• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt 10.6.2 ohne Intel Atom-Unterstützung?

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
AnMarb ich stimm dir vollkommen zu

Zum Thema: Geht das immer noch so zu hier!!!
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ich habe SL legal erworben und mein Geld bei Apple gelassen und das Zeug auf nem Rechner installiert, wo das ohne Hacks ging.
Legal erworben, illegal Verwendet.
Somit wird das Herausheben der Legalität wieder relativ ;)
Logischerweise ist nur de jure etwas dagegen einzuwenden, ansonsten, gut dass es auf deinem Rechner läuft :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
?? Wieso ?? Ich zahle gerne die paar hundert euro mehr... habe ein besseres OS + Hochwertigeres Material weshalb dann ins eigene fleisch schneiden?
es soll auch hochwertige computer geben, auf denen kein apfel-logo ausgeschnitten ist.


b) Hat MS jemals eine neue Version von Windows für knapp 30€ verschenkt?
ja - windows 7 gibts zb für studenten (für viele) für lau. von seiten apple hab ich in deutschland noch nichts von aktionen gehört, in denen neue software umsonst rausgegeben wird


Du darfst aber nicht vergessen das Apple ALLE kosten hat... Windows, Acer, usw teilen sich das alles auf in hard und software Apple macht das ALLES selbst und forscht in allen bereichen
ich versteh bis heute noch nicht warums überhaupt 17" notebooks gibt...
stimmt. apple entwickelt neue cpus, neue festplatten, ssds, speicher, displays etc.^^


Danke, mit deinen 29euro hast du Apple vor der Pleite gerettet. :innocent:
wenigstens hat er es legal erworben!


Gut so, Apple's OS X hat auf fremden Geräten nichts zu suchen. Wie sieht denn auch OS X auf einem Windows-PC aus ...
genauso wie auf nem mac würd ich sagen ;)


Warum immer das Geweine, das OSX nur auf Apple sein OS nur auf seiner HW laufen lassen will? OS X wird von Apple entwickelt, also haben sie das Recht damit zu tun und zu lassen was sie wollen.
Als Käufer eines Produktes xy hat man alle Vor- und Nachteile zu akzeptieren. Punkt
Ich persönlich finde es gut das OS X nur auf Apple HW laufen soll. So bleibt jede neue OS Version spottbillig, da man die Kohle mit der Hardware macht.
sl ist ja nur ein kostenpflichtiges, sehr gehyptes update. und die 29,- setzen ja den besitzt von leopard voraus. von daher: so "spottbillig" finde ich es nicht.
und ob apple das recht hat, die nutzung zu beschränken, nur weil sie es entwickelt haben... denke der umstand, dass die eula in der eu nicht wirksam ist, sagt genug....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Legal erworben, illegal Verwendet.
Somit wird das Herausheben der Legalität wieder relativ ;)
Logischerweise ist nur de jure etwas dagegen einzuwenden, ansonsten, gut dass es auf deinem Rechner läuft :)

Gleich nochmal schwächliches Gebrabbel: Es ist in der EU NICHT illegal sich ein legal erworbenes OS X auf einem NICHT Mac zu installieren, auch wenn Apple das gerne hätte...
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Microsaft hat wohl in der Obstpresse was verloren -.-

Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du verstanden wie das gemeint ist...
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
stimmt. apple entwickelt neue cpus, neue festplatten, ssds, speicher, displays etc.^^
Da hast du den Sinn des Beitrags absichtlich, salopp gesagt, lächerlich gemacht.
Es war deutlich nachzuvollziehen was HuskyX damit meinte und zwar sprach er die Zusammenstellung der Technologien wie CPU etc. (siehe deinen Beitrag und Zitat) und deren Integrierung in neue Systeme an. Dass Apple diese Komponenten selbst herstellen und entwickeln würde? Ich glaube das hat hier niemand gedacht.

SL als kleines Update zu bezeichnen und im selben Atemzug nicht Windows 7 zu nennen, dass ist eine Verdrehung von Tatsachen. In Relation zum normalen Preis von Windows 7 (kein Studentenrabatt) der nun wirklich nicht für die gesamte Kundschaft verfügbar ist, wie du sicherlich weißt, ist der Preis von SL günstig gewesen.
In Sachen Aktion verweise ich auf die 8€ Kosten für SL, für diejenigen Kunden, die ihre Macs in einem bestimmten Zeitrahmen dieses Jahr vor Release gekauft haben.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Gleich nochmal schwächliches Gebrabbel: Es ist in der EU NICHT illegal sich ein legal erworbenes OS X auf einem NICHT Mac zu installieren, auch wenn Apple das gerne hätte...

Warum müssen manche Leute eigentlich ihre Argumente mit persönlichen Angriffen verknüpfen? Sie werden dadurch kaum besser...

Ich bezog mich immernoch auf die Richtlinien und das Reglement von Apple, wie ich es zuvor auch schon in meinen Beiträgen tat, wodurch mein relativer Ansatz zur Illegalität also legitim ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ganz einfach: Weil ich dieses Halbwissen, aber man muss trotzdem unbedingt mitreden langsam nicht mehr hören kann. Wenn du meinst das tun zu müssen, dann aber einen kleinen Seitenhieb nicht vertragen kannst ist das dein Problem.

Die Richtlinien von Apple kann man diesbezüglich zusammenrollen und rauchen, denn Zuwiderhandlungen sind im europäischen Raum schlicht nicht illegal, im schlimmsten Fall vielleicht Grauzone und selbst da streiten sich die Juristen...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Leute, Leute! Ihr macht euch echt zuviele Gedanken um dieses virtuelle Bramborium. Alle mal bitte an die Hände fassen und beruhigen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Als Kunde eines Produktes von Apple stimmst du zu, die Software nur auf Apple Hardware zu betreiben. Hier gibt es gar keine Frage was man als Kunde für vermeintliche Rechte hat.

Man wird bevormundet? No Problem, switch to Linux.
Das man, wenn man etwas bezahlt, gleich ALLES damit machen darf, dieser Gedanke ist doch grundlegend falsch.
Reglementierungen sind wichtig, wenn nicht sogar essenziell für den Umgang.

Um nochmals auf die bekannten Reglementierungen vor dem Kauf zurück zu kommen: Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) Ihr nehmt diese Reglementierungen an, was ihr auch beim Kauf getan habt.
b) Ihr besteht auf eure Freiheit und verweigert den Kauf des Produktes.

Erst zusagen und dann versuchen die Reglungen auszuhebeln um sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen, das halte ich nicht gerade für einen altruistischen Geiste.

1. Die Frage ist, ob das hier rechtens ist - es ist umstritten!
2. Nicht jeder Mensch folgt im Gleichschritt, nur weil es von ihm verlangt/ihm befohlen wird. Stell dir vor, es gibt Menschen die kann man nicht in Schubladen einordnen und ein Mac OS X auf einem selbst zusammengestelltem PC kann genau das richtige für sie sein!
3. Geht das schon in Richtung Monopol was Apple da macht. Halte dir mal vor Augen was für drakonische Strafen MS schon zahlen musste, weil es nicht Produkte von Fremdherstellern (Browser, Media Player) mit installiert! Apple geht hier noch deutlich krasser vor (Palm wird beispielsweise von iTunes ausgeschlossen) und es kann sich gewiss nicht alles erlauben! MS ist im Vergleich dazu offen wie sonst was!

Ich persönlich schlucke nicht alles unhinterfragt was Apple sich da regelmäßig leistet. Ich besitze zwar einen iMac, unterstütze aber dennoch Projekte wie Hackintosh oder Jailbreak etc. . Finde es einfach besser, wenn ein Kunde - auf eigene Gewähr - seine Möglichkeiten ausreizen kann.

Liebe Grüße
Steff
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ganz einfach: Weil ich dieses Halbwissen, aber man muss trotzdem unbedingt mitreden langsam nicht mehr hören kann. Wenn du meinst das tun zu müssen, dann aber einen kleinen Seitenhieb nicht vertragen kannst ist das dein Problem.

Die Richtlinien von Apple kann man diesbezüglich zusammenrollen und rauchen, denn Zuwiderhandlungen sind im europäischen Raum schlicht nicht illegal, im schlimmsten Fall vielleicht Grauzone und selbst da streiten sich die Juristen...

Und schon wieder wirst du persönlich! Von dem "nicht vertragen" war gar nicht die Rede, sondern einfach nur von a) guten Manieren und deinem b) schlechten Umgang, dass du darauf nicht eingehst, bekräftigt Punkt a und b.

Mit dem Begriff Halbwissen sollte man egal wo man ist, lieber nicht rausrücken, denn allzu leicht kommt man selbst in einem Bereich in Situationen, in denen andere die eigenen Wissensbestände ergänzen können. Dies ist übrigens auch der Sinn eines Forums und nicht dieses "ich hab Recht und muss den anderen jetzt einen vor den Bug geben".

Wie Christian schon sagte, meine Hand reiche ich dir gerne entgegen.
Nehmen wir die "Differenzen" einfach an, wobei ich dennoch einen freundlicheren Umgang betonen möchte.

1. Die Frage ist, ob das hier rechtens ist - es ist umstritten!
2. Nicht jeder Mensch folgt im Gleichschritt, nur weil es von ihm verlangt/ihm befohlen wird. Stell dir vor, es gibt Menschen die kann man nicht in Schubladen einordnen und ein Mac OS X auf einem selbst zusammengestelltem PC kann genau das richtige für sie sein!
3. Geht das schon in Richtung Monopol was Apple da macht. Halte dir mal vor Augen was für drakonische Strafen MS schon zahlen musste, weil es nicht Produkte von Fremdherstellern (Browser, Media Player) mit installiert! Apple geht hier noch deutlich krasser vor (Palm wird beispielsweise von iTunes ausgeschlossen) und es kann sich gewiss nicht alles erlauben! MS ist im Vergleich dazu offen wie sonst was!

Punkt 1 hatten wir ja bereits erwähnt.
Punkt 2 dieser Gleichschritt ist als Metapher unpassend. Man hat sich in diesem Sinne "die Armee" und das "Marschieren" selbst ausgesucht, wobei ich dieses "Bild" wie gesagt nicht passend finde.
Punkt 3 kenne ich ebenfalls.
Ob MS so offen ist? Ich erinnere gerne an die Kontroverse um den IE als alleinigen Standardbrowser, die du ja selbst bereits angesprochen hast.

Wenn man daran denkt, wie schwer es selbst für die Juristen ist, ist es leicht verständlich, dass unsere Meinungen eigentlich alle ohne Fundament sind und auf Nachrichten und Meldungen basieren, die von diesen besagten Juristen "an der Front" kommen.

Noch einen schönen Abend an alle :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Und schon wieder wirst du persönlich! Von dem "nicht vertragen" war gar nicht die Rede, sondern einfach nur von a) guten Manieren und deinem b) schlechten Umgang, dass du darauf nicht eingehst, bekräftigt Punkt a und b.

Wie gesagt, wenn du das persönlich nimmst ist das nicht mein Problem... Und ich denke mein Umgang ist nicht schlecht, es nervt einfach nur, wenn 100 Mal Gesagtes zum 101. Mal nochmal durchgekaut werden muss...

Mit dem Begriff Halbwissen sollte man egal wo man ist, lieber nicht rausrücken, denn allzu leicht kommt man selbst in einem Bereich in Situationen, in denen andere die eigenen Wissensbestände ergänzen können.

Kann sein, dass ich da auch mal reingerate, nur lass ich es mir dann auch sagen, ohne gleich mit der "Du wirst persönlich" Keule zu kommen... Aber ich sag jetzt besser nichts mehr, sonst kommt das auch wieder in den falschen Hals...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Punkt 1 hatten wir ja bereits erwähnt.
Punkt 2 dieser Gleichschritt ist als Metapher unpassend. Man hat sich in diesem Sinne "die Armee" und das "Marschieren" selbst ausgesucht, wobei ich dieses "Bild" wie gesagt nicht passend finde.
Punkt 3 kenne ich ebenfalls.
Ob MS so offen ist? Ich erinnere gerne an die Kontroverse um den IE als alleinigen Standardbrowser, die du ja selbst bereits angesprochen hast.

Wenn man daran denkt, wie schwer es selbst für die Juristen ist, ist es leicht verständlich, dass unsere Meinungen eigentlich alle ohne Fundament sind und auf Nachrichten und Meldungen basieren, die von diesen besagten Juristen "an der Front" kommen.

Noch einen schönen Abend an alle :)

Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss, aber du hast gerade hauptsächlich heiße Luft von dir gegeben. Inhalt kann ich in deinem Beitrag kaum entdecken. Er versucht auch eher zu relativieren.

Wie auch immer, wenn es in die Richtung geht, dass sich Menschen persönlich angegriffen fühlen und/oder aggressiv werden (allgemein und nicht auf dich speziell bezogen), wenn man etwas gegen "ihr OS" oder Apple sagt, dann macht eine Diskussion für mich keinen Sinn...

Liebe Grüße
Steff
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Bleibt zu hoffen, dass sich da OSX Daily irrt! Mein Dell 10v MacNetbook ist einfach nur genial und äusserst Studium tauglich. Für mich unverständlich wieso Apple nicht ein Netbook lanciert.
Erwähnenswert ist auch das angebliche Fallenlassen von Grafikchips (GMA950). Auch im Dell 10v :-c

So und nun gebt mir Karma:
Einmal mehr eine typische Apfeltalk diskussion! 10% Topic, 90% ... .
Meine Post werden zensiert sobald man ein wenig über Hackintosh schreibt, aber ewiges sinnloses Offtopic gelaber wird toleriert.
smiley_emoticons_irre3.gif
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 49260

Gast
Eine "Unterstützung" hat es im strengen Sinne des Wortes nie gegeben. Der Intel Atom ist schlicht technisch kompatibel zu OSX, weil dessen Architektur anderen aktuellen Intel-Prozessoren sehr ähnelt. Deshalb wird der Prozessor auch als "Unknown" angegeben aber funktioniert.
Wenn Apple dies jetzt unterbindet, dann ist das eine Sperre und nicht die Entfernung einer vorhandenen Unterstützung.
Sie müssten also eine Hardwareabfrage starten bei der sich die Atom-Prozessoren eindeutig als solche zu erkennen geben. Können sie ja gerne machen, aber das ist reine Zeitverschwendung, da diese Abfrage spätestens innerhalb einer Woche wieder umgangen werden kann.

Apple sollte eigentlich am Besten wissen, dass Hackintosh-Nutzer keine Original-DVDs einfach so installieren. Da passiert immer noch was vorher und nachher. Und genau diese beiden Schritte bieten die Möglichkeit so ziemlich alles wieder auszuhebeln.

Das Ganze ist halt die Konsequenz aus dem Wechsel zu Intel. Bin kein Fan von PPC, aber die Folgen waren für jeden halbwegs bewanderten IT-Interessierten abzusehen. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Apple hat ja sogar OS 10.1 schon Intelkompatibel geschrieben, nur wurde das nie veröffentlicht... ;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm mal nur ein schuss ins blaue,
vielleicht versucht sich apple so auch vor tablet konkurrenz abzusichern, wenn man per update touchbedienung in snow leopard integriert um es für das tablet fit zu machen.
zumindest könnte ich mir vorstellen das der atom wunderbar in einem solchen gerät werkeln könnte und nicht nur in netbooks.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Hat sich aber langsam in das reinste "Bash"-Thread verwandelt.
Heiße Luft? Steffo wenn du mir nicht folgen kannst, dann unterlasse bitte sowas wie deinen Kommentar.
Die Bitte nach freundlichem Umgang wird hier anscheinend als "Schwäche" angesehen und auf die vermeintliche "Schwäche" müssen unsere Alphamännchen anscheinend sofort losschlagen. Kenne ich so von anderen Communities nicht, vielleicht liegts ja am Apfel-Ego.
Nun aber weiter zum Thema. Diese kleine Rede sei mir aufgrund eurer weiteren Posts gestattet.

Beste Grüße,

AnMarb
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Bleibt zu hoffen, dass sich da OSX Daily irrt! Mein Dell 10v MacNetbook ist einfach nur genial und äusserst Studium tauglich. Für mich unverständlich wieso Apple nicht ein Netbook lanciert.
Erwähnenswert ist auch das angebliche Fallenlassen von Grafikchips (GMA950). Auch im Dell 10v :-c

Ist der GMA950 nicht auch in den älteren MacBooks drin?
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Bleibt zu hoffen, dass sich da OSX Daily irrt! Mein Dell 10v MacNetbook ist einfach nur genial und äusserst Studium tauglich. Für mich unverständlich wieso Apple nicht ein Netbook lanciert.
Erwähnenswert ist auch das angebliche Fallenlassen von Grafikchips (GMA950). Auch im Dell 10v :-c

Sollen mit 10.6.2 nicht sogar 64-bit Treiber für den GMA950 kommen, damit Core2Duo basierende Mac minis und Macbooks auch mit 64-bit-Kernel booten können?

Mac@Home schrieb:
Apple sollte eigentlich am Besten wissen, dass Hackintosh-Nutzer keine Original-DVDs einfach so installieren. Da passiert immer noch was vorher und nachher. Und genau diese beiden Schritte bieten die Möglichkeit so ziemlich alles wieder auszuhebeln.
*

Der Trend bei Hackintoshs geht sogar in die Richtung, dass nur noch von Original-Datenträgern installiert wird. Daher wird das Geheule, dass immer weniger gehackte Distributionen veröffentlicht werden, in den einschlägigen Foren immer lauter.