du mal versuchen kannst:
PRAM/NVRAM-Reset
Start in den Safe Mode (Neustart und dabei die Shift-Taste gedrückt halten).
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich danke wirklich sehr für deine freundliche Meinung, doc. Und ja, es ist eine Notlage. :(
Ich werde es versuchen und Rückmeldung erstatten.

Ich kann nicht in den Mac - wie gesagt.
Vielleicht stehen Details in meinem Profil, um welches iBook es sich handelt (Mitte 2013, kein Retina, z.Z. auf El Captain).
Danke so weit. Ich weiß Hilfe zu schätzen.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Okay.
Du hast natürlich recht, Mod - auch wenn ich selbst gerade auf heißen Kohlen sitze und an der Tapete kratze :confused:
Es ist mir nur so unverständlich - ein Zusatzmonitor - und weg?

Ich bemühe mich. Schon aus ureigenem Interesse. Klar!
Finde ich sehr aufmerksam, dass so eine rasche Rückmeldung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@Cara dunmeinst wohl ein MacBook Peo oder? Das weiße MacBook würde ja vor 2013 eingestellt glaub ich oder

Grüße
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ich werde es ausprobieren, raven! Ganz gewiss.

Gib mir noch einen Tag Zeit.
Ich bin für heute ziemlich geschafft. Ich bin noch am Boden, weil ich brutal gemerkt habe, dass sich tatsächlich mein halbes, reales Leben über einen Rechner abspielt.
Wie bei Odyssee im Weltraum 2001, HAL- der große Computer.

Ich werde tun, was Sinn macht - immer.
Ich will ja etwas wissen! Und das Nicht-Funktionieren macht mich mehr als nervös, wenn ich überlege, wieviele Accounts daran geknüpft sind!

Signed, Hal;)

Also sprach Zaratustra
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Cara Wennnes so deingend ist wie du hier schreibst, dann wären die beiden Massnahmen innert wenigen Minuten durch.
Der Pram Reset geht schnell. Der sichere Systemstart geht zügig. Dann wärst du schon mal zwei Schritte weiter.

Ich schieb das so lange hoch, bis eine halbwegs hilfreiche, diagnostische Antwort kommt.
...
Und mit welchem System du arbeitest magst du nicht mitteilen?
Raten auf Raten, muss man alles erfragen?
 
  • Like
Reaktionen: jazz

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und mit welchem System du arbeitest magst du nicht mitteilen?
Raten auf Raten, muss man alles erfragen?

Das weiß sie nicht genau und sie kommt nicht rein aber sie hat schon versucht etwas dazu zu schreiben
Ergebnis: vermutlich MacBook Pro Mitte 2013

Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das weiß sie nicht genau und sie kommt nicht rein aber sie hat schon versucht etwas dazu zu schreiben
Ergebnis: vermutlich MacBook Pro Mitte 2013

Grüße
Ein Blick in das Profil und das sagt einem was?
Aktuell
Nicht aktuell
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ein Blick in das Profil und das sagt einem was?
Aktuell
Nicht aktuell

Entspann dich... wir müssen ja nicht weiter am Problem forschen. Sie hat ja gesagt sie weiß nicht ob da was im Profil steht usw... ist doch egal. @Cara wird sich schon melden und uns Infos geben wenn sie noch Hilfe braucht
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Entspann dich... wir müssen ja nicht weiter am Problem forschen. Sie hat ja gesagt sie weiß nicht ob da was im Profil steht usw... ist doch egal. @Cara wird sich schon melden und uns Infos geben wenn sie noch Hilfe braucht
Du ich bin vollkommen entspannt....
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Bubblegum.
Neustart + Shift tätigt dasselbe Ergebnis - nada. Grauer Bildschirm.
Unterschied: Mausanzeiger ist sichtbar.

Hach, das Leben ist ja so einfach, wenn es so einfach wäre, woll?:)

Im Profil finde ich selbst auch nichts. iBook Mitte 2013, magnesia silver, wollt' ich meinen. Schwer, solide, chic.
Seitdem habe ich mich mit nichts anderem vergnügt und der Status ist daher aktuell.
Mein iBook liegt in jedem dritten Krimi auf dem Tisch.
Schönes, robustes Renomée-Teil mit vielen, praktischen Anschlüssen - aber Näheres?
Das weiß der Mac, und der im Moment allein.

Stimmt; raten hilft nichts. Dann muss wohl ein 3-Finger-Mensch for Ort ran.

Ich danke allen sehr für die freundlichen Bemühungen - aber dann soll's wohl sein.
Wird wahrscheinlich kostspielig, seine eigenen Mac hacken zu lassen ...:rolleyes: nur 3 Firmen in Dt. nach Applestore - Auskunft.
Freiwillige vor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Bitte, raven, süße Seele des Forums, gibst du mir nochmals Hilfestellung und den Link oder eine Beschreibung?
Mir ist der Fachterminus PRAM nicht geläufig - pardon.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
PRAM Reset mach,t man mit der Tastenkombi cmd +alt+p+r gleichzeitig halten bis der zweite Gong erklingt.
Hilft das auch nicht gibt es noxh sie Recovery und um zu vrsuchen die Festplatte zu prüfen und reparieren.
Da ich mobil da bin, bin ich etwas eingeschränkt mit Links und Anleitungen zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
PRAM!
Ich küsse deine Füße, raven. Ich wälze mich in deinem Staub! Ich bin glückselig!

Mein Mac ist wieder mein mein Mac! Der finstere HAL ist weg und mein Sklave ist wieder mein Sklave!

Kein Mausanzeiger auf Grau mehr, sondern das bunte, quicklebendige Mini-Laderad dreht und dreht und LÄDT!
Und dann kommt mein schöner Desktophintergrund. Juchhei!
Und dann die Befehlszeile! Bestens!

GLÜCK! Ich mache sofort ein Back-up!

Ich danke dir tausende Male, Göttin des goldenen Apfels, und preise deine guten Ideen :)!

A.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Glückwunsch!

Dann denk aber auch jetzt daran: Backup einrichten...ist relativ einfach zu machen: Externe Festplatte anschaffen und Time Machine einrichten. Fertig.