• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt die iTunes-Flatrate?

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist ja geradzu schockierend, wie viele Leute hier scheinbar überhaupt keine Ahnung haben, wie das "Flatrate-Modell" funktioniert?! Wie kann man denn bitte überrascht darüber sein, dass die Musik nach Kündigung der Flat nicht mehr zugänglich ist? Oder das schlecht/böse finden? Da rollts einem ja die Zehennägel auf..
Leute, das liegt doch in der Natur der Sache - Flatrate: Solang du zahlst grenzenloser Zugriff - sobald du nicht mehr zahlst, kein Zugriff mehr. Zack, so einfach ist das. Und völlig logisch noch dazu.

Dass hier irgendwelche Provisionen von wegen 40 bis 50 Songs im Jahr behalten im Gespräch sind, liegt einzig daran, dass Musikflatrates ohne ein solches Schmankerl absolut hirnrissig und fürn Popo sind. Kein vernünftiger Mensch würde das sonst nutzen (außer bei einem genügend niedrigem Preis).
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Wer will sich den bitte Musik leihen? Ist doch Schwachsinn. Also wenn Apple so was beim iTunes Store macht dann gute Nacht!

Wenn ich mir vorstelle wie oft ich manche Lieder im Jahr höre, dann ist so ein Leihmodel einfach schwachsinnig. Echt schwachsinnig.

Das hört sich bei dir so an als meintest du das man die Musik ähnlich den Filmen nur einmal in einem Fenster von 24h oder so anhören könne... das wäre echt Schwachsinn, aber eine Flatrate (Ich kann die Musik hören solange ich Zahle) ist gar nicht mal so verkehrt... oder halt wie schon gesagt für 100€ zum iPod so viel Musik wie man gerne hätte :-D
Dann würde ich mir aber den 160GB Classic holen!

Auch ne Idee wäre mit einer Flatrate den Classic voll machen und dann nach Kündigung der Flatrate den iPod nicht mehr Syncen! Dann müsste man doch die Musik weiter ören können, woher soll der iPod wissen das die Flat gekündigt wurde? o_O
Ist aber auch doof... irgendwann stirbt der iPod bzw. dessen HD ja doch und dann ist die Mucke spätestens weg.

Bei Napster ist es doch noch nichtmal illegal die Lieder auf CD zu brennen, dann hat man es eh für immer.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Auch ne Idee wäre mit einer Flatrate den Classic voll machen und dann nach Kündigung der Flatrate den iPod nicht mehr Syncen! Dann müsste man doch die Musik weiter ören können, woher soll der iPod wissen das die Flat gekündigt wurde? o_O

Falsch - die neuen Geräte haben dafür einen eigenen Chip drin, auch die Filme kannst du ja nach den 24h nicht mehr schauen, egal ob du den iPod syncst oder nicht.
Falls eine Flatrate kommt, würde sie aus diesem Grund auch ausschliesslich Besitzern neuerer iPods vorbehalten bleiben.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Falsch - die neuen Geräte haben dafür einen eigenen Chip drin, auch die Filme kannst du ja nach den 24h nicht mehr schauen, egal ob du den iPod syncst oder nicht.
Falls eine Flatrate kommt, würde sie aus diesem Grund auch ausschliesslich Besitzern neuerer iPods vorbehalten bleiben.

Ja, moment... woher solle denn der Chip wissen wann ich gekündigt habe, das wäre so wie du das sagst nur durchzusetzen wenn Apple verlangt das ich den iPod einmal pro Monat an den Rechner hänge, damit der iPod ein neues Zertifikat oder was auch immer von itunes bekommt in dem steht das ich meine Flatrate für diesen Monat bezahlt hab.
Anders kann das ja gar nicht gehen und wenn doch, erklär mir das mal genauer...

Der vergleich zu den Filmen hinkt... die Filme sind nachdem du sie gezogen hast ja nur 24h oder so anschaubar, es läuft also ein Timer mit, ist der bei Null, bzw. bei 24h angekommen ist der Film nicht mehr anschaubar, soweit ist das klar.
Aber bei einer Flat gibt es diesen Punkt an dem die Musik nichtmehr funktioniert ja nicht automatisch. Wenn die Flat Variabel ist, heißt, ich nach 24 oder genau so gut nach 3 Monaten kündigen kann, weiß eine entsprechende Musikdatei die ich am ersten Tag gekauft hab ja nicht wann sie sich abschalten muss!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, moment... woher solle denn der Chip wissen wann ich gekündigt habe, das wäre so wie du das sagst nur durchzusetzen wenn Apple verlangt das ich den iPod einmal pro Monat an den Rechner hänge, damit der iPod ein neues Zertifikat oder was auch immer von itunes bekommt in dem steht das ich meine Flatrate für diesen Monat bezahlt hab.

Hast doch die Lösung schon selber genannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Musikdatei "schaltet sich ab", sobald du nicht mehr gezahlt hast. Je nachdem, wie lang du im Vorraus gezahlt hast, ist sie also z.B. einen Monat, ein Quartal, ein Jahr oder vllt. sogar 24 Monate gültig. Danach musst du den iPod anstecken, damit iTunes - das bereits vom Store weiß, dass du die nächste Rate gezahlt hast - dem iPod sagen kann, dass die Flat wieder bis xx.xx.xxxx gezahlt wurde und er solange alle Musik die im Rahmen der Flat läuft abspielen darf.
Vermutlich werden die nächsten iPods dann allesamt WLan haben, um das besser zu lösen. Aber ansonsten, wie zeno sagte: Natürlich musst du den iPod dann regelmäßig anstecken.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Das hört sich bei dir so an als meintest du das man die Musik ähnlich den Filmen nur einmal in einem Fenster von 24h oder so anhören könne... das wäre echt Schwachsinn, aber eine Flatrate (Ich kann die Musik hören solange ich Zahle) ist gar nicht mal so verkehrt... oder halt wie schon gesagt für 100€ zum iPod so viel Musik wie man gerne hätte :-D
Dann würde ich mir aber den 160GB Classic holen!

Ja, ich bin davon ausgegangen, dass es da so ein Zeitfenster gibt, aber das Flartate-Modell das du erwähnt hast finde ich nicht schlecht. Man zahlt, darf so viel laden wie man will und hören so lange man zahlt. Zahlt man nicht mehr dann hört man nichts mehr;).
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Flatrate fände ich gut.Aber man sollte die Titel auch nach Ablauf der Flatrate hören können. Sonst ist es meiner Meinung nach Abzocke, denn dann komme ich wesentlich billiger davon, wenn ich mir die Mucke normal kaufe.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich kann doch auch nicht mehr im Internet surfen, wenn ich meine Internetflatrate nicht mehr zahle. (Bzw. ich muss dann wieder nach Zeit oder Volumen zahlen)
Warum in alles in der Welt sollte das bei einer Musikflatrate anders sein? Und ja, es ist Abzocke und total sinnlos.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Flatrate fände ich gut.Aber man sollte die Titel auch nach Ablauf der Flatrate hören können. Sonst ist es meiner Meinung nach Abzocke, denn dann komme ich wesentlich billiger davon, wenn ich mir die Mucke normal kaufe.

Bedenke doch mal wie viel Geld du sparen könntest.

Nehmen wir mal an du lädst im Monat ohne Flatrate zehn Alben. Das wären 99,90 €. Mit der Flatrate würdest du weniger im Monat zahlen und du Könntest noch mehr als nur 10 Alben laden - nehme ich mal an.

Auf einen langen Zeitraum wirst du denke ich nicht abgezockt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich kann doch auch nicht mehr im Internet surfen, wenn ich meine Internetflatrate nicht mehr zahle. (Bzw. ich muss dann wieder nach Zeit oder Volumen zahlen)
Warum in alles in der Welt sollte das bei einer Musikflatrate anders sein? Und ja, es ist Abzocke und total sinnlos.
Weil es bei Musik sinnlos ist...ich höre doch Lieder die ich mag über längere Zeit und will sie doch immer besitzen. Wenn ich Lieder gemietet habe, die ich jede Woche höre, weil ich sie einfach mag, ist es doch sinnlos, sie wieder herzugeben, nur weil ich irgendwann keine Flatrate mehr nutzen will...
 
  • Like
Reaktionen: zeno

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Besonders auf einen langen Zeitraum wird man abgezockt. Denn irgendwann hat man alles geladen - muss aber weiterzahlen, um es auch weiternutzen zu können. Wenn man alles gekauft hat, dann zahlt man nie wieder was.


Edit: Genau das sage ich ja, yoshi. Musikflatrate total sinnlos.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber.

Durch diese Flatrate könnte der "Wert" für Musik in der Gesellschaft noch weiter sinken. Das ging ja meiner Meinung schon mit den ersten Download-Shops los. Dann kommt es bald nicht mehr drauf an wer die tollsten Titel (Platten, CD's...) hat, sondern wer das Meiste hat.

Ich bin ein Verfechter des Musikgenießens, hab zwar auch eine große Musiksammlung, jedoch über lange Jahre hinweg zusammengesammelt. Dass hat bald jeder - in einer Woche per Flatrate geladen.

Irgendwer zieht bei der Sache garantiert finanziell den Kürzeren, und wenn das die Urheber sind dann ist wohl keinem geholfen. Meine Meinung.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Also auf ein Mietmodell würde ich mich niemals einlassen. Wie sollte denn das DRM-Modell dafür aussehen? Von Fair Play mit bis zu sieben mal auf CD brennen kann ja wohl keine Rede sein, da man damit ja den Kopierschutz aushebeln würde.

Außerdem wäre da auch das Thema Kostenkontrolle. Wenn man mal einen Monat knapp bei Kasse ist, kauft man sein Album eben im nächsten / noch später. Was macht man bei der Flatrate? Einen Monat gar keine Musik hören?

Nein danke, eine iTunes-GEZ-Gebühr brauch ich wirklich nicht.

Edit:

Wenn Amazon MP3 mal in Deutschland startet, können die im iTunes Store von mir aus jedes Preismodell einführen, das interessiert mich dann nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
ich will das für den normalen itunes store haben.
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Die Flatrate ist nur sinnvoll, wenn man ein paar Songs, 50 würden reichen, im Jahr behalten kann. Bei 50 Songs wären das etwas mehr als 4 Songs im Monat (4,16667). Die müsst ihr von den monatlichen Gebühren im Prinzip abziehen, wodurch die Flatrate attraktiver wird.
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Cortez, was ist daran bitte eine Flatrate? Würde dir empfehlen paar Seiten zurückzublättern und den aufklärenden Beitrag von AgentSmith nachzulesen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn ich Lieder gemietet habe, die ich jede Woche höre, weil ich sie einfach mag, ist es doch sinnlos, sie wieder herzugeben, nur weil ich irgendwann keine Flatrate mehr nutzen will...

Dann kaufst du dir die Lieder hald einfach. Woher nimmst du das Wissen dass der jetztige Store dann abgeschaltet wird?

----------------------------------------

Was soll bitteschön an dem Model "Musik mieten" abzocke sein? Es wird doch kein Mensch gezwungen mitzumachen. Ich zahle für sehr viele Sachen jetzt schon fixe Gebühren, egal ob ich es 100 oder 1x pro Jahr brauche. Da wäre zB der Bibliotheksausweis, meine Kreditkarte, meine EC Karte, TV Gebühren, Karte vom Filmverleih, etc. Auf alles habe ich mich FREIWILLIG eingelassen. Genau so wird es auch mit dem Musikverleih sein. Ich wäre Erstkunde.

Abzocke sind zB Steuern oder Fake Angebote wo ich Geld zahle und nachher nix dafür bekomme. Das HIER ist jammern auf allertiefstem Niveau.