• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt die iTunes-Flatrate?

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Es ist auch nicht legal bei rot über die Strasse zu gehen oder schneller zu Fahren als es auf den lustigen Tafeln neben der Strasse steht ;)

Wenn du es so siehst, dann kannst du eigentlich auch das Abo bei Napster kündigen und gleich bei P2P Saugen =)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nein, mache ich nicht. Ich bezahle gerne die Künstler, Label, etc. für ihre Arbeit. Ich mache selber Musik und weiss was dahintersteckt. Ich mag Musik wirklich sehr, ich habe, CD`s und Vinyls zusammengezählt, etwa 450 Alben. ;)

Allergisch reagiere ich erst wenn gekauft Musik nicht mehr auf dem Medium meiner Wahl abspielbar / kopierbar ist. Der Kopierschutz einer CD ist mir scheiss egal, der wird umgangen.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ein Freund hat heute morgen zu mir gemeint, dass man die Downloads bei LimeWire ( die illegal sind) nicht mehr zurückverfolgen könne.. stimmt das? (ich frage nicht aus Interesse an den Downloads, aber aus Interesse des Wissens ;) :p)
 

aesthetiker

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
70
Also es ist wohl legal die Lieder bei Napster zu saugen und danach in Analaog umzuwandeln und dann wieder z.b in .mp3 zu digitalisieren. Das ist irgendeine Grauzone aber völlig legal.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ein Freund hat heute morgen zu mir gemeint, dass man die Downloads bei LimeWire ( die illegal sind) nicht mehr zurückverfolgen könne.. stimmt das? (ich frage nicht aus Interesse an den Downloads, aber aus Interesse des Wissens ;) :p)

LimeWire ist Gnutella und Gnutella ist n Witz zum zurückverfolgen ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
naja, man hat ja für die musik bezahlt...die musiker haben ihr geld, die phonoindustrie auch, und die betreiber von napster ebenfalls.

nur der user guckt wieder in die röhre.ich bin da ganz Paganethos' meinung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Finde ich irgendwie nicht so toll gelöst, die Flatrate sollte nicht an irgendein Gerät gebunden sein.


Ich finde das auch wieder mal richtig dämlich. Wenn die meinen das man sich deswegen ein iPhone holt.....................
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Und vor allem was macht man wenn man schon ein iPhone hat? Noch eins kaufen?
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ja, da stimme ich dir zu.

Aber ich hab ja eins von T-Mobile. Dann fände ich es irgendwie besser wenn man das nachbuchen könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ja, da stimme ich dir zu.

Aber ich hab ja eins von T-Mobile. Dann fände ich es irgendwie besser wenn man das nachbuchen könnte.

Wenn Du ein Originales hast dann wirst Du es nachbuchen können mach Dir mal keine Sorgen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist irgendeine Grauzone aber völlig legal.
Wenn es "völlig legal" ist, dann ist es doch keine Grauzone.
smile.gif



Es ist Legal den DRM Schutz zu entfernen?
Jein.. das Entfernen ist nicht zulässig. Du darfst aber nach wie vor Privatkopien von deinen Sachen machen. Aber diese auch nur dann, wenn du dabei keinen wirksamen Kopierschutz umgehst. Wenn du deine DRM-Files abspielst und mit einem Mikro auf Kassete wieder aufnimmst, dann umgehst du keinen Kopierschutz - es gibt für diesen Fall keinen, sonst könntest du die Musik auf der Kassete nicht anhören. (Ich bin sicher, so was entwickeln die auch noch.. nachdem schon die Kinoprojektoren der nächsten Generation Sender eingebaut haben, die widerum bei Videokameras der nächsten Generation an entsprechende Empfänger ein Signal schicken, so dass diese abschalten/nur schwarz aufnehmen.)


Allergisch reagiere ich erst wenn gekauft Musik nicht mehr auf dem Medium meiner Wahl abspielbar / kopierbar ist.
Kann ich nur zustimmen, DRM ist einfach das Letzte. Ich habe daher bisher im iTunes Store auch nur ein paar wenige iTunes Plus - Tracks gekauft..

Zur Mietwohnung: Ich möchte mich mal vom Wort "Abzocke" loseisen - Abzocke lässt sich schwerlich ohne einen bösen "Abzocker" gebrauchen und natürlich sind Vermieter ebensowenig wie Napster und Apple "böse Abzocker" (ok, doch.. Apple schon, in Deutschland.
biggrin.gif
)
Es ging mir nur darum: Musik möchte ich entweder dauerhaft besitzen (wie lautet das Verb zu Eigentum?
shock.gif
) oder nicht. Wenn ich sie nicht dauerhaft besitzen möchte, will ich auch kein Geld dafür bezahlen. Bei einer Flatrate tu ich das aber. Darüber hinaus kann ich bei der Flatrate nach Beendigung der Zahlungen auch die Musik, die ich dauerhaft besitzen wollte, nicht behalten. Ich habe also im Grunde gezahlt, ohne einen dauerhaften Gegenwert zu haben - Napster hingegen hat mit meinem Geld einen permanent gültigen Gegenwert.
Bei der Miete verhält es sich ähnlich. Man zahlt und zahlt - aber sobald man nicht mehr zahlt, hat man Nichts mehr - der Vermieter hat die Mieteinnahmen noch. Nun, klar - so funktioniert Mieten eben und es mag sicher (viele!) sinnvolle Mietsituationen geben. Aber mal ehrlich: Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich lieber 50% mehr "Miete" zahlen, nur dass mir dann nach fünf Jahren die Wohnung gehört. Und ich bin der Meinung, dass es in (vielen!) Fällen deutlich sinnvoller/rentabler wäre, eine Wohnung gleich zu kaufen - wie viele Menschen leben jahrzehntelang auf Miete? Die hätten ihr Haus schon längst abbezahlt mit dem, was sie ihr Leben lang Miete gezahlt haben. Woran scheitert es? Viele können sich die "50% mehr Miete"-Raten nicht leisten. Das ist dann die Stelle, wo bei mir wieder ein bisschen das Wörtchen "Abzocke" im Hinterkopf erscheint.


Man sieht ja auch hier, nur wenige finden das Prinzip einer Musik-Flatrate (nur temporärer Besitz) sofort uneingeschränkt gut - einige dann schon, aber nur wenn man xy Songs im Jahr behalten darf (Teil-Umwandlung von Besitz in Eigentum). Was aber dann wieder wenig mit dem eigentlichen Flatrate-Prinzip zu tun hat.
 

itunesmc

Braeburn
Registriert
03.08.06
Beiträge
43
*ironie an*

iTunes und Napster fusionieren miteinander :oops:

Kewle Sache dann hole ich mir ein Tool um den Kopierschutz zu entfernen der wird dann von XP in Cocoa umgeschrieben. Super!

*ironie aus*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
in der heutigen printausgabe der sz gab's auf der ersten seite auch einen kleinen artikel zum thema.
titel ging ungefähr so: "plattenfirmen wollen etwas vom apfelkuchen!"

aus dem artikel ging auch hervor, daß derzeit noch nicht klar ist, in welcher form solche flatrates umgesetzt werden. man kaufe beispielsweise mit dem gerät (hardware) ein gewisses quantum an musik. welche, wie alt, stil usw. steht noch in frage. ebenso die eigentümerrechte dieser onboard-music.

der sz-artikel besagt zudem, daß apple im moment nicht bereit sei, mehr als 20€ in sein gesamtpreiskalkül für plattenfirmen mit einzubeziehen.

ich halte diese gesamte diskussion so lange für null und nichtig, bis nicht 100% geklärt ist, wer etwas von was/wem hat und was der konsument am ende für leistungen erhält. was nützt mir ein ipod touch mit vorinstallierten sämtlichen abba-songs, wenn ich ausschlag von dieser musik bekomme oder was soll ich mit der mucke, wenn ich sie nicht auf meinen rechner transferieren kann, weil dieses feature nicht greift?!

da bedarf es schon etwas mehr infofutter für die öffentlichkeit, so daß man eine vernüftige aussage dazu treffen kann.

bei mp3-playern denke ich immer an:
"harte schale, leerer kern!"

p.s.: nur meine kurze meinung, ohne das gesamte fädchen gelesen zu haben. wollte eh' wat dazu in bezug auf den heutigen sz-artikel schreiben, aber keinen neuen thread dafür eröffnen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Nicht dass die Plattenfirmen mal den Spieß umdrehen und Apple keine Songs mehr erhält. Die sollten schon kooperieren
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
nur ma so ne ganz dumme frage: was machen die news beim AT-Feature? Hier sollten doch laut selbstbeschreibung news rund um Apfeltalk hin.