• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

westernman

Granny Smith
Registriert
14.02.12
Beiträge
15
Noch ein Nachtrag. Wo stecke ich denn eigentlich meine SD-Karte von meiner Kamera rein ? Ich möchte ja meine Bilder im Urlaub übertragen und bearbeiten mit dieser tollen neuen Touchleiste. Ach ja, super dünn, super leicht aber ne Alditüte voll Adaptern :(
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.804
Es war doch von Anfang an klar, dass es sich um ein "Special Event" handelt und nicht um eine riesen Keynote – klar langgezogen wurde diese aber trotzdem, weil jeder Entwickler mal zeigen wollte, was man mit der Touch Bar machen kann.

Der Vergleich zwischen Microsoft und Apple – naja lieber Michael, da solltest du doch als AT Admin selbst wissen, dass man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen sollte. Microsoft hat ein Feuerwerk von Ideen präsentiert, welche davon aber fruchten werden ist ungewiss... So macht es Apple in diesem Fall anders... Auch der Vergleich der Produktpalette: Das ist so, wie wenn du VW mit Ferrari vergleichen würdest. Apple liegt ausschließlich im hochpreisigem Segment, wobei Microsoft Geräte für alle Bevölkerungsschichten herstellt und es durchaus Geräte gibt, die sogar für 500€ zu haben sind.

Zwei Dinge:

Ob die Touch Bar (und das war streng genommen die einzige echte Neuerung gestern) wirklich zünden wird, werden wir sehen.

Und Microsoft bewegt sich nicht wirklich im 500 Euro-Bereich. Die vorgestellten Maschinen können preislich mit denen von Apple sehr gut mithalten. Da muss sich Apple leider inzwischen dem Vergleich stellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
für imacs fehlen evtl. noch die nötigen mobilen neuen grafikchips.. zumindest falls nvidia für die generation noch außen vor ist..
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Ich war gestern nach der Präsentation wirklich enttäuscht, heute könnte ich echt wütend werden wenn es nicht letztlich doch nur um ein Stück Elektronik ginge. Die Jungs in cupertino sitzen auf 230 Milliarden und verkaufen jetzt allen ernstes eine oled Leiste und noch mehr Adapter als die große Neuerung. Ja, Apple war immer teurer, dafür hat man klasse Produkte bekommen die mir den Arbeitsalltag wirklich erleichtert haben. Heute muss ich einen Koffer voll mit Adaptern mit mir rum schleppen, nein danke. Mal davon abgesehen dass sich auch Software seitig seit Jahren rein gar nichts mehr tut und den Kunden allen ernstes nach wie vor Programme wie iTunes zugemutet werden. Ich werde meine alten Geräte weiterhin nutzen. Wenn Apple in Zukunft diesen Kurs nicht korrigiert bin ich aber definitiv raus.
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Du sagst es... "in der Regel"

Apple bekommt es jedoch hin, dass Hard- und Software so zusammenspielt, dass die Macs selbst wenn sie in die Jahre gekommen sind noch für anspruchsvolle Anwendungen nutzbar sind. Ich habe ein MBP mid 2010 und ich kann behaupten, dass dieser besser und flüssiger läuft als jeder 2-3 Jahre alter Microsoft Laptop aus dem hochpreisigem Segment. Kostenpunkt damals für mich 2100€.

Mir wäre nicht bekannt das Microsoft vor dem Surface einmal Laptops hergestellt hat (korrigiere mich wenn ich falsch liege) - ich glaube du vergleichst hier äpfel mit birnen. Die Hardware Produkte von Microsoft können von der Qualität ohne weiteres mit Apple mithalten. Sind aber sogar teurer. Diese viel propagierte abstimmung von Hardware und Software ist seit der Umstellung auf intel hauptsächlich heiße luft - in einem Mac ist die selbe hardware installiert wie in vielen windows pcs - man kann auf jedem Mac Windows und mit etwas trickserei auf vielen Pcs MacOs installieren. Der einzige Unterschied ist, das Apple sein Ökosystem stärker kontrolliert und dadurch z.B. neue Hardware wie die touchleiste zügig auch von dritt apps verwendet wird. Das häufig erwähnte "nach x jahren im vergleich zu windows noch flüssig laufen" hat nichts mit einem zusammenspiel von hard und software sondern lediglich mit software zu tun.

Was das neue Macbook angeht weiß ich nicht was alle haben, das ist doch die größte Veränderung seit langem bei Laptops. Muss man in der Praxis sehen aber erstmal finde ich die touchleiste 10 mal besser als einen touchscreen zu verbauen. Dann noch komplett auf usb-c umgestiegen - top. Lediglich der Preis ist echt ein bisschen heftig. Über den Wegfall von Magsafe kann man sich streiten, das sehe ich auch eher mit gemischten Gefühlen.

Das es keine neuen iMacs gab ist schade, sollte apple jedoch tatsächlich an Bildschirmen mit integrierter Grafikeinheit arbeiten sehe ich aber langfristig auch keinen Bedarf mehr an iMacs. Das Macbook Air macht kaum noch sinn seitdem es das "macbook" gibt, also nur logisch, dass da kein neues kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das war es dann aber auch schon. Kein neuer iMac, kein neuer Mac Pro

Die Liste lässt sich fortsetzen. Leider auch kein neuer MacMini, und, was ich sehr schade finde, keine echten Server von Apple. Man ist beruflich gezwungen, trotz Apple Clients diese in Linux oder Microsoft Netze einzubinden.

Auch neue Thunderbolt, bzw. CinemaDisplays wären toll. Vielleicht mal höhenverstellbar, was nützt mir tolle Auflösung, wenn die Wirbelsäule Haltungsschäden bekommt.

Ich arbeite sehr gerne mit OS X, finde die Hardware toll, aber mittlerweile muss man sagen, versorgt Apple leider nur noch den Handy/Tablet Markt im Consumer Bereich.

Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.


Edit: Nachtrag, auch im Weiterbildungsbereich fällt Apple immer mehr zurück, mittlerweile werden nur noch zwei Zertifizierungen für El Capitan angeboten, für Sierra (noch?) nichts in Sicht. Serverprüfungen und weitergehende Themen? Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und matzl

Mitglied 105235

Gast
Der Vergleich zwischen Microsoft und Apple – naja lieber Michael, da solltest du doch als AT Admin selbst wissen, dass man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen sollte. Microsoft hat ein Feuerwerk von Ideen präsentiert, welche davon aber fruchten werden ist ungewiss... So macht es Apple in diesem Fall anders... Auch der Vergleich der Produktpalette: Das ist so, wie wenn du VW mit Ferrari vergleichen würdest. Apple liegt ausschließlich im hochpreisigem Segment, wobei Microsoft Geräte für alle Bevölkerungsschichten herstellt und es durchaus Geräte gibt, die sogar für 500€ zu haben sind.
Du hast zwar recht, das es sich zeigen muss was von Microsoft früchte trägt.

Womit du aber mal überhaupt nicht recht hast, sind die Preise bzw. der Auto vergleich...

Schau dir doch bitte mal die Produkte an die Microsoft wirklich unter eigenen Label vertreibt.
  • Surface 4 ab 999€
  • Surface Book ab 1.649€
  • Surface Studio ab 2.299$
alternativ die Business Geräte von Dell, HP etc.

Und nicht die Consumer Geräte von Samsung, Acer, Asus, Lenovo und Co.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Haben sie dem etwas entgegenzusetzen. Nein. Haben sie definitiv nicht. Diese Tatsache muss man sich angesichts der Produktpalette und der neuen Geräte erst mal langsam auf der Zunge zergehen lassen. Apple bietet ein breites Portfolio an Computern an. Vom MacBook Air, über das MacBook und die Pro-Reihen, den iMac und das Highend-Gerät Mac Pro. Aber gegen das Aufgebot vom Microsoft wirkt es ziemlich erbärmlich.

Was haben sie nichts entgegenzusetzen? Dem neuen MS Teil mit 28" Touchscreen, den ausser ein paar Grafiker niemand jemals wirklich nutzen wird?

Das einzig erbärmliche hier sind Menschen, die scheinbar nichts besseres zu tun haben als sich von der Industrie bespassen lassen zu wollen und dann enttäuscht sind, wenn nicht alle 2 Jahre eine Revolution ausgerufen wird. Ihr tut mir leid.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Leider auch kein neuer MacMini, und, was ich sehr schade finde, keine echten Server von Apple. Man ist beruflich gezwungen, trotz Apple Clients diese in Linux oder Microsoft Netze einzubinden.

Auch neue Thunderbolt, bzw. CinemaDisplays wären toll. Vielleicht mal höhenverstellbar, was nützt mir tolle Auflösung, wenn die Wirbelsäule Haltungsschäden bekommt.

Ich arbeite sehr gerne mit OS X, finde die Hardware toll, aber mittlerweile muss man sagen, versorgt Apple leider nur noch den Handy/Tablet Markt im Consumer Bereich.

Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.

Desktops kommen später, das wusste man schon vorher, wenn man es wissen wollte. Aber dann trollt es sich schlechter.

Die OLED-Leiste macht für mich wenig Sinn, die etablierten User arbeiten mit Kürzeln und Shortcuts, zudem muss man zur Bedienung der OLED Leiste bzw. der Funktionstasten umgreifen, deswegen sind diese unbeliebt, man hätte wohl die Leiste rechts und links von der Tastatur verbauen sollen und die Lautsprecher oberhalb der Tastatur.
Möglichkeiten der Touchbar nicht verstanden.

Was macht denn der "etablierte User" mit den Funktionstasten? Wie oft muss denn die Lautstärke oder die Helligkeit geregelt werden? 1x am Tag?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Noch ein Nachtrag. Wo stecke ich denn eigentlich meine SD-Karte von meiner Kamera rein ? Ich möchte ja meine Bilder im Urlaub übertragen und bearbeiten mit dieser tollen neuen Touchleiste. Ach ja, super dünn, super leicht aber ne Alditüte voll Adaptern :(

Du musst doch nur für IMMER einen Adapter für die SD-Karten mit dir rumschleppen. Ist doch jetzt wirklich nicht zu viel verlangt! Das ist doch amazing!
Und wenn der gerade nicht zu finden ist, du ihn nicht dabeihast, oder ihn gar verloren hast, dann ist dein MacBook sofort unbrauchbar und absolut nutzlos.
Du benutzt das halt falsch. Apple baut vielleicht nicht die richtigen Geräte für dich. Geh halt zu Windows (wo du eh wieder nach kurzer Zeit bei Apple angekrochen kommen wirst)

OK. Sarkasmus aus.
Ich kann dich voll verstehen.
Sorry. Nein! Das ist nicht meine Anforderung. Ich möchte nicht die Nutzbarkeit meines MacBooks daran festmachen, dass ich einen 20-90 EUR Adapter dabei habe, weil ohne mein MacBook absolut nutzlos ist. Das kann es nicht sein! Das ist sowas von 90er. Oder Anfang 2000er. Diese Zeit war Gott sei Dank vorbei!! Ich fange garantiert nicht wieder damit an!!! Ich habe 3 Fotorucksäcke.
Alle haben ein Laptopfach. Soll ich jetzt in jeden einen Adapter reinstecken, damit der auch WIRKLICH on Location mit dabei ist?? Hallo??? gehts noch??

Zugegeben: Ich bin ein Hektiker. On Location. Aber auch beim Fotokram einpacken.
So ein Bammelding (Douglas Adams hatte da eine wirklich tolle kurzgeschichte zu den Dingern) geht da gerne mal verloren.

Apple macht es mir gerade nicht leicht....
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Ich bin sehr enttäuscht. ...
. Jetzt muss ich also Laptop und Dock zum Klo mitschleppen.

Also ich kann die Enttäuschung gut verstehen, geht mir auch so. Allerdings sind wir alle nicht ganz unschuldig, da unsere eigenen Erwartungen recht hoch sind.

Thema Klo: schon mal mit einem Spind versucht? Also, zum Reinlegen des Laptops?

VG
Sören
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich teile Deine Ansicht nur halb. Das Problem ist vermutlich, dass die Erwartungshaltung zu gross ist. Was wollen wir denn? Einen Pro-Rechner. Abgesehen davon, dass man sich fragen muss, was das heisst, aber vermutlich über viele Antwortende herauskommt: Rechenleistung, Schnellig- und Konfigurierbarkeit, eine Infrastruktur (Schnittstellen), hast Du glaube ich schon das passende Wort verwendet: konservativ. Ist es dann noch gerecht, die Neuerfindung des Bewährten zu fordern? Ich finde das neue Gerät durch 4 (statt 2x erwarteter TB-Ports extrem interessant. Ob man dem Miniaturisierungswahn anhängen muss? Nein, jedenfalls nicht, wenn das einen Tradeoff bedeutet (was ich nicht einschätzen kann, weil es das MBP nicht auch in zweiter Variante mit gleichem altem Gehäuse... gibt, um zu sehen, ob man nicht noch mehr Laufzeit herauskitzeln kann). Ein MBP, das das Air quasi in der Grösse unterschreitet, ist jedenfalls logischer. Würde Apple das Air belassen, könnte man dieselbe Frage stellen: Macht das Sinn?

Eine Magic Touchbar finde ich nicht Apple-like. Klar, in Szene gesetzt (fotografisch im dunklen Umfeld). Aber ist es sinnvoll? Die Hände von der Tastatur nehmen müssen, über das ganze Gerät greifen (das ist anstrengend und man verkrampft). In bisherigen MBPs war an der Stelle die höchste Temperatur. Dem gegenüber steht schon die Visualisierung von kontextsensitiven Menüs, die helfen kann. Aber dass sich noch niemand gefragt hat, ob die Reflexionen der Bar nicht im Display stören?

Das alte MBP ist zwar nicht 1:1, aber es hat nur marginal weniger Leistung (Grafik abgesehen), ist aber 600 Euro günstiger als das pi mal Daumen gleich ausgestattete neue, das ich von Apple beziehen muss und spart Investitionen in neue Peripherie (die noch nicht bestellbar ist; erinnert sich noch jemand an das TB-Echo von Sonnet?). Das voll ausgestattete Gerät kostet 5k, das ich nehmen würde/müsste, um tatsächlich einen Vorteil zu haben. Dazu noch das Display-/Dock von LG für nochmal 1.3k. Das ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und saw

Mitglied 105235

Gast
Was haben sie nichts entgegenzusetzen? Dem neuen MS Teil mit 28" Touchscreen, den ausser ein paar Grafiker niemand jemals wirklich nutzen wird?
Der hat den gleichen nutzen wie die Touch Bar und zwar nur ein geriniger Teil wird diesen benötigen.

Desktops kommen später, das wusste man schon vorher, wenn man es wissen wollte. Aber dann trollt es sich schlechter.
Dann wird man wieder trollen können, wenn du es so schon trollen nennen willst.

Denn wenn man nicht durch die Rosa Apple Brille schaut, so würde man feststellen das bei Apple schon lange nur noch gute Updates kommen aber nicht wirklich etwas dermassen neues das man sagen kann "wow".


Aber man kennt es ja von den ganzen Gruppen (Apple, Sony PlayStation, Microsoft xbox, etc. etc.) überall, ist man nicht dafür ist man Automatisch ein Hater oder Troll...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der hat den gleichen nutzen wie die Touch Bar und zwar nur ein geriniger Teil wird diesen benötigen.

Dann wird man wieder trollen können, wenn du es so schon trollen nennen willst.

Denn wenn man nicht durch die Rosa Apple Brille schaut, so würde man feststellen das bei Apple schon lange nur noch gute Updates kommen aber nicht wirklich etwas dermassen neues das man sagen kann "wow".


Aber man kennt es ja von den ganzen Gruppen (Apple, Sony PlayStation, Microsoft xbox, etc. etc.) überall, ist man nicht dafür ist man Automatisch ein Hater oder Troll...
Nein hat es nicht. Es ist ein anderes Konzept hinter dem eine andere Philosophie steht, wenn du den Unterschied nicht erkennst ist das deine Sache.

Das hat zudem überhaupt nichts mit rosaroter Brille zu tun sonder schlicht damit, nicht emotional auf eine Präsentation eines Unternehmens zu reagieren. So kann man schon mal nicht enttäuscht sein. Wer jetzt enttäuscht ist, sollte dringend sein Leben überdenken und seine Prioritäten anders setzen. Es geht um einen Computer, einen Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht weniger! Leider sind solche Nebensächlichkeiten für viele Menschen wichtiger, als Dinge wie CETA oder das neue Weissbuch der Bundeswehr. Das ist Neoliberalismus im Endstadion meine Damen und Herren.

Du musst doch nur für IMMER einen Adapter für die SD-Karten mit dir rumschleppen. Ist doch jetzt wirklich nicht zu viel verlangt! Das ist doch amazing!
Und wenn der gerade nicht zu finden ist, du ihn nicht dabeihast, oder ihn gar verloren hast, dann ist dein MacBook sofort unbrauchbar und absolut nutzlos.
Du benutzt das halt falsch. Apple baut vielleicht nicht die richtigen Geräte für dich. Geh halt zu Windows (wo du eh wieder nach kurzer Zeit bei Apple angekrochen kommen wirst)

OK. Sarkasmus aus.
Ich kann dich voll verstehen.
Sorry. Nein! Das ist nicht meine Anforderung. Ich möchte nicht die Nutzbarkeit meines MacBooks daran festmachen, dass ich einen 20-90 EUR Adapter dabei habe, weil ohne mein MacBook absolut nutzlos ist. Das kann es nicht sein! Das ist sowas von 90er. Oder Anfang 2000er. Diese Zeit war Gott sei Dank vorbei!! Ich fange garantiert nicht wieder damit an!!! Ich habe 3 Fotorucksäcke.
Alle haben ein Laptopfach. Soll ich jetzt in jeden einen Adapter reinstecken, damit der auch WIRKLICH on Location mit dabei ist?? Hallo??? gehts noch??

Zugegeben: Ich bin ein Hektiker. On Location. Aber auch beim Fotokram einpacken.
So ein Bammelding (Douglas Adams hatte da eine wirklich tolle kurzgeschichte zu den Dingern) geht da gerne mal verloren.

Apple macht es mir gerade nicht leicht....

Ich finds auch ******, dass da nicht mindestens 1 alter USB Stecker drinnen ist. Den hätten sie wirklich noch dazu tun können. Andererseits.. wenn man schon eine Kamera mit Wechselobjektiven, Ladegeräte, diverse Kabel usw. mit in den Urlaub schleppt, wird für sowas hier doch noch Platz sein: https://www.digitec.ch/de/s1/product/satechi-usb-c-combo-hub-3ports-usb-hub-5682698?tagIds=77-530
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vieledinge

Erdapfel
Registriert
28.10.16
Beiträge
3
Naja, spätestens nachdem man auf 25 Jahre MacBook aufmerksam gemacht wurde war klar wo die Fahrt hingeht. Die Neuerungen beim AppleTV werden irgendwann auch über den Teich schwappen. Da man dafür die Contentanbieter braucht wird man das erst mal in Amiland testen. Das Apple alte Schnittstellen verwirft und primär auf USB-C setzt war zu erwarten. Nach nem knappen Jahr mit nem MacBook 12" kann ich sagen: Kann man durchaus gut mit leben. Außer nem USB-Adapter für USB-A habe ich da bisher auch nichts vermisst. Ok, ne zweite USB-C-Schnittstelle, möglichst auf der anderen Seite des MBR wäre schick. Erstens könnte man dann besser laden und was Anderes anstecken. Zweitens neigen Notebooks dazu die Ladebuchse immer auf der falschen Seite zu haben. Das Problem hat sich bei den neuen MBPs so erledigt: Laden geht über alle USB-Buchsen. Die Touchbar finde ich sehr interessant. Neue Tastaturen waren nach dem MBR klar. Das die Air-Modelle mittelfristig ganz verschwinden werden ist auch mehr als absehbar. Bisschen untergegangen sind so Kleinigkeiten wie die neuen Displays mit größerem Farbumfang. Das Display des MBR und der iMacs bringt fast 100% sRGB. Die neuen Displays gehen da wohl deutlich drüber, sind also WideGamut-Displays. Fotografen und Bildbearbeiter dürfte das freuen. Wie schon einige vermuten wird Intel mit den neuen Prozessoren zeitlich nicht ganz gepasst haben. Ich denke, das es genau deshalb auch keine neuen iMacs gab. Die werden dann mit den neuen Prozessoren und den anderen neuen Features (Displays, Touchbar, etc.) auftauchen. Dieses Jahr aber wohl eher nicht mehr. Bleiben Mac Pro und die Minis. Tja.... Ich würde mir ja wünschen das Apple hier eine sinnvolle Kombination findet. Eine Art Baukastensystem, wo ich bei kompakten Rechnern von Office-Leistung bis Highend wählen kann und diese mit Zusatzbausteinen wie Storage, etc. erweitern kann. Und zwar in einer Art und Weise, das man den Kram vernünftig stapeln/stacken kann. Zu Microsoft: Ja, das ist ganz nett was die da gezeigt haben. Aber so innovativ nun auch wieder nicht. Man schaue einfach mal bei Wacom, was die seit einigen Jahren als Cintiq-Modelle verkaufen....
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Die neuen Pro's sind doch der totale Witz!

Mal eben irgendwo etwas ausdrucken, einen mir überreichten Stick einstecken um eine Datei auszulesen, nein, dies kann es nicht. Es sei denn, ja genau, ich habe einen ADAPTER dabei. :confused:

Die spinnen die Römer.., im Leben kauf ich mir keinen Computer der noch nicht mal einen simplen USB Anschluss hat. :cool:

Zum Glück bin ich noch gut ausgestattet und muss mich diesem "irren Werdegang" nicht beugen. Hoffen wir auf bessere Zeiten!
 
  • Like
Reaktionen: grisu71 und brigge

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Andererseits.. wenn man schon eine Kamera mit Wechselobjektiven, Ladegeräte, diverse Kabel usw. mit in den Urlaub schleppt, wird für sowas hier doch noch Platz sein: https://www.digitec.ch/de/s1/product/satechi-usb-c-combo-hub-3ports-usb-hub-5682698?tagIds=77-530

Es geht hier ja auch nicht nur um den Urlaub. Wenn ich einmal im Urlaub mal mit nem Adapter hantieren muss, ist das nicht so schlimm. Wenn ich es aber jeden Tag, jede Woche machen muss, dann schon!
Es geht ja nicht um den Platz im Koffer /Rucksack / Laptoptasche.
Es geht um die Handhabung. Um "easy use".

Aber gut, nehmen wir uns mal des Platzes an. Da ist da sicher Platz im Rucksack/Koffer.
Aber im Laptop ist da auch Platz dafür.
Mit dem gleichen Argument könnte man auch sagen: 4 USB-C's sind zuviel. Einer Reicht. Wirst ja noch Platz in deiner Tasche für den Verteiler/Splitter/Adapter habe.
Das ist doch Quatsch. Dann hätten Sie halt Klinke rausgeschmissen. Oder ein USB-C weniger gemacht. Oder einfach so 4 USB-C und 1 USB-3 und SD-Slot. Das wären 6 Anschlüsse.
Mein Macbook hat 2 USB-3 2 Thunderbolt 1 Magsafe 1 HDMI sind auch 6 Anschlüsse...

Aber wie gesagt: Um den Platz geht es da nicht. Wenn ich den Adapter einmal vergesse - dann steh ich beim Kunden und kann nix machen.
Abgesehen davon: Ich bin ab dann damit beschäftigt Adapter ans Laptop zu stecken. Sie zu suchen. In den Rucksack zu tun. Dranzudenken. USW. Sorry, es gibt wichtigeres an das ich zu Denken habe als mich um Adapter zu kümmern.

Bislang hat mir Apple das ermöglicht: Macbook eingepackt: Alles Safe!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Tippfeler

Mitglied 105235

Gast
Nein hat es nicht. Es ist ein anderes Konzept hinter dem eine andere Philosophie steht, wenn du den Unterschied nicht erkennst ist das deine Sache.
Mir ist schon klar das es ein anderes Konzept ist, dennoch werden nicht alle benötigen. Du hast es doch sogar selber gesagt.
Was macht denn der "etablierte User" mit den Funktionstasten? Wie oft muss denn die Lautstärke oder die Helligkeit geregelt werden? 1x am Tag?

Die User wo die Funktions Tasten ständig brauchen, werden vermutlich auch mit der Touch Bar gut zurecht kommen (vorraus gesetzt ihre Anwendungen gibt es dafür). Die Use wo die Funktions Tasten so gut wie nie brauchen werden auch nun diese Touch Bar nicht benötigen.

Gleiche mit den 28" Touch Teil von Microsoft. Die es brauchen werden darauf rum Touchen und die es nicht brauchen nutzen das Ding einfach als Rechner. (gehe nun davon aus das du das Surface Studio meinst mit dne 28" Toucher).


Das hat zudem überhaupt nichts mit rosaroter Brille zu tun sonder schlicht damit, nicht emotional auf eine Präsentation eines Unternehmens zu reagieren. So kann man schon mal nicht enttäuscht sein. Wer jetzt enttäuscht ist, sollte dringend sein Leben überdenken und seine Prioritäten anders setzen. Es geht um einen Computer, einen Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht weniger!
Ja du sagst es einen Computer in dem Fall mit einer Rechenleistung die ich niemals Mobil benötigen werde. Resultat es gibt kein MBP für mich, nur das Problem an der Sache ist. Das 12" MB ist mir zu klein und das Air hat kein Retina Display.

Entsprechend finde ich das halt ein wenig Schade und das äußere ich natürlich in einen Forum wie Apfeltalk.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Also ich bin gerade schwer begeistert von den Neuerungen in FCPX.