• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompexität

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Link einfügen...
thx

also ich habe mir schon mal überlegt ein archiv anzulegen, aber ich bin schon bei der suche nach einer datenbank gescheitert^^ (müsste unter linux/win/mac laufen)
und ich habe nicht besonders viel speicher
 

Jazz Kartell

Gast
wenn ich es überhaupt schaffen würde eine art von prozessor zu entwickeln, würde der wahrscheinlich ausschauen wie der von eniac o_O

Du sollst ihn ja nicht erfinden. Versuche zu verstehen, wie ein Prozessor funktioniert, aus was für Teilen er besteht, was die einzelnen Teile machen und dann bau dir das Zeug zusammen...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
meinst du nen programierbaren ec?
weil cpus... naja wie soll amn denn sowas bauen?
ich verstehe ja wie se funktionieren (hab se mal "erforscht" aber ich weiss net so richtig ob das geht!)

ich hab auch mal gedacht vrs zu machen, hab aber wieder keine software gefunden, leider

versteht eigentlich wer was ich machen will?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
du könntest bei mir den Garten pflegen. Ach moment. Oder reparier doch mein Auto. Du würdest unendliche Dankbarkeit ernten...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja wenne cpu bauen willst... dann geh mal transistoren kaufen ... so nen paar millionen
 

Jazz Kartell

Gast
meinst du nen programierbaren ec?
weil cpus... naja wie soll amn denn sowas bauen?
ich verstehe ja wie se funktionieren (hab se mal "erforscht" aber ich weiss net so richtig ob das geht!)

ich hab auch mal gedacht vrs zu machen, hab aber wieder keine software gefunden, leider

Dann hast du sie nicht richtig erforscht :)

Schau doch mal nach, was ein Registerfile ist, oder eine ALU, oder um klein anzufangen ein Multiplexer... oder noch kleiner: ein 1 bit Speicher, usw
Und diese ganzen schönen Bauteile kannst Du aus Transistoren bauen.

Und das Programm dazu heisst Quartus II von Altera (kostenlos)
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
und noch ein paar lieter flüssigstickstoff oder?^^
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Dann hast du sie nicht richtig erforscht :)

Schau doch mal nach, was ein Registerfile ist, oder eine ALU, oder um klein anzufangen ein Multiplexer... oder noch kleiner: ein 1 bit Speicher, usw
Und diese ganzen schönen Bauteile kannst Du aus Transistoren bauen.

Und das Programm dazu heisst Quartus II von Altera (kostenlos)

das alles lerne ich erst nächstes schuljahr, auch wenn ich es wollen würde, würde es NOCH nicht gehen, da ich erst den widerstand kenne:-[.
also dh. vl mach ich sowas nächstes jahr

und was ist quartus II?
bin zwar gerade beim schuaen, aber ich weiss nicht so recht...
 

Jazz Kartell

Gast
das alles lerne ich erst nächstes schuljahr, auch wenn ich es wollen würde, würde es NOCH nicht gehen, da ich erst den widerstand kenne:-[.
also dh. vl mach ich sowas nächstes jahr

und was ist quartus II?
bin zwar gerade beim schuaen, aber ich weiss nicht so recht...

lol, das lernst Du sicher nicht in der Schule...

Quartus II ist eine Software in der Du eben "Teile" erstellen kannst und diese Schaltungen dann auch testen kannst, ganz primitiv gesagt.

Und Du hast doch nach was Komplexem gefragt.

Etwas wird ja erst Komplex, wenn es aus Dingen besteht, die Du noch nicht verstehst und die Du Dir erst erschliessen musst, sonst würde ich eher sagen, es ist etwas, was lange dauert und langweilig ist...
 

Jazz Kartell

Gast
der transistor kommt nächstes jahr, also sowas lern ich schon in der schule!!!:p

Also, dass der Transistor kein Hindernis mehr ist: Es reicht, zu wissen, dass der Transistor im Endeffekt nur zwei Dinge macht: Strom, kein Strom. Es gibt zwar viele unterschiedliche Transistoren, die in Rechnern verbaut werden, aber für die virtuelle Konstruktion reicht es, zu sagen: 1 und 0 ;)

Wenn du jetzt mal vier von den Dingern nimmst und durcheinander verkabelst, dann kannst Du da schon viel mit machen...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich weiss dass ein transistor entweder viel strom durchlässt oderwenig strom(fast kein strom)
aber was ich mit den dingern so anstellen kann, weiss ich nicht so richtig (ich weiss dass die cpus aus transistoren bestehen)
 

Jazz Kartell

Gast
ich weiss dass ein transistor entweder viel strom durchlässt oderwenig strom(fast kein strom)
aber was ich mit den dingern so anstellen kann, weiss ich nicht so richtig (ich weiss dass die cpus aus transistoren bestehen)

naja, deswegen wär das ja ein komplexes Projekt für Dich, in dem Du mal bischen rumsuchen musst.
Allerdings gebe ich zu, dass das schon arg abgefahren ist...

Naja, vielleicht ist ja auch Programmieren was für Dich, da wirst Du schneller Erfolgserlebisse haben...
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ich programiere seit einem jahr c/c++ aber leicder nur für windows, was mich verrückt macht.
da gibt es aber ebenfalls hindernisse:
*Der lehrer verwendet windows, so lerne ich nicht das offene schreiben
*Ich habe bis jetzt nur mathematische sachen gemacht
*Keine GUI
*keine kompatibilität zu UNIX

aber gibt es nicht doch etwas mehr in richtung software? also das mit den dingen wie dieses auto, oder eine programierbare ec, sind eher nichts für mich (aber trodzdem danke für eure ideen)

vielleicht könnte ich ja ne Sprache entwickeln^^
Ich wollte auch ne ki entwickeln, aber es blieb bei dem gedanken (wobei, wenn ich ne ki hätte und ihr was beibringen würde, dass wäre lustig)
 

Jazz Kartell

Gast
ich programiere seit einem jahr c/c++ aber leicder nur für windows, was mich verrückt macht.
da gibt es aber ebenfalls hindernisse:
*Der lehrer verwendet windows, so lerne ich nicht das offene schreiben
*Ich habe bis jetzt nur mathematische sachen gemacht
*Keine GUI
*keine kompatibilität zu UNIX

???

Deinem C++ Code ist wurscht, ob Du OS X, Windows oder Linux hast...

Und mal am Rand:

Was willst Du eigentlich hören bzgl. Komplexität einer Aufgabe für Dich?

Du hast grad ja selber geschrieben, was Du machen kannst:

Programmier Nicht-matematische Sachen und les Dich ins GUI Design ein...
Da hast Du mal richtig viel zu tun...
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hmm,meiner Meinung nach(kann mich aber auch irre)nimmt ma sich doch nix komlexes vor ohne einen Plan zu haben was.ich denk ma hat ne idee von was komplexen un setzt das dann um....also iwie umgekehrt.aber ich wüsst jetzt nichts was du machen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Jacky13

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
hmm,meiner Meinung nach(kann mich aber au irre)nimmt ma sich doch nix komlexes vor ohne einen Plan zu haben was.ich denk ma hat ne idee von was komplexen un setzt das dann um....also iwie umgekehrt.aber ich wüsst jetzt nichts was du machen könntest.

du hasst es erfasst, ich brauch nur ne idee, aber die fllt mir nicht ein!
Aber einen raum habe ich schon: etwas mit computer (eher soft als hard)
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wie wärs mit Glucose synthetisch herstellen? Das ist komplex! Kannst ja mal beim MPI nachfragen, dir helfen dir sicher gern bei Interesse.